Beiträge von ...von 1904!

    Das "verwöhnte" Leverkusener Publikum schert sich doch einen Dreck um Zaunfahnen (deren Platz uns nebenbei sowieso von Holzi weggenommen wurde), Doppelhalter und Fahnen. Wer schwenkt denn bei uns? Wo darf man noch Zaunfahnen aufhängen?


    Das normale Publikum ist doch von den Strafen nicht betroffen und den Ultras war bewusst, was passieren kann.


    Seh ich genauso! Man sollte sich auch nicht allzu anstellen. Das, was jetzt zwei mal hintereinander bei uns passiert ist, gehört bei anderen Fangruppierungen zur Tagesordnung. Eigentlich hatte ich nie vor mich hier den Pyrodiskussionen anzuschließen, da diese meistens lachhaft enden, aber abgesehen von Leuchtraketen, die auf das Spielfeld fliegen (Letzte Saison in Köln) oder unkontrolliertes abbrennen im Block, habe ich nichts gegen Pyrotechnik. Denn Pyrotechnik ist bzw. war ein Teil der Fankultur und zugegebenermaßen ist das Zeug doch stimmungsfördernd. Nur wenn man sich solche Videos aus Kaiserslautern anguckt, wo jemand ne Fackel dem anderen vor die Füße schmeißt, muss jedem eig. bewusst werden wie gefährlich Pyrotechnik eig. ist und das diese leider zurecht in deutschen Stadien verboten ist. Zum Glück sind das eig. zwei Einzelfälle gewesen, die mir negativ in Erinnerung kommen, denn normalerweise sah das bislang bei uns recht kontrolliert aus.
    Naja, die Strafen sind echt noch milde und zu verkraften und ich denke würde mal jeder im C/D-Bereich ansatzweise seinen Mund aufbekommen würden uns die Strafen nicht allzu sehr belasten. Das wird uns wohl das Spiel am Mittwoch zeigen. Fakt ist nunmal, dass wir die Strafen hinnehmen müssen. Da dank solchen Vorfällen, wie letztes Wochenende in Rostock, die Legalisierung von Pyrotechnik nicht möglich sein wird, wird jeder Verein auch zukünftig nach solchen Vorfällen Strafen hinsichtlich des Fanmaterials in Kauf nehmen müssen, aber nunja. Genau genommen sind wir die Stimmung, also zählt Spiel auf Spiel die supportbereitschaft jedes Einzelnen, da können Fahnen auch nichts dran ändern, auch wenn diese genau wie Pyromaterial zur Fankultur gehören..

    :bayerapplaus

    Ich bin auch der Meinung, dass die Szenen von gestern überbewertet werden. Pyro-Aktionen kommen bei uns doch sowieso eher selten vor und solange sich jetzt gestern keiner verletzt hat ist doch noch alles gut.
    Müssten wir jetzt auf mehrere Fanutensilien verzichten wär das meiner Meinung nach viel zu übertrieben, da wir uns in letzter Zeit eher als äußerst positive Fanszene gegenüber Polizei oder ähnlichem gezeigt haben.
    Außer wenn die jetzt, wie angekündigt, sowieso härter durchgreifen wollen. Aber naja, den anderen Vereinen geht es nicht anders und momentan wird Pyro sowieso von vielen diversen Fanszenen eingesetzt, dass das Thema Pyrotechnik eigentlich noch nicht vom Tisch sein kann.
    Die nächsten Wochen werden es zeigen.

    Schädel: ich möchte mal das Thema Liederauswahl aufgreifen. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Ich sitze in E4 und bekomme sehr gut mit, was in C abgeht. Was immer sehr sehr gut kommt, ist das Le-ver-ku-sen am Anfang des Spiels mit gemeinsamem und gleichzeitig startendem Gehüpfe. Das ist super! Man sollte überlegen, das genau in dem Moment zu machen, wenn die Spieler einlaufen (könnte allerdings durch die laute Auflaufmusik übertüncht werden) oder dann halt direkt zum Anpfiff.


    Solche, relativ kurzen aber doch heftigen Gesänge bringen meines Erachtens wesentlich mehr, als Dauergesänge, die nach 1 Minute nur noch von 200 oder 300 Leuten gesungen werden. Lieber kleinere Pausen zwischendurch und dann laute, kurze Gesangseinlagen, als diese unsäglichen Dauergesänge.


