Bayer Giants

  • Quote

    Original von BigB
    Juhu! Noch mehr Amerikaner......



    Diese Liga wird von Saison zu Saison uninteressanter. Dieser Verein auch.


    Wollte man nicht mal den Weg mit jungen deutschen Spielern gehen???


    Aber die gehen wohl lieber zu anderen Vereinen,schade wieder eine Chanche vertan,der Basketball hier wird immer ungenießbarer.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Man ist doch den Weg mit deutschen Spieler gegangen!


    Wucherer,Greene,Schultze,Seggelke,Weber oder auch Grübler.
    Nur das halt nicht geklappt.......also mit der Truppe jetzt + Basit und Fox.....das wäre ne Meister Mannschaft!
    Nur war Förster ne Flasche so ist es einfach!

  • Aus meiner Sicht ist es der falsche Weg und ich glaube nicht,dass mehr als das Erreichen der Play off möglich ist.Schade .

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Quote

    Original von ralli
    Aus meiner Sicht ist es der falsche Weg und ich glaube nicht,dass mehr als das Erreichen der Play off möglich ist.Schade .


    Sportlich gesehen ist der Weg mit den deutschen Spielern in die Hose gegangen. Mit den ganze Amis versucht man jetzt wettbewerbsfähig zu bleiben, da alle anderen Vereine das ja auch machen.


    Man musste sich nur mal die Finals der letzten Saison angucken. Da stand auf jeder Seite gerade mal ein Deutscher in der ersten 5. Deshalb gucke ich es mir nicht mehr an. Da guck ich lieber NBA, die Amis dort können wenigstens was und der eine Deutsche ist einer der besten.

  • Quote

    Original von BigB


    Sportlich gesehen ist der Weg mit den deutschen Spielern in die Hose gegangen. Mit den ganze Amis versucht man jetzt wettbewerbsfähig zu bleiben, da alle anderen Vereine das ja auch machen.


    Man musste sich nur mal die Finals der letzten Saison angucken. Da stand auf jeder Seite gerade mal ein Deutscher in der ersten 5. Deshalb gucke ich es mir nicht mehr an. Da guck ich lieber NBA, die Amis dort können wenigstens was und der eine Deutsche ist einer der besten.


    Es gibt keine Garantie,dass man mit Amerikanern weit kommen wird,ich würde lieber junge deutsche Spieler sehen die mit Herz und Leidenschaft spielen.Es spricht nichts dagegen,dass zwei erfahrene Amis im Team sich befinden,dazu einige gute deutsche Spieler/Talente da könnte man sich mit identifizieren und man täte was für den deutschen Basketball.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Quote

    Original von ralli
    Es spricht nichts dagegen,dass zwei erfahrene Amis im Team sich befinden,dazu einige gute deutsche Spieler/Talente da könnte man sich mit identifizieren und man täte was für den deutschen Basketball.


    Wie gesagt, die Methode ist schief gegangen. Man hat gegen den Abstieg gespielt und es sind auch nicht mehr Leute hingegangen als vorher.

  • Aber schon das Erreichen der Playoffs wäre ein Riesenerfolg.....klar ist das mit Basit nun einen verloren hat mit dem man sich als Bayer Fan schon "identifizieren" konnte.Der war halt schon lange in Leverkusen.....3 Jahre bei einem Verein.....da ist man schon en "Urgestein" in der BBL :D


    Aber klar ist auch das Allen,Basit mehr als vertreten wird.Der ist echt stark, fünftstärkster Scorer der letzten Season halt.Ich denke der wird uns helfen.


    Ich persönlich hätte gerne Christopher McNaughton (Deutscher,spielt in NCAA) hier gesehen, scheint aber viel zu teuer zu werden.


    Jetzt kommt noch ein SF nach Lev (angeblich Hurl Beechum, der ja nun Deutscher ist) und dann hoff ich das Lowe und Kangur verlängern.Dann haben wir ne echt starke Truppe!!!!


    Und wie BigB schon sagt.....alle haben Amis.....und die sind billig.....ein Deutscher Durchnittsspieler nennen wir ihn mal Dirk Mädrich will sicher genau soviel wie ein starker Ami nennen wir ihn Price oder Wisniewski.Und da muss ich einfach sagen das sind die Deutschen Spieler die in der BBL etailbiert sind selber schuld, das sie keiner will.

