Repression: UL reist nicht nach Mainz

  • Natürlich soll sich keiner outen, aber es wäre schon als Diskussionsgrundlage wichtig, ob sich um 5 oder 20-30 Leute handelt.
    Wobei natürlich schon ein Unschuldiger zu viel ist ! )


    Je nach Anzahl kann man ja verschieden reagieren.

  • Im Vorfeld des UEFA-Pokalspiels Bayer 04 - RC Lens wurden zahlreiche Personen aus der Leverkusener Fanszene durch die "szenekundigen Beamten" (SKB) der Polizei darauf aufmerksam gemacht, dass Ihnen für unser dortiges Auswärtsspiel ein Aufenthaltsverbot für die Stadt Mainz auferlegt wird.


    Ist der nachfolgende Text die Basis für die Aussprechung des Aufenthaltsverbotes :LEV9 :


    2012-1
    Polizei- und Ordnungsbehördengesetz
    (POG)
    in der Fassung vom 10. November 1993*
    * GVBl. S. 595


    Fundstelle: GVBl 1993, S. 595
    Zuletzt geändert durch Gesetz vom 25.7.2005, GVBl. 2005, S. 320
    Ausgabe im Zusammenhang


    Zur Inhaltsübersicht


    § 13
    Platzverweisung, Aufenthaltsverbot


    (1) Die allgemeinen Ordnungsbehörden und die Polizei können zur Abwehr einer Gefahr eine Person zeitlich befristet von einem Ort verweisen oder ihr zeitlich befristet das Betreten eines Ortes verbieten (Platzverweisung). Die Maßnahme kann insbesondere gegen Personen angeordnet werden, die den Einsatz der Polizei, der Feuerwehr oder von Hilfs- und Rettungsdiensten behindern.


    (2) Die allgemeinen Ordnungsbehörden und die Polizei können zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit einer Person oder für bedeutende Sach- oder Vermögenswerte eine Person zeitlich befristet aus ihrer Wohnung verweisen oder ihr zeitlich befristet das Betreten ihrer Wohnung verbieten.


    (3) Die allgemeinen Ordnungsbehörden und die Polizei können einer Person verbieten, einen bestimmten Ort, ein bestimmtes Gebiet innerhalb einer Gemeinde oder ein Gemeindegebiet zu betreten oder sich dort aufzuhalten, soweit Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass diese Person dort eine Straftat begehen wird (Aufenthaltsverbot). Das Aufenthaltsverbot ist zeitlich und örtlich auf den zur Verhütung der Straftat erforderlichen Umfang zu beschränken und darf räumlich nicht den Zugang zur Wohnung der betroffenen Person umfassen.


    (4) Die Polizei kann in Fällen der Gewalt in engen sozialen Beziehungen zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit einer Person oder für bedeutende Sach- und Vermögenswerte anordnen, dass der Verantwortliche es unterlässt,


    1. sich in einem bestimmten Umkreis der Wohnung der betroffenen Person aufzuhalten,
    2. Verbindung zur betroffenen Person, auch unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln aufzunehmen,
    3. Zusammentreffen mit der betroffenen Person herbeizuführen,


    soweit dies nicht zur Wahrnehmung berechtigter Interessen erforderlich ist. Die Anordnungen sind zu befristen; die Frist kann verlängert werden. Absätze 1 bis 3 bleiben unberührt.


    quelle: http://rlp.juris.de/rlp/PolG_RP_P13.htm

  • ich bin für ne blocksperre...vor dem block flyer verteilen un ddas spiel boykotieren...am besten vor dem stadion demonstrieren, schließlich haben wir doch freie meinungsäußerung in d`land!!
    dann können wir doch aus plakate zeigen und auf die herren polizisten aufmerksam machen....

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck


    Dieses Recht spreche ich aber nicht Vereinszugehörigen ab. Ganz einfach, Freundschaft hin oder her. Als Gast hat man sich nun mal der Mehrheit zu beugen. So seh ich das.



    Gruppenzwang oder was? Wo kommen wir denn dahin, wenn man keine eigene Meinung mehr haben darf. Da war soch mal was vor gar nicth all zu langer Zeit! :LEV11

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.


