Beiträge von Todesgrätsche

    Er kann nur Sebastian Boenisch meinen!

    Ich kann mich noch gut erinnern wie damals teilweise ein Raunen durchs Stadion ging, wenn Boenisch angespielt wurde. Der Unsicherheitsfaktor schlecht hin. Unglaublich was wir teilweise für Anti-Fußballer in unseren Reihen hatten... :D


    Aber zurück zu Grimaldo. Er ist bislang für mich auch der absolute Megatransfer und der heimliche Spieler der Saison. Wie oft hat er nun schon mit fantastischen Einzelaktionen Tore vorbereitet oder selbst erzielt. Tore die der Dosenöffner fürs Spiel waren, wie gestern oder auch schon bei den Ziegen. Ich muss zugeben, dass ich ihn, wie der Würstl-Uli" auch, nicht auf dem Schirm hatte. Umso mehr verneige ich mich vor der Scoutingabteilung um Simon Rolfes. :love:

    So ein Bullshit, da merkt man das du noch nie in Dortmund warst. Das ist verhältnismäßig ein ziemlich kleine Traube die da mitmacht aber Hauptsache wieder irgendwas schreiben, ne?

    Er schreibt doch, dass er schon ein paar mal auf der Südkurve war und das ganz gut bewerten kann.

    Da ich auch viele Dortmunder Freunde (alles Dauerkarteninhaber) habe, war ich auch schon das eine oder andere Mal auf der Südtribüne. Und Überraschung, es ist wie bei jedem anderen Bundesligisten genauso wie bei uns. Gegen (unattraktive) Gegner wo es nicht um viel geht oder wenn der Spielverlauf unterirdisch ist, dann ist die "Mitmachquote" genauso mittelmäßig wie bei uns gestern gegen Wolfsburg. Gegen attraktive Gegner brennt da auch das gesamte Stadion wie bei uns diese Saison gegen die Bayern oder Stuttgart. Und das ist bei so ziemlich jedem Erstligisten so. Ist ein ganz normales Phänomen....

    Bei allem fußballerischen Talent, dass er ja sowieso hat, liebe ich es einfach zu sehen, wie emotional er dabei ist.

    Da gibt’s keinen vorbereiteten Signature-Jubel, der sich selbst in den Mittelpunkt stellt, sondern er lässt einfach seine Emotionen raus - auffällig häufig verbunden mit einem Verweis auf unser Wappen :bayerapplaus

    Ich glaube er ist wirklich einfach nur dankbar, dass der Bayer ihm die Möglichkeit gegeben hat sich in so einem ruhigen Umfeld so dermaßen krass entwickeln zu können. Das wäre auf der anderen Rheinseite niemals so möglich gewesen. Die hätten ihm "das zocken" schon ausgetrieben, wenn er sich mal wieder festgedribbelt hätte und aus den Ballverlusten Gegentore entstanden wären. Ich denke sein Vater und sein übriges Umfeld werden ihn deswegen gut geerdet haben.

    Absolut souverän der Sieg.

    Mittlerweile spielen die Mannschaften gegen uns völlig hoffnungslos. Bestes Beispiel Mainz. Die standen gegen uns mit Mann und Maus hinten drin. Gegen die Bayern haben sie zumindest noch versucht, einen Plan nach vorne zu entwickeln. Ging halt am Ende ordentlich in die Hose.

    Aber gegen uns stellen sich mittlerweile alle Mannschaften massiv defensiv auf. Da besteht Prinzip Hoffnung, dass man lange ein 0:0 halten kann und dann glücklich ein 0:1 erzielen kann. Oder dann eben wahlweise das 1:1 schießt. Dortmund war da wohl das peinlichste Beispiel.

    Sehe ich genauso. Ganz am Anfang der Saison wussten die Gegner noch gar nicht wie ihnen geschiet, wenn sie versuchen richtig mitzuspielen, anzulaufen und Druck auszuüben und unsere Passmaschinen gegen nicht so tiefgestaffelte Abwehrreihen anlaufen konnten und ausreichend Räume da waren. Mittlerweile ist unser Spielstil auch beim allerletzten Gegner angekommen und viele nicht so ambitionierte Gegner stellen sich nur noch hinten rein und lauern maximal auf Konter. Auch in der Hinrunde hatten wir den einen oder anderen Duselsieg, der trotzdem durch individuelle Klasse zustande kam. Ich denke dabei zum Beispiel ans Hinspiel in Wolfsburg oder gegen Freiburg. Da war auch nicht alle gold was glänzt. Einzig und allein zählt der Sieg. Fußball bleibt nun Mal ein Ergebnissport. Meinetwegen können wir mit so einem Fußball wie heute noch 6x 1:0 gewinnen. Hauptsache wir ziehen es so durch. Hurrafußball können wir auch wieder spielen, wenn nicht mehr so viel auf dem Spiel steht.


    Weiter, immer weiter! :LEV3

    Würde mich nicht wundern wenn nach der Saison einige von D nach B ziehen und in „Rente“ gehen.

    Da erinnere mich gerne noch ans letzte Jahrtausend zurück, wo ich nach einem abermaligen Umzug des Stimmungsblocks von C nach D (oder umgekehrt) mit meinem damaligen Fanclub trotz Dauerkarte für eine Saison in den A-Block ausgelagert wurde, weil es nicht genügend Platz im "neuen" Stimmungsblock gab. Das hat sich auch irgendwie nach "Rente" angefühlt. Es war schwer mit unseren damals vielleicht 20 Mann dort für Stimmung zu sorgen. :S :rolleyes:


    Vielleicht kann man ja mal nen neuen Versuch starten und dort nen neuen Stimmungsblock etablieren. Dann kommt B auch nicht drumherum auch ordentlich mitzuziehen... :bayerapplaus :LEV14

    Schöne Metapher!

