Beiträge von Ziege

    Wenn man spielunabhängig alle Lieder einmal runterrattert, dann motiviert das weder die Spieler noch die eigenen Fans. Ich denke, um ein Lied richtig laut hinzubekommen, muss man die eigene Kurve vorher in die entsprechende Stimmung bringen. Und was gibt es besseres, um jemanden in Stimmung zu bringen, als ein Fußballspiel? Dann muss man eben mal Einwürfe, Ecken, Freistöße, gelungene Grätschen, gute Pässe usw. feiern und den Gegner vielleicht etwas beleidigen. Vielleicht auch einfach mal einen eigenen Spieler abfeiern. Oder gleich mehrere. Zumindest mal den Eindruck vermitteln, dass man das Spiel auch wirklich verfolgt. Da haben dann auch die Spieler mehr von. Wenn auf mich als Fan die Gesänge schon einschläfernd wirken, wird das auf dem Platz nicht viel anders ankommen.

    Das unterschreibe ich. Exakt meine Meinung.

    Ich glaube nicht, dass ich direkte Kritik an Robert geübt habe, sondern an der allgemeinen Art des Supports bei uns, der sich immer mehr vom Spielgeschehen entfernt.


    Ich erinnere mich an unser Spiel in Zürich, wo die gegnerischen Fans 90 Minuten ohrenbetäubend laut durchgesungen haben. Aber vollkommen monoton und keine Reaktion auf das Spielgeschehen. Für mich ist das der absolute Horrorzustand. Mit Fußball hat das nämlich nichts mehr zu tun, sondern mit reiner Selbstdarstellung.

    Du übertreibst jetzt aber auch. Zürich ist ein Extrembeispiel. So schlimm ist es bei uns nun auch nicht. Alleine in der 2. HZ wurde auch locker 4-5x was von Robert aufgenommen, das aus dem Block kam.
    Wenn man 2-0 oder 3-0 führt, kann man schon erwarten, dass ein großer Teil die Lieder mitschmettert. Bei nem knappen 1-0 oder 0-0 geb ich dir Recht. Da wäre eine Liederauswahl wie gestern mehr als nur sinnlos und fehl am Platze gewesen. In der ersten Halbzeit übrigens wars nicht so schlecht in meinen Augen teilweise. Schwach wurde es erst nach dem 2-0 und 3-0 nach dem Motto "Ding ist durch, ich lass das Singen dann Mal bleiben.".

    Ihr unterschätzt das alle auch ein bisschen. Das ist nicht eben so, als würde einem immer zu jedem Zeitpunkt der richtige und treffende Gesang einfallen, der dann auch noch jedem im Block gefällt. Robert ist es durchaus bewusst, dass diese "Lala" Gesänge (ich nenn sie jetzt mal bewusst nicht "Ultra" Lieder, weil das absoluter Quatsch ist, schaut mal nach Griechenland...) nicht so gut ankommen und teilweise einschläfernd bzw. fehl am Platze sind. Aber 1) haben wir nicht viele Lieder, die wirklich LAUT rüberkommen, das ist einfach so. Warum auch immer. 2) kannst du nicht jedes Spiel 25x SV BAYER und 20x HÄNDE hoch machen. Mir haben gestern auch 1,2 Sachen nicht gefallen, aber die Kritik äußert man nicht hier auf Werkself, sondern persönlich bei Robert, um ihm einfach auch die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern. Alles andere hier ist BullSHI.T. Äußert die Kritik bei demjenigen, der sie auch benötigt, um die Kurve weiter nach vorne zu bringen und nicht hier, verpackt mit so einem Scheiß a la "ULTRA LIEDER"....wenn 3000 Leute die Lieder schmettern würden, dann wäre die Dinger auch krank laut und keiner würde sie "Ultra Lieder", "Lala Lieder" oder "Einschlaflieder" nennen.

    Wir waren die ersten 20 Minuten die bessere Manschaft, viel aktiver, hatten die gute Chance zur Führung DIREKT vor dem 0-1. Das 0-2 war einfach unglücklich, kann passieren.
    Die erste Halbzeit war in dem Fall einfach geprägt durch massives Pech. Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich in den zweiten 45 Minuten so abschlachten lässt. Das spricht nicht wirklich für die Manschaft und war teilweise/zeitweise wirklich erschreckend. Bin mal gespannt, welche Reaktion morgen folgt. Dass wir zu 80% außerhalb von der Nordkurve ein Operettenpublikum haben, ist doch auch bekannt. Da sitzen Leute, die nen Sieg feiern und beklatschen, und bei der Niederlage pfeifen und 10-20 Minuten früher gehen. Unabhängig, ob zwischen Sieg und Niederlage 1 Tag, 7 Tage oder 100 Tage liegen. Das sind zum größten Teil wirklich Konsumenten, die wohl genauso zu einem anderen Verein pilgern würden, wenn wir nicht im Profifussball vertreten wären. Echte Verbundenheit ist was anderes. Aber das wird sich auch in den nächsten 15-20 Jahren nicht mehr ändern.

