Der Ebay Thread

  • Nabend.


    Ich bin gerade dabei ein Handy bei ebay kleinanzeigen zur verkaufen. Jetzt hat sich jemand gemeldet mit der Frage, ob ich das Handy auch per Post verschicken kann. Er überweist das Geld und dann schicke ich es los! Die Zieladresse ist hier in Deutschland.


    Meine Frage.
    Kann dabei für mich irgendetwas schief gehen? Sprich kann er irgendwie wieder zurück an sein Geld kommen? Oder besteht da für den Verkäufer, sprich mich, keine Gefahr?


    vielen dank


    PS: Ich hoffe es ist ok, wenn ich einen neuen Thread aufmache. Wusste sonst nicht wohin mit meiner Frage.

  • Ist das nicht der normale Weg? Wenn ich etwas gekauft habe lief das immer so, dass ich überwiesen habe und daraufhin die Ware verschickt wurde. Und wenn das Geld erstmal auf deinem Konto ist, wie sollte er es zurück bekommen?

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Du redest wahrscheinlich von dem normalen Ebay. Ich rede von ebay kleinanzeigen. Und da ist es üblich, zumindest als Käufer, dass man die Ware persönlich abholt.
    Und man kann eine Überweisung ja rücküberweisen z.B.

  • Ok, sorry, diesen Unterschied hatte ich nicht bedacht. Mir würde trotzdem nicht einfallen, wie er sein Geld gegen deinen Willen wiederbekommen könnte. Eine Rücküberweisung kannst du schließlich nur selbst beauftragen und es handelt sich ja nicht um eine Einzugsermächtigung, die er schnell wieder aufheben könnte. Aber da lasse ich mich gerne von den ganzen Finanzexperten, die zum Thema TelDaFax hier immer unterwegs sind, korrigieren ;)

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Eine Überweisung kann nicht rückgängig gemacht werden, anders als eine Abbuchung aufgrund einer Einzugsermächtigung.


    Sprich, ist das Geld auf deinem Konto, hat der andere keine Chance es zurück zu bekommen. Das ist eher ein Risiko für den Käufer, denn du könntest im ja ein kaputtes Handy schicken und behaupten, es sei beim Transport kaputt gegangen oder als du es los geschickt hast, ging es noch.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Eine Überweisung kann nicht rückgängig gemacht werden, anders als eine Abbuchung aufgrund einer Einzugsermächtigung.


    Sprich, ist das Geld auf deinem Konto, hat der andere keine Chance es zurück zu bekommen. Das ist eher ein Risiko für den Käufer, denn du könntest im ja ein kaputtes Handy schicken und behaupten, es sei beim Transport kaputt gegangen oder als du es los geschickt hast, ging es noch.



    OK danke. Dann weiß ich bescheid und kann das Handy dann beruhigt losschicken, sofern er das Geld wirklich überweist.