Kickermanager Pro Saison 2013/2014

  • Zitat


    Was stellst du dir unter einem Leihgeschäft vor?


    Ein möglicher zeitlich begrenzter Tausch von Spielern etc. Ich hatte das letzte Saison mit einem sehr erfolgreichen Modell für beide Seiten, wo ich meinen zweiten Torwart für ein paar Spiele verliehen hab und dafür im Gegenzug zeitweise Verstärkung im Sturm bekommen hab.
    Die Diskussion können wir dann führen, wenn es aktuell wird.


    Zitat

    Shady sprach auch vom Einkaufspreis und nicht vom Marktwert.


    Der spielt beides keine Rolle, ist pure Verhandlungssache. Selbst zum Einkaufspreis hätte ich ja nix davon, mal abgesehen davon, dass es Szenarien gibt, wo ich ihn gar nicht zum Einkaufspreis verkaufen kann


    Zitat

    Mit zwei Stammkeepern kannst du nichts anfangen