Abschlussprüfungen 2007

  • also ich fand deutsch total easy... mathe wird bestimmt auch nich so schwer... aber englisch wird scheiße, wir haben kein wörterbuch zur hilfe, kann mir mal einer sagen, was das für n mist is?

    Wir schlafen nicht auf betten,
    Wir schlafen nicht auf Stroh,
    Wir schlafen auf Tabletten,
    das ist beim BAYER so !

  • Zitat

    Mal einen Blick in die Beispiel Prüfungen geworfen?


    Ja hab ich, und da gibt es Aufgaben wo Logarithmen durchaus Sinn machen und angewandt werden können.
    Aber was ist denn dann überhaupt noch schweres an Themen in der Klausur drin? Keine richtigen Logarithmen, keine Trigonometrie...

  • Zitat

    Original von svb-girl
    also ich fand deutsch total easy... mathe wird bestimmt auch nich so schwer... aber englisch wird scheiße, wir haben kein wörterbuch zur hilfe, kann mir mal einer sagen, was das für n mist is?


    Wir hatten bisher in den Englischarbeiten auch nie ein Wörterbuch zur Hand, für mich also nichts neues.
    Genau wie in Mathe, hatten auch noch nie ne Formelsammlung.

  • Zitat

    Original von ultra1904


    Wir hatten bisher in den Englischarbeiten auch nie ein Wörterbuch zur Hand, für mich also nichts neues.
    Genau wie in Mathe, hatten auch noch nie ne Formelsammlung.


    wir durften bei den letzen arbeiten sowas benutzen... ich durfte sogar meinen minicomputer benutzen...

    Wir schlafen nicht auf betten,
    Wir schlafen nicht auf Stroh,
    Wir schlafen auf Tabletten,
    das ist beim BAYER so !

  • *lol* Jenny...durftest nen Minicomputer benutzen? Naja, aber denke das die Prüfungen Morgen ziehmlich leicht werden, schau mir heute abend nochmal paar Formeln an, aber müsste dann auch für ne gute Prüfung reichen. Deutsch war, wie schon gesagt einfach zu leicht....Naja,


    Viel Glück euch für Morgen

  • Zitat

    Original von Kevin249
    *lol* Jenny...durftest nen Minicomputer benutzen? Naja, aber denke das die Prüfungen Morgen ziehmlich leicht werden, schau mir heute abend nochmal paar Formeln an, aber müsste dann auch für ne gute Prüfung reichen. Deutsch war, wie schon gesagt einfach zu leicht....Naja,


    Viel Glück euch für Morgen


    Was hilft dir die Formeln anzugucken, wenn du eh alle bei der Prüfung parat liegen hast??

  • Zitat

    Original von Professor


    Ja hab ich, und da gibt es Aufgaben wo Logarithmen durchaus Sinn machen und angewandt werden können.
    Aber was ist denn dann überhaupt noch schweres an Themen in der Klausur drin? Keine richtigen Logarithmen, keine Trigonometrie...


    Schwierig ist da aus meiner Sicht nicht viel. Warum dennoch einige Schüler gewaltig scheitern werden ist allerdings eine spannende Frage auf die es keine einfachen Antworten gibt. Einstellung, Motivation, sonstige Ablenkungen, Bedingungen an den Schulen. Da gibt es sicher viele Faktoren. Nur zentral prüfen kann nicht wirklich die Antwort auf Pisa sein. Mein aktuelles Nachhilfe-Opfer kann jedenfalls froh sein wenn die Aufgaben morgen einfach sind. Ich denke (auch nach einem längeren Gespräch mit meinem alten Mathe LK Lehrer) wir haben wirklich ein großes Problem im Schulsystem und die recht einfachen Prüfungen sind nur dazu da um die ersten zentralen Prüfungen nicht in einer Katastrophe enden zu lassen. Wenn einige Fehlentwicklungen behoben sind wird man sicherlich auch den Schwierigkeitsgrad anziehen. Nehmen wir die aktuellen Prüfungen als Bestandsaufnahme wo man steht und dies gilt nicht nur für den einzelnen Schüler sondern auch für die Schulen und für NRW.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von ultra1904


    Richtig, die sollten bei uns vorher alle abgegeben werden.
    Außerdem durften wir nur auf "spezielle Schmierblätter" schreiben.
    Damit sollten wir wohl schon einmal ein bischen Oberstufen-Luft schnuppern... :LEV18



    da achten in der Oberstufe auch nicht allzuviele Lehrer drauf :LEV18

  • Zitat

    Original von WBL-Wuba



    da achten in der Oberstufe auch nicht allzuviele Lehrer drauf :LEV18


    Die Regelung Handys abzugeben ist eh völlig schwachsinnig. Das würd erst dann Sinn machen, wenn vorher eine (Hosen-)Taschenkontrolle stattfinden würde, aber ohne diese behält doch sowieso jeder sein Handy ders nicht abgeben will...

