Computer-Thread

  • ich habe derzeit verbaut: AMD X64 2x3.00Ghz , mit 3 GB Ram (3 jahre alt)... ich möchte nun eine geforce gtx550 (oder ähnliches modell) einbauen, da ich bisher nur ne geforce 8600gt habe. weil ich demnächst fifa12 spielen will. Ich habe ein 350 oder 400 watt netzteil drin. Reicht dieses aus und ist die graka sinvoll in kombination mit dem vorhandenen prozessor und ram speicher?

  • Hallo,

    ich habe derzeit verbaut: AMD X64 2x3.00Ghz , mit 3 GB Ram (3 jahre alt)... ich möchte nun eine geforce gtx550 (oder ähnliches modell) einbauen, da ich bisher nur ne geforce 8600gt habe. weil ich demnächst fifa12 spielen will. Ich habe ein 350 oder 400 watt netzteil drin. Reicht dieses aus und ist die graka sinvoll in kombination mit dem vorhandenen prozessor und ram speicher?

    Also das sind die Minimalen Systemvorraussetzungen:


    Betriebssystem: Windows XP (SP3), Vista, Windows 7
    Prozessor: Dual Core Prozessor (Core Duo 2 oder besser). Intel Core2Duo @ 2.4 GHz
    Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
    Grafikkarte: DirectX 9.0c-kompatible 3D-beschleunigte 256 MB Grafikkarte oder vergleichbar
    (Shader Model 3.0 oder höher muss unterstützt werden) z.B. ATI Radeon HD 2900 oder NVIDIA GeForce 8800 GT


    ob die Leistung von Deinem Netzteil reicht, kannst du hier http://www.enermax.outervision.com/ ausrechnen.
    Bei 350 Watt könnte es eng werden, wenn es ein "no name" Netzteil ist, und je nachdem wieviel Laufwerke angeschlossen sind.


    Die Graka zieht so 110 Watt bei voller Last, Deine bisherige so um die 40 Watt.
    So lange sich an dem Grafiksockel PCIe nichts ändert, kannst Du die Graka ja auch in Deinen nächsten PC einbauen.
    Nur ob die dann noch für Fifa 13 oder 14 reicht ist wieder eine andere Sache :)


    mfg
    rangifer

  • Eine GTX 550 wird aufjedenfall für FIFA 13 oder 14 reichen.
    Mit dieser Grafikkarte hättest du auch für Battlefield 3 keine Probleme (anders sieht es mit der CPU und RAM aus).


    Ich habe zurzeit eine GTX 560. Da stand, dass ein 500Watt-Netzteil empfehlenswert ist.

  • ob die Leistung von Deinem Netzteil reicht, kannst du hier http://www.enermax.outervision.com/ ausrechnen.

    Danke für den Link. Ich habe mal sämtliche Daten eingegeben (anstelle GTX 550 habe ich die GTX 560 Ti genommen, da Erstere nicht zur Auswahl stand) und heraus kam:


    393 Watt Minimum Netzteil. Ich habe aber nichts bei TEC Cooling oder so eingegeben ( was gibt man da ein?) Ich habe drei "normale" Lüfter im Rechner und vorne noch ein LED-Licht, weiß jetzt nicht wie viele Watt "Aufschlag" dies sind...


    Mein Netzteil ist ein 400 Watt beQuiet!.


    Von der Auslastung her bin ich eigentlich nur im Internet und mache fast nix , was den PC ordentlich anstrengt. Halt nur FIFA spielen möchte ich ab Ende diesen Monat wieder :)


    Meint ihr, dass Netzteil reicht aus oder lieber ein stärkeres nehmen? Kann man es auch erstmal ausprobieren und woran merkt man, dass es nicht ausreicht? Stürzt der PC dann ab oder was wäre die Auswirkung?


    Bei 350 Watt könnte es eng werden, wenn es ein "no name" Netzteil ist, und je nachdem wieviel Laufwerke angeschlossen sind.

    Es ist 1 Laufwerk angeschlossen und das Netzteil ist ein bequiet mit 400 Watt.


    Danke nochmal für die Antworten, auch an xNaipa :bayerapplaus

  • Wenn man von einem Wirkungsgrad von ca. 80% ausgeht, sollte das Netzteil reichen.


    Ich hatte mal das Problem mit einem zu schwachen Netzteil, da hat der Rechner nicht mehr gebootet, da ich nicht über den POST hinausgekommen bin.

  • Hallo,

    Mein Netzteil ist ein 400 Watt beQuiet!.


