Der Spielplan von Bayer 04 contra Substanzverlust !?

  • Vor den letzten 3 Spielen, dachte ich nochmal an diesen Thread zu erinnern:


    Grundsätzlich muss man natürlich festhalten, dass noch alles drin ist. D.h das Überwintern im UEFA-Cup ist noch drin.
    In der BL belegen wir Platz 10, womit wir zur Zeit, nicht direkt im Abstiegsschlammasel stecken.


    Leider war es das auch soweit erstmal mit positivem.


    Bevor ich diesen Thread schrieb, dachte ich wir könnten im U-C zumindest den 3. Platz belegen.
    Dann kam aber das eigentlich wichtige Heimspiel gegen Tottenham, indem wir alles haben vermissen lassen was in diesem Wettbewerb aber eigentlich wichtig ist.
    In dem Spiel selber ist dann das ein oder andere vorgefallen: (Ich schrieb das schon bereits in einem anderen Thread)
    Berbo war zurück in LEV, unsere Mannschaft hat sich super schwer getan, spielerisch lief da nix zusammen, Berbo schoss ein Tor (ohne folgender Jubelarie) und zuguterletzt hat man ihn mit Overtionen vom Spielfeld verabschiedet.
    Weiterhin gab es Pfiffe gegen die Mannschaft bei missglückten Pässen und es gab die berühmten RAUS- Rufe gegen WH und den Trainer.
    Verunsicherung überall. [Und das wir noch nicht ausgeschieden sind, ist purer Zufall.]


    In der BL war der Knackpunkt, ebenfalls ein Heimspiel, das Spiel gegen die Bayern.
    Das Spiel von uns war prima (viele sagen das beste seit Bremen und Aachen).
    Wir haben einen Rückstand aufgeholt, wir haben gekämpft und haben sogar geführt. Und dann?
    Angst, Rückzug, keine Befreiung, planloses Ballgeschiebe in der eigenen Abwehr, der Gegner wird aufgebaut (die Bayern haben bis dato ihre schlechteste Serie gehabt) und auch hier passieren dann viele kleine Individuelle Fehler, womit wir innerhalb von 10. min vor Schluss das Spiel sogar noch vergeigen.
    Es schien die Spieler hatten Angst. "Oh, Gott wir führen, das darf ja nicht wahr sein..." kurz:
    Verunsicherung pur.


    Ich halte Skibbe für einen guten Trainer. Aber einiges muss anders werden:
    - Er selber vermittelt (mir), er hätte Angst und das spiegelt sich aufm Platz wieder. In Gesthik, Auswechslungen usw.
    - Die Fitness darf nicht nur für 60 min. reichen
    - Laufwege müssen besprochen und notfalls neu ausgearbeitet werden.
    - Der Kampfgeist muss zurückkehren. Es muss einfach jedem klar sein das jeder für jeden kämpfen muss
    - Egoistisches Verhalten hat innerhalb des Teams nix verloren
    - In der Abwehr muss, speziell vor dem Tor, nicht quer gespielt werden. Notfalls muss der Ball auch mal unschön hinten rausgehaun werden. Wettbewerbe wie: wer schiesst den Ball am schönsten aus der Gefahrensituation bringen erstrecht selbige.
    - Die Stürmer müssen so eingesetzt werden, wie es ihre Stärke hergibt, dazu gehört
    - das stupide Ball-einfach-nach-vorn-schlagen ist keine Spielweise und verpufft jedesmal aufs neue
    - Standardsituationen müssen besprochen und ausgearbeitet werden.


    Sicher lässt sich die Liste noch fortführen aber das erscheint mir momentan das wichtigste zu sein.



    Der Substanzverlust ist definitiv da. Viele Spiele und viele Probleme lassen auch vor allem kein unbeschwertes Spielen zu.
    In der Verfassung (Einstellung), ich muss mich wiederholen, reicht der Kader nicht aus.
    Wir brauchen einen richtigen Stürmer und einen Abwehrspieler.
    a. damit wir nicht weiter unten reinrutschen und
    b. damit wir in der Rückrunde die Chance haben die vielen vergeigten Punkte wieder zu holen.