    Dem muss ich zustimmen, aber das liegt meiner Meinung nach nicht an der Liederauswahl, sondern an der Einstellung der Menschen. Das "Leverkusen schalala..." ist seit dem letzten Jahr wieder zu nem Art "Ritual" am Anfang einer Partie geworden (Wurde und wird ja fast immer am Anfang gesungen). Das find ich persönlich auch richtig gut, da man so dem Gegner direkt zeigt, wer Leverkusen eigentlich ist, aber danach verflacht die gesamte Stimmung bis auf einige Situationen. Kann man bestimmt ändern, aber ich glaube dafür muss sich auch leider Gottes erst unser Fußball an sich verbessern, da zu viele zu schnell unzufrieden sind.. Es gibt Vereine bei denen die Fans noch nach nem 3:0 Rückstand supporten. Zu so einem zählen wir leider nicht, da wir dafür zu wenige Fans vorbringen, die wirklich zum Supporten ins Stadion gehen.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Spiele seit kurzem PES 2012 und sobald ich versuche mit dem Spiel online zu gehen, um gegen andere anzutreten, kommt "Anmeldung nicht möglich".
    Eine Konami bzw. Game ID habe ich. Daran kann es nicht liegen. Bei PES 2010 bzw. 2011 hat das online spielen einwandfrei geklappt, bei PES 2012 überhaupt nicht.
    Wär sehr nett, wenn jemand ne Ahnung hat woran das liegen könnte und die eben hier postet. Besten!

    Der D-Bereich ist und wird doch sowieso n'Bereich bleiben in dem die Menschen nur mitmachen, wenn es gerade gut läuft oder der Bayer nah an ner Führung o.ä. dran ist (Ausnahmen ausgenommen).
    Man sollte viel lieber dafür sorgen, dass der gesamte C-Bereich während das Partie Stimmung macht. Man hat doch gesehen was möglich ist. Beispielweise das Heimspiel letzte Saison gegen Bremen oder das Spiel diese Saison gegen Dortmund. Da hat der ganze C-Bereich dauerhaft für Stimmung gesorgt und sowas kann man dann auch Heimspiel nennen. Wenn der C-Bereich die ganze Zeit für diese Stimmung sorgt besteht auch ne Chance, dass der D-Bereich teilweise mitzieht, wenn auch leider nicht dauerhaft. So kann man mindestens den Gästefans standhalten und für nen guten Ruf sorgen. Zusammenhalt zeigen, egal wie viele Gästefans oder Erfolgfans von uns da sind. Auch wenn ich glaub, dass sich momentan vom letzteren nicht viele bei uns einfinden :D..

    Sorry, aber das hat nichts mit Fußball zu tun! Klar, wir machen momentan ne schwere Phase durch, aber da ist null Leidenschaft und null Kampf, jeder andere Bundesligaclub würde sich allein schon durch diese Dinge besser verkaufen als wir. Wo ist bitteschön die Qualität, die in unserem Kader steckt? Was ist bitteschön WIEDER mit unserer Abwehr los? Man hat einfach nur das Gefühl, dass die Mannschaft kein bock hat und falsch eingestellt worden ist. Würden sie kämpfen könnt ich's ihnen verzeihen, wenn sie schlechten Fußball spielen, aber das ist ja hier nicht der Fall. Ich hab zwar wenig Hoffnung das sich in der zweiten Halbzeit was ändert, aber nunja. Hauptsache wir geben weiterhin alles.
    :LEV3

    Also wenn das alles ist, was dir einfällt. Macht mich sprachlos.

    Gewiss nicht, aber leider das einzig positive. Es endet doch so wie immer: Die bekommen ne kleine Standpauke und dann hat's sich's schon wieder damit. Wir haben leider Gottes keine Kämpfertruppe (Balitsch ausgenommen). Und da ich's Leid bin mich drüber aufzuregen wollte ich nur mal das erwähnen, glaub mir, ich würd lieber 3 Punkte gegen die Ziegen haben ohne tolle Stimmung, als 0 Punkte mit, aber ich kann's nicht ändern.

    Ich denk nur über's positive nach und das waren bis zur 44' WIR! Ich fand's schön zu hören, dass nach den schüchternen Anit-Leverkusen Gesängen die doppelt so lauten Anti-Köln Gesänge folgten, aber wie gesagt, nur bis zu 44'. Nach dem 3:1 wurd es zwar wieder besser, aber nunja. Ich würd sagen Stimmungstechnisch haben wir uns enorm gesteigert. Damit dürfen wir in München, auch wenn bestimmt nicht so viele da sein werden, nicht aufhören: Weiter so! :LEV3

    Ich muss mich iradex anschließen.
    Es ist richtig, dass Tradition heutzutage im Fußball kaum noch definierbar ist. Ich finde es aber ziemlich schwach, dass er sich auf diese Studie stützt. Er hätte doch viel besser ein paar Gründe nennen können, warum wir ein Traditionsverein sind (Damit mein ich zum Beispiel das Gründungsjahr, die Erfolge, die Fanzsene etc.). Sich als Marke gut zu präsentieren hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Tradition zu tun, zumindest so, wie ein Fußballfan diese versteht. Und was ich auch nicht nachvollziehen kann ist folgendes Zitat von Hopp: "Unsere Tradition liegt in der Zukunft". Wie kann er sich mit diesem Motto anfreunden? Hoffenheim ist doch, was die Tradition und die Art und Weise ihres Vorgehens angeht das unbeliebteste Team der Bundesliga. Sind wir denn mit einem VFL Wolfsburg oder einen Hoffenheim auf der selben Ebene? Wir haben volle Indentifikation zum Bayer-Werk und so auch das Kreuz auf unserer Brust. Ich mein auch mal gelesen zu haben, dass wir uns genau wie jeder andere Fußballverein hochgekämpft haben und das ohne große finanzielle Unterstützung der Bayer-Werke, oder darf man dem keinen Glauben schenken? :LEV9 Wenn doch, dann hätte er in seiner Kolumne nicht auf diese Studie zurückgreifen müssen.

    Ich hab das Gefühl, dass der im letzten Sommer viel umjubelte Transfer im Winter auch die Schnauze voll hat und geht, ohne richtig eingeschlagen zu haben. Warum lässt ihn denn keiner spielen? Ist klar, dass er nicht direkt Top-Leistung bringen kann, aber ich bin mir sicher, dass er sich gut integrieren kann, wenn man ihm die Zeit gibt. Der Mann war Jahre lang Kapitän der Nationalmannschaft und bei uns sitzt er nur auf der Bank, schade sowas . Soweit ich das mitbekommen habe war er in den Testspielen doch auch recht gut? :LEV9

    Immer wieder dasselbe. Bei uns fehlt einzig und allein die Leidenschaft. Das Qualität da ist dürfte jedem klar sein (war nicht auf die Innenverteidigung bezogen!). Die Dortmunder zB. sind sich nach ihrer Super-Saison nicht zu schade für die vielen Laufwege, die für den Erfolg nötig sind. Ich mag Großkreutz zwar nicht, aber als er gesagt hat, dass sie von Anfang an wieder für die Fans kämpfen wollen, hat mich das schon sehr beeindruckt, da viele nach so einem Erfolg übermütig werden.
    Bei uns hatte das heute nichts mit Wiedergutmachung zu tun!
    Wir sollten nächste Woche wenigstens alles daran setzen einen Erfolg zu landen und alles für unseren SVB geben. :LEV3

    Ich hoffe nur, dass Ballack von Anfang an spielt. Klar, die 3 Gegentore sind gefallen, als er auf dem Platz stand, aber trotzdem kann man nicht nur ihm die Niederlage vorwerfen. Das wir nach einem Gegentor bei einer klaren Führung immer wieder ins wackeln kommen haben wir schon oft genug bewiesen.
    Nur ich die Chance mal von Anfang an zu zeigen, was er drauf hat, die würd ich ihm gerne gönnen, damit er mehr Selbstvertrauen bekommt und wieder zur alten Stärke zurückfindet, weil die letzte Zeit echt hart für ihn war. Und ich bin sicher, dass qualitativ noch mehr geht bei ihm. Naja, hauptsache Auswärtssieg! :LEV3