  • Gordon Geib bleibt Leverkusen treu

    Das Kämpfer-Herz bleibt in Leverkusen: Aufbauspieler Gordon Geib spielt auch in der Saison 2006/07 für die Bayer Giants. Nach den zahlreichen überzeugenden Vorstellungen der vergangenen Saison war es kein Wunder, dass der A2-Nationalspieler, von diversen Vereinen aus der BBL umworben wurde. Letztendlich entschied sich Gordon für den Verein, für den er bereits als Jugendlicher auf Punktejagd ging. Im Alter von 12 Jahren wechselte der gebürtige Wuppertaler nach Leverkusen, in der Talentschmiede der Bayer Giants reifte er zum Bundesliga-Spieler heran und erreichte in der vergangenen Saison das Level des Leistungsträgers: 29 Minuten stand Gordon durchschnittlich auf dem Feld, kaum ein anderer junger deutscher ...


    ... Spieler kann das von sich behaupten. Wie effektiv der 22-jährige dabei war, zeigen seine Statistiken: 11 Punkte pro Spiel und 2,9 Assists sind Ausdruck des verbesserten Offensivspiels des Youngsters. Den Höhepunkt seiner Bundesliga-Karriere erlebte Gordon Geib beim Spiel gegen Trier, wo er mit 35 Punkten überragte. Über Gordons Verteidigung muss man eigentlich nicht mehr viele Worte verlieren: 100 % Intensität, 2,2 Steals pro Spiel und damit die meisten in der Liga – es gibt wohl kaum einen Bundesliga-Spieler, der gerne gegen Gordon spielt.


    Auch Otto Reintjes, Leiter der Basketballabteilung, weiß um die Qualitäten des Eigengewächses: „Wir freuen uns, mit Gordon weiterhin einen Spieler in unserem Team zu haben, der auf dem Feld Verantwortung übernimmt und auch abseits des Basketball-Parketts immer eine vorbildliche Einstellung zeigt.“


    In der kommenden Saison wird Gordon mit Neuzugang John Goldsberry das Spiel der Bayer Giants lenken.



    Quelle: Bayer Giants Levverkusen

  • SChönes Ding damiut sind die wichtigen alle weiter mit an Bord Meister 2007 :bayerapplaus :LEV3 :D

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • Wieso sollte man die Play-offs nicht erreiche können?
    Mit Fox und Allen hat man das vieleicht beste Center-Duo der Liga, dazu Woudstra, Geib, vieleicht noch Lowe, Ungerer und Kangur, da hätte man doch eine ordentlich Mannschaft zusammen. Beechum is sicher nicht mehr jüngste, kann uns aber bestimmt weiterhelfen
    Klar muss da noch was mehr kommen, bei zwei Neuzugängen klanns ja nicht bleiben.


    ralli
    Junge dt. Spieler sind nun mal teuerer als mittelmäßige Amis, da die Basketballabteilung nun mal nicht den größten Etat hat, kann man das Geld nicht zum Fenster rauswerfen!
    Das Ohlbrecht nicht gehalten wurde, versteh ich allerdings kein bißchen, der hätte mehr Spielzeit bekommen müssen. Sollte der wirklich mal gedraftet werden, hätte es neben dem Prestige auch gut Geld geben können, schade!!

  • Da gehts ja jetzt richtig zur Sache ... naja wollen wa mal gespand sein wie der Kader am ende aussieht

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • In Gedanken beim Heimatklub


    VON MICHAEL ZEIHEN, 17.07.06, 06:45h


    Die Bundesliga-Basketballer der Bayer Giants schauen sich intensiv nach einem Small Forward um.


    Leverkusen - Ob Mallorca oder Leverkusen, der Unterschied ist zur Zeit nicht groß. Zumindest, was das Wetter angeht. Dennoch hat die Balearen-Insel natürlich noch einiges zu bieten, was den hiesigen Gefilden trotz Hitdorfer Badesee und Calevornia fehlt. Daher genießt Achim Kuczmann, Coach der Bayer-Giants, das elftägige Trainingslager mit der Deutschen Nationalmannschaft auf „Malle“ wohl etwas mehr, als es in heimischen Sporthallen der Fall wäre. Zwar liegt der Focus bei Kuczmann zur Zeit auf der Vorbereitung mit dem Auswahlteam zur WM in Japan, doch so ganz ist sein Heimatklub natürlich nicht aus den Gedanken. Stehen doch auch in Leverkusen noch wichtige Entscheidungen an, was die Zusammenstellung des neuen Teams für die kommende Saison angeht.


