• Deine Schilderung entspricht nicht den Tatsachen.


    Offiziell hat sich Bayer beim FC Köln erst im Januar gemeldet - zu dem Zeitpunkt war die Option nicht gezogen und somit durfte Bayer mit Helmes verhandeln.


    (das inoffiziell schon früher miteinandergeredet wurde, ist klar - aber absolut üblich und nicht unrechtens, da sicher kein Vertrag mit dem Datum 01.11. oder ähnliches abgeschlossen wurde)


    Die DFL hat dann lediglich das gemacht, womit man auch bei Bayer gerechnet hat: nachdem Köln dann doch die Option gezogen hatte, wurde ein von uns mit Helmes zum 1.7.07 geschlossener Vertrag ungültig.


    das dies passieren könnte, wenn Köln die Option doch noch zieht, wußte man auf Bayer-Seite - deswegen hat man auch noch einen Vertrag zum 01.07.08 abgeschlossen - diesen muß man im Januar 08 der DFL vorlegen, dann geht der ablösefreie Transfer über die Bühne (Holzi bitte rot im Kalender markieren! Nicht vergessen! :LEV18)


    damit war für den FC klar, dass er Helmes nicht über Juni 08 behalten kann - Vertragsverlängerung hinfällig - es ist dann gang und gäbe über einen vorzeitigen Transfer zu reden, um noch Ablöse für den Spieler zu erwirtschaften


    was Köln ärgerte, war, dass wir Helmes quasi vom Markt genommen haben - ein Wettbieten zwischen verschiedenen Interessenten zu gunsten der Kölner war damit nicht mehr möglich


    daran änderte sich auch nichts trotz massiver Bequatschung und Bekochung seitens der Kölner


    Helmes erklärte sich öffentlich, definitv im Juli 08 bei uns anheuern zu wollen



    wir haben uns nicht falsch verhalten, sondern absolut richtig - wir werden dieses vielversprechenden Spieler im Sommer 08 ablösefrei bekommen, niemand anders
    und rechtlich falsch ist auch nichts gelaufen - einzig und allein die Bockigkeit der Kölner, die Helmes nicht vorzeitig für eine marktgerechte Ablöse abgeben wollen, die hat in unserer Führungscrew sicher niemand in dieser Form erwartet

  • @ lupo,


    Soweit richtig. Wie gesagt, ich habe die Daten nicht im Kopf, wer wann mit Helmes verhandelt bzw. abgeschlossen hat. Ich bin auch der Meinung, dass schon irgendwas im Herbst letzten Jahres lief, aber das kann täuschen.


    Allerdings begehst Du einen Gedankenfehler: Momentan ist absolut nicht sicher, dass Helmes 2008 zu uns kommt. :LEV19


    Es gilt wieder das bekannte Procedere: Erst ab 1.1.08 darf mit Helmes verhandelt und abgeschlossen werden. Sicher, der Spieler hat schon einen Vertrag bei uns unterschrieben. Welches Datum hat der Vertrag ? Wir haben noch gar nicht 2008. Verträge vordatieren ist unzulässig.


    Ich sag's mal ganz offen: Explodiert Helmes in K. in der nächsten Saison erneut, werden andere Vereine mit ihm verhandeln. Und was dann geht, weiß ich nicht. Der Vertrag mit ihm ist momentan jedenfalls nichts wert. Rein arbeitsrechtlich hat er zwar bestand, was aber DFL-rechtlich erneut niemanden juckt.

  • @ Bayerwerk


    ich werde jetzt hier nicht meinen Teil dazu beitragen, dass es eine erneute Diskussion um die Unterschiede zwischen Verbands- und Arbeitsrecht gibt


    aber bei einem sei Dir mal absolut sicher: spätestens am 01.07.08 zieht sich Patrick Helmes ein Trikot über auf dem das Bayer-Kreuz abgebildet ist.