    So sieht es aus. Ohne den Leuten da oben einen Vorwurf zu machen, aber mit "Potenzial" hat das wenig zutun. War am ersten Spieltag selber oben wg. der Konfettikanonen und die meisten Leute dort zwar sehr nett und auch entgegenkommend bei der Aktion gewesen, aber doch eher das Publikum, das von alleine absolut nichts macht, höchstens ein wenig Klatschen. Mag zwar da oben Ausnahmen geben, aber diese Ausnahmen werden sicherlich weniger als 10% ausmachen. Ich denke auch, dass man da nicht zu viel erwarten sollte. Ich persönlich erwarte sowieso erstmal gar nichts von außerhalb des D-Blockes. Wenn selbst dort mal 90% mitziehen, wäre das schon ein Erfolg. Jeder, der dann zusätzlich mitmacht von außerhalb des Stehers, ist schon ein Gewinn.


    Und die Diskussion "Capo oder kein Capo" hier ist doch wohl auch nicht euer ernst. Natürlich kann man auch ohne Capo eine gute Stimmung haben, gegen Hamburg lief es in weiten Teilen der zweiten Halbzeit von alleine, genauso gegen Bayern. Da braucht niemand was vorzusingen. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Es geht auch gar nicht darum. Es geht darum, was ist, wenn es eben nicht läuft. Da läuft bei uns nämlich rein gar nix. Und das liegt nicht am Capo. Natürlich können wir jetzt wieder über authentischen Support reden....wenn die Manschaft sch.eiße spielt, brauch ich auch nicht zu singen usw. und sofort...na dann Glückwunsch! Dann sollten wir in Zukunft einfach nurnoch singen, wenn es 2-0, 2-1 oder 2-2 steht und die Truppe auf das 3-2 drückt. Bei 0-1 einfach alle die Hände in die Taschen und Ende, bis es dann 2-1 steht...
    Und die capolose Zeit war gar nicht so kurz, wie es manche hier darstellen wollen in 2009/2010.

    Ich muss sagen, ich habe den Beitrag von Rheingrätscher aufmerksam gelesen, bei vielem stimme ich dem User zu, bei einigem nicht.
    Aber an der Stelle

    Zitat


    Oder


    eine Anmassende Flugblatt Aktion,wann man denn gefälligst auf seinem


    Platz zu sitzen hat.Ich möchte mich ncht nötigen lassen!


    habe ich dann doch aufgehört zu lesen.


    Wie kann man nur aus diesem Flugblatt/Flyer solch eine Schei.ße rauslesen?


    Es ging um einen einzigen Punkt in dem Flyer. Und dieser ist auch keineswegs missverständlich zu deuten bzw. falsch zu interpretieren.
    Seid früh genug auf euren (SITZ)Plätzen, egal wer !!!, damit wir eine Papptafelchoreo vernünftig hinbekommen. Die sieht nunmal nicht aus, wenn die Hälfte des Blockes leer ist und dementsprechend die Pappen nicht hochhalten kann.


    Wer hier irgendeine Anmaßung seitens der Ultraszene rausliest, der hat ohnehin schon einen Hass bzw. eine Abneigung gegen diese und nutzt das jetzt, um wieder loszuledern. Wahrscheinlich gabs aber keine lobenden Worte dafür, dass sich 95% dieser Szene für die Stehplätze eingesetzt haben bzw. diese Sache ins Rollen brachten, wo andere seit Jahren nur gelabert haben. Aber gut. So ist das. Die schlechten Sachen werden hervorgehoben, auch wenn hier vollends konstruiert, die positiven Dinge nichtmal ansatzweise erwähnt.


    Für mich disqualifizierst du dich selber mit deinem Beitrag. Und ich warte jetzt nur darauf, dass du mit dem - von dir so oft erwähnten - Alter kommst...ja, ich bin erst 23 Jahre jung, nein, ich war 1979 noch nicht im Stadion und nein, ich kann dir auch nicht sagen, wie toll es vor 35 Jahren in den Stadien dieser Republik war. Aber ich hoffe für dich, dass du nicht in jedem Lebensbereich so melancholisch zurückblickst, wie im Fussball.


    Ansonsten schließe ich mich Nezzys Beitrag zu 100% an. Dort ist wirklich ALLES genau auf den Punkt gebracht worden.

