100 Jahre SVB... WAS MACHT EIGENTLICH????

  • Der alte Rudi Thread hier nun neu aufgewärmt.


    Passend zum Thema 100 Jahre sollen in zufälliger Reihenfolge ehemalige und aktuelle Spieler hier besprochen werden...


    Im fall Christian Sackwitz (Portalbild 28.2.2004) habe ich folgendes gefunden:


    Christian Sackewitz: Zweimal dem Tode sehr nahe



    Ex-Armine nach gesundheitlichen Problemen wieder fit



    VON UNSEREM KORRESPONDENTEN NORBERT HERBST


    Berlin. Als er im November 1976 von Tennis Borussia Berlin auf die Bielefelder Alm wechselte, galt er als Talent und entwicklungsfähiger Stürmer. Doch er entpuppte sich schnell als Torjäger. Beim DSC Arminia wuchs Christian Sackewitz zum Stürmer mit Torgarantie. 35mal schoss er in der Saison 79/80 das Runde ins Eckige. Nur einer war in Fußball-Deutschland jemals erfolgreicher: Horst Hrubesch. Das Essener Kopfball-Ungeheuer brachte es auf 41 Treffer in einer Saison.
    Das ist eine Zahl, die den schrillen Berliner auch heute noch nicht schreckt. "Ich wäre in der Saison bestimmt auf 50 Tore gekommen", stellt er selbstbewusst fest, "doch ich hatte mit Gerd-Volker Schock und Norbert Eilenfeldt stets Leute neben mir, die auch großen Torhunger hatten." Und was für einen. Im Aufstiegsjahr 1980 markierten allein die drei für den DSC 100 Treffer. Ein Sturmtrio par excellence.


    "Meine schönste Zeit als Fußballer", sagt "Sacke", wie er von seinen Fans genannt wurde, noch heute. Fünf Jahre kickte der gebürtige Göttinger, der aber schon als Zweijähriger mit seinen Eltern nach Berlin umzog, anschließend noch als Profi in Leverkusen, Uerdingen und Braunschweig. Danach gings zurück in seine Heimatstadt Berlin. Dort fühlt er sich "sauwohl" und ist glücklich, viele seiner alten Freunde ("teilweise kennen wir uns noch aus der Schule") um sich zu haben.


    Für das eine oder andere Prominentenspiel reicht es allerdings noch


    Als Profi ist es ihm zehn Jahre lang "super gut gegangen". Doch der begnadete Stürmer hat auch schlechte Zeiten hinter sich. Schon zweimal ist er dem Tod buchstäblich von der Schippe gesprungen. "Das fing nach einem Promispiel in Bielefeld an", erinnert er sich noch genau an den 22. Dezember des Jahres 1996. Damals dachte er, dass er grippekrank wäre, da er typische Symptome zeigte. Eine Fehldiagnose. Als nach Weihnachten das hohe Fieber noch immer nicht gesunken war, Finger- und Fußnägel gar schwarz wurden, ging er endlich zum Arzt.


    Höchste Zeit, denn er wurde sofort auf die Intensivstation des Krankenhauses gelegt. "Bakterielle Entzündung" lautete die Diagnose. Starke Antibiotika brachten den Ehemann und Vater einer Tochter (Anja) zwar schnell wieder auf die Beine, doch seine Herzklappe war nicht mehr zu retten. In der zweiten Januarwoche 1997 wurde er operiert. Ärzte setzten ihm eine Schweineklappe ein. Aufatmen bei Christian Sackewitz, doch eineinhalb Jahre darauf kehrte die Krankheit zurück. Obwohl der Patient diesmal nicht lange fackelte und sofort ins Krankenhaus ging, kam er abermals an einer Herzoperation nicht vorbei. Wiederum musste eine neue Klappe implantiert werden, diesmal die eines Spenders. Seitdem hat er Ruhe, allerdings keine Garantie, dass die schwerwiegenden bakteriellen Entzündungen ihm nicht abermals zu schaffen machen werden.


    "Ich habe trotzdem schon wieder zweimal am Tropf gehangen, aber Glück gehabt, dass die neue Herzklappe nicht von den Bakterien angegriffen worden ist", erzählt der 46-Jährige. Er hat gelernt, mit der Krankheit zu leben und kann mittlerweile gut verdrängen. Die Ursache des mehrfachen bakteriellen Großangriffs freilich haben die Ärzte nicht lokalisieren können. Seit seinen Operationen ist der Mann mit der sprichwörtlichen "Berliner Schnauze" sportlich nicht mehr so fit wie früher. Bei den Alten Herren von Hertha Zehlendorf kickt er in der Meisterrunde nicht mehr mit, allerdings reichts für das eine oder andere Prominentenspiel immer noch: "Wenn die Puste ausgeht, lasse ich mich eben auswechseln."


    Fußball war und ist das Leben des Christian Sackewitz. Er hat es nie bereut, die Lehre als kaufmännischer Angestellter geschmissen zu haben, um Profi zu werden. "Die Erfahrungen die ich auf dem grünen Rasen gesammelt habe, haben mir bedeutend mehr gebracht als eine Lehre", versichert er glaubhaft. "Ich habe gut verdient und tolle Menschen kennen gelernt. Und wenn ich das als junger Mensch auch anders gesehen habe, so muss ich heute feststellen, als Profi auch ein angenehmes Leben gehabt zu haben. Es ist doch besser, zweimal am Tag zu trainieren und sein Hobby zum Beruf zu machen als acht Stunden hinterm Schreitisch zu sitzen."


    Zwischenzeitlich war er in der Gastronomie tätig, gab das Restaurant aber auf, da er nicht wollte, dass Tochter Anja in der Kneipenszene aufwuchs. Heute jobbt er als Trainer der Fußballschule von Michael Rummenigge, coacht die A-Jugend seines Heimatvereins Hertha Zehlendorf, macht nebenbei noch in Versicherungen - und ist zusammen mit Ehefrau Regina rundum zufrieden.


    Zu Hertha BSC ins Stadion zieht es ihn so gut wie nie - dann schon eher mal auf die Bielefelder Alm. "Die ist ein Schmuckkästchen geworden", zeigt er sich ganz begeistert von den neuen professionellen Verhältnissen in Bielefelds guter Fußballstube. Er kommt gerne an den Teuto; denn den Kontakt zu alten Mitstreitern wie Uli Stein, Ulli Büscher und Detlef Schnier hat er nie abreißen lassen. Dem DSC drückt er für den angepeilten Aufstieg kräftig die Daumen. Alte Liebe rostet eben nicht.



    Christian Sackewitz
    Der gebürtige Göttinger Fußballprofi galt als klassischer Torjäger und spielte unter anderem für Arminia Bielefeld sowie Bayer Leverkusen. Heute coacht der 46-Jährige in Berlin die A-Jugend von Hertha Zehlendorf und trainiert in der Fußballschule von Michael Rummenigge. Zudem ist er in der Versicherungsbranche tätig.



    http://www.nw-news.de/info/son…n/t2/101593221312797.html

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Das mit den Operationen ist natürlich heftig. Wollen wir mal hoffen, das er nun seine Ruhe hat....


    Zitat

    Original von FA-Chef
    Als er im November 1976 von Tennis Borussia Berlin auf die Bielefelder Alm wechselte, galt er als Talent und entwicklungsfähiger Stürmer. Doch er entpuppte sich schnell als Torjäger.


    Hmm, ich stell mir grad die Frage, wo der Unterschied zwischen einem entwicklungsfähigem Stürmer und einem Torjäger ist ?? [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/sdb65145.gif]:LEV18

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • ich nehme mal an, du hast dir die Mühe gemacht und die Info's auff ner Seite über C.Sackewitz geholt. Dafür meinen :LEV5



    Steht aber auch bei der AK auf der Hauptseite mit bei... :LEV18

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Werksarbeiter Habe ich schon geschrieben, ist nicht mein Thread sonden der alte "DER RUDI" Thread aus Werkself.de 3.


    Die Autogrammkarten auf der Portalseite sind meine ! :LEV8

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Zitat

    Original von Werksarbeiter
    Genialer Thread!


    Ich habe folgende Infos: Leider spielte Christian Sackewitz nur ein Jahr (81-82) für den SVB und bestritt dabei 20 Spiele, in denen er zwei Tore erzielte.


    FA-Chef: Sind das deine Autogrammkarten auf der Portalseite?


    Leider nur ein Jahr??? - Du hast ihn nie in Lev spielen sehen,oder??? :LEV14

  • Habe den jungen Sackewitz (muss '76 gewesen sein) in einem Freundschaftsspiel auf der Alm für Arminia gegen Real Madrid (!) spielen sehen. Da standen bei Real noch Paule Breitner und Günther Netzer im Team. Sein weiterer Werdegang war mir aber nicht mehr bewusst. Hm, nette Infos zu den alten Kämpen :)

  • Scholle ist Torwart-Trainer beim MSV ??? [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/eek7.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/eek7.gif]

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.