    Grüßle

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Zitat

    Original von ChefKoch
    Der Substanzverlust ist definitiv da. Viele Spiele und viele Probleme lassen auch vor allem kein unbeschwertes Spielen zu.


    das ist ja wohl ein scherz oder? genau auf diese ausrede hab ich noch gewartet. die hat noch gefehlt. lächerlich! :LEV11 :LEV11


    wie erklärst du dir dann die derzeitige tabellenführung der bremer? die haben auch keinen 2. kader um verletzungen oder ähnliches auszugleichen. den einzigen den die immer einwechseln ist dieser almeda oder wie der heisst.


    und die spielen einen samstag-mittwoch-samstag rythmus. und zwar gegen europäische spitzenvereine! und nich gegen polnische oder kroatische dörfer!


    wo siehst du die vielen spiele die unserer manschaft schaden? aller 14 tage mal ein mittwochsspiel zwischen durch?


    das argument könnt ich bei unseren wm-teilnehmern noch gelten lassen, wie schneider, voronin, juan usw... ansonsten nicht!


    sicher brauchen wir verstärkung, weil wir auf einigen positionen leider nur mittelmaß haben. aber auf die diskussion ob der spielplan zu straff ist hab ich schon lange gewartet. wundert mich ehrlich gesagt das die vereinsführung das noch nicht als ausrede gebracht hat. :LEV11



    gute nacht!


    p.s.: wird immer verrückter hier :LEV9

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees


    das ist ja wohl ein scherz oder? genau auf diese ausrede hab ich noch gewartet. die hat noch gefehlt. lächerlich! :LEV11 :LEV11


    Ne, lächerlich ist das nicht! Ist auch keine Ausrede sondern Fakt. Bei all dem, was innerhalb der Mannschaft nicht stimmt (und das war eigentlich Thema meines neuen Beitrages oben) UND noch die Anzahl der Spiele, so sieht man hier, IST DAS SUBSTANZVERLUST.


    Vor allem, komm mal wieder runter! Als ich den Thread eröffnet habe, war nur meine Frage wie ihr das so seht und auch daran ist nix lächerlich.
    Vor allem hab ich nirgends geschrieben, dass ich das selber als Ausrede gelten lasse, sondern hatte es nur kritisch angemerkt in Punkto Mannschaft generell!


    Zitat

    Original von jasonvoorhees
    wie erklärst du dir dann die derzeitige tabellenführung der bremer? die haben auch keinen 2. kader um verletzungen oder ähnliches auszugleichen. den einzigen den die immer einwechseln ist dieser almeda oder wie der heisst.
    und die spielen einen samstag-mittwoch-samstag rythmus. und zwar gegen europäische spitzenvereine! und nich gegen polnische oder kroatische dörfer!


    Will ich gar nicht abstreiten, wobei ich uns derzeit leider in keinster Weise mit Werder Bremen vergleichen kann.
    Die haben genau so viele Spiele wie wir, stimmt. Aber bei denen läuft es. Da gibt's auch keine "Grundlegenden" Probleme wie bei uns sondern dort herrscht Professionalität! Und der Erfolg verdrängt so manche Müdigkeit.
    Das mit dem 2. Kader stimmt so übrigens auch nicht. Schau Dir mal die Auswechslungen von Bremen am Samstag an. Hunt für Jensen, Klasnic für Almeida und Vranjes für Borowski. So, nun schau bei uns!
    Bremen ist klar besser aufgestellt und daher spielen sie oben mit! Im übrigen MUSS MAN DAS AUCH, wenn man CL bzw. International spielt!


    Zitat

    Original von jasonvoorhees
    wo siehst du die vielen spiele die unserer manschaft schaden? aller 14 tage mal ein mittwochsspiel zwischen durch?


    Ähm, wo liegt dann der Grund, dass wir nur max für 60 min. Puste haben? Und das Problem haben wir nicht nur in BL wie Du gesehen hast. Und letztendlich sagen die Plätze wo wir derzeit stehen eigentlich alles aus.


    Zitat

    Original von jasonvoorhees
    das argument könnt ich bei unseren wm-teilnehmern noch gelten lassen, wie schneider, voronin, juan usw... ansonsten nicht!


    Wie gesagt, ICH lasse gar nix gelten! Wenn wir die WM- Teilnehmer nicht hätten (Schnix, Voro, Juan) dann gute N8. Wenn ich International spiele, dann brauche ich einen Kader, der das mitmacht und durchhält. Wir schaffen das so auf jeden Fall eher nicht.