    Wäre schön, wenn er verlängert, aber die Welt würde rein theortisch auch bei einem Abgang von Sam nicht untergehen. Halte Bellarabi - sofern fit und gesund - für einen nahezu gleichwertigen Ersatz.
    Dennoch: Noch besser, wenn man zwei Spieler von der Kragenweite hat. Natürlich auch witzlos, wenn er für 2.5 Mio. den Verein verlässt. Aber ändern kann man das im Zweifelsfall sowieso nicht.
    Bin gespannt, wenn er wechselt, wohin es geht. Schalke und Wolfsburg wären da wohl eher die Kategorie "Da verdien ich mehr" ...keine Ahnung, ob er der geldgeile Typus ist. Einen Wechsel nach England wäre da schon eher nach meinem Geschmack.

    Mit Attraktivität meinte ich auch eher das "Einfach hinkommen, und schnell wieder weg". Das ne Übernachtungstour nach Berlin von Fr.-So. um einiges geiler ist, als eine Tour mit den Entlaster nach Dortmund, brauchst du mir nicht sagen. Ansonsten sagt der vorletzte Satz eigentlich alles aus und fasst das "Dilemma", wenn man es so nennen will, gut zusammen. Im Prinzip sollte aber jeder auf sich selber achten und nicht mit dem Finger auf andere zeigen nach dem Motto "Ohhh, das sind aber keine Ultras..."....das sind aber genau die Leute, weswegen wir Stehplätze hinter dem Tor haben. Oder genau die Leute, die zu weiten Teilen die Choreos planen, vorbereiten und durchführen. Also doch irgendwo Ultra. Den perfekten Ultra gibts halt nicht. Weder in Leverkusen, noch in Frankfurt. Ich bin selber Mitglied bei UL und war weder in Donezk noch werde ich nach San Sebastian reisen. Wenn ich jetzt in den Augen mancher kein Ultra bin, kann ich damit leben...so gerade. :levz1

    Hmm, ist aber komisch, daß es für viele nie machbar ist, wenn es nach Osteuropa geht, aber alle Urlaub bekommen, wenn es nach England, Spanien, Italien, Frankreich geht. Nu, von mir aus kann jeder dahin fahren wo er Bock drauf hat, ohne dafür Rechenschaft abzulegen! ;)

    DAS ist der andere Punkt. Natürlich spielt die Attraktivität des Gegners eine Rolle, oder warum meinst du, sind wir bspw. in Dortmund oder auf Schalke immer 3000-4000 Leute, dafür warns in Bielefeld oder Bochum meist nie mehr als 1500? Weil der Sonderzug nach Bielefeld 45 Minuten länger fährt? Oder weil man in Bochum noch nen Fußweg hat? ....eher nicht

    Du kannst Leverkusen außerdem nicht mit anderen Szenen vergleichen. Der Altersdurchschnitt innerhalb der Gruppe Ultras Leverkusen ist in den letzten Jahren massiv nach unten gegangen, denke geschätzt dürfte der aktuell so bei 22-23 Jahren liegen, Extrembeispiele nach oben und unten. Hier fehlt einfach die Generation 24-28 gänzlich. Und viele des älteren Semester haben sich halt auch zurückgezogen bzw. kommen nach und nach wieder zurück. Man kann hier sicherlich kritisieren, aber man sollte das im Auge halten. Wenn du dir anschaust, wie das Durchschnittsalter der Donezk Reisenden war, dann wirst du da sicherlich nicht auf 20-23 kommen, sondern eher auf 25+...Leute in der Ausbildung oder gerade im neuen Job angekommen können sich nicht mal eben 3-4 Tage frei nehmen mit dem Verweis "Bin in Donezk, beim Fussball..."...auch wenn der User "Jeck1904" sicherlich Recht hat mit der Aussage, wo Ultra draufsteht, ist nicht immer direkt Ultra drin. Abgesehen davon halte ich von diesem "Ultra Manifest", was wer wo tun muss, recht wenig. Und btw: Es waren definitiv mehr als 3 Mitglieder der Gruppe in Donezk, mir fallen jetzt auf Anhieb schon die doppelte Anzahl an Namen ein. Aber das nur am Rande.


    Und ganz abgesehen davon....Leverkusen hatte schon immer eine merkwürdige Reisementalität.

    Naja, der ist ja jetzt auch schon seit über nem Monat verletzt.

    Ja, ging mir auch eher um die Zeit davor. Klar, wenn er verletzt ist, kann er auch nicht spielen - egal ob Amas oder Profis.


    Finds halt etwas schade. Mag ja sein, dass er nicht der Heilsbringer wäre. Aber von den Anlagen her ist der Junge top, schade, dass man hier wohl einfach nicht so viel Vertrauen hat, sowohl Stafylidis, als auch Kohr. Bin mal gespannt, ob wir Stafylidis hier überhaupt mal als festen Bestandteil unserer ersten Manschaft sehen werden, oder ob er nach 1-2 Jahren verliehen wird, dann in der Versenkung verschwindet und irgendwann für 750.000 Euro wechselt.

    Jetzt ist aber auch mal gut. Der Kerl ist keine 16 oder 17, der Junge ist stabil gebaut und kann sich durchsetzen, wird in gut 3 Wochen 20 Jahre alt und hat für einen griechischen Verein, der regelmäßig auch international spielt 20+Einsätze gehabt letzte Saison und hat sowohl bei der U20-WM als auch bei uns in den Vorbereitungsspielen keinen schlechten Eindruck gemacht. Warum er bisher KEINE EINZIGE Minute auf dem Feld stand, wenn man sieht, was Boenisch da für einen Mist fabriziert die meiste Zeit, ist für mich ein absolutes Rätsel. Die Argumente "zu jung", "fremdes Land" usw ziehen hier mit Sicherheit nicht. Wäre er 2-3 Jahre jünger und käm aus Südamerika oder Lateinamerika wäre das sicherlich was anderes.


    Finde es arg merkwürdig, dass er bisher keine Chance bekommen hat. Man muss ihn ja nicht direkt von Anfang bringen, aber so die ein oder andere Einwechslung hätte ich schon erwartet. Denn mal ehrlich: Defensiv viel schlechter als Boenisch geht fast nicht mehr, auch wenn sich der Gute zuletzt immerhin in den Zweikämpfen steigert.


    Aber gut zu sehen, dass es wohl hoffentlich auch an der Verletzung liegt/lag. Soll schnell fit werden, gute Vorbereitung im Witner spielen und dann hoffentlich in der Rückrunde seine Chancen bekommen.

    Wie kann man Sami hier überhaupt nur ansatzweise die Schuld geben?


    Spahic war angeschlagen bzw. verletzt und Kießling wirkte zuletzt auch nicht so richtig frisch, dazu die Verletzung am Fuß, die ihn schon was länger plagt+das Trara um sein Tor in Hoppenheim. Beide draußen zu lassen war absolut ok.


    Donati wieder raus rotiert, Hilbert rein. Ist ja nicht so, als wäre dies zum ersten Mal in der Saison geschehen. Auch vollkommen ok.


    Bender zuletzt auch verletzt gewesen, ihn vor einem wichtigen Spiel in der CL zu schonen ist ok, gerade, weil wir im DM/ZM genügend Qualität haben.


    Sam und Son. Son war zuletzt unterirdisch, ihm ist nichts gelungen. Kruse auswärts rein zu tun, ist legitim. Bei Sam kann man sich drüber streiten, ob es sinnvoll war, da er zumindest ein wenig Spielkultur reinbringt, viele Gegner auf sich zieht und mit nem Geniestreich halt ein Spiel entscheiden bzw. in die richtige Bahn lenken kann.


    Aber mal im ernst...wollen wir die Niederlage also daran festmachen, dass Sidney Sam nicht von Anfang an gespielt hat? Lächerlich.


    Klar, jetzt im nachhinein siehts bitter aus für Sami, im Gesamten...aber wenn du gegen Eintracht Braunschweig in 93 Minuten nur eine halbwegs gute Torchance hast, dir von dieser Rumpeltruppe (bis auf Karim) den Schneid abkaufen lässt und in Halbzeit 2 einfach die schlechtere Manschaft bist, dann kannst du dich nicht beschweren, dass du dort nicht gewinnst bzw. verlierst und daran hat Sami in meinen Augen maximal 5-10% Anteil. Der Rest geht klar auf die Kappe der Manschaft. Wenn wir schon anfangen, nach diesen Spielen dem Trainer bzw. der Aufstellung die Schuld zu geben, dann weiß ich nicht....

    Was kann Sami dafür, dass Kruse jeder Ball verspringt, Hilbert fast jeden Zweikampf verliert & und flankt, als hätte er gerade das erste Mal nen Ball am Fuß...oder, dass Castro wieder einen Dreck zusammenspielt?
    Lächerlich. Klar, die Aufstellung war gewagt und alle drei vorne draußen zu lassen, war übertrieben, aber das ändert nichts daran, dass wir heute ohne Leidenschaft gespielt haben. Haben wir uns einfach heute verdient. Klar, BS war nicht gut, aber haben in der zweiten Hälfte besser gespielt und waren definitiv dichter dran am Tor, als wir. Daher ingesamt verdienter Sieg für die. Müssen uns an die eigene Nase packen.