Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.4

  • Zitat

    Original von Berbatov1987


    Geht mr genauso, ich bin froh nicht in der Haut von H.J. Butt zu stecken, aber auch auf der Tribüne regt es mich immer wieder aufs neue auf und macht mch gleichzeitig richtig traurg dass beim aufwärmen der mannschaft einige tausend fans der gegner da sind und vielleicht noch nichtmal 100 bayer fans, da kann doch rgendwas ncht stimmen, verstehe echt nicht was man denn an einem Heimspiel samstag noch soooooo wichtiges (ausser arbeitennatürlich) zu tun hat dass man nicht einfach al was früher ins stadon geht.
    Kalt ist es so richtig auch noch nicht, so dass man sich den A*sch auch noch nicht abfriert.
    Von daher ist es mir unbegreiflich warum man sich nicht mal etwas früher in Bewegung setzen kann, vor allem ist es ja nur einmal in 2 Wochen und es geht um ein gemeinsames Ziel und das jedes Jahr aufs neue. Und doch müssen die armen Spieler beim Aufwärmen immer wiedre durch ein Pfeiffkonzert hindurch, verstehe es echt nicht, Arsch hoch und ab ins stadion, klappt ja bei den behinderten scheissböcken auch, warum denn nicht bei uns, da ist man immer wiedre sprachlos wenn man das sieht. Leider leider.......


    Wenn wir Stehplätze hätten, gäbe es diese Problem nicht.

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA


    Wenn wir Stehplätze hätten, gäbe es diese Problem nicht.


    Sry, aber das mit den Stehplätzen ist für mich ein billige Ausrede. Man kann auch so für Stimmung sorgen! Wer das nicht will, hat nichts in der Nordkurve zu suchen!


    Nur weil wir keine Stehplätze haben, ist die Nordkurve um 15 Uhr auch noch komplett leer!?!

  • stehplätze und eine damit verbundene freie sitzplatzwahl.


    d.h. auch die fans die nicht so die support-kanonen sind, kommen früher, der david könnte schon ein paar lieder zum warmsingen anstimmen und die stimmung müsste besser sein.
    dadurch werfen sich die leute, die so spät in den block kommen, auch nciht selber ins kalte wasser. ich könnt auch nich sofort drauf los supporten, wenn ich 1 minute vor anpfiff in den block komme.


    so ist es momentan einfach nur peinlich. es ändert sich seit jahren NICHTS...

  • Zitat

    Sry, aber das mit den Stehplätzen ist für mich ein billige Ausrede. Man kann auch so für Stimmung sorgen! Wer das nicht will, hat nichts in der Nordkurve zu suchen!


    Nur weil wir keine Stehplätze haben, ist die Nordkurve um 15 Uhr auch noch komplett leer!?!


    Ja, das hat durchaus damit zu tun! Bei Stehplätzen hat man nämlich seinen Platz nicht sicher und schon deshalb wären viel mehr Fans schon um 15.00 Uhr da. Stimmung ergäbe sich dann schon von selbst. Durch diese ewige Sitzerei ergibt sich auch so ne Lethargie, man isst gemütlich seine Bratwurst, liest ein wenig im BayArena-Magazin und schaut ein wenig den sich aufwärmenden Spielern zu. Man ist eben nur Zuschauer. Deshalb ist es auch recht schwierig, in den transusigen Haufen Stimmung reinzukriegen!


    In Aachen konnte man das früher immer ganz gut sehen (wies dort heute ist, kann ich nicht genau sagen). Die Hardcorefans sitzen da ja auf der Geraden und hinter den Toren sind nur Stehplätze. Dort waren weniger Jahreskartenbesitzer, sondern eher Leute, die kurzfristig mal beim Tivoli vorbeigeschaut haben, manchmal noch nicht mal richtige Aachen Fans. Und trotzdem war immer bombige Stimmung auf den Stehplätzen, weil eben eine ganz andere Atmosphäre herrscht. Das sieht man doch auch bei unseren Auswärtsspielen. In Dortmund letzte Saison war ich klatschnass durch das umherfliegende Bier, beim Torjubel ist man mehrere Stufen abwärts geflogen und es war einfach klasse Stimmung. Soetwas entsteht im D-Block gar nicht!

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui


  • Das gleiche wie ich. Für die Masse Fans, die die Aachener Fans mitgebracht hatten, habe ich vergleichsweise wenig gehört. Ja, viel gesehen, aber wenig gehört. Das habe ich bei anderen Gastvereinenmit der Anzahl Fans schon deutlich anders erlebt.