    Zitat

    Original von jasonvoorhees
    sicher brauchen wir verstärkung, weil wir auf einigen positionen leider nur mittelmaß haben. aber auf die diskussion ob der spielplan zu straff ist hab ich schon lange gewartet. wundert mich ehrlich gesagt das die vereinsführung das noch nicht als ausrede gebracht hat.


    Auch das stimmt so nicht!
    skibbe:
    man muss sagen das sich letzendlich die letzten spiele auf unser spiel ausgewirkt haben.
    Zum ersten Satz stimme ich Dir absolut zu. Wir brauchen Verstärkung.



    jasonvoorhees wir sind vielleicht nicht in allen Punkten einer Meinung aber verrückt ist hier trotzdem niemand!




    Grüßle

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Zitat

    Original von ChefKoch


    Das mit dem 2. Kader stimmt so übrigens auch nicht. Schau Dir mal die Auswechslungen von Bremen am Samstag an. Hunt für Jensen, Klasnic für Almeida und Vranjes für Borowski. So, nun schau bei uns!
    Bremen ist klar besser aufgestellt und daher spielen sie oben mit! Im übrigen MUSS MAN DAS AUCH, wenn man CL bzw. International spielt!


    ich würde fast behaupten das unsere bank mit den genannten auswechselspielern von bremen durchaus mithalten kann.


    schwegler und de witt sind für mich klar besser als vranjes. vranjes war wahrscheinlich ein schnäppchen. warum die den geholt haben ist mir nicht ganz klar. ist lediglich ein bankdrücker der bei verletzten spielern zum einsatz kommt. stammspieler wird der nicht mehr. einziger vorteil zu unseren spielern ist natürlich die erfahrung. ansonsten seh ich uns auf dieser position fast sogar besser besetzt. (in der zukunft)


    so ist es dann auch bei klasnic. halte von klasnic derzeit nicht so viel. schwimmt halt auf der erfolgswelle mit. ob der immer noch so herausragend ist, bezweifel ich. schließlich hat er seinen stammplatz verloren in bremen. daher seh ich papadopulos und tadic vielleicht sogar gleichwertig. auch hier leider der nachteil das die erfahrung und natürlich die spielpraxis fehlt.
    mit hunt können unsre beiden da leider noch nicht ganz mithalten.


    auch unsere stamm-elf. ich seh da durchaus parallelen zu bremen. so überdimensional galaktisch sind die gar nicht. gut, ein diego macht natürlich den unterschied. und kloße spielt derzeit eh in ner anderen liga. (soll seit samstag der begehrteste stürmer europas sein)
    was mich an den bremern viel mehr schmerzt ist der fritz. einen klasse kämpfer in der abwehr, noch dazu mit so einem drang nach vorn. das tut schon weh. auf dieser position sind sie uns leider derzeit meilenweit vorraus.


    aber mit dem rest bei bremen können wir vom material her durchaus mithalten, stell ich jetzt mal die these auf.


    du hast natürlich recht. da es in bremen ja im moment prima läuft, sind dort eventuelle schwächen nicht so offensichtlich wie bei uns.
    vielleicht platzt der knoten ja in der rückrunde (wiedermal)

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees


    du hast natürlich recht. da es in bremen ja im moment prima läuft, sind dort eventuelle schwächen nicht so offensichtlich wie bei uns.
    vielleicht platzt der knoten ja in der rückrunde (wiedermal)


    Absolute Zustimmung!
    Das wäre derzeit auch das einzigste was sehr Wünschenswert wäre.
    Wiedermal in der Rückrunde müssen wir versuchen einiges aufzuholen und die Punkte einzufahren, die wir in der Hinrunde sträflich verloren haben.


    Ich hoffe auch, dass der Knoten platzt.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Zitat

    Original von lupo
    Vielleicht solltest Du mal mehr Augenmerk auf den Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit legen?


    ich weiss selber das wir im moment zu bremen meilenweit entfernt sind. ich hab lediglich verschiedene manschaftsteile verglichen, und die these aufgestellt das wir da vom spielermaterial in den meissten bereichen gleichwertig sind. bis auf diego und kloße und fritz.


    nur bei uns läuft es nicht und bei denen läufts halt. wenns bei uns laufen würde, wären wir von der qualität her dicke gleichwertig mit denen. erst recht mit schalke und stuttgart.


    hast du magath´s worte am saison-anfang vergessen? da sollten wir wohl die bayern bis zum ende unter druck setzen können. wie kommt der wohl auf so nen schmarrn? aus langer weile sicher nicht.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."