    Von der Auslastung her bin ich eigentlich nur im Internet und mache fast nix , was den PC ordentlich anstrengt. Halt nur FIFA spielen möchte ich ab Ende diesen Monat wieder :)


    Meint ihr, dass Netzteil reicht aus oder lieber ein stärkeres nehmen? Kann man es auch erstmal ausprobieren und woran merkt man, dass es nicht ausreicht? Stürzt der PC dann ab oder was wäre die Auswirkung?

    Genau, der Rechner wird instabil, eventuell Bluescreens etc.
    Ich würde es erstmal mit dem beQuiet! probieren. Falls es da zu Aussetzern kommt, ein stärkeres Netzteil besorgen.



    Hab gerade gesehen das die auch einen PSU Calculator haben.
    http://www.be-quiet.net/be-qui…StoryID=44&websiteLang=de


    Wenn Du Dir ein neues Netzteil besorgen solltest, dann achte darauf das es nicht zu überdimensioniert ist und eine gute Effiziensklasse hat, so ab 80Plus Bronze.
    Sonst verbrät das Teil im Leerlauf nur unnötig viel Energie.


    mfg
    rangifer

  • Jeden tag wenn ich meine email auf gmx checke hab ich ca. 20-40 fehlgeschlagene logins :LEV17 (Passwort mit buchstaben und zahlenkombo wird nur für emails benützt)


    Ich bin jetzt nicht so der PC freak ausser anti vir, spybot und das aktuelle Win 7 update habe ich keine weitern Schutzprogramme drauf.


    Reicht das oder sollte ich noch andere software für sicherheit installieren?

  • bedenke, dass sich zu viele Schutzprogramme in die Quere kommen können...


    Warum installierst du dir nicht Kaspersky Security Suite, die immer auch den Computerbild-CDs mit drauf sind ?


    Man muss sich zwar einen Lizenzschlüssel zukommen lassen, aber der ist kostenlos und das Ding funzt prima.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Warum installierst du dir nicht Kaspersky Security Suite, die immer auch den Computerbild-CDs mit drauf sind ?


    Man muss sich zwar einen Lizenzschlüssel zukommen lassen, aber der ist kostenlos und das Ding funzt prima.

    Die nutze ich auch schon seit 2 Jahren auf PC und Lappi, zur Zeit die Version CBE 11,
    alle 3 Monate einen neuen Schlüssel eingeben und alles ist bestens, hatte noch nie ein Problem damit. :bayerapplaus

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

  • Bei mir läuft FIFA12 auf höchster Auflsöung nicht flüssig und ich hatte gestern 1,2 Laggs(Verzerrungen/Verzögerungen) dabei die länger als 10 sek. waren.


    Liegt diese Problematik nun an meiner Grafikkarte(geforce 8600GT), am Prozessor ( AMD Dual Core X2 3.00GhZ) oder am Arbeitsspeicher (3GB Ram) ?



    greetz! :LEV2

  • Ich habe plötzlich das Problem, wenn ich einen Controller oder Headset vorne am Gehäuse (sind 2 USB-Anschlüsse) anstecke, der PC einfach so ausgeht.
    Wenn ich die Sachen angesteckt lasse, geht der PC nicht mehr an.
    Mein Gehäuse ist ein "Antec Three Hundred".



    @ Goal04


    Minimale Systemanforderungen:


    Windows 7 / Vista / XP
    CPU: Dual Core Prozessor z.B. Intel Core2Duo 1,8 GHz
    Arbeitsspeicher: 2GB RAM
    6,5 GB freier Festplattenspeicher
    Grafikkarte: GeForce 8800GT oder ATI Radeon HD2900 mit 256MB und Shader-Model 3.0 Unterstützung


    Empfohlene Systemanforderungen:


    CPU: 2,4 GHz Dual Core Prozessor
    Arbeitsspeicher: 2GB RAM
    Grafikkarte: GeForce 8800GT oder ATI Radeon HD2900 mit Shader-Model 3.0 Unterstützung


    Könnte an deiner Grafikkarte liegen.

  • Länger als 10 sekunden? Das ist dann wohl eher ein freeze als ein lag...


    Du kannst ja mal probieren, die einstellungen zu entschärfen (AA/AF aus, evtl. Auflösung runter etc.). Dann sollte es eigentlich schon besser sein. Neuster grakatreiber wird ja installiert sein?

  • Ich habe die beiden Sachen jetzt "verkehrt" herum angeschlossen. Also Headset da, wo immer der Controller war. Beim Controller das gleiche.
    Jetzt scheint es plötzlich zu klappen.


    Mein PC trollt mich... :LEV16


    E: Also habe ich das gemacht, was du vorgeschlagen hast.
    DANKE! :LEV6