    Gustav Mahler, (1860 - 1911), österreichischer Dirigent und Komponist

  • [quote]Original von montana
    man sollte die Polizei mal nicht vorverurteilen wenn man die hintergründe nicht kennt...


    derjenige der das verbot hat, kann ja bei w11 erstmal berichten warum die Mainzer Polizei seinen namen hat dann wissen wir mehr


    also sollten wir alle die fresse halten mit "was denkt sich Mainz dabei!!
    genau wie über die Polizei zu schnauzen


    99% von denen machen ihren job vernünftig


    @ montana
    Häh???????????
    Wer bist Du, dass Du so einen Blödsinn verzapfst?
    Ich wette, dass Du letzte Saison NICHT in MZ dabei warst.
    Sonst hättest Du nämlich ein hervorragendes Beispiel für Fehlverhalten in Uniform gesehen!
    Gleichzeitig sind es nicht nur Leverkusener, die bisher unter Überreaktionen der MZ-Cops gelitten haben - frag' mal die Frankfurter, die sich dort ausziehen mussten...
    Früher haben wir Fans an Polizeibehörden, die dermaßen unprofessionell agierten, den "Goldednen Schlagstock" verliehen - sollte man eventuell wieder einführen :LEV19

  • Wehret den Anfängen, den Tatbestand der Selektion dürfen wir in Deutschland nie mehr zulassen! Wir haben doch 25 Euro des JK-Betrages in einem Fond, plädiere für einen "Offenen Brief" in Kicker oder einer Mainzer Zeitung, wo diese 3. Reich Methoden angeprangert werden, vermisse hier auch mal die Stellungnahme der Offiziellen, wenn das schon so lange bekannt ist, hätte das auf die Fanclubsitzung am Dienstag gehört. Paffi: wir möchten mal was hören!
    Daher bin ich auch für einen 100 % Boykott, ich kann keine Spass haben, wenn Leute selektiert werden!

  • Zitat

    Original von Onkel'78


    Traurig ist auch, dass unsere Szenekundigen Beamten, die ja damals auch erschüttert über das Benehmen der Mainzer Polizei war jetzt wieder voll mitmischen.


    Zitat

    Original von Block.P


    ..und was wird Ihnen denn im entfernetesten vorgeworfen?


    Wer hat eigentlich das Aufenthaltsverbot ausgesprochen : die Polizei in Mainz oder die Polizei in Leverkusen ??


    ... und was wird den Personen denn vorgeworfen, welche Gründe gibt es, ein Aufenthaltsverbot auszusprechen ??


    :LEV16

  • Leute Leute....


    Lasst mal endlich diese dämlichen Vergleiche mit dem 3. Reich sein...

    Fremder, bist du hier gewesen, so streue es in alle Winde:
    "ICH HABE SIE SAUFEN GESEHEN OHNE GESETZ UND OHNE MORAL"

  • Zitat

    Original von JonnyW



    Gruppenzwang oder was? Wo kommen wir denn dahin, wenn man keine eigene Meinung mehr haben darf. Da war soch mal was vor gar nicth all zu langer Zeit! :LEV11


    Schieb dir die NS-Keule sonstwo hin...
    Eigene Meinung ja, aber irgendwo hört auch das andauernde gegen alles sein auf. Wer nicht begreift worum es hier geht und wie wichtig das ganze ist, dem ist wohl mit Argumenten nicht mehr zu helfen. Für mich ist es ausserdem keine freie Meinungsäusserung wenn man sich gegen solidaritäts Bekundungen wendet und einfach sein eigenes Ding durchzieht, ich vergleiche das mit Gesängen während einer schweige Minute.


    Ps: da ich derzeit leider nicht in Leverkusen bin, weiß ich auch nicht ob ich als Betroffener spreche, wovon ich aber schwer ausgehe...

