• Und was nervt dich daran - außer deinem Neid auf seinen gut bezahlten Job?


    Dass man dadurch die Spiele auf Eurosport nicht kucken kann? Das nervt und das hat auch nichts mit Neid zu tun oder dass ich seine Unfähigkeit an seinem Dialekt festmache. Scheinbar sehen das viele Leute ja anders und da sich Eurosport auch am Geschmack der Mehrheit richten muss, scheinen sie ja alles richtig zu machen...


    Ich weiche oft auf englisch-, französisch-, oder portugiesischsprachige Übertragungen aus. Dort sind als Co-Kommentatoren ehemalige afrikanische Fußballer dabei, die in den jeweiligen Ligen auch gespielt haben. Diese geben meistens Hintergrundinformationen, die wirklich interessant sind und nicht nur die oberflächlichen Klischees bedienen, dass in Afrika ja so alles anders und exotisch ist. Auch geht es da oft sehr lustig zu. Beim Spiel Elfenbeinküste gegen Algerien wurde sich beispielsweise darüber lustig gemacht, dass der ivorische Torwart sich an der linken Schulter verletzt hatte, die Betreuer dann aber seine rechte mit Eisspray behandelten.


    Für Deutschland könnte ich mir das auch vorstellen, ehemalige Afrikacupteilnehmer aus der Buli zu verpflichten. Vielleicht Leute wie Bachirou Salou, Souleymane Sané oder Hans Sarpei wären da Kandidaten neben den von Ruuns genannten deutschen Trainern. Die Auswahl ist sicherlich geringer als in England, Frankreich oder Portugal.

  • Das hat mit Dialekt überhaupt nichts zu tun.
    Der hat einfach von keinem Kontinent Ahnung, schmeisst mit Phrasen nur so um sich, spricht weder seine Muttersprache halbwegs fehlerfrei, noch irgendeine andere mehr als überlebensnotwendig.
    M.E. passte er in irgendeine, der heutzutage dem Zeitgeist der unterprivilegierten Masse entsprechende Show bei RTL oder dergleichen - nackig oder bekleidet, mit oder ohne Insekten und sonstiges Getier.


    Es sollte möglich sein, Bessere zu finden. Aber, die sind sicherlich ein wenig teurer.
    Vielleicht für einen hier eher wenig beachteten Sender zu viel verlangt?


    BTT: Hat ÄG ja nochmal Glück gehabt: 100.000 US$ und ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit ist ja schon fast gnädig zu nennen. KOstet bei uns ein bisschen Pyro (im Wiederholungsfall) ja schon fast... :levz1