  • Zitat

    Original von lupo
    @ Bayerwerk


    ich werde jetzt hier nicht meinen Teil dazu beitragen, dass es eine erneute Diskussion um die Unterschiede zwischen Verbands- und Arbeitsrecht gibt


    aber bei einem sei Dir mal absolut sicher: spätestens am 01.07.08 zieht sich Patrick Helmes ein Trikot über auf dem das Bayer-Kreuz abgebildet ist.


    Ich habe schon Pferde, ach was, ganze Pferdeheerden, vor die Apotheke kotzen sehen. :LEV19


    Erinnere Dich mal an den Wechsel von Sebastian Kehl nach Doofmund. Der hatte vorher schon in München unterschrieben und sogar ein fettes Handgeld eingestrichen. Der Vertrag war aber nix wert und Kehl hat nie für München gespielt.


    Momentan sieht es so aus, als käme Helmes 2008. Die Äußerungen beider Seiten sind eindeutig, von daher mache auch ich mir wenig Sorgen. Dennoch, momentan ist es nicht so sicher wie es aussieht.

  • Zitat

    Original von Bayerwerk
    Momentan sieht es so aus, als käme Helmes 2008. Die Äußerungen beider Seiten sind eindeutig, von daher mache auch ich mir wenig Sorgen. Dennoch, momentan ist es nicht so sicher wie es aussieht.


    ich mach mir da gar keine Sorgen.


    ich bin mal nur gespannt, ob Du nach dem Helmes-Wechsel hier immernoch so aktiv sein wirst


    Deine Kritik an unserem Management ist schon arg irritierend und haut eigenartigerweise in die gleiche Argumentationskerbe, die sonst nur auf der anderen Rheinseite bearbeitet wird - wo soll bitte schön unser Fehler sein?

    selbst wenn Helmes noch vertragsbrüchig werden sollte, wo haben wir (also unser Management) einen Fehler gemacht?


    wenn Helmes trotz der eindeutigen Situation ein anderes Angebot annehmen würde und immense Vertragsstreitigkeiten riskieren würde, dann hätte er es noch viel eher getan, wenn wir keine eindeutige Situation geschaffen hätten


    das ist ohnehin eine absolut hypothetische Diskussion, denn Helmes will ja zu uns - er ha ja mit dazu beigetragen, dass es eine eindeutige Situation ist durch diverse öffentliche Bekenntnisse zu Bayer 04 und dem Setzen seines "Päddis" unter einem Vertrag für Juli 08 bei Bayer 04


    und obwohl es nur eine äußerst unwahrscheinliche Variante gibt (die auch nie zu vermeiden war), in der Helmes doch nicht hierher kommt, reitest Du auf dieser herum - sehr eigenartig


  • Es ist nicht unzulässig sondern üblich, heute einen Vertrag zu schließen, dessen Laufzeit erst 2008 beginnt.


    Sollte Helmes - aus irgendwelchen Gründen - seinen Vertrag mit B04 nicht erfüllen, würde er sich schadensersatzpflichtig machen.


    Das ist übrigens auch der Grund, warum er nicht einfach beim FC in den Sack haut, auf deren Zustimmung pfeift und direkt zu uns kommt.

  • @ lupo,


    Weißt Du, was mich hier so extrem ankotzt ? Dass der Übermittler schlechter Botschaften geköpft wird.


    Ich kann nichts dafür, dass die DFL-Gesetze so sind wie sie nun mal sind. Ich kann auch nichts dafür, wenn sich Holzi meiner Meinung nach nicht eben mit Ruhm bekleckert hat.


    Dass ich als Jurist für alle (!!!) Varianten gewappnet sein muss, ist Teil des Berufes. Ich kann es mir nicht leisten, so blauäugig zu sein und auch nur einen Pfifferling auf Äußerungen eines Beteiligten geben.


    Und trotz aller eindeutigen Aussagen - momentan gibt es keine (verbands-)rechtliche Handhabe, dass Helmes 2008 zwingend zu uns kommen muss. Also plane ich das in meine Überlegungen mit ein und weise darauf hin. Aber ganz sicher reite ich auf dieser Variante nicht herum, wie Du mir unterstellst. Ich habe sie erst heute ein oder zwei mal genannt, vorher nicht.


    Welche Fehler in in Holzis Verhalten sehe, habe ich mehrfach betont. Und ich gestehe auch gerne ein, dass ich allgemein kein Fan seiner Politik bin. Ich bin Bayer-Fan und nicht persönlicher Anhänger von Holzhäuser. Ich habe uns schon supportet, da hat Holzi noch die Holzbank in der Uni gedrückt. Also tu nicht so, als müsste ich sein ganzes Tun abnicken. :LEV19


    Im Grunde genommen ist es mir doch wurst, wer mich hier als Ziege bezeichnet. Trotz mehrmaligem Hinweis in diesem Forum hatte noch niemand den Mut, mir dies auch bei einem Heimspiel persönlich unter die Nase zu reiben. Und gegen anonyme Heckenschütze bemühe ich mich gar nicht erst. Für eine offene Diskussion stehe ich bei den Spielen gerne zur Verfügung. Aber Beleidingungen nur deshalb, weil ich eine andere (und für mich als Juristen zwingend objektive) Meinung vertrete, sind würdelos.

  • @ Bayerwerk


    sag mir einfach, was unser Management hätte besser machen können, um einen noch sichereren Status beim Transfer von Helmes zu erzielen.


    nur dann wird Deine Kritik an Holzi ("nicht eben mit Ruhm bekleckert") doch sinnvoll - wenn Du eine bessere Variante nennen könntest, den äußerst vielversprechenden Spieler Helmes zu bekommen


  • Kehl hatte damals noch nicht in München unterschrieben. Es gab nur mündliche Absprachen. Und genau darüber gingen die Meinungen auseinander. Bayern sprach von einem mündlich geschlossenen Arbeitsvertrag, Kehl hat das so nie bestätigt.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

  • Zitat

    Original von lupo
    @ Bayerwerk


    sag mir einfach, was unser Management hätte besser machen können, um einen noch sichereren Status beim Transfer von Helmes zu erzielen.


    nur dann wird Deine Kritik an Holzi ("nicht eben mit Ruhm bekleckert") doch sinnvoll - wenn Du eine bessere Variante nennen könntest, den äußerst vielversprechenden Spieler Helmes zu bekommen


    Was heißt "bessere Varianten" ? Mich wurmt es nur so extrem, wie weit sich unsere sportliche Leitung - zu der ich auch Rudi zähle - in Sachen Helmes aus dem Fenster lehnt.


    Ich weiß nicht, wann wir das erste Mal Verhandlungen mit Helmes eingestanden haben. Ich meine, es wäre bereits letztes Jahr gewesen. Aber ich kann das nicht mit Sicherheit sagen. Sollte dem so gewesen sein, war es schlichtweg Blödheit von uns. Klar tut sowas jeder (aktuell Bayern und Klose), aber dann muss man eben so tun, als hätte man nichts "verbrochen". Die Bayern tarnen sowas kurzerhand als "informelles Gespräch" und schern sich damit juristisch ab.


    Dass man mit Helmes im Januar 2007 abgeschlossen hat, ist mehr als richtig. Dennoch musste man wissen, dass K. die Option ziehen würde. Dennoch hat man einen Affentanz aufgeführt und die Angelegenheit der DFL vorgelegt. Ich habe damals schon gesagt, dass wir uns da kräftig Backenfutter abholen. Aber nein, stolz und mit geschwellter Brust gehen wir den schweren Gang nach Canossa und bekommen auch prompt den Eimer Spott über uns ausgeschüttet.


    Dann gab es diese Phase im Frühjahr (Essen mit Daum etc.), wo Helmes gar nicht mehr so eindeutig zu uns wollte. Wir haben hinter den Kulissen den Druck erhöht. Dieses Verhalten wird den Ziegen aktuell als Schwäche ausgelegt, bei uns soll aber exakt das gleiche Handeln Stärke sein ? Wie maßlos verblendet muss ich sein, um diesen gedanklichen Spagat auch nur ansatzweise hinzukriegen ?