    „Wir wollen in den nächsten Wochen noch den einen oder anderen Spieler holen, schauen uns jetzt vorrangig nach einem Spieler für die Position drei, einem Small Forward, um. Kandidaten gibt es einige. Wir haben Spieler bei unserem Aufenthalt in Las Vegas in der Summer League beobachtet und auch über die Videosichtung interessante Akteure aufgetan“, so Achim Kuczmann, der sich aber noch nicht auf ein Datum eine Verpflichtung festlegen kann. „Es wird beispielsweise davon abhängen, ob auch andere Vereine an einem Spieler Interesse haben, wie gut er zu uns passt. Es könnte also noch dauern, kann aber auch, wenn alles passt, ganz schnell gehen“, berichtet Kuczmann weiter.


    Solange der Bayer-Trainer mit der Nationalmannschaft unterwegs ist, wird sich sein Assistent Hansi Gnad - genau wie im letzten Jahr - um die Giants kümmern. „Das sind nur zwei Wochen, die ich weg bin. Den Rest der Vorbereitung werden wir zusammen vollziehen“, so Kuczmann zu seiner Präsenz während der Vor-Saison.


    Bevor es am 1. Oktober mit einem Heimspiel gegen New Yorker Braunschweig losgeht, stehen für die Giants noch einige Termine auf dem Programm: Dem Trainingslager in Den Helder (Holland) folgen Turniere in Bad Neuenahr (9. bis 10. September mit den Teilnehmern Telekom Baskets Bonn, BG Karlsruhe und Gießen 46ers) und Bayreuth (16. bis 17. September).


    Am letzten Wochenende vor dem Meisterschaftsstart geht es nach Belgien, wo nochmals zwei Testspiele ausgetragen werden. An dieser Stelle noch ein Hinweis für alle Basketball-Fans, die nicht bis zum Saisonauftakt im Oktober auf bewegte Bilder zwischen den Körben verzichten wollen: Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) überträgt alle Spiele der Deutschen Mannschaft bei der WM Live. Zwar müsste man zur einen oder anderen Partie ab dem 19. August schon ziemlich früh aus den Federn, da aufgrund der Zeitverschiebung zum Teil schon um sechs Uhr morgens der erste Sprungball erfolgt, aber das sollte für einen echten Basketball-Fan kein Problem sein.



    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1152898211828

  • Die Herzensangelegenheit


    VON MICHAEL ZEIHEN, 07.08.06, 06:45h


    Leverkusen - Julian Sensley, eine Entdeckung von Giants-Coach Achim Kuczmann bei einer seiner Internet-Recherchen? So wurde das für viele plötzliche Erscheinen des 23-Jährigen Amerikaners mit deutscher Mutter bei der Deutschen Nationalmannschaft in den Medien erklärt. Doch so lief es gar nicht ab, erzählt Kuczmann. „Bereits im letzten Sommer wurde der DBB-Sportdirektor Wolfgang Brenscheid über einen talentierten jungen US-Spieler mit deutscher Mutter an einem College auf Hawaii informiert. Diese Info ging an uns weiter und seitdem stehen wir mit Julian in Kontakt.“ Sensley wurde dann in seiner College-Saison beobachtet, die er als Top-Scorer seines Teams abschloss, was eine Einladung zur NBA-Summer-League zur Folge hatte. „In der Zwischenzeit bekam Julian einen deutschen Pass, wir hielten Kontakt zu ihm und luden ihn nach dem Ende der Summer-League zur Nationalmannschaft ein. Er wäre sicherlich auch für die Giants ein interessanter Akteur, wobei es in Sachen Finanzierung wohl nicht zu realisieren wäre“, so Kuczmann abschließend. Bereits am Dienstag verabschiedet sich der Trainer der Giants mit Head-Coach Dirk Bauermann und der Auswahl Richtung China, wo sich Nowitzki und Co. den letzten Schliff für die WM in Japan holen wollen.


    Am heutigen Montag sollen aber in Gesprächen mit Bayer-Manager Otto Reintjes erst noch mal Leverkusener Angelegenheiten geklärt und angesprochen werden, so auch die Verpflichtung weiterer Akteure. „Wir müssen jetzt sehen, was sich noch machen lässt. Vor allem die Position drei liegt mir sehr am Herzen“, sagt Kuczmann, der auch während seiner Abwesenheit mit der Nationalmannschaft unverdrossen DVDs sichtet, die ihm laufend von Spieleragenten zugeschickt werden. Auch Gespräche mit Agenten und Spielern laufen in Absprache mit Assistenz-Trainer Hansi Gnad weiter. Und wer weiß, vielleicht ist schon am 23. August, wenn sich die neuen Giants erstmals unter dem Kommando von Hansi Gnad zusammenfinden, ein weiterer Zugang zu begrüßen. Die Fans der Giants haben dann am 27. August beim 2. Leverkusener Basketball-Tag die Chance, sich einen ersten Eindruck vom neuen Team zu verschaffen.