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Ich kenne keine Details, aber langsam wird mir einiges klar -
    Vor 2 Jahren (in Mainz) wollte mich ein Beamter glatt Richtung
    Bahnhof schicken obwohl meine Kiste im Parkhaus Südwestfunk
    stand. Als ich noch im allerbesten "rheinhessisch" eine Erklärung
    abgab war das Chaos perfekt --->


    Die Männers in Grün beäugten mich bis zum Wagen - als Sie das
    Kartoffellandtypische Kennzeichen sahen und ich samt Lady im
    Auto verschwand war die Sache ok... (?)


    Die Aktion der ULTRAS (Boykott) verdient Respekt.


    Ich werde mich mal mit ein paar befreundeten 05er unterhalten,
    freu mich auf das Spiel (endlich kann/darf ich mal wieder)...

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck


    Schieb dir die NS-Keule sonstwo hin...
    Eigene Meinung ja, aber irgendwo hört auch das andauernde gegen alles sein auf. Wer nicht begreift worum es hier geht und wie wichtig das ganze ist, dem ist wohl mit Argumenten nicht mehr zu helfen. Für mich ist es ausserdem keine freie Meinungsäusserung wenn man sich gegen solidaritäts Bekundungen wendet und einfach sein eigenes Ding durchzieht, ich vergleiche das mit Gesängen während einer schweige Minute.


    Ps: da ich derzeit leider nicht in Leverkusen bin, weiß ich auch nicht ob ich als Betroffener spreche, wovon ich aber schwer ausgehe...




    Der Vergleich mit den Gesängen während einer Schweigeminute hinkt wie ich finde gewaltig.
    Ich respektiere die Entschleidung der UL ja auch, und finde sie ja auch gut. Trotz alle dem sollte man jedem die Entscheidung selber überlassen was er macht und nicht über welche urteilen die zum Spiel gehen.

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.


    Gustav Mahler, (1860 - 1911), österreichischer Dirigent und Komponist

  • Zitat

    Wer hat eigentlich das Aufenthaltsverbot ausgesprochen : die Polizei in Mainz oder die Polizei in Leverkusen ??


    Das Aufenthaltsverbot hat die Polizei Rheinland Pfalz ausgesprochen, die Namen kamen von der Polizei Leverkusen....

  • Zitat

    Original von Professor


    Das Aufenthaltsverbot hat die Polizei Rheinland Pfalz ausgesprochen, die Namen kamen von der Polizei Leverkusen....


    danke, kannst du auch noch die Begründung, die zur Aussprechung des Aufenthaltsverbots führten, mitteilen ?

  • Zitat

    danke, kannst du auch noch die Begründung, die zur Aussprechung des Aufenthaltsverbots führten, mitteilen ?


    Ähm, keine Ahnung? Ich meinen Augen ist die Auswahl der Personen willkürlich und lächerlich. Wenn ich die Begründung kennen würde, könnte man eine Entscheidung ja nachvollziehen.

  • Wenn man so einen Boykott plant ist die Frage: Was bringt er?


    @Ultras: Seid Ihr sicher das er wahrgenommen wird? (Der Block wird ja trotzdem voll sein, laut Forum)
    Ändert das zukünftig wirklich was?
    Geht Ihr an die Presse?


    Ich dachte das Verhältiniss zu den Lev-Cops wäre ganz ordentlich, geben die willkürlich einfach Namen an, was ist da passiert?????

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck
    ich vergleiche das mit Gesängen während einer schweige Minute.


    Das geht allerdings ziemlich weit. Bei allem Verständnis. Ich kann jeden verstehen, der nicht fährt, die Aktion der UL unterstützt, sich anschließt oder wie auch immer. Für mich selber habe ich noch nicht entschieden. Aber wenn da Leute hinfahren, die das gerne möchten, dann sollen sie es tun. Ohne dafür angegriffen zu werden. Nicht jeder, der dorthin fährt ist jemand der sagt "ach, das wird schon stimmen, die Polizei weiß schon was sie macht". Natürlich, diese Leute wird es auch im Block geben.


    Sinnvoller als die Diskussion über die Leute die dennoch fahren, fände ich eine Diskussion darüber, was man machen kann. Vielleicht dann eben auch durch Leute vor Ort.