Schiedsrichter - Thread

  • Wegen welcher Aussagen denn?


    Dass die großen Vereine den Videobeweis haben wollten, weil sie ihre Position dadurch festigen wollen, weil der VAR ungewollte Zufälligkeiten ausschaltet und ihr Dominanz so festigt.


    Dafür hast Du uns hier ganz schön in die Pfanne gehauen.

  • Dann lies bitte auch den Satz, der danach kommt.


    Ich helfe dir:

    Zitat

    Große Klubs hätten gedacht, dass sich durch die Eliminierung von Fehlern die höhere Qualität ihrer Kader durchsetzen würde. Die kleineren Klubs hätten geglaubt, dass es weniger Fehlentscheidungen zugunsten mächtiger Klubs geben würde, über die immer wieder geklagt wird.

  • Ja, die großen Clubs wollten also genau das. Du musst dich nicht entschuldigen für deine Entgleisung damals. Sehen wir dir nach.


    Auf jeden Fall nimmt Gräfe Dich und deine abstrusen Positionen in einem einzelnen Interview ganz schön auseinander. :LEV18

  • Und dass die kleinen Klubs quasi das Gegenteil wollten, ignorierst du? Beide wurden ernüchtert, weil ihre Annahmen Quatsch waren. Die Wahrheit liegt in der Mitte, wie ich es erklärt habe.


    Du bist aber auch manchmal schwer von Begriff. Die Aussagen zeigen doch, dass die Top Teams sich genau das beschriebene Szenario erhoffen. Und wenn der Videobeweis so funktionieren würde, wie sich das viele erträumt haben, könnte das tatsächlich sein. Die Kleinen haben sich das Gegenteil erhofft. Bleibt also aktuell Spekulation, was stimmt. Auf jeden Fall waren mindestens die Vertreter der großen Clubs unserer Meinung in der Sache. Die beleidigst Du dann alle gleich mit.


    Aber mal zurück zu den wichtigen Dingen, die man hier lesen kann. Der Rest ist schließlich nur Geplänkel am Rand, auf das Du immer zu sprechen kommst, wenn Dir in der Sache die Felle davon schwimmen.


    Gräfe, in seiner prominenten Position als einer der bekanntesten und besten deutschen Schiedsrichter, sagt also: Der VAR funktioniert so nicht. Und zwar seit zwei Jahren. Es ist sogar so schlimm, dass er davon sprocht, dass er "dem Fußball die Seele" nimmt.


    Braucht es noch mehr? DAS von einem Mann, der genau weiß, wie die Uhren für ihn ticken, als "Mitarbeiter" beim DFB/DFL. Deutlicher geht es eigentlich nicht.

  • Gräfe zeigt mit seinen Aussagen, dass sowohl große wie kleine Klubs (wen genau er meint, wissen wir nicht) genauso auf dem Holzweg waren wie du und andere User hier. Es gibt eben keinen Zusammenhang zwischen Videobeweis und Vorteilen für große bzw. kleine Klubs.


    Und nein, er sagt nicht, dass der Videobeweis nicht funktioniert. Mit keinem Wort.

  • Gräfe zeigt mit seinen Aussagen, dass sowohl große wie kleine Klubs (wen genau er meint, wissen wir nicht) genauso auf dem Holzweg waren wie du und andere User hier. Es gibt eben keinen Zusammenhang zwischen Videobeweis und Vorteilen für große bzw. kleine Klubs.


    Und nein, er sagt nicht, dass der Videobeweis nicht funktioniert. Mit keinem Wort.


    N dann schauen wir uns mal die Zitate an:


    Er wird das Gefühl nicht los, dass der VAR dem Fußball "die Seele raubt".


    Der VAR wurde eingeführt, um eine "Prozessoptimierung" zu erreichen. Um ihn "planbar zu machen".


    Trainer, Manager und Fans "sind zurecht unzufrieden".


    "Ich merke das bei Trainern, Spielern und Fans".


    Der VAR wurde immer abstruser mit mehr eingriffen, weil "sich der finanzielle Aufwand für 5 bis 6 Fehlentscheidungen nicht gelohnt hat".


    Der VAR wird "inflationär eingesetzt".


    Die Probleme wurden dadurch "nur von einer Ebene auf die andere verlagert".





    Und Du willst behaupten, er sagt nicht, dass das Ding nicht funktioniert? :LEV9

  • Absolut. Sicher nicht optimal, aber an der generellen Funktionalität gibt es keine Zweifel. Dafür an den Randerscheinungen, dem Regelwerk und offenbar einer völlig falschen Erwartungshaltung.


    Das sieht der Herr Gräfe ja ziemlich anders. Was seine Zitate belegen.

  • Nicht funktionieren würde behaupten, dass er ausschließlich Fehler produziert. Das Gegenteil ist der Fall.


    Das ist ja schön, dass Du Dir jetzt Deine eigene Definition von "nicht funktionieren" bastelst. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Gräfe den VAR nach allen Regeln der Kunst auseinandernimmt. Und das als prominenter deutscher Schiedsrichter.


    Damit ist eigentlich alles gesagt, wenn man den Verstand einschaltet.

  • Interessant, dass Gräfe beinahe wortwörtlich das Argument der Planbarkeit bringt, für das ich hier zum Teil so angegriffen wurde, und dass die großen Vereine das bewusst so wollten... :LEV18


    Abschaffen den Mist und gut ist. Das einzige, womit ich leben könnte, wäre ein stark begrenztes Challenge System. Z.B. einmal pro Halbzeit und Entscheidung ob Challenge oder ob nicht binnen 5 Sekunden. Wird aber (aus Planbarkeitsgründen :levz1 ) nicht kommen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Bitte?


    Er sagt, dass die Vereine 2 Jahre nach Einführung zurecht unzufrieden sind. Kein Wort davon, dass das Argument blödsinnig sei. Ich bin ja gerne dafür, Aussagen in die eigene Richtung zu interpretieren, aber sich komplett was auszudenken und nem anderen in den Mund zu legen, nur um recht zu behalten, finde ich unredlich. :LEV17

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Er sagt, dass die kleinen Vereine sich genau das Gegenteil von den Großen erhofft haben. Beide Seiten sind jetzt unzufrieden. Ich denke, das ist ziemlich deutlich.


    Das ist natürlich alles indirekte Rede. Was genau er gesagt hat, wissen wir alle nicht. Dass weder die großen noch die kleinen Klubs durch den Videobeweis Vorteile bekommen, sieht man jede Woche.

  • Tja, da spricht der Manuel wahre Worte:


    Viele haben sich Diverses erhofft.
    Eingetreten ist lediglich Frust und wachsendes Desinteresse bei den Fans.
    Ansonsten ist es, gemessen am Aufwand, im Prinizip gleich gebleiben.
    Es gibt sinnvolle Möglichkeiten, diesen Fehler zumindest teilweise zu reparieren.


    Das sagt er - und das meint er auch so. Nicht nur er...