    Genau das meine ich in meinem vorherigen Post. Von Spiel zu Spiel brennen und hoffen, dass die nächste Dorne nicht zu sehr schmerzt, damit die gewünschte Rose immer mehr zur Realität wird. Klar wäre es schön direkt mehrere Rosen in der Hand zu halten, aber für mich persönlich zählt dieses Jahr die "Meisterschaftsrose" eindeutig am meisten. Und ich nehme dafür jeden verursachten Schmerz auf mich, jeden Spieltag aufs Neue!

    21 Punkte müssen her, egal wie.


    Meinetwegen können die Bayern am Ende eine Tordifferenz von +300 haben und wir irgendwie mit Hängen und Würgen die 21 Punkte zusammen kratzen. Am Ende gibt es nur eins was zählt: Die Meisterschaft!

    Wie oft haben die Bayern auch Meisterschaften geholt, die total glücklich waren und wo sie nicht überzeugend waren. Da fallen mir ganz spontan direkt zwei ein. Letztes Jahr und 2000. Die Geschichte zeigt uns, am Ende fragt da niemand mehr nach. Meisterschaft ist Meisterschaft. Klar sind entspannte und überzeugende 4:0-Siege besser für unsere Nerven, aber gerade dieses Kribbeln jetzt und dieses endlose Warten auf den nächsten Spieltag macht für mich dieses unglaublichen Reiz aus. Immer ein Stück weiter zum Ziel. Das hatte ich jetzt in dieser Form schon 20 Jahre nicht mehr. Das ist wohlmöglich DIE eine Saison, wo wir es schaffen können. Und da nehme ich gerne jeden Sieg mit, egal wie dreckig und unverdient er war...


    Weiter, immer weiter! :LEV3

    Ach, mittlerweile fände ich es fast schon erfrischender, wenn dem Traditions-Baumi nächste Saison zwei Spiele gegen seinen geliebten Ex-Club blühen und dafür lieber die Fortuna die Ziegen in der Relegation in die 2. Liga schießt. Normalerweise bin ich gegen die Relegation, aber in diesem Fall hätte das schon was für sich. Totale Demütigung für die Kirmestruppe mit dem Kartoffelackerrasen. Träumen wird ja wohl noch erlaubt sein... :saint:

    Wir können wirklich froh sein, dass wir in der ersten Hälfte und zu Beginn der zweiten Hälfte nicht schon 3-4 bekommen haben. Ich hatte wirklich gehofft, dass die Anfangself das irgendwie selbst aufholen kann, aber da wurde leider nichts draus. Mit der gewohnten Stammelf dann deutlich besser und auch mit Zug zum Tor. Glücklicher Punktgewinn gegen ein am Ende ausgepowertes Team aus Qarabag. Im Rückspiel wird es hoffentlich entspannter ablaufen.


    P.S. Wie schnell ist denn bitte dieser Juninho? Eine einzige Rakete dieser Kerl. Unter Roger Schmidt hätten wir den als Konterstürmer echt gut gebrauchen können...

    Mein Fazit zum Spiel und dem ganzen Drumherum:


    Hauptsache 3 Punkte mitgenommen, aber dafür mit wenig Licht und ganz viel spielerischen Schatten. Aber ich denke auf diesem Kartoffelacker war auch nicht viel mehr drin. Köln war gallig und hat es nach der völlig berechtigten roten Karte aber auch gut verteidigt. Unsere Standarts heute waren grauenvoll und es gab ungewohnt viele Abspiel- und Stockfehler. Und in unserer Defensive gab es mehrere fahrige Situationen, die gut und gerne zu einem Gegentor hätte führen können. Aber egal, Sieg ist Sieg. Und das beste daran ist einfach, dass wir nun


    10 Punkte vor den Bayern und 47 Punkte vor den Ziegen sind.


    Die Kommentatorenleistung bei DAZN war sowas von unterirdisch. Zwischenzeitlich habe ich echt gedacht, die hätten den Kölner Schw*nz so tief im Maul, dass das deren Auffassungsgabe und "Neutralität" nachhaltig gestört haben muss. Was solls...


    Nachbarschaftsduellsieger hey hey, Nachbarschaftsduellsieger hey hey :LEV3 :LEV3 :LEV3

    Eins muss man der 2. Liga ja lassen, sie ist momentan deutlich spannender als die Bundesliga (was ich angesichts unserer Lage jetzt nicht besonders schade finde)

    Ich finde Tuchel verhält sich teilweise wie ein bockiges Kind, wenn er mal kritisiert wird oder die Reporterfrage mal etwas zu sehr ins Detail geht. Ich will Tuchel gar nicht seine (vermutlich sehr hohe) Kompetenz absprechen, aber durch seine Art wird er bei vielen seiner Spieler nicht soooooo gut ankommen. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass er in der Kabine mal eine motivierende Brandrede halten kann und sich alle denken "Jetzt erst recht". Ich glaube er hackt dann lieber auf den Fehlern rum, warum sie bislang nicht so gut spielen, anstatt auf die positiven Dinge einzugehen. Vieles basiert nur auf Vermutungen, aber so wirkt er eben auf mich.

    Wenn bis zu seiner Rückkehr (hoffentlich) die Meisterschaft eingetütet ist, dann kann er sich in den verbleibenen Ligaspielen schon mal für die entscheidenen Spiele in der Euroleague und das Pokalfinale warmschießen... :LEV8


    Dieser Beitrag könnte eine Spur von Größenwahn beinhalten. :LEV14


    Aber ich freue mich sehr auf seine Rückkehr.