Anfang 90er: Kontakte zum BFC Dynamo

  • Hallo Leute,


    ich sammle für ein weiteres Buch ein paar Infos.
    Bekanntlich pflegten die Hools von Leverkusen und die des BFC Dynamo (damals FC Berlin) Anfang der 90er Jahre recht gute Beziehungen.


    So besuchten zum Beispiel BFCer in der Saison 1991/92 die Partie Bayer 04 vs. F.C. Hansa Rostock. Sie fanden sich hinter dem Tor ein, und nicht jeder im C-Block fand das dufte.


    Wer kann mir helfen? Wer war vielleicht damals dabei?


    Besten Dank und viele Grüße aus Berlin


    Marco (turus.net)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ja, das Buch habe ich. Ich komme ja aus Berlin und kenne einige beim BFC Dynamo.


    Damals wohnte ich von 1991 bis 1994 in Leverkusen, und ich war auch beim Heimspiel gegen Rostock mit im C-Block. Das Spiel hatte sich fest eingeprägt. Auf Berliner Seite habe ich in der FB-Gruppe bereits nach Zeitzeugen gefragt, die damals mit vor Ort waren. Mich würde interessieren, wie aus Leverkusener Sicht dieser Kontakt zu den BFCern überhaupt zustande kam.


    Beste Grüße
    Marco

  • Tach,
    der Kontakt mit dem BFC kam damals zustande, als ein Berliner (79er) nach Köln gezogen ist.
    da er keinen Bock auf den bock hatte ist er nach Lev gekommen und hat ein paar von uns (S.-Squad-Boys) kennengelernt.
    er ist dann auch mit uns auswärts gefahren und wir wurden nach Berlin eingeladen. Erstes Spiel von uns: Hansa v. FC Berlin... heftig...


    später kamen dann oft bis zu 30 berliner nach Lev zum Spiel und auch karneval :LEV14
    wir waren auch oft im osten, Halle, magdeburg, dresden etc.
    war ne intensive zeit nach der wende.


    wenn du mehr Infos brauchst, meine Nr. kannst du über Paffi bekommen.


    VG, AT

  • Hallo AT,


    besten Dank schon mal für die Info. Für den Bericht, der abends online geht, reicht das schon mal. Zusammen mit meinen eigenen Infos.


    Bezüglich meines neuen in Arbeit befindlichen Buches, würde ich mich mal gern bei dir melden. Ab und an bin ich auch mal drüben in NRW. Thematisch würde ich da gern etwas tiefer reingehen als bei meinem letzten Buch "Zwischen den Welten".


    Beste Grüße
    Marco

  • Geiler Bericht. So kenne ich das auch noch. Krass waren auch immer die Plündereien an den Tanken. Da wurde mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war. Ich erinnere mich an Plüschtiere und Modellautos, die später im Bus kursierten. Mitbringsel für die Family... mein Gott, wenn ich heute dran zurückdenke, bekomme ich immer wieder ein schlechtes Gewissen. Aber ich kann mir auch ein Lächeln nicht verkneifen. Geile Zeit damals.