    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1154434429006

  • Julian Sensley wäre ne sehr geile Sache, aber ich denke der Junge wird leider nicht zu finanzieren sein. Hauptsache der achim guckt sich ma vernünftige DVD`s an und der Bayer kauft sich net wiede so nen Schrott wie Chris brown letzte Saison.

  • Giants-Kader nahezu komplett
    Der Kader der Bayer Giants nimmt weiter konkrete Formen an. Heute unterschrieben die US-Amerikaner Gabe Martin und Jared Newson ihre Verträge beim Rekordmeister aus Leverkusen.


    Martin ist 196 cm groß, wiegt 95 kg und verstärkt die Giants auf der Position 2/3. In seinem letzten Jahr für die Liberty University (NCAA) kam Gabe Martin auf 13,7 Punkte und 7,4 Rebounds. Erste Erfahrungen in Europa sammelte der athletische Flügelspieler in Portugal. Für Santerem Basket erzielte der 24-jährige Martin in 32 Spielen 19,7 Punkte und sammelte 6,7 Rebounds. Es folgte der Wechsel nach Polen, wo er für Notec Inowroclaw auf Punktejagd ging – und das mit durchschlagendem Erfolg: 21,3 Punkte verbuchte Martin in der vergangenen Saison. Hansi Gnad, Assistant-Coach der Giants, sieht Martins Stärken jedoch auch in der Defense: „Gabe ist ein sehr physischer Spieler, der auf den Positionen 2, 3 und 4 verteidigen kann und unserem Team sicherlich auch im Rebounding helfen wird.“


    Nun zu Neuzugang Nummer zwei: Jared Newson (22) kommt von der University of Tennessee at Martin. Der 1,96 Meter große Flügelspieler war der Leistungsträger seines College-Teams. Er war in der vergangenen Saison Starter bei allen 28 Spielen der Skyhawks und konnte in jedem davon zweistellig punkten. Im Schnitt waren das 18,8 Punkte, hinzu kamen 6,6 Rebounds. Statistiken, die auch die Memphis Grizzlies überzeugten. Das NBA-Team verpflichtete Newson für die Summer Pro-Am League in Long Beach. Überzeugt zeigt sich auch Hansi Gnad: „Jared hat Achim Kuczmann und mich mit seiner überragenden Athletik begeistert. Er hat sein College-Team in Punkten und Rebounds angeführt, ich denke das sind gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Engagement in Europa.“


    Neben den Neuzugängen Martin und Newson stehen die Bayer Giants in fortgeschrittenen Verhandlungen mit zwei weiteren Akteuren. Beide werden voraussichtlich Anfang der nächsten Woche vorgestellt werden und runden damit die Personalplanungen in Leverkusen ab.


    http://www.bayer-giants-leverkusen.de

  • Möglicherweise ist der Kader der Bayer Giants schon am kommenden Wochenende komplett. Gestern meldete Manager Otto Reintjes bereits Vollzug in Sachen Verpflichtung zweier weiterer Akteure und eventuell folgt am Wochenende der nächste Doppelpack.


    Zuerst aber eine Enttäuschung für alle Anhänger(innen) von Scott Ungerer und Kristjan Kangur: Die beiden letztjährigen Giants werden definitiv nicht mehr im Trikot der Leverkusener auflaufen. Während Kangur in Estland weiter sein basketballerisches Glück zu finden versucht, widmet sich Ungerer zukünftig seiner beruflichen Entwicklung und verabschiedet sich damit vom Profi-Sport. Zeit zum Trübsal blasen verbleibt den Giants-Fans jedoch nicht, stehen doch mit Jared Newson und Gabe Martin zwei neue, interessante Spieler bereit.


    Newson, der frisch von der Uni kommt und dort bei den Tennesse Martin Skyhawks pro Partie auf 18,8 Punkte, 6,6 Rebounds und einer Trefferquote von 45,3 Prozent aus dem Feld kam, gilt ebenso wie Martin als sehr athletischer, vielseitiger Korbjäger. Dies zeigte der 22-Jährige auch im Pre-Draft-Summercamp, wo er beim NBA-Klub aus Memphis eingesetzt wurde, es aber zu einem Engagement in der Millionärs-Liga nicht reichte. Mit seinen 1,96 Metern soll Jared Newson im Gespann mit Gabe Martin, der auf die gleiche Länge kommt, sowohl in der Offense mit Zug zum Korb und Treffsicherheit aus der Distanz als auch in der Defense als schneller, athletischer Verteidiger und Rebounder dem Team von Achim Kuczmann auf der Position drei in der nächsten Saison zu einem besseren Abschneiden verhelfen.


