Jürgen Gelsdorf

  • Die Verantwortlichen bei Bayer sind froh, den ehemaligen Profi für die Aufgabe gewonnen zu haben.


    Während die Profis immer noch auf der Suche nach einem Fußballlehrer sind, ist zumindest am Kurtekotten ein wenig Klarheit eingekehrt. Jürgen Gelsdorf wird Nachfolger von Ralf Minge als Leiter des Jugend-Leistungszentrums von Bayer 04. Bereits vor ein paar Wochen, als Minge seinen Rücktritt bekannt gab, schaute sich der ehemalige Leverkusener Bundesliga-Profi sein erstes Spiel der U 19 an. „Es mussten in der Zwischenzeit noch einige Dinge geklärt werden, wir sind aber sehr froh, Jürgen Gelsdorf für diese Aufgabe gewonnen zu haben“, erklärt der Vor-Vorgänger und jetzige Sportmanager von Bayer 04, Michael Reschke. Gelsdorf soll sich hauptsächlich um die A- und B-Junioren des Klubs kümmern, während Bayer 04 Leverkusen II unter der Leitung von Ulf Kirsten mehr und mehr von der Profiabteilung betreut werden soll.


    Der 52-jährige Fußballlehrer ist seit dem 1. Juli bereits in der Scouting-Abteilung tätig, er soll die dortigen Aufgaben weiterführen und zudem seinen Schreibtisch am Kurtekotten beziehen. „Gelsdorf verbindet eine hohe Identifikation mit dem Verein und verfügt ebenfalls über fachliche Kompetenz durch seine langjährige Trainertätigkeit“, sagt Reschke.


    Ende der achtziger Jahre war er als A-Jugend-Trainer bei Bayer 04 aktiv und ist somit auch in diesem Bereich kein absoluter Neuling. Hier kreuzten sich zum ersten Mal die Wege von ihm und Markus von Ahlen, der später als Spieler auch noch in Bochum und Krefeld unter dem Trainer Gelsdorf aktiv war. Zukünftig werden beide also wieder zusammenarbeiten. Gelsdorf als Jugendleiter und von Ahlen als Coach der U 17. „Ich denke, Jürgen Gelsdorf kennt die Strukturen im Verein sehr gut und ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, erklärt von Ahlen.


    Auch Jürgen Gelsdorf sieht seinem neuen Tätigkeitsfeld positiv entgegen: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin davon überzeugt, die erfolgreiche Arbeit der Bayer 04-Nachwuchsabteilung in Zukunft mit eigenen Impulsen weiter fortsetzen zu können“. Inwieweit sich die Tätigkeitsbereiche im Scouting und der Jugendarbeit verbinden lassen, werden die nächsten Wochen zeigen.


    KStA

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • Jürgen Gelsdorf wird 60

    Herzlichen Glückwunsch, Jürgen Gelsdorf. Der Bayer 04-Nachwuchsleiter feiert am heutigen Samstag seinen 60. Geburtstag.


    Gelsdorf hat bei der Werkself im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit viele Funktionen inne gehabt: So war er Spieler, Co-Trainer und Trainer der Bundesliga-Mannschaft. Zudem betreute er während seiner Trainer-Laufbahn unter anderem den KFC Uerdingen, Rot-Weiss Essen, den VfL Bochum sowie den VfL Osnabrück.


    bayer04.de

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND ALLES GUTE :bayerapplaus :LEV2 :LEV3

  • 19.12.2013 | Leverkusen


    Gelsdorf in Arbeitsgruppe der UEFA


    Das ist eine gute Sache für die Bundesliga im Allgemeinen und Bayer 04 im Besonderen: Als einziger Vertreter der deutschen Klubs wurde Jürgen Gelsdorf von der UEFA in die Arbeitsgruppe Youth League berufen.


    Der Nachwuchs-Chef von Bayer 04 ist einer von acht Klubvertretern im insgesamt 22-köpfigen Gremium, das die Erfahrungen in der in dieser Saison neu eingeführten UEFA Youth League auswertet und über mögliche Anpassungen diskutiert.


    Zu Gelsdorfs Kollegen in der Arbeitsgruppe gehören etwa Patrick Vieira (Manchester City) oder der frühere Weltklasse-Keeper Edwin van der Sar als Vertreter von Ajax Amsterdam. Die Arbeitsgruppe trifft sich zu ihrer ersten Sitzung am 22. Januar in Nyon.


    bayer04.de

  • 13. Juni 2015 | 00.00 Uhr


    Jürgen Gelsdorf - "Ein Jugendspieler bei Bayer 04 braucht keinen Berater"


    Leverkusen. Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums spricht über den Jugendwahn im Profi-Fußball, Bayers Arbeit mit Nachwuchsspielern, den Zugzwang der Werkself im Wettstreit um Talente, Strukturänderungen in der U 17 und das Jahr eins nach Abmeldung der U 23.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • 29. Dezember 2015 | 00.00 Uhr
    25 Jahre Bayer 04 - Gelsdorf nimmt Abschied


    Nach zehn Jahren als Leiter der Nachwuchsabteilung von Bayer 04 hat sich Jürgen Gelsdorf in die Altersteilzeit verabschiedet und verlässt damit den Klub nach einer erfolgreichen Zeit als Spieler, Trainer und eben zuletzt Funktionär, dessen Entwicklung er entscheidend mitgeprägt hat.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Unforgotten.
    Mit mehr Hingabe Bayer 04 zu leben als Gele, geht nicht.
    Vielen Dank für alles, und alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand!
    :LEV5


    Kein Gele, keine Bundesliga.
    Klingt krass, ist aber so.
    Turm in der Schlacht.
    Vor allem in memoriam Grotten-Saison 1981/82.
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Herzlichen Glückwunsch zum 70., Jürgen Gelsdorf!:LEV19

    Wo sind die 10 Jahre seit dem 60. nur schon wieder hin?:/


    Kann mir nicht helfen, aber ich müsste lügen, würde ich die Zeit der Bayer 04-Mannschaft in den Jahren unter Trainer Willibert Kremer, mit Gelle, Pitter Hermann, Freddy Bockholt, Tommy Hörster, Klaus Bruckmann & Co nicht als meine schönste Zeit als Bayer 04-Fan bezeichnen.

    Es war halt der Anfang, und dem wohnt laut Hermann Hesse bekanntlich ein Zauber inne...


    Angelegentlich mein herzlichstes Dankeschön für deinen jahrzehntelangen Einsatz bei Bayer 04.

    So hingebungsvolle Menschen wie dich gibt es - leider - viel zu wenige.

  • Hintretungsvoll! Frag' nach bei "CHA BUM"!!

  • Du Vollhonk.

    Was ist denn "ein Honk", bitte? Und was ist "ein Vollhonk"?


    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder bist du 16, oder aber (und bestenfalls) ein Volksschüler!


    Die gewählte Sprache lässt auf einen relativen Dummdödel schließen!


    Ich wette, du hast gar keinen Doktortitel. Dumm wie ein Brot, stattdessen!


    Jump off the bridge - moron!

  • Es ist schön, dass Du reagierst. Freut mich.


    Und wie Du kombinierst, ist ganz schön schlau.

    Schön, dass das Forum durch Dich so aufgewertet wird.