  • Zitat

    Original von GläbbischerLev
    Kann man nicht nochmal ne "früher ins Stadion Aktion" machen. Es muss doch ne möglichkeit geben, dass die Leute um 15 uhr auf ihren Plätzen sind. Es sehe hier den Alkohol als großes Problem. Deswegen ist auch ein großer Teil der Supportarea noch nicht auf den Plätzen.


    Ich glaube das geht nur reduzierte Vollbierpreise in der Zeit von 13:00 bis 15:00h.


    PSM

  • Bei uns waren auch sehr viele fans dabei die zum ersten mal auswärts da waren, ich meine jetzt so Familien mit 9 jährigen Kindern die dann Mama, Papa, Onkel und Tante dann direkt mitnehmen...
    Aber insgesamt können wir Aachener zufrieden sein mit dem Support
    Und bei euch ist es zum teil wirklich ausbaufähig macht was draus! :LEV19

  • Zitat

    Original von Mow87
    Aber insgesamt können wir Aachener zufrieden sein mit dem Support
    Und bei euch ist es zum teil wirklich ausbaufähig macht was draus! :LEV19


    *hüstel* also das mag jetzt zwar ein bisschen unromantisch klingen, aber wenn nach 60 Minuten das Spiel gegen einen (wohlwollend gesagt: an diesem Tag) eine Klasse schlechteren Gegner entschieden ist, ist die Spannung doch weg. Trotzdem kam in der Phase anfangs der zweiten Halbzeit, als der Bayer richtig viel Druck gemacht hat und teilweise brilliant kombiniert hat, super Stimmung auf... es war aber eben sportlich gesehen "nur" Aachen so leid mir das für euch auch tut.


    Trotzdem wars nicht schlecht, wie viele Leute ihr mitgebracht habt, aber wenn ich von eurer Seite höre, dass unser Support ausbaufähig ist, ist das schon ein bisschen respektlos... wir kümmern uns um unseren Kram und es ist bisher immer so gewesen, dass selbstherrliche gegnerische Fans mit vielen Jahren Bundesligaerfahrung sowieso immer in Leverkusen "ein Heimspiel haben", "in Leverkusen nix los ist", "die keine Fans haben", usw. Begeht nicht die selben Fehler und lasst euch von diesen Stereotypen einnehmen...

  • Zitat

    Original von LEV-Boy1904
    Warum hauen 80Prozent der Fans in der Nordkurve nach einem 3:0 Sieg ab ohne sich bei den Jungs zu bedanken?In der Fankurve muss aufgeräumt werden!Es kann nicht sein das um 15:00Uhr die Fankurve leer ist man man ich schäme mich jedes mal dafür!Grüsse aus Block B4! :LEV2


    Ich sehe das genauso und bin immer wieder verärgert darüber. Dieses Verhalten ist ja im Grunde ein Punkt mehr, der zeigt, dass Bayer ein großes Problem in der sog. Fankultur hat. Beim Bayer hat alles ein wenig Eventcharakter und viele sind einfach nur Zuschauer. Mit Fußball hat das oft nichts mehr zu tun. Was schon damit anfängt, dass sogar im Fanblock kaum Trikots und - noch schlimmer - nicht einmal Vereinsfarben zu sehen sind. Dann stöckeln da auch noch Mädels im Disco-Outfit und mit Handtäschchen herum und das sind oft auch genau diejenigen, die beim Stande von 1:1 vorzeitig das Stadion verlassen. Was haben die im FANblock zu suchen? Und da sehe ich auch in einigen Fällen massive Fehler bei den Verantwortlichen!


    Das fängt schon damit an, dass jede Saison eine neue Platzvergabe ist. Bei anderen Vereinen hat man einmal seine Jahreskarte und dann bleibt man auf genau dem zugewiesenen Platz. Da entstehen ganz andere Verbindungen und kann Stimmung ganz anders aufkommen!


    Keine Stehplätze...großes Problem.


    FALSCHE Platzvergabe! Hab ich ja letzte Saison schon angesprochen. Da
    sitzen da alte Herren mit Hüftproblemen im Aktivbereich, die eigentlich lieber in den Passivbereich wollten und regen sich dann - mehr oder weniger verständlich - darüber auf, dass sie nichts sehen, weil vor ihnen die Fans stehen wollen. Und dann kommt wieder die mangelnde Unterstützung des Fanbetreuers ins Spiel, der statt seinen Fehler auszubügeln, zur Anpassung- also zum Sitzen -aufruft. Will ich an dieser Stelle auch gar nicht weiter drauf rumreiten, aber ist sicherlich kein günstiges Signal!


    Nächstes Problem: Bus! Zum einen dürfte kein einziger Bus fahren, bevor das Spiel abgepfiffen ist. Zum anderen müssten viel mehr Busse nachkommen. So stand ich schon mehrfach vor der Situation, dass ich gerade noch die Mannschaft verabschiedet hatte und dann auch sofort ausm Stadion gerast bin und nur mit äußerst viel Glück den allerletzten Bus gekriegt habe (wo ich dann an die Scheibe der Tür gepresst stand). Mittlerweile fahre ich ja schon mit dem Fahrrad, aber für die Leute, die weiter weg wohnen, ist es schon blöd, wenn die ihren Bus verpassen. Gerade am letzten Spieltag sollte man doch einplanen, dass die Fans wesentlich länger im Stadion bleiben nach Abpfiff.


    Aber nicht, dass ich hier wieder falsch verstanden werde. Die Verantwortlichen haben sicher keinen einfach Job und können sicherlich nicht immer alles richtig bzw. allen alles recht machen und das ein oder andere Mal rennt man mit Sicherheit gegen eine Wand. Aber vielleicht sollte man gerade deshalb mal über Veränderungen und andere Maßnahmen nachdenken. Da nützt es nichts, wenn die schlechte Fanszene in fast jedem Rundschreiben niedergemacht wird.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Zitat

    Original von :Miles
    stehplätze und eine damit verbundene freie sitzplatzwahl.


    d.h. auch die fans die nicht so die support-kanonen sind, kommen früher, der david könnte schon ein paar lieder zum warmsingen anstimmen und die stimmung müsste besser sein.
    dadurch werfen sich die leute, die so spät in den block kommen, auch nciht selber ins kalte wasser. ich könnt auch nich sofort drauf los supporten, wenn ich 1 minute vor anpfiff in den block komme.


    so ist es momentan einfach nur peinlich. es ändert sich seit jahren NICHTS...



    Warum das denn nicht?? :LEV14 :LEV14
    Man kann doch wohl immer singen bzw. supporten, willste sagen man muss sich erstmal Warmsingen bevor man richtig loslegen kann?? :LEV14

  • Zitat

    Original von Shoggy
    Dann stöckeln da auch noch Mädels im Disco-Outfit und mit Handtäschchen herum und das sind oft auch genau diejenigen, die beim Stande von 1:1 vorzeitig das Stadion verlassen. Was haben die im FANblock zu suchen? Und da sehe ich auch in einigen Fällen massive Fehler bei den Verantwortlichen!


    Diese Entwicklung begrüsse ich im Gegensatz zu Dir :D. Spass beiseite: Das ist kein Problem des Vereins, sondern liegt in der Eigenverantwortung des jeweiligen Fanclubs. Daher kein Vorwurf an den Verein, da dieser sich die Mitglieder der Fanclubs nicht anschaut.


    Zu den Massen an Aachen-Fans: Erinnert Ihr Euch an unser erstes Spiel im fertiggestellten Anti-Kommerz-Stadion in Köln? Oder Hamburg? Oder letzte Saison München? Oder Mainz? Lasst die mal ein Jahr in der Liga bleiben, dann wird die nächste Saison erst mal ein richtiger Gradmesser, wieviele die auswärts tatsächlich mitbringen. Die Stadiontouristen jetzt als Fans anzusehen halte ich für fahrlässig.


    PSM

  • Zitat

    Original von GläbbischerLev
    Ich schäm mich jedes mal in den Boden wenn der Butt aufs feld läuft.....jeden Samstag aufs neue....Es wird sich nichts ändern....traurig aber wahr!


    lol, geht mir auch immer so. Besonders schäme ich mich für unsere Fans auch immer am Ende der Saison, wenn die Spieler mit "Danke Fans"-Plakaten auflaufen, das kann eigentlich auch nicht ernst gemeint sein.


    Aber am allermeisten schäme ich mich vor Juan und ich kann nicht verstehen, dass der noch immer beim Bayer spielt. Oft genug ist er der beste Mann aufm Platz gewesen, hat konstant starke Leistungen abgeliefert, die Abwehr in Zeiten zusammengehalten, wo alles auseinanderzubrechen drohte und hat die jungen Spieler (vor allem Castro) sensationell integriert und motiviert und dann hab ich noch nie, aber auch wirklich NIE Sprechchöre für ihn gehört! Da wird lieber ein Kießling im ersten Spiel gefeiert, der fürn Bayer noch nichts geleistet hat, oder damals der Bierofka bei jeder Einwechslung, Voronin der zuletzt nur noch Schrott abliefert, Berbatov, selbst wenn er völlig lustlos über den Platz trabte, Ramelow, selbst wenn er den 20. Fehlpass tätigte...aber niemals Juan!

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Zitat

    Original von Shoggy
    NIE Sprechchöre für ihn gehört!


    Dann machs doch einfach.
    Fang an, wenns gerechtfertigt ist, ziehen garantiert noch mehr leute mit.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck


    Dann machs doch einfach.
    Fang an, wenns gerechtfertigt ist, ziehen garantiert noch mehr leute mit.


    naja das hab ich mitn paar leutchen probiert, viel kam da von den anderen nicht...
    vlt. klappts ja mal gegen bremen...

  • zum Teufel nochmal...macht einfach eure scheiß Internetfresse auf und schreit euch die Seele aus dem Leib...jedes Jahr wird hier der gleiche Mist angesprochen und ändern tut sich nix...basta

  • da muss ich jetzt echt mal sagen:


    ein vorredner von mir hat absolut recht: wir sollten, müssten mal juan feiern! der hats sich echt mal verdient.


    vielleicht kann man sich ein "sprechchor" für ihn überlegen, welches david dann anstimmen könnte. fänd ich echt super für juan u wird auch höchste zeit mal für ihn.


    zur blockbefüllung: eine freie sitzplatz wahl, wenigstens mal für ein spiel,
    wäre doch mal ne überlegung wert, oder nicht?

  • Ich finde auch, dass es ein unding ist um 15:20 Uhr erst ins Stadion zu kommen. Bei Auswärtsfahrten sind im jeweiligen Heimblock schon eine Stunde vorher fast alle im Fanblock da...
    Ich selbst würde sehr gerne in den D-Block um dort mit Stimmung zu machen. Nur leider kommt man da so gut wie nicht rein.
    Ich sitz im B4-Block und wenn man dort ausfallend wird, weil der Babic ne unverdiente Rote kriegt, drehen sich Familien-Väter um, um dir zu sagen, dass "du dich mal ein bißchen zurücknehmen sollst"... Das sind dann auch die Familien-Väter, die ihre Kinder um 17:05 Uhr an die Hand nehmen und gehen.... egal wie der Spielstand ist... Erbärmlich sowas...
    Mir tun insbesondere die Spieler leid... Die Ehrenrunde nach einem hart erkämpften Sieg vor einem leeren Stadion zu machen, wo sogar die Fans im "Fanblock" nicht mehr alle da sind, ist echt scheiße... Ich glaub gestern waren auch gar nicht alle Spieler dabei... Echt Schade sowas


    So genug gesagt...
    Bis nächste woche in Bremen... (Auswärts kann man ja stehen :LEV3)


    Gruß Rolfo

    ACF: Una città, una squadra - Firenze è viola fortissimi


    LEV die einzige Macht am Rhein!

  • Zitat

    Original von Rolfo
    Ich sitz im B4-Block und wenn man dort ausfallend wird, weil der Babic ne unverdiente Rote kriegt, drehen sich Familien-Väter um, um dir zu sagen, dass "du dich mal ein bißchen zurücknehmen sollst"


    Dann hab ich ja Glück mit meinem Platz in B3 :LEV19 Da hab ich gestern wohl auch als einziger im weiteren Umkreis bei der Szene geschimpft wie sonst was, aber es hat sich keiner beschwert. Bei dem „Steht auf, wenn ihr für Bayer seid“ ist mein rechter Nachbar auch einfach sitzen geblieben. Die hinter mir mussten dann aufstehen, um das Spiel noch zu sehen :LEV19


  • WIe ich schon sagte, selber überlegen, selber anstimmen, am besten Auswärts, dann klappt das. Wenn nämliche alle so denken würden, der David sollte mal, dann bekämen wir noch weniger gebacken.
    Es ist oft so das der David auch Lieder auf zurufen hin anstimmt.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Vor allem weil einerseits immer gefordert wird der David soll nicht immer alles vorsingen es sollte mehr ausm Block kommen, andereseits wird aber wieder gesagt dass der David das anstimmen soll..aber Einigkeit wirds bei uns eh nie geben..
    Was ich auch nicht verstehe dass jede geößere Kurve es gebacken bekommt einheitlich zu singen und bei uns immer alles zeitversetzt ist da der obere und der untere Teil des Blocks verschieden schnell singen..
    naja..

    Nüchternheit ist eine Illusion, die durch den Nichtgebrauch von Alkohol entsteht