    Während Newson als Frischling nach Europa kommt, konnte Martin bereits erste Erfahrungen auf dem Kontinent sammeln. Einem Engagement in Portugals erster Liga folgte zuletzt ein Gastspiel in Polens Elite-Klasse, wo er für seinen Klub im Durchschnitt stolze 21,3 Punkte und 7,1 Rebounds sammelte. „Gabe ist auf den Positionen zwei, drei und vier einsetzbar. Er gilt als guter Offense-Spieler, hat aber auch in der Defense große Fähigkeiten“, zeigt sich Manager Reintjes von Martins Fähigkeiten ebenso angetan wie vom Können des zweiten US-Boys.


    Aber Reintjes ist auch Realist genug, um zu wissen, dass alle Vorschusslorbeeren nichts taugen, wenn es auf dem Parkett nicht langt. „Die Wahrheit liegt auf dem Platz, wir werden sehen, wie gut die Jungs wirklich sind“, so Reintjes in bewährter Sportler-Sprache.


    KStA

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • Assistent Hansi Gnad bereitet sich mit dem Basketball-Team auf die Spielzeit vor, bis Achim Kuczmann von der WM zurückkehrt.


    Man kann davon ausgehen, dass der Kader der Bayer Giants am Wochenende bereits komplettiert wurde oder dies spätestens in den nächsten Tagen geschehen wird. Namen sind zwar noch nicht bekannt, aber mit einem erfahrenen US-Amerikaner auf der Position 4 / 5 sowie einem weiteren US-Profi als Nachfolger von Scott Ungerer soll das Basketball-Team des Trainergespanns Achim Kuczmann / Hansi Gnad seine Vollendung finden. Gnad wird wie bereits im letzten Jahr die Aufgabe zufallen, das neue Ensemble in den Wochen bis zur Rückkehr von Headcoach Achim Kuczmann von der WM in Japan in ersten Schritten Richtung Teameinheit zu führen.


    Gnad ist jetzt schon gespannt, was auf ihn zukommen wird. „Ich bin da schon ziemlich kribbelig, denn man weiß ja nie, wie neue Spieler damit umgehen, wenn zum Auftakt der Headcoach nicht da ist und der Assistent das Training leitet. Da bin ich jedenfalls froh, dass Nate (Fox) und Woody (Brandon Woudstra) da sind, die mich kennen und mich einschätzen können“, erklärt der ehemalige Nationalspieler.


    Ihren ersten öffentlichen Auftritt haben die Giants beim zweiten Leverkusener Basketball-Tag am 27. August, einen Tag später folgt das erste offizielle Training und am 29. August steht das Gastspiel der Giants beim Oberligisten Leichlinger TV an. „Ich hoffe, dass wir mit dem neuen Team viel Spaß haben werden. Wir haben bei den Verpflichtungen darauf geachtet, dass die Akteure nicht nur sportlich eine Verstärkung darstellen, sondern auch menschlich passen“, erklärt Gnad, „was letztlich dabei herumgekommen ist, werden wir aber erst in der Saison sehen. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Arbeit mit der neuen Mannschaft.“


    Damit würde der Kader der Bayer Giants auf den Positionen eins bis neun - und das werden die Spieler sein, die am Ende die Einsatzzeiten unter sich aufteilen - mit Gordon Geib einen deutschen Akteur sowie acht Korbjäger aus dem Mutterland des Basketballs aufweisen. So schnell ändern sich die Zeiten, wollte man doch bei Bayer noch vor zwei Jahren unter der Regie von Heimo Förster auf das deutsche Konzept setzen. Doch Konzept hin oder her - letztlich zählt der Erfolg. Den Fans wird es egal sein, wer die entscheidenden Punkte erzielt, Hauptsache, es werden so viele Spiele wie möglich gewonnen und das Team präsentiert sich publikumsnah.


    Sollte die Mannschaft nun tatsächlich komplett sein, so wären die Giants eines der ersten Teams der BBL, das die Personalplanungen (erstmal) zur Seite legen kann. Und die Coaches der Konkurrenz können sich nun mittels der zur Verfügung stehenden Informationen aus dem Internet oder aus anderen Quellen ein erstes Bild vom neuen Bayer-Team und seinen Akteuren machen.


    KStA

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann