Saisonverlauf und die Schnellebigkeit der Ansichten

  • Die Ausdünnung des Kaders ist aber nunmal eine finanzielle Notwendigkeit gewesen. Und immerhin sind wir nicht die einzigen, die spüren, dass man Ze Roberto und Ballack nicht so einfach ersetzen kann. FCB lässt grüssen. Und das bei einem so reichen Verein.


    Aber ich gebe zu: ich bin auch durchaus ratlos. Ich sehe, was unsere Mannschaft kann. Und das ist definitiv eine ganze Menge. Die gewonnenen Spiele waren eben nicht nur Glück und Fehler der anderen. Wir haben ja auch bei unseren Niederlagen nicht nur Pech.


    Das wiederum ist etwas, was mich massiv bei einigen Leuten hier stört: wenn es schlecht läuft, dann wird draufgeknüppelt, was das Zeug hält. Wenn es gut läuft, dann waren es schwache Gegner, Glück etc. pp. Selbst die Traumrückrunde letzte Saison schreiben manche ja eher als Einzelleistung Berbatov zu und erachten es als Glück.


    Das ist zwar insgesamt keine Schnellebigkeit im ändern vom Meinungen, aber zu einseitig gefällt mir auch nicht wirklich.



  • Die Ausdünnung des Kaders verläuft holprig und ohne erkennbare
    Strategie.
    Aufgehende Planzen sind rar, die Mär verlässt Bayer sogar!
    Die Berbatovmillionen waren die große Chance, die Baustelle Abwehr
    (Nowotnyabgang war lange klar, der Verlust von Juan für Fachleute eine Frage der Zeit!!!) zu sanieren und den Kader insgesamt richtig
    zusammen zu stellen.
    Daß die notwendige Abwehrstabilität fahrlässig angegangen wurde, zeigt die Verpflichtung Hagguis.
    Das war ein Hektikkauf 5 Minuten vor Ladenschluss und keine sorgfältig geplante Lösung.
    Der Eiertanz mit Roque war ebenfalls lange vorhersehbar.
    Soviel zum Thema sparen!
    Voronin ist schon lange ein Wackelkandidat, Bayer ging mit ihm dennoch in die neue Saison - wie soll da ein Team wachsen, bereiten sich beide Pateien doch schon lange auf seinen Abschied vor.
    Schon seine letzte Saison war recht schwach - und soll er mit einem Grünschnabel Bayer auf UEFA-CUP Kurs bringen?


    Der Talentschuppen Bayer ist eine Mogelpackung!

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • seh ich auch so...
    zudem kam der lauf in der rückrunde letztes jahr nicht wegen berbo sondern wegen nowotny und seiner klasse leistung, die ihn von der verletztenliste in den wm kader katapultierte.


    die abwehr stand letzte saison bombig. dazu haben wir vorne die hütten gemacht, da man beruhigt hinten rausspielen konnte.
    nowotny war der leitwolf, der uns jetz fehlt.
    juan is mehr mittläufer als leader. zudem brasilianer und da sind somit auch hier und da sprachprobleme vorprogrammiert.


    wenn juan im sommer ebenfalls geht, haben wir hinten keinerlei erfahrung mehr und sinkiewicz wird sie auch nicht mitbringen... wenn wir den denn kaufen.


    das man für die 2,5 mio die uns haggui gekostet hat, auch einen anderen "top mann" hätte verpflichten können, lass ich mal offen. kenn unsere vereinsführung ja.


    allerdings sollte man nicht immer auf die alten "stars" schielen.
    ballack is bei chelsea auch nicht mehr das, was er hier zu sein schien. und bei der wm hat man auch ohne ihn gut gespielt.
    und auch in münchen fehlt er nicht unbedingt... denen fehlt eher eine "richtige mannschaft".

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

  • Zitat

    Original von Propille
    Der Talentschuppen Bayer ist eine Mögelpackung!


    Eben nicht. Der Talentschuppen ist ein Talentschuppen. Und eben keine fertige Klassemannschaft. Das scheinen einige hier, auch Du, zu verwechseln.


    Entweder ich ersetze Leute wie einen Nowotny und Berbatov 1:1 - dann habe ich auch wieder eine Klasse Mannschaft oder aber ich mache das nicht. In diesem Falle auch aus finanzieller Not bedingt. Ein Teil der Berbatov-Millionen war verpfändet, einen Teil hat Nowotny mit nach Zagreb genommen...


    Wenn ich aber diese Spieler eben nicht 1:1 ersetzen kann (und mal ehrlich, konnten wir das jemals solche Abgänge 1:1 ersetzen?), dann habe ich den Talentschuppen. Mit allen Höhen und Tiefen. Das Problem ist, dass der Talentschuppen zu wenig echte Führungsspieler hat. Und in der Tat uns ein Klassestürmer fehlt.


    Die Transferpolitik vor der Saison in der Tat skeptisch zu beäugen. Aber warten wir mal ab, was kommt. Helmes kommt. Das ist schonmal ein guter Schritt. An dem waren Teams dran, die deutlich vor uns stehen. Und wenn es gelingt, Anderson Polga oder / und Beye nach hier zu lotsen, dann wäre das so schlecht nicht.


  • Lieber Erik,
    das ist eine recht flache Antwort - und das von dir...
    Bayer sollte zumindest noch den Anspruch haben, für Talente
    Pinke Pinke zu sehen und sportlich die gesteckten Ziel mit ihnen zu erreichen, zumal die meisten vom großen Geld der Stars geholt wurden.
    Das funktioniert unter glücklichen Umständen, aber keinesfalls wie angekündigt!
    Einen Helmes oder Sinke zu holen ist ja wohl ein Minimalziel, bei unseren Möglichkeiten und den erklärten Zielen eines Weltmeister-Sportdirektor.
    Wenn ein Auto für LeMans gebaut wird, fährt es garantiert über 200...
    Der Starclub in Hamburg war ein Talentschuppen.... :LEV19


    200€ in Phrasenschwein :LEV18

  • Well, Phrasendreschen, aber nicht auf die Argumente einzugehen, das ist imho flach. Aber jeder wie er will. Nur macht es so wenig Sinn zu diskutieren.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Well, Phrasendreschen, aber nicht auf die Argumente einzugehen, das ist imho flach. Aber jeder wie er will. Nur macht es so wenig Sinn zu diskutieren.



    Erik,
    "Flache Antwort" nehme ich umgehend zurück!
    Aber:
    Bayer ist kein Talentschuppen und wird auch nie einer sein!Bayer will zumindest international spielen, da holt man Spieler von den Talentschuppen, mischt Sie im richtigen Verhältnis mit erfahren Spielern aus den EIGENEN Reihen und hält auch mal einen, weil sich das durch Mehreinnahmen rentiert.

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • naja, kein Talentschuppen in dem Sinne, dass wir aus der eigenen Jugend reihenweise Leute in die erste Mannschaft bringen. Aber wenn ich mir die Truppe mal so anschaue, Castro, Haggui, Schwegler, Barnetta, Kiessling, das sind schon ein Haufen junger, sehr talentierter, aber noch nicht fertiger und schon gar nicht erfahrener Spieler. Haggui ist von den fünfen der älteste mit 22. Dann gibts noch Papa, Toure auf der Bank. Auch wenn ich mich zu letzteren beiden kaum äußern kann, weil sie nicht spielen, aber wir sind schon eine junge, vor allem aber noch entwicklungsfähige Mannschaft. Und selbst mit dieser ist das internationale Geschäft noch in Reichweite. Ja, fünf Punkte sind kein Pappenstiel. Aber machbar.


    Was nicht passt, ist dass kein so richtiger Führungsspieler da ist. Sicher, Barbarez ist am ehesten prädestiniert für die Rolle,ich denke er führt die Jungen auch nicht schlecht, aber einer, der mal ein Ausrufezeichen setzt wie früher ein Ulf oder ein Effe bei den Bayern, so einer fehlt sicherlich. Generell denke ich dass die Mischung zwischen alt und jung bei uns gar nicht so schlecht ist.


    Das mit dem Spieler halten ist immer so eine Sache... ein Berbatov war einfach nicht zu halten, der wollte weg. Wie es bei einem Juan aussieht, wird man Ende der Saison sehen (vielleicht spielt uns der Skandal in Italien da mal in die Karten), aber wenn Rom ernst macht, dann ist der auch futsch. Aber der spielt schon länger hier, als man erwarten konnte. Da hat man über eine Vertragsverlängerung wenigstens noch Ablöse rausgeholt.


    Dann wird eines Tages Barnetta der nächste sein, der geht. Aber das war schon immer so. Wir konnten auch Emerson, Paulo Sergio, Ballack, Ze Roberto, Ze Elias etc. pp. nicht halten. Was fehlt ist in der Tat die Quantität in der Qualität mit der wir solche Spieler früher entdeckt haben. Wobei auch das am fehlenden Geld liegen könnte. Leute der Kategorie Lucio und Placente wechseln wohl eher direkt nach Spanien mittlerweile. Aber dass wir z.B. bei Mazuch gegen Arsenal "gewonnen" haben zeigt, dass wir noch nicht ganz aus dem Rennen sind und auch noch Ansprüche haben. Ebenso wie Helmes. Die halbe Liga war hinter ihm her, wer bekommt ihn? Wir!


    Aktuell ist das Problem, dass wir keinen Knipser haben, das kann uns diese Saison auch noch Probleme bereiten. Aber perspektivisch finde ich uns gar nicht so schlecht aufgestellt.

  • das problem ist ganz einfach, das die leute, die damals die connections hergestellt haben, den verein verlassen haben.


    und wenn mans noch deutlicher sehen will... wann haben wir das letzte mal gute jungs zu uns gelotst... speziell aus brasilien und anderen südamerikanischn ligen?!


    das wir bei helmes und dem anderen mal glück haben, ist positiv und zeigt, das wir im vergleich zu anderen teams, für junge leute, immer noch mithalten können.


    liegt aber auch daran, das wir ein team sind, das zwar international vertreten sein dürfte.... jedoch im mannschaftsgefüge eher dünn besetzt ist. was den jungen leuten, speziell helnes im sturm, spielzeiten ermöglichen wird.
    und mal ehrlich, ein cleverer manager sieht darin eine chance.
    präsentiert sich der spieler national wie international mit guten leistungen, weckt dies auch das interesse der größeren vereine... wie auch das interesse von unserm bundesjogi :LEV19


    es ist also die mischung, zwischen bekanntheitsgrad bzw platzierungen des teams... als auch die perspektive auf spielzeiten.


    schlaudraff wie poldi gehen nach münchen... prestige sehr hoch... spielzeit... naja, reden wir net drüber :LEV19
    denke mal helmes hat sich dann eher für die spielzeit entschieden und is die tabelle runtergegangen und hat den erstbesten club genommen, wo er auf seiner position die geringste konkurrenz fürchten muss.


    schalke - kuranyi, löwenkranz, altintop, larsen...
    bremen - (noch) klose, klasnic (nach niere vielleicht wieder), hunt, almeida, rosenberg
    stuttgart - gomes, cacao, streller
    münchen - pizarro, makaay, poldi, santa cruz, ggf. schlaudraff
    berlin - pantelic, gimenez, ede, ggf. dejagah
    (nürnberg hätte ggf. auch noch reichlich stürmer im angebot)


    bei uns spielen dies jahr kießling, voronin und papa im sturm. hier und da auch mal barbarez, der allerdings zu lahm dafür is.
    voro könnte im sommer gehen... bliebe nur kießling... und mit ein bisschen ego, is helmes so überzeugt von sich, das dies keine große herausforderung ist, den stammplatz zu bekommen... immerhin spielt man ja meist mit 2 stürmern :LEV19

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)

  • Zitat

    Original von iceman187
    das problem ist ganz einfach, das die leute, die damals die connections hergestellt haben, den verein verlassen haben.


    Das "Problem" besteht darüber hinaus in der Tatsache, dass mittlerweile viele Leute/Spezialisten die interessanten Märkte im Auge behalten und mit entsprechenden finanziellen Mitteln ausgestattet, ggfs. zuschlagen können. Die Ansprechpartner wechselten, das "gute Wort" der Bayer AG hat womöglich nicht mehr diese Relevanz etc.


    Berbatov, der für mich durch sein wunderbar anzuschauendes Spiel immer einen beträchtlichen Teil des hohen JK-Preises legitimiert hat, wäre allenfalls durch irrwitzige (Zu)Zahlungen zu halten gewesen. Es ist m.E. marginal, darüber überhaupt gross weiter nachzudenken. Eine Garantie für 20 Treffer +/Saison hätte es ungeachtet dessen ebenfalls nicht gegeben und Schrottspiele gab's auch zu Berbos Zeiten genug!


    Perspektivisch sehe ich die Chancen, mal wieder den ein oder anderen coup zu landen, durchaus gegeben. Die Überlegung, den Verlust Berbos durch einen Verbund Kiessling -Barbarez zu kompensieren , ist bislang hinsichtlich der Effiziens dieses Duos nicht aufgegangen. Andere "Baustellen" sind entstanden, vieles läuft nicht gut, übermässige Veranlassung in Depression zu verfallen, besteht aus meiner Sicht dennoch nicht. Wenn der 19. Mai abgespielt ist, wird résümiert ...dann darf auch der ein oder andere gerne mal, um es mit Udo -noch n Bier noch n Korn - Lattek zu sagen , "an die Wand genagelt werden". :LEV19


  • finde ich sehr gut, was Erik M. da geschrieben hat.


    Stichwort Führungsspieler - m.M. nach war Kirsten kein Führungsspieler, häufig sehr mit sich selbst beschäftigt.
    Aber mit Daum hatten wir einen Trainer, der die Spieler häufig (auch nicht immer) heiß machen konnte.
    Das vermisse ich bei Michael Skibbe sehr. Ich habe (natürlich nur von außen) den Eindruck, dass er diese Larifari-Mentalität nicht wirkungsvoll beeinflussen kann.
    Im Gegenteil, mit der Installation von Barbarez hat er diese Mentalität geradezu hoffähig gemacht - denn der Barbar darf ganz nach Lust und Laune agieren...

  • Zitat

    Original von lupo
    finde ich sehr gut, was Erik M. da geschrieben hat.


    Stichwort Führungsspieler - m.M. nach war Kirsten kein Führungsspieler, häufig sehr mit sich selbst beschäftigt.
    Aber mit Daum hatten wir einen Trainer, der die Spieler häufig (auch nicht immer) heiß machen konnte.
    Das vermisse ich bei Michael Skibbe sehr. Ich habe (natürlich nur von außen) den Eindruck, dass er diese Larifari-Mentalität nicht wirkungsvoll beeinflussen kann.
    Im Gegenteil, mit der Installation von Barbarez hat er diese Mentalität geradezu hoffähig gemacht - denn der Barbar darf ganz nach Lust und Laune agieren...


    dem würd ich ebenfalls zustimmen... seh schon, wir verstehn uns *lach*
    würd aber mal behaupten, das der skibbe selber auch diese mentalität hat. denn wirklich enthusiastisch geht der mann ja nu nicht zu werke.
    während die meisten trainer emotional dabei sind, wenn gewonnen oder verloren wird. sieht man ihn meist wenig aus sich herauskommen.
    der mann is zu introvertiert. und wie du schon sagtest, daum war ein motivator... ich denke, doll könnte später mal ein ähnlicher trainertyp werden... WENN er genug energie dazu hat.
    denn man konnte ihm zb. zuletzt deutlich ansehen, wie er selber immer "kleiner" wurde...


    und ich denke, man hätte sich darüber mal gedanken machen sollen, was der verein will. will er mitarbeiter, die die klappe halten oder welche, die emotional auch mal überreagieren, aber dafür voll bei der sache sind und den erfolg wollen?!


    mit der verlängerung von skibbes vertrag würde ich auf ersteres tippen. das macht weniger sorgen und kostet auch nicht besonders viel geld.
    nur:
    im sport geht es letztlich ums gewinnen... vor allem, wenn es ein geschäft ist, wie die bundesliga.
    also frage ich mich, was das ganze soll.
    bei skibbe hab ich wie gesagt das gefühl, das er nur konstruktiv arbeitet und entscheidet, wenn es um seinen arsch geht und wir gewinnen MÜSSEN... oder er sonst gehen darf.
    jedenfalls war das so in der hinrunde, als es brenzlig wurde. auf einmal wurden alle jungen auf die bank verbannt, und sogar ein athirson wurde plötzlich ausgebuddelt. zufall???


    siege zum ende der hinrunde auf der einen und der relativ schlechte start in den letzten spielen auf der anderen...
    ich bleibe weiter der meinung, das wir diese saison noch auf die nase fallen können... uefa cup wird hart... denke wir fighten um den ui-cup platz

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)


  • Eure Antworten sind beide Gut, meine Herren.
    Bayer ist wirklich nicht schlecht aufgestellt, aber das was sichtbar fehlt
    wird von Skibbe und Völler nicht richtig angepackt.
    Und da intern kein echter Erfolgsdruck herrscht, klopft ihnen auch keiner
    auf die Finger.

  • Also, ich behaupte mal, dass sich meine Ansichten nicht so schnell ändern. Allerdings ist das leider bei einem grossen Teil unserer Fangemeinde so (und bei anderen Vereinen wird das auch nicht anders sein).


    Leider haben ein paar (mit viel Glück) geholte Punkte vor der Winterpause und das eigentlich nicht Nachvollziehbare Weiterkommen im UEFA Cup, schon wieder ausgereicht, um hier die wildesten Träume reifen zu lassen. Ich meine, einige haben schon nachgerechnet wie viele Punkte für die CL Quali reichen.
    Vor allem hat diese Konstellation leider auch ausgereicht, dass einige Herren sich ohne grossen Widerspruch gegenseitig über Weihnachten lustig ihre Verträge verlängern konnten, ohne richtig zu wissen, wie Sie zu diesem Glück kamen.
    Es herrschte in der Winterpause unverständlicherweise die Ansicht, "alles ist gut und wir leisten fantastische Arbeit".


    Dass unser Sturm eher harmlos ist und unsere Abwehr schwach wie lange nicht mehr, wurde von den Verantwortlichen einfach ausgeblendet und schön geredet. Es wurde sich einfach alles so zurecht geredet wie es passt. Völlig an der Realität vorbei. Man sah keinen Grund sich auf dem (Winter) Transfermarkt wenigstens mal umzusehen, denn es gab ja "keinen Bedarf".


    Und jetzt legen wir einen Start hin, der noch schlechter ist, wie der Hinrundenstart und plötzlich reiben sich einige wieder verblüfft die Augen und können das einfach nicht verstehen.


    Für mich gibt es leider keinen Grund für eine "Schnelllebigkeit von Ansichten".

  • Meine Ansicht bleibt bestehen - Geld bringt Erfolg -


    Nur auf junge Leute zusetzen die eingetlich gar kein Potenzial haben. Das kann auf Dauer nix werden. Und auch permanet nur Spieler von Konkurenten zu holen bringt Deutshcland gar nichts. Verschlechtert unsere Situation international nur noch mehr !!


    Und was haben wir bitte auf der bank? man könnte eigentlich gleich die Bank der A-Jugend draufsetzen. Von da kommt gar nichts !!

  • Zitat

    Original von Rovski
    Meine Ansicht bleibt bestehen - Geld bringt Erfolg -
    Nur auf junge Leute zusetzen die eingetlich gar kein Potenzial haben. Das kann auf Dauer nix werden. Und auch permanet nur Spieler von Konkurenten zu holen bringt Deutshcland gar nichts. Verschlechtert unsere Situation international nur noch mehr !!


    Und was haben wir bitte auf der bank? man könnte eigentlich gleich die Bank der A-Jugend draufsetzen. Von da kommt gar nichts !!




    Wenn du meinst, aber nicht immer.. Bayern wird jetzt auch immer tiefer sinken,,, Bremen hat auch nicht viel mehr als wir und haben trotzdem Erfolg und die besseren Spieler, wobei wenn unsere Mannschaft sich mal richtig den Arsch aufreißen würde, dann könnten die locker oben mitspielen. Das Potential hat sie auf jeden Fall.

  • Zitat

    Original von Rovski
    Meine Ansicht bleibt bestehen - Geld bringt Erfolg -


    ja ne is klar


    also würde z.b. braunschweig in 3 jahren um uefacup mitspielen,wenn man denen jetzt 500mios gäbe.das glaubst du doch wohl selbst nicht.
    geld ist einer von vielen faktoren die den erfolg mitbestimmen,dass geld alleine keine titel holt, sollte man als bayerfan am besten wissen.


    übrigends schreibt man aufhören zusammen :LEV7