    Jetzt aktuell bieten wir hinter den Kulissen 5 Millionen plus einen Spieler. Trotz allen Talentes, das ich Helmes zuerkenne, aber er hat noch ein Jahr Vertrag. Und dafür 5 Millionen plus einen Spieler zu zahlen, ist in meinen Augen ein Fehler.


    Um es mal ganz darstisch zu formulieren: Warum setzen wir Himmel und Hölle in Bewegung, um Helmes jetzt zu holen ? Nächstes Jahr kommt er doch für umme ...
    So, und jertzt denk mal scharf nach, was ich in einem vorherigen Beitrag über den 2008er Vertrag zwischen uns und Helmes geschrieben habe :LEV19

  • Zitat

    Original von Bayerwerk
    Jetzt aktuell bieten wir hinter den Kulissen 5 Millionen plus einen Spieler. Trotz allen Talentes, das ich Helmes zuerkenne, aber er hat noch ein Jahr Vertrag. Und dafür 5 Millionen plus einen Spieler zu zahlen, ist in meinen Augen ein Fehler.


    Die 5 Mio. sind bis dato immer noch nur ein Zitat aus der Bild, was alle dankbar aufgreifen. Aber wo kommt auf einmal der Spieler her, den wir noch oben drauf legen? :LEV9

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Die 5 Mio. sind bis dato immer noch nur ein Zitat aus der Bild, was alle dankbar aufgreifen. Aber wo kommt auf einmal der Spieler her, den wir noch oben drauf legen? :LEV9


    Warte mal ab, ob und wie man sich diese Sommer einigen wird. Wart's einfach ab. Wenn dann die exakten Ablösemodalitäten bekannt werden, sprechen wir über die 5 Millionen plus den einen Spieler noch mal. :LEV19

  • Bei dem Spieler dürfte es sich um Dum handeln.


    Und wenn der Deal so abläuft, dass wir 5 Mio. zahlen und dafür Helmes bekommen, ist das zwar letztlich zuviel Geld allderdings steht dann einzig und alleine Köln doof da.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • @ Bayerwerk


    a) wir haben keine offiziellen Verhandlungen mit Helmes "eingestanden" - sonst hätte uns dafür die DFL bestraft


    b) das mit den Optionen ist nicht so eindeutig, wie Du es darstellst - dabei nimmst Du doch für Dich die Position des objektiven Rechtsexperten ein... - die Möglichkeit, neue Verträge abzuschließen und Optionen zu ziehen stehen sich zeitlich im Weg - dagegen hätte man wahrscheinlich, wenn man es gewollt hätte, auch klagen können


    übrigens hat der FC sich Anfang Januar nicht über uns beschwert, als Bayer offiziell beim FC Verhandlungen mit Helmes angekündigt hatte - zu dem Zeitpunkt schien das für die Kölner auch in Ordnung zu sein


    c) wo der Druck von Bayer-Seite und die Bockigkeit der Kölner jetzt zu vergleichen sind, entzieht sich meinem Verständnis - "maßlos verblendet" ist übrigens wunderbar wertneutral...


    d) das 5 Mill. Angebot entspringt der Boulevard-Berichterstattung - von seiten Bayers ist zu hören: wir machen erst ein konkretes Angebot, wenn der FC Verhandlungsbereitschaft signalisiert - von "Himmel und Hölle in Bewegung setzen" kann überhaupt nicht die Rede sein - es sei denn Du bewertest eine schriftliche Anfrage, ob der FC über einen vorzeitigen Wechsel verhandeln möchte, so


    e) Du nimmst für Dich in Anspruch, Erfahrung in diesen juristischen Fragen zu haben und Bayer 04-Fan zu sein - eigenartig, dass Du dann nur die negativen Seiten dieses Transfers herausstellst und ignorierst die Bitte, eine "bessere Ablaufvariante" dieses Wechsels darzustellen - stattdessen wurmt es Dich, dass unser Management sich soweit aus dem Fenster lehnt, obwohl der Spieler selbst keinerlei Zweifel daran aufkommen läßt, dass er für Bayer spielen will


    so eine negative Einstellung zu so einem Transfercoup finde ich wirklich höchst irritierend,
    darüberhinaus mutet es auch eigenartig an, wenn jemand wie Du, der sich nach eigener Auskunft in dieser Branche beruflich bewegt, Boulevardzeitungsmeldungen wie amtliche Schreiben auffasst und auf denen seine negative Bewertung unseres Managements aufbaut

