Bayer Giants

  • Achim Kuczmann – Ein Leverkusener Urgestein tritt ab


    Die Wörter „Legende“ oder „Urgestein“ haben so ihre Tücken. Wann ist man eine Legende? Wann gehört man zum absoluten Inventar eines Vereins beziehungsweise wird zu dessen Identifikationsfigur? Die Antwort könnte in allen Fällen auch mit dem Namen „Achim Kuczmann“ gegeben werden.


    Am 01.11.2019 ist nach Jahrzehnten im Dienst des BAYER Basketballs Schluss und Kuczmann tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an. Keine Trainingseinheiten, keine Anwesenheit im Front Office der GIANTS und schon längst keine Auswärtsfahrten mehr. Fakten, die den gebürtigen Siegburger nicht ganz unangenehm aufstoßen, wie er bereits 2018 verriet: "Ich habe jetzt viel mehr Zeit am Abend andere Dinge zu machen", so Kuczmann "dass ist schon recht angenehm. Nach all der langen Zeit auch mal am Wochenende die Füße hochlegen zu können, ist schon ein positiver Nebeneffekt."


    <<< Homepage der Bayer Giants Leverkusen >>>

  • Und hier liegt der Knackpunkt: mit den 500-600 Peoples pro Spiel wird das nicht hinkommen.
    Und das ist -angesichts der bisherigen Heimspielleistungen (und anders wie im dem gegenüber liegenden Bauwerk) schon etwas zum :LEV15

    OHA. Da hat der Vereinspresseheini aber den Hansi angeschubst :LEV18 Ob' heute besser wird? Wohl kaum.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • WAHNSINN :LEV14 (gegen den verhinderten Aufsteiger)


    34:13 Lauf im letzten Viertel :LEV5
    :LEV3 91:83 :LEV3

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • ich glaubs einfach nicht: in den letzten 5 Minuten WIEDER das Spiel gedreht
    Diesmal in der Schachtaffen-Turnhalle. Kompliment an die Fans die hingefahren sind; Heimspiel :LEV14 :LEV14 :LEV14
    76:81 :LEV3

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • wenn man bedenkt daß es (lupenreine) Amateure sind ... und sich trotzdem reinhauen :LEV5


    Man könnte fast meinen Gnad will den Durchmarsch zur Bundesliga ... :LEV14 Fehlt nur noch der reiche Onkel (als Sponsor) aus den USA


    Späßle gmacht. Sollte es am Ende zum Playoff reichen wäre es schon Sensation genug :LEV6

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Die "Comeback-GIANTS" schlagen erneut zu!


    Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ihren sechsten Saisonsieg 2019/20 einfahren können. Der Rekordmeister gewann beim FC Schalke 04 Basketball mit 81:76 (37:44).


    Mit rund 60 Fans im Rücken, ging es für die "Giganten" am frühen Sonntagabend um zwei wichtige Punkte in der ProA. Vor der Saison schätzten viele Basketballexperten beide Mannschaften in etwa gleich stark ein und die Kenner der Szene sollten Recht behalten: Es war bis zum Schluss eine heiß umkämpfte Begegnung in der Willy-Jürissen-Halle zu Oberhausen.


    < Homepage Bayer Giants >



    76:81-Niederlage nach Krimi gegen Bayer Giants Leverkusen


    Am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA waren die Bayer Giants aus Leverkusen zu Gast in der Willy-Jürissen-Halle. Am Ende mussten sich die Basketballer des FC Schalke 04 trotz einer starken Leistung gegen den Rekordmeister knapp mit 76:81 geschlagen geben.


    Den Beginn der Partie hatten die Schalker etwas verschlafen. Nach 2 Minuten stand es 0:4 aus königsblauer Sicht. Dann war es Adam Touray, der sein Team aufweckte, 04 Punkte in Folge erzielte und am Ende mit 19 Punkten der Topscorer seiner Mannschaft wurde. Für die Gäste war Center Dennis Heinzmann mit 20 Punkten am erfolgreichsten. Er wusste seine 2,16 Meter immer wieder einzusetzen und griff sich insgesamt 8 Rebounds.


    < Homepage FC Schalke 04 Basketball >

  • "Ich hab mich in Leverkusen gleich willkommen gefühlt"


    Ein verregneter Montagnachmittag in Leverkusen: Nach einem mehr als spektakulären Auswärtserfolg der BAYER GIANTS beim FC Schalke 04 Basketball (wir berichteten) trafen wir uns mit Aufbauspieler Luca Kahl. Mit dem Guard sprachen wir über die bisherige Spielzeit 2019/20, seine Karriere und was er an Headcoach Hansi Gnad schätzt.


    Luca, seit August 2019 spielst du für die GIANTS aus Leverkusen. Wie laufen für dich die ersten Monate im BAYER-Dress?


    Ich fühle mich in Leverkusen extrem wohl. Das Team hat mich sehr gut aufgenommen und ich finde, dass wir schon in kurzer Zeit zu einer Einheit zusammen gewachsen sind. Mit den ersten Monaten nach meinem Wechsel bin ich wirklich sehr zufrieden.


    < Interview auf der HP der Bayer Giants >

  • Rekordmeister erwartet unangenehme Schwaben


    Die BAYER GIANTS Leverkusen empfangen am Samstag, 09.11.2019 um 19:30 Uhr, die Tigers Tübingen in der Ostermann-Arena. Die Farbenstädter bekommen es am 10. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit einem direkten Tabellennachbarn zu tun.

    Leverkusen Rang 6, Tübingen Platz 7 – Wenn das Spiel zwischen den BAYER GIANTS und den Tigers beginnt, treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in der Tabelle gleichauf sind. Die Gäste aus dem Süden haben ein Spiel weniger absolviert als der 14malige Deutsche Meister aus dem Rheinland und werden alles dafür tun um die Rundsporthalle als Sieger zu verlassen. Mannschaftskapitän Tim Schönborn warnt dementsprechend vor einem gefährlichen Gegner: „Tübingen ist unser direkter Verfolger und verfügt über eine starke Mannschaft. Als langjähriger Bundesligist sind sie sehr ambitioniert, wir müssen also von Beginn an wach sein, denn permanent einem Rückstand hinterherzulaufen kostet auf Dauer doch einige Körner.“


    < Homepage der Bayer Giants Leverkusen >


    Giants-Ikone Achim Kuczmann im Interview
    „Ich habe nie darüber nachgedacht, den Klub zu verlassen“


    Herr Kuczmann, Sie haben für den Leverkusener Basketball gelebt. Vorige Woche Donnerstag sind sie mit 65 Jahren in Rente gegangen. Können Sie das schon begreifen?


    Kuczmann Ich habe mich darauf vorbereitet, indem ich bereits vor einem Jahr den Trainerposten an Hansi Gnad abgegeben habe. So fiel der Schritt jetzt leichter, und ich konnte mich darauf konzentrieren, meinen Nachfolger als Geschäftsführer, Henrik Fronda, einzuarbeiten. Da sind noch ein paar Fragen offen, so dass ich ab und an noch aushelfe. Es ist also auch kein abrupter Abschied.


    < Interview auf der RP >

  • fast schon zu lässig/arrogant und hätte am Ende auch in die Hose gehen können :LEV18


    94:84 :LEV19

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Ein schwerer Brocken


    Die BAYER GIANTS Leverkusen bekommen es am 11. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit einem Schwergewicht der Liga zutun. Das Team um Mannschaftskapitän Tim Schönborn trifft am Samstag um 19:00 Uhr auf den Tabellenvierten, Science City Jena.
    Wir stellen den kommenden Gegner des Rekordmeisters etwas genauer vor!:


    Die letzten Jahre: In den vergangenen drei Jahren war Science City Jena Mitglied der easyCredit-BBL. Erfahrene Veteranen wie der Ex-Leverkusener Derrick Allen, Julius Jenkins oder Immanuel McElroy prägten in dieser Phase das Bild des Vereins. Die vergangene Spielzeit war für die Thüringer eine Saison zum Vergessen. Startete man verhältnismäßig gut in 2018/19 (drei Siege aus sechs Spielen), mussten die Ostdeutschen am Ende dennoch den bitteren Gang in die ProA antreten. Grund hierfür war eine Niederlagenserie von 15 Partien in einer Saison, in der nichts zusammenlaufen wollte. Jetzt haben die Verantwortlichen von Science City die „Reset“-Taste betätigt und wollen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga durchstarten.


    < Homepage der Bayer Giants >


    FRÜHER ALTMEISTER, JETZT ÜBERRASCHUNGSTEAM – SCIENCE CITY EMPFÄNGT BAYER GIANTS LEVERKUSEN


    Nachdem Science City Jena den Basketball-November 2019 mit einem am Ende überaus dramatischen 103:101-Overtime-Sieg gegen Phoenix Hagen eröffnen konnte, zuletzt verdient in Paderborn gewann, steht am Samstagabend mit den Bayer Giants Leverkusen die nächste sportliche Heimspielhürde unmittelbar bevor. Die Mannschaft von Headcoach Frank Menz empfängt die Riesen vom Rhein am 16. November um 19.00 Uhr im Rahmen des 11. Spieltages der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf dem Parkett der Sparkassen-Arena. Auch Airtango ist natürlich wieder vor Ort und wird die Begegnung aus Jena-Burgau live übertragen.


    < HP von Science City Jena >

  • schwach & unnötig
    69:78 :LEV16

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Eberhardt kommt, Cooper geht


    Während sich zuletzt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA das Wechselkarussell bei einigen Vereinen der Liga drehte, nehmen nun auch die BAYER GIANTS Leverkusen Änderungen an ihrem Kader vor: Eric Cooper Jr. verlässt den Rekordmeister, dafür wechselt Sheldon Eberhardt an den Rhein.


    Am Ende waren sich beide Seiten einig: Die GIANTS und Eric Cooper Jr. lösen das Vertragsverhältnis in beiderseitigem Einverständnis auf. Der US-Amerikaner wird aus persönlichen Gründen künftig nicht mehr für die „Riesen vom Rhein“ auflaufen und Anfang nächster Woche den Heimflug in Richtung Kalifornien, USA antreten. BAYER-Coach Hansi Gnad wünscht dem sympathischen Cooper Jr. alles Gute: „Eric ist ein super Kerl und menschlich gibt es nichts an ihm zu auszusetzen. Leider hat es sportlich nicht für unsere Ansprüche gereicht, so dass wir gemeinsam entschieden haben getrennte Wege zu gehen. Die gesamte Mannschaft wünsch Cooper alles Gute und nur das Beste.“


    << Homepage der Bayer Giants Leverkusen >>

  • GIANTS trauern um Ex-Trainer Chris Lee


    Der frühere Trainer der Leverkusener Bundesliga-Basketballer, Christopher „Chris“ Lee, ist im November verstorben.


    Chris Lee, der zuletzt in Los Angeles (Kalifornien) und Südfrankreich gelebt hat, war zur Saison 1980/81 vom damaligen Manager Otto Reintjes als zweiter US-amerikanischer Trainer (nach Lorin Miller) verpflichtet worden. Er verstand es, mit neuen Ideen und kreativen Methoden aus vielen jungen Eigengewächsen eine schlagfertige Mannschaft zu formen. Chris Lee war damit auch an der Entwicklung von Spielerpersönlichkeiten wie Christoph Körner, Bernd Kater oder Gunther Behnke beteiligt. Auch hatte er mit seiner Arbeit die Grundlage geschaffen für spätere Meistertitel des TuS 04 Leverkusen. Lee war es auch, der beim TuS 04 erstmals in Deutschland Basketball-Camps für Jugendliche etablierte. Im Herbst 1984 hatte sich der Verein nach einem turbulenten Saisonstart von Chris Lee getrennt.


    Die BAYER GIANTS werden Chris Lee ein ehrendes Andenken bewahren.


    < Homepage der Giants >

  • Am Ende dann doch den Kampf angenommen: 90:81 :LEV19


    Dafür den fetten:LEV5

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • War wirklich ein spannendes Spiel. Schade das nicht noch mehr Fans da waren, die Mannschaft hätte es verdient.


    Irgendwie schade, dass Bayer die Giants finanziell nicht mehr so unterstützt wie früher. Man sieht ja in München was mit dem richtigen Management in kurzer Zeit alles möglich ist.

  • War wirklich ein spannendes Spiel. Schade das nicht noch mehr Fans da waren, die Mannschaft hätte es verdient.


    Ja wobei ich finde, dass die Zuschauerzahl gestern (1.133 laut 2.Liga Seite) über die Saison hinweg echt ordentlich wäre. Damit läge man in der ProA im Mittelfeld. 2000+ ist ohne Freikarten in Leverkusen wohl nicht möglich (außer man spielt Playoffs).