BL: 1. Spieltag: Bayer 04 - RB Leipzig (Samstag, 19.08.2023, 15:30 Uhr; BayArena)

  • Auch die Spiele 2005 gegen Liverpool, die beide 3:1 verloren gingen, waren von der Stimmung absolut top, ich spreche jetzt auch von unserem Heimspiel. Trotz klarer Sache für Liverpool auf dem Platz war die Nordkurve on fire. Nach dem Spiel gab's ein kl. Treffen mit Liverpool Fans in der Pille gegenüber, und die waren absolut begeistert (was ja was heissen will). Das 4:2 ein paar Jahre zuvor in der (damals noch deutlich kleineren) Bay Arena gehört zweifellos zu den Highlights der Vereinsgeschichte, aber solche Vergleiche sind immer etwas schwierig. Ich fand es Samstag für ein BL-Spiel hervorragend, was u.a. Jonas Hofmann ja auch im Interview nach dem Spiel ausdrücklich bestätigt hat. Die Kunst ist nun aber, das Level auch bei den Brot & Butter Spielen auf einem hohen Niveau zu halten. Die sportlichen Voraussetzungen dafür sind vorhanden, aber es wird auch schlechtere Momente geben, wie in jeder Saison.


    Erwähnenswert finde ich auch den Umstand, dass offenbar (bsw. mit der "Umgestaltung" des A-Blocks) Anstrengungen unternommen werden, die Ausweitung der G-Zone auf weitere Blocks bei auswärtsstarken Gästen und deren "Mitgliedern" besser zu kompensieren.

    Hatten die beiden Heimspiele gg Liverpool nicht die identischen Zuschauerzahlen? Unser Stadion war doch in diesen Jahren mit 22.500 Plätzen ausgestattet. Oder habe ich etwas vergessen?

  • Hatten die beiden Heimspiele gg Liverpool nicht die identischen Zuschauerzahlen? Unser Stadion war doch in diesen Jahren mit 22.500 Plätzen ausgestattet. Oder habe ich etwas vergessen?

    Nein vergessen hast du nichts. Bei beiden Spielen gegen Liverpool waren je 22500 Zuschauer da.

    Die BayArena wurde erst im Jahr 2009 ausgebaut.