  • @ lupo,


    Gut, Du hast Deine Meinung über mich gefällt. Kein Problem. Ich kann sagen, was ich will, es ist falsch. :LEV19


    Meiner Meinung nach haben wir uns nicht komplett richtig verhalten. Aber damit laufe ich hier auf Grund. Wer nicht willens ist, den schwarzen Peter zu 100% nach K. zu schieben und dem eigenen Vorstand auch nur die weißeste Weste auszustellen, der "irritiert" eben. Auch kein Problem. :LEV19


    Ich hoffe für meinen Verein, dass Helmes uns mit Toren Chancen ermöglicht, die wir seit Jahren nicht mehr hatten. Wir haben eine junge Mannschaft voller Potential. Vielleicht können wir in den europäischen Wettbewerben etwas mehr erreichen als zuletzt. Vielleicht lässt sich auch in der Liga mal wieder ganz oben angreifen. Das erwarte ich mir von meiner Mannschaft und von Helmes.


    Ansonsten bin ich aus dem Helmes-Thread jetzt raus. Die nächsten Beleidigungen dann bitte per PM oder - noch besser - direkt bei den Heimspielen.

  • Zitat

    Original von Bayerwerk


    Warte mal ab, ob und wie man sich diese Sommer einigen wird. Wart's einfach ab. Wenn dann die exakten Ablösemodalitäten bekannt werden, sprechen wir über die 5 Millionen plus den einen Spieler noch mal. :LEV19


    Nenn doch einfach mal eine andere Quelle als die Bild-Zeitung oder eine, die sich darauf bezieht. Dann kann man sich vllt. auch auf einer serösen Basis unterhalten. Es hat jedenfalls bis dato KEIN Angebot von Bayer 04 Leverkusen gegeben. Insofern kann es auch keines über 5. Mio geben. Entbehrt nicht einer gewissen Logik oder?


    Und wenn Du mir nen Link geben kannst zu nem Artikel, wo was mit dem Spieler drin stand, wäre auch nett, das höre ich jetzt zum allerersten Mal.


    Im übrigen frage ich mich, wo hier Beleidigungen aufgetaucht sind. Du reagierst eher wie ein kleines Kind, was mit Kritik nicht umgehen kann.

  • @ Bayerwerk


    ich sprach davon, dass mich Deine Sichtweise irritiert und ich Deine Argumentation teilweise als eigenartig empfinde - wenn Du das als Beleidigung auffasst, tut mir das leid - als solches waren meine Anmerkungen nicht gedacht


    Schade, dass Du Dich nun aus der Diskussion ausklingst - es wurde doch von Posting zu Posting interessanter...

  • Zitat

    Original von lupo
    @ Bayerwerk


    ich sprach davon, dass mich Deine Sichtweise irritiert und ich Deine Argumentation teilweise als eigenartig empfinde - wenn Du das als Beleidigung auffasst, tut mir das leid - als solches waren meine Anmerkungen nicht gedacht


    Schade, dass Du Dich nun aus der Diskussion ausklingst - es wurde doch von Posting zu Posting interessanter...


    Was wird denn interessanter ? Wir haben eine unterschiedliche Rechtsauffassung. Das ist so normal wie die vier Jahreszeiten. Du hast Deine Sichtweise, ich habe meine. :LEV19


    Wir kommen in unseren Sichtweisen nicht zusammen. Du siehst kein Fehlverhalten bei uns, ich sehe welches. Und nur weil ich dieses Verhalten bei uns anprangere, argumentiere ich wie eine Ziege ? Das passt doch alles vorne und hinten nicht :LEV19