"Die Polizei lernt nicht dazu"

  • Sicherheitsstufe 1 in Karlsruhe


    Gegen Frankfurt haben die Fans Frieden versprochen


    von Marcus Dischinger


    Das Verhältnis zwischen Fans und Verein beim KSC ist nach den Ausschreitungen in Stuttgart zerrüttet. Am Samstag gegen Frankfurt wollen die Karlsruher nun vorbeugen: Ein Großaufgebot an Sicherheitskräften soll dafür sorgen, dass alles ruhig bleibt.

    Karlsruher SC gegen Eintracht Frankfurt - damit verbindet manch einer unangenehme Erinnerungen. Denn die Fangruppen aus beiden Städten pflegen schon seit Jahren ein "feindschaftliches Verhältnis", so der Karlsruher Polizeisprecher Fritz Bachholz gegenüber ZDFonline.


    Alte Feindschaften


    Aus diesem Grund ist für Samstag ein Großaufgebot an Sicherheitspersonal bestellt, Sicherheitsstufe 1 ist ausgerufen worden. Rund 800 Beamte der Landes- und Bundespolizei und 460 Ordner des Vereins werden im Einsatz sein.

    Gründe für die Feindschaft gibt es gleich mehrere: Zum einen gilt das Spiel aufgrund der relativ geringen Entfernung praktisch als Derby, zum anderen hat es früher massive Hooligan-Gruppierungen auf beiden Seiten gegeben, die sich bis aufs Messer bekämpften. Hinzu kommt, dass die Ultra-Fanzusammenschlüsse der Vereine um den Platz an der Sonne kämpfen in der inoffiziellen Rangliste der besten Unterstützer für einen Verein. Und unterschwellig spielt auch eine frühere Freundschaft der Karlsruher mit Fans von Kickers Offenbach eine Rolle, dem Erzrivalen der Eintracht.


    Unter Beobachtung


    Dem Spiel zwischen dem Tabellensiebten und dem Neuntplatzierten werden DFB-Funktionäre beiwohnen - Folge des Verhaltens einzelner KSC-Fans aus der Ultraszene, die beim Spiel gegen den VfB Stuttgart Ende Februar Leuchtraketen abgeschossen hatten. Das hatte zu Sanktionen durch den KSC gegen die eigenen Fans geführt. Zu Beginn der Woche nun folgten mehrere Gespräche zwischen Fanvertretern und KSC-Manager Rolf Dohmen. Die Gräben konnten zwar nur mühsam zugeschüttet werden. Doch beim Spiel gegen die Hessen dürfen die treuesten Fans, die sogenannten Ultras, wieder ihren angestammten Platz im Stadion einnehmen - mit ihrem zuletzt verbannten Vorsänger, der die Stimmung anheizt.


    Auch das Kontingent von 1000 Karten für Auswärtsspiele des KSC, das der Dachverband der KSC-Fanvereinigungen, Supporters Karlsruhe, vom Verein erhält, war zunächst gestrichen worden. Begründung von Manager Dohmen: er wolle in Zukunft wissen, welche Fans mit zu den Auswärtsspielen des KSC reisen. Die Vertreter der Ultragruppierungen und der Supporters-Dachverband sind inzwischen auf Distanz zu "Raketen und fliegenden Fackeln" gegangen. "Wir werden mit aller Konsequenz dafür sorgen, dass solche Pyrotechnik nicht mehr vorkommen wird, da die Folgen für den Verein zu drastisch sind", heißt es in einer Erklärung weiter.


    Saftige Strafen drohen


    In der Tat: Nach dem Stuttgart-Spiel hat der Verein 35.000 Euro Strafe an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) zahlen müssen. Weiterhin droht eine Platzsperre und der Ausschluss der Öffentlichkeit, sollte es zu einem "erneuten gravierenden Vorfall" bei einem Spiel kommen.


    Schon seit Monaten liegen die Fans im Dauerstreit mit der Vereinsführung. Sie fühlen sich ungerecht behandelt - angesichts drakonischer Strafen wie langjährige Stadionverbote, die gegen einzelne Fans in der Vergangenheit immer wieder verhängt worden sind. Nach dem Derby beimVfB Stuttgart wurde allerdings ein neuer Tiefpunkt erreicht. Kritisiert wurde unter anderem der Fan-Beauftragte des Karlsruher SC, der frühere Profi Burkhard Reich. Er zeige viel zu wenig Präsenz und wirke nicht gerade vertrauensbildend, ist aus Reihen der Fans zu hören.

    Positive Ansätze


    Demgegenüber wertvolle Arbeit liefert in einer solchen Situation das Fanprojekt vom Stadtjugendausschuss Karlsruhe. Dort finden sich Fans aus der ganzen Szene zusammen. Volker Körenzig, Leiter des Fanprojekts, geht gegenüber ZDFonline fest davon aus, dass sich die Karlsruher Fans am Samstag gegen die Eintracht "rundum positiv" präsentieren werden.


    [URL=http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/24/0,5676,7175928,00.html]zdf.de[/URL]

  • Zitat

    Original von Lev4Ever
    Das sind Fanclubs


    Die Frage ist, wovon Fanclub? Da werde ich beim googeln auf die Seiten der "Fanclubs" den Verdacht nicht los, das Fussball und Fansein hier als Alibi benutzt wird, sorry! Kann man die Stadt Karlsruhe nur verstehen!

  • Zitat

    Original von Diegos Erbe


    Die Frage ist, wovon Fanclub? Da werde ich beim googeln auf die Seiten der "Fanclubs" den Verdacht nicht los, das Fussball und Fansein hier als Alibi benutzt wird, sorry! Kann man die Stadt Karlsruhe nur verstehen!


    Halt einfach die XXXXXXX, denn du hast null Ahnung....

  • Zitat

    Original von superoekland


    Halt einfach die XXXXXX, denn du hast null Ahnung....


    ..und NEIN! Wir null Bock dir irgendwas zu erklären.


    Noch was, auch auf die gefahr hier gesperrt zu werden:


    http://img-a2.pe.imagevz.net/f…1a/1-91533d599a032ef8.jpg


    http://img-a2.pe.imagevz.net/f…1a/1-f4676537a2a24649.jpg


    http://img-a2.pe.imagevz.net/f…1a/1-d3e8f9581e593b1e.jpg


    Horschti

  • Zitat

    Original von superoekland


    Halt einfach die Fresse, denn du hast null Ahnung....


    Deine nette Antwort zeigt mir, auf welchem Niveau du dich bewegst. Aber dann halt ich gerne einfach die Fresse. Viel Spass beim rumproleten hier im Forum und anderswo.

  • Zitat

    Original von Diegos Erbe
    Naja, hat ja immerhin 9 Minuten gedauert, bis ne Antwort kam, überraschend! Glaub mir, ich habe mehr Hintergrundwissen, als dir lieb ist!!!!


    Zitat

    Original von Diegos Erbe
    Die Frage ist, wovon Fanclub? Da werde ich beim googeln auf die Seiten der "Fanclubs" den Verdacht nicht los, das Fussball und Fansein hier als Alibi benutzt wird, sorry! Kann man die Stadt Karlsruhe nur verstehen!


    Warum musstest du erst eine Suchmaschine benutzen, wenn du doch so viel Hintergrundwissen hast?

  • Zitat

    Original von Nordkurve Lev4ever
    Also der absoloute Hammer ist finde ich,wegen eines Aufklebers Stadionverbot zu bekommen!!!!
    Dann will ich mal die Begründung der Polizei in der Verhängung des Verbots lesen.
    Solch eine Willkür ist nicht mehr gerechtfertigt!


    du weißt aber schon, dass nur der dfb stadionverbote verhängt?!
    und dass der dfb die polizei nur dazu beauftragt die nötigen informationen zu beschaffen?!

  • Weil sich jeder auf diesen Seiten ein Bild machen kann. Und dann brauch ich 1+1 (nämlich Hintergrundwissen und Internet) nicht mehr zusammen zu ziehen. Aber ok, jeder so, wie er will. Ich gehe seit 20 Jahren ins Stadion, nicht nur nach LEV und away, sondern auch zu Spielen, wo LEV nicht am Start ist und hatte bisher noch nie Probleme. Trage bei LEV away Trikot und Schal auf dem Weg ins Stadion und wieder raus und wenn ein Spruch kommt, dann kommt ein Spruch zurück, aber immer schön geschmeidig bleiben.
    Wie man in den Wald hineinruft/schreit, so schallt es heraus.