  • Zitat

    Original von Kevin249
    *lol* Jenny...durftest nen Minicomputer benutzen? Naja, aber denke das die Prüfungen Morgen ziehmlich leicht werden, schau mir heute abend nochmal paar Formeln an, aber müsste dann auch für ne gute Prüfung reichen. Deutsch war, wie schon gesagt einfach zu leicht....Naja,


    Viel Glück euch für Morgen


    Habt ihr keine Formelsammlungen?Unsere Schule hat noch mal extra neue gekauft damit wir unsere nicht benutzen "müssen"^^

  • Zitat

    schau mir heute abend nochmal paar Formeln an,


    Sinn macht das trotzdem, trotz Formelsammlung, denn das Nachschlagen kostet auch Zeit!


    Zitat

    Schwierig ist da aus meiner Sicht nicht viel. Warum dennoch einige Schüler gewaltig scheitern werden ist allerdings eine spannende Frage auf die es keine einfachen Antworten gibt. Einstellung, Motivation, sonstige Ablenkungen, Bedingungen an den Schulen. Da gibt es sicher viele Faktoren. Nur zentral prüfen kann nicht wirklich die Antwort auf Pisa sein. Mein aktuelles Nachhilfe-Opfer kann jedenfalls froh sein wenn die Aufgaben morgen einfach sind. Ich denke (auch nach einem längeren Gespräch mit meinem alten Mathe LK Lehrer) wir haben wirklich ein großes Problem im Schulsystem und die recht einfachen Prüfungen sind nur dazu da um die ersten zentralen Prüfungen nicht in einer Katastrophe enden zu lassen. Wenn einige Fehlentwicklungen behoben sind wird man sicherlich auch den Schwierigkeitsgrad anziehen. Nehmen wir die aktuellen Prüfungen als Bestandsaufnahme wo man steht und dies gilt nicht nur für den einzelnen Schüler sondern auch für die Schulen und für NRW.


    Also meine drei Nachhilfeschülerinnen werden da auch auf so einfache Aufgaben wie möglich angewiesen sein! Das liegt aber an dem Homer-Simpson Effekt in Mathe. Thema durch - Arbeit geschrieben - Thema vergessen - will nix mehr davon wissen!
    Fatal an den zentralen Klausuren ist die Abhängigkeit vom Lehrer. Eine meiner Schülerinnen hat z.B. noch nie was von Exponentialfunktionen gehört.
    Das was du sagst stimmt schon. Erstmal ein tiefes Niveau um zu sehen wo man steht. Auch die Lehrer wissen ja noch nicht wie das alles ablaufen soll. Das Niveau kann und sollte man dann auf jeden Fall anziehen!

  • Zitat

    Das liegt aber an dem Homer-Simpson Effekt in Mathe. Thema durch - Arbeit geschrieben - Thema vergessen - will nix mehr davon wissen!


    Kommt mir bekannt vor, vor allen nix mehr von wissen wollen. "Kommt eh nicht dran", die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Allen viel Erfolg morgen.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Also eine Aufgabe weis ich schon, die dran kommen wird...einen Kreis zeichnen..oder ein Kreisdiagramm, da wir ja einen Zirkel brauchen...mit Parabeln wird denke ich nichts dran kommen..sonst nur so Aufgaben wie die von learnline...wenn sie so einfach, wie in Deutsch wird, wirds gut

  • Zitat

    Original von Professor
    Du wirst ja wohl noch ne Parabel aus der Hand zeichnen können!
    Muss man euch Schülern heutzutage jeden Scheiß vorkauen?


    dat frag ich mich auch grad :LEV9
    ich mein - man redet hier schließlich von gymnasium *größtenteils*
    :-/


    nunja, wünsch euch allen trotzdem viel glück...