  • Jupp!
    Ich denke er hat auch nicht damit gerechnet, dass wir so einbrechen würden und zum Ende der Hinrunde am unteren Teil der Tabelle rumdümpeln.
    Ich glaube auch, dass Magath sich dabei was gedacht hat und das nicht aus lauter Scherz gesagt hat. Der Ulli hat übrigens Anfang der Saison ähnliches geäussert!

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Ich finde der Supstanzverlust kommt
    einfach von dem grrotten Kick den wir spielen.


    Wenn man jedesmal den Ball hinterher laufen muss, weil ein Pass nicht ankommt,
    einem Mitspieler zu Hilfe kommen muss weil er es nicht Pack, Rueckstaende versuch wieder wett zu machen etc.
    Man rennt einfach viel mehr, hat ueberfluessige Wege zu absolvieren und
    das auf kosten der Kraefte.


    Ich erinnere nur an die geile Saison wo wir bis zu letzt 3 Wettbewerbe hatten.
    Da haben wir Fussball zelebriert und die Kraft war da fuer alle 3 Endspiel.


    Und da stimmten die Wege, kamen die Paesse an.Hatten die Spieler
    spass am Fussball.


    Wenn eine Mannschaft , so wie Bremen imo, spielt vergeudet sie nicht viel
    Kraft auf dem Platz und so gibst auch kein Substanzverlust.


    Auch laeuft man eher wenn das Spiel spass macht...
    und so wie imo kanns kein Spass machen ..
    da tut jeder unnoetige Weg einfach weh.


  • Genau DAS ist der Punkt. :LEV6
    Und das ist im übrigen auch das, was ich mit meinem Beitrag oben ausdrücken wollte.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Dieser angebliche Substanzverlust ist nicht anderes als ne Kopfsache.
    Ein sehr gutes, und noch besseres Beispiel als Bremen, ist Frankfurt.
    Die haben/hatten viele verletzte Spieler und mit Sicherheit noch weniger Alternativen als wir.
    Die schaffen es aber,in einer Woche zwei gute Spiele abzuliefern und stehen mit der selben Belastung und einem schlechteren Kader besser da.
    Das ist alles nur ne Frage, was man bereit ist, dafür zu tun.
    Bei uns kann das nicht an mangelnder Qualität im Kader leigen, dass wir nur auf Platz 10 stehen.
    Wenn man sich z.B. mal Juan ansieht, wie der plötzlich austickt in Bielefeld, dann liegt das nicht am Substanzverlust, sondern an den Nerven und der Misserfolge der letzten Wochen.
    Gleiches Beispiel in Hamburg, wo es eine Rote Karte nach der anderen gibt.
    Da ist aber der Trainer gefordert, dass der Frust bei den Spielern nicht mit ins nächste Spiel genommen wird, sondern, dass sie hochmotiviert sind.

  • Spieltage 22-26 - 5 Spiele dreimal sonntags.
    Da können unsere Jungs mal zeigen wie sie es mit dem nachlegen können.


    Die Phase wird bestimmt eher einmal hui, und einmal pfui.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.



  • Sag mir ja nix gegen Kroatien !!! :LEV12 :LEV19

    AJAJAJAJ TITTEN RAUS IS FRÜHLING !!! LALALALALALALA TITTEN RAUS IS FRÜHLING !!!

  • Zitat

    Original von Bayer04Ingo
    Spieltage 22-26 - 5 Spiele dreimal sonntags.
    Da können unsere Jungs mal zeigen wie sie es mit dem nachlegen können.
    Die Phase wird bestimmt eher einmal hui, und einmal pfui.


    möcht keine prognosen aufstellen (das 2-1 gegen besiktas hatte ich auch richtig geraten *lach*) aber würd sagen das könnte verdammt schwer werden.
    denn wir haben auch nicht die möglichkeiten ausgepowerte stammspieler zu ersetzen... speziell im sturm.
    wobei ich dem coach zutrau, das der dann mit einer spitze spielt und den rest hinten reinstellt :LEV11

    "No bird soars too high, if he soars with his own wings"
    (William Blake)