Beiträge von grimbo

    Ohne Jurist zu sein bezweifle ich, dass es einen rechtlichen Anspruch auf Polizeischutz in Fußballstadien gibt. Auch wenn Fußballspiele von "Allgemeininteresse" sein sollten, so werden sie doch von privaten Veranstaltern durchgeführt. Bei einem Konzert bin ich bisher auch selten auf die Polizei gestoßen.


    Bezahlen werden die Mehrkosten am Ende sowieso wieder die Fans.


    Ich wage zu bezweifeln, daß sich das durchsetzen lässt. Das ist die NRW Version von der bajuwarischen PKW Maut für Ausländer. Zückerli fürs dumme Wahlvieh (was wohl auch gut funktioniert, wenn man sich die Kommentare in nicht fußballnahen Medien wie zB SPON anschaut), nach der Wahl wird man nix mehr davon hören.

    Aber Völlers Vorschlag, daß Löw die WM verletzungsbedingt absagt, ist doch ganz charmant.


    Das wäre für alle Parteien tatsächlich die beste Lösung :D


    Es tut schon weh, wenn man überlegt, wie man früher mitgezittert hat und wie egal einem das heute geworden ist.

    Eine unfassbare, durch nichts zu rechtfertigende und im Ansatz nicht gutzuheißende Aktion.


    Aber Walter schreibt völlig zurecht: Du willst als Fan nicht pauschalisiert werden. Dan tu es doch auch umgekehrt nicht. Natürlich liegt für viele hier wieder mal ne Bestätigung von ACAB vor. Und natürlich ist es unfassbar, dass ein Wendt sich so äußert. Aber trotzdem ist ne Pauschalisierung nicht okay. Es gibt Beispiele, wo es nicht funktioniert, es gibt aber auch Beispiele, wo die Zusammenarbeit mit der Polizei funktioniert. Ist Euch mal aufgefallen, wieviel Polizei am Stadioneck stand, als wir eröffnet haben? Es gab damals die Aussage des Leverkusener Polizeiführers: "mein Traum ist, dass ich da irgendwann keine Polizei mehr hinstellen muss". Gut, soweit wird es vielleicht nie kommen, nicht bei 17 Heimspielen pro Saison. Aber insgesamt hat sich doch da einiges deutlichst verändert in der Präsenz, nämlich reduziert und das, obwohl Polizei und Fans n denkbar schlechten Auftakt hatten mit dem BvB Spiel damals. Natürlich ist deswegen nicht alles toll und schön und alle Polizisten sind im Grundsatz gut. Aber es ist eben genausowenig pauschal jeder Polizist ein Sch...kerl, der nur zum Prügeln in die Hundertschaft geht wie jeder Ultra ein böser Schläger ist. Ich kann diese Pauschalisierungen nicht mehr hören. Auf beiden Seiten nicht.

    Das ist genau, worum es geht. Der einzelne Polizist, der in sowas reingeschickt wie in Schalke ist doch eh die ärmste Sau. Und wie schon häufig gesagt, gibt auch immer mal wieder nette und witzige Dialoge mit den Jungs und Mädels bei Auswärtsfahrten. Das sind auch nur Menschen.


    Das Fußball, und das angebliche Gewaltproblem, immer wieder von Scharfmachern wie Jäger und Gehirnakrobaten wie Wendt mißbraucht wird, ist das eigentliche Problem.


    Ob man es glauben mag oder nicht, wir haben in Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern eine Konsenskultur. Dies funktioniert auf vielen Ebenen ja anscheinend ganz gut, wie Dein Beispiel mit dem Eck zeigt. Auf anderen halt nicht so, wie das Beispiel Schalke zeigt



    Ich hoffe in diesem Fall einfach nur das Fehlverhalten ausnahmsweise auch mal auf der anderen Seite sanktioniert wird. Das entspannt für alle Seiten die Debatte.

    Der wird mal ein Großer :LEV18 :LEV18 :LEV18


    Nein, im Ernst. Klasse Statement, authentisch wie immer.


    Und Schade, daß unsere "Goldene Generation" an einen Dilettanten wie Löw verschenkt wird.

    Wie man es nimmt. Dann hatten wir seit dem DFB-Pokal auch null Erfolge.

    Wie man es nimmt, mit der besten deutschen Mannschaft seit keine Ahnung irgendwelche Bananencups, aka 3. Plätze, zu holen, lässt halt nicht jubeln.
    Selbst ein Rudi Völler als ausgesprochener Nicht-Trainer hat ein Finale erreicht, mit deutlich schlechterem Spielermaterial.

    Auch wenn mir persönlich das N.azi Gehabe usw der Griechen auf den Sack geht. Da wäre gar nichts passiert, nichts, nada. Das ist ja das Skandalöse. Nachdem es unserem Innenminister wohl etwas zu ruhig geworden ist in den Stadien und man sich ja schließlich als Wahrer der innerern Sicherheit präsentieren möchte, geht es erst in Dortmund los, jetzt Schalke. Mal schaun, was noch kommt in nächster Zeit....

    Ich denke mal, klar war das Einsteigen der Polizei übertrieben, aber die Provokation ging von den Schalkern aus.
    Solche Aktionen, wie von den Schalker Fans gezeigt wurden, haben im Fussballstadion nix zu suchen.
    Sind wir Fans nicht gefragt, solche Deppen, die eine solche Fane ausbreiten gleich zu sanktionieren ? Dann ist ein Polizeieinsatz auch nicht nötig.

    Die letzten Seiten nicht gelesen? Setzen, 6....