Manuel Friedrich

  • Klasse ist auch gewesen der rudi mit seinen Gänsehaut Threads da sind viele alte Erinnerungen geweckt wurden. Horschti und Konsorten, ach gibt so viele, die hier leider nicht mehr aktiv sind und dadurch viel gutes Niveau verloren gegangen.


    Heute treiben hier so Leute, wie der Braunschweiger rum, der meint er wäre allwissend und in Wirklichkeit verbreitet er überwiegend Unwahrheiten. Kann es sein, dass er ein Bayer Trikot mit seinem Usernamen trägt und in D2 sitzt?

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Am kommenden Sonntag, kommt im Rahmen der Sport Reportage (16.11.24 um 17:10 Uhr, ZDF) eine Reportage über Manuel Friedrich, der in der Indian Super League kickt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mumbai steht auf dem vorletzten Platz und hat die meisten Gegentore aller Mannschaften. Das spricht also nicht unbedingt für seine Arbeit als Abwehrchef. Sieht stark danach aus, dass seine Zeit in Indien auch schon wieder vorbei ist, es steht nur noch 1 Spiel aus vor den Playoffs. Und die dürfte Mumbai unter normalen Umständen nicht mehr erreichen.

  • Hübsche Passage in einem SZ-Interview mit Gerald Asamoah zum Thema "Weiterbildung nach der Profi-Karriere":


    Sie mussten für den Kurs [Studiengang für Sportmanagement] ein Motivationsschreiben vorlegen. Nun ist Lesen und Schreiben nicht das, was in Trainingslagern exzessiv betrieben wird, oder?


    Da gibt es diese und jene Spieler. Christian Poulsen zum Beispiel hat man oft mit einem Buch gesehen. Oder Manuel Friedrich bei der Nationalmannschaft, der sich dann allerdings nicht richtig für Fußball interessierte und nicht mal wusste, wer David Beckham ist.



    (Süddeutsche Zeitung, 24.03.2016, S. 35)

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Düsseldorf (dpa) - Der frühere Fußball-Nationalspieler Manuel
    Friedrich absolviert in Düsseldorf inzwischen eine dreijährige
    Ausbildung zum Golflehrer. «Ich habe schon einmal meine Leidenschaft
    zum Beruf gemacht. Jetzt habe ich das große Glück, erneut das, was
    ich sportlich liebe, beruflich machen zu können», sagte der
    37-Jährige der «Rheinischen Post» (Mittwoch) zu der neuen Tätigkeit.

    Jobs im Fußball hätten ihn nach dem Ende seiner aktiven Karriere im
    Jahr 2015 nicht gereizt. «Ich hatte Angebote, als Experte in
    Fernsehsendungen aufzutreten. Ich hätte aber nicht gewusst, was ich
    da sagen sollte, weil mich das ganze Drumherum um den Fußball nicht
    interessiert», kommentierte Friedrich.

    Als Profi absolvierte er neun Spiele für die deutsche
    Nationalmannschaft und lief in der Bundesliga unter anderem für Mainz
    05, Werder Bremen, Bayer Leverkusen sowie Borussia Dortmund auf.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)