Beiträge von Mikar68

    Grundsätzlich gebe ich dir bei deiner Einschätzung recht. Aber, wenn wir nur 5 Millionen gezahlt hätten, dann wäre er sogar ein super Kaderspieler, der zwar nicht in die erste Elf gehört, den man aber immer mal wieder (gerade gegen schwächere Gegner) bringen kann. Haben wir nur leider nicht.

    80 Prozent der schreibenden Zunft hier würden unseren Karren voll an die Wand fahren, hätten sie das Sagen. Haben sie zum Glück nicht. :levz1

    SOIA :LEV6 Klaus

    Manchmal "passt" es auch einfach nicht. Wenn der Spieler dann auch noch so teuer war, ist das natürlich gleich doppelt bitter.
    Das hat auch mit dem Trainer nichts zu tun, wie manche Irregeleiteten glauben mögen...
    Spontan ähnliches Beispiel : Sebastian Haller - super bei Frankfurt, für ein Schweinegeld zu West Ham, daa nix auf die Kette bekommen und jetzt bei Ajax wieder richtig gut.
    Es lässt sich auch nicht immer erklären.
    Aber wie richtig geschrieben wurde : Ein "Spitzenspieler" kann seine Leistung konstant abrufen. Weder Bosz noch Wolf werden Demirbay verboten haben das Tor zu treffen.

    Demirbay wird unter Seoane zünden.
    Warum? Weil ich im Gegensatz zu euch trüben Tassen weiß, worauf es im Spitzenbereich im Profifußball ankommt.

    Ich gebe Dir hier in Teilen schon recht. Wenn jedoch ein Spieler unter drei Trainern nicht das abruft, was man sich erhofft, muss man sich schon die Frage stellen, ob es nicht doch auch zum Teilen am Spieler liegt.

    Dreimal Schei.e. Was erwartest du?

    Meine heimliche Hoffnung: Glasner verlässt den VfL, Schmadtke holt Bosz, und Bosz wünscht sich Schick wieder im Team. Wir bekommen unsere 25 Mios zurück und behalten Alario in einem 4 4 2 als 9er. Danke, bitte. Ja, is denn hoit scho Weihnachten?

    User Neuville1904, was ist los mit dir? Du schreibst heute eine Gülle, auch bezogen auf Demirbay, bin ich gar nicht gewohnt von dir. Deine Beiträge, die eigentlich immer sachlich und oft auch nachvollziehbar waren, lassen in jüngster Zeit zu wünschen übrig. Ich hoffe, dass du dich nicht auf das Niveau einiger anderer User hier herabziehen lässt.

    Mit der Zeit kommst du ja generell nicht so gut klar, Mikar, aber "sofort" und zwei Jahre sind nicht dasselbe.

    Und hier setze ich zum wiederholten Male mit meinem Lieblingsspruch ein, in Bezug auf die leitenden Angestellten im Verein, die für die Performance der Mannschaft zuständig (Herrlich, Bosz, Wolf):
    „Schickste Schei.e, kriegste Schei.e.“

    so sieht es aus...war einer der stärksten Mittelfeldspieler...kann es immer noch nicht fassen das er hier einfach nicht funktionieren will

    Danke, Hummel04

    Ich habe mich mehr als ausführlich über diese Thematik sachlich und fachlich ausgelassen, dazu stehe ich, alles andere kann ich nicht beeinflussen. Nur noch so viel:
    Wer glaubt, dass ein Spieler mit so viel Vorschusslorbeeren versehen und einer gewaltigen Ablöse als Rucksack, in einer Mannschaft sofort funktionieren müsse, der hat, das steht so fest wie das Amen in der Kirche, nicht den blassesten Schimmer von dem, was er schreibt, redet oder denkt.

    Bevor die Argumentation zu einseitig und nur noch Müll geschrieben wird, bei dem die Gefahr besteht, dass der ein oder andere Mitleser diesen Blödsinn womöglich auch noch glaubt:


    Der Kader, so wie er sich zurzeit auf dem Papier darstellt, ist individuell herausragend besetzt und war eigentlich von den sportlichen Voraussetzungen her absolut dazu in der Lage, sich in dieser Saison für die Champions-League zu qualifizieren. Wenn man allerdings nach Schmidt auf der Cheftrainerposition im Grunde nur Schei.e verpflichtet, dann kommt eben nicht mehr dabei heraus.
    Das A und O im Fußball, um sein fußballerisches Potenzial weitestgehend abrufen zu können, ist Selbstbewusstsein. Das haben die hochbegabten Kicker bei uns nach und nach verloren – kein Wunder. Demirbay und Schick sind die besten Beispiele.


    Um aber den ein oder anderen zu beruhigen, ich bin mir sicher – und zwar so sicher, wie ich es war, dass es mit den Personalien Herrlich, Bosz und Wolf nichts werden kann – dass wir mit Seoane zumindest einen guten, fokussierten und charismatischen Typen verpflichtet haben, der eine komplett andere Ansprache an das Team haben wird. Wenn sich neben den kommunikativen Stärken, die zweifelsohne besser ausgeprägt sind, als bei den letzten drei Übungsleitern, dann noch herausstellen sollte, dass er auch ein guter Trainer ist und wenn es gelingt, die Abgänge mindestens adäquat zu ersetzen, bin ich, was das Erreichen unserer Ziele für die kommende Saison anbetrifft, nämlich die Qualifikation für die Champions-League, sehr optimistisch.

    Jetzt ist es also doch Seoane geworden. Auf jeden Fall eine interessante Nummer. Könnte richtig gut werden und in tollen, erfolgreichen Offensivfußball enden. Bin sehr gespannt, ob er auch langfristig schafft der Mannschaften Lösungen zu geben, um sich gute orchancen zu erspielen. Denn alle unsere letzten Trainer sind irgendwann daran gescheitert, dass die Mannschaften offensiv einfach immer ideenloser wurde. Er ist natürlich nicht liga-erprobt, also ein gewisses Wagnis ist da schon da. Grüble auch viel darüber, wer wohl die besseren Lösungen wären. Über Favre wurde hier ja bereits viel geschrieben. Eigentlich echt schade, dass wir bei Adi Hütter nicht früh genug dran waren bzw Gladbach einfach früher ihn verpflichten konnte. Der hat nämlich sich echt in der Bundesliga bei Frankfurt jetzt richtig lange und nachhaltig bewiesen und hat jetzt in seiner letzten Saison sie fast in die CL geführt und das auch mit richtig attraktivem Power-Offensivfußball. Der wäre wirklich eine bundesliga-erprobte Lösung für uns gewesen. Was hättet ihr von Hütter gehalten?


    Nichts – weder von Hütter noch von Glasner.


    Favre oder Rangnick wären aufgrund ihrer sportlichen Reputation und Erfahrung in der Bundesliga kurz- und mittelfristig, in Anbetracht unserer aktuellen Situation, prädestiniert gewesen, um uns wieder auf ein höheres Level zu heben, und auf hohem Niveau zu stabilisieren.
    Da es ja bei uns aber unbedingt die Wundertüte sein musste, war Seoane nach meinem Bauchgefühl die beste Wahl. Ich habe mir ein paar Videos von ihm angeschaut. Was ich schon mal behaupten kann, ohne rot werden zu müssen, dass er ein sehr intelligenter und charismatischer Typ ist, also beste Voraussetzungen, um das Team kommunikativ zu erreichen. Wenn seine sportlichen Qualitäten seinem Charisma in nichts nachstehen, dann werden wir in Zukunft viel Freude an unserer Mannschaft haben. Ich bin gespannt.

    @Mikar:


    Was sagst du dazu?

    Von den Wundertüten und Experimenten nach meinem Gefühl die beste Wahl. Einschätzen kann ich die Personalie nicht, da ich ihn nicht kenne und auch nicht weiter verfolgt habe (außer unsere Spiele gegen Bern). Seine Erfolge in der Schweiz sprechen erst mal für ihn. Auf jeden Fall hatte ich bei Bekanntwerden dieser Personalie nicht solche Bauchschmerzen, wie bei der Verkündung der Verpflichtungen von Herrlich, Bosz oder Wolf.
    Jetzt noch Gerland als Co und die Vorfreude auf die kommende Saison wäre so groß, wie lange nicht mehr.

    mal OT: das alles hilft aber relativ wenig, wenn das setup/die Fahrwerksgeometrie nicht passt oder der Fahrer ein Nasenbohrer ist...die Telemetrie lügt nie. Was man von Fußball-Experten nicht so ohne weiteres behaupten kann. :D

    Wie ich schon schrieb, der Kader ist individuell herausragend besetzt. Dass die PS, wie vorhanden, dann trotzdem nicht zur vollen Entfaltung kommen, liegt für den einen am Charakter der Spieler, für den anderen am Trainer und andere wiederum setzen die Performance der Mannschaft gleich mit der Qualität im Kader. Den richtigen Hebel zu finden und ihn an der entsprechenden Stelle anzusetzen, Aufgabe des Sportmanagements ist. Bisher hat es in meinen Augen diesbezüglich enttäuscht.


    Der Kader damals war einfach ausgewogener und individuell besser besetzt. Allein unsere hektischen, weil aber leider notwendigen, Wintertransfers dieses Jahr haben uns in keinster Weise besser gemacht.

    Also Entschuldigung! Zu behaupten, dass die Kader der Spielzeiten 2009-2011 in Breite und Klasse besser aufgestellt waren, als die Kader der Spielzeiten von 2018 bis 2021, also das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus und wieder bleibt mir die Spucke weg. Gut – jeder soll und darf seine Meinung haben.

    Die entscheidenden Spiele gegen Dortmund und Bayern haben wir zwar wieder komplett verschenkt, aber das war seit Jahren eine der besten Spielzeiten die wir je hatten.

    Und jetzt stell dir mal vor, der Kader der letzten drei Jahre wäre nicht von Trainern wie Herrlich, Bosz oder Wolf, sondern von einem Trainer der Kategorie Heynckes trainiert worden …

    Jetzt gibt es auf der Welt nicht soviele Trainer die von den jüngeren Spielern wirklich akzeptiert werden, bzw. wo sie Respekt vor haben. Ein Zidane, Klopp, Tuchel, Pep etc., aus der Kategorie eben. Bei dem Rest wird es immer so sein, das bei Unstimmigkeiten der Trainer den kürzeren Hebel hat.

    Eben.

    Aber einen Kader mit Spielern wie: Adler, Renato Augusto, Vidal, Kroos, Schneider, Rolfes, Castro, Helmes, Kießling usw. als WEITAUS schlechter zu bezeichnen halte ich schon für verwegen.

    Der Kader war doch wesentlich stärker besetzt und ausgewogener als der Heutige! 2011 waren wir ab dem 18. Spieltag zweiter.

    Schneider hat noch unter Heynckes gespielt?
    Die Behauptung, dass der Kader der letzten drei Jahre bis heute individuell besser aufgestellt ist, als der damalige unter Heynckes, das halte ich nicht für verwegen.

    Die Bayer 04 Fußball GmbH, wie du sie ausschließlich zu kennen scheinst, gibt es seit gut 20 Jahren nicht mehr. Rudi Völler spricht seit Jahren von der CL-Quali als Titel und du denkst wirklich, dass es noch einmal wie früher wird. Wird es nicht.

    Glaube ich jetzt dir oder glaube ich dem Geschäftsführer dieser GmbH, Herrn Carro. :LEV18
    Wenn ich die Aussagen von Fernando Carro als Grundlage nehme und dabei berücksichtige, was sich die Fußball GmbH diesen Kader kosten lässt, dann darf ich, glaube ich, ohne rot zu werden, dieser GmbH unterstellen, dass sie in den letzten Jahren höhere Ziele anstrebten, als sie die letzten zwei Jahre erreicht haben. Und das hat natürlich Ursachen, die meines Erachtens aber nicht in der Kaderqualität liegen.
    Der letzte gute Trainer hier war Heynckes, mit einem weitaus schwächer besetzten Kader, als der jetzige. Das am Ende mehr heraussprang als aktuell, auch wenn es oft alles andere als Traumfußball war, das war sicherlich kein Zufall.

    Und klar, eine Klopp würde ich hier auch gerne sehen. Der wird aber auch nach einer Saison die Mannschaft so umbauen wie sie für ihn funktioniert.


    Unser Problem ist, das wir alle Vorrausetzungen haben erfolgreich zu sein, diese aber nicht ausschöpfen. Warum Heynckes der einzige große Trainer war in den letzten 15 Jahren weiß nur Rudi Völler. Die Möglichkeiten einen Trainer in dieser Größenordnung zu bekommen haben wir sicherlich, aber stattdessen lieber nur Experimente.

    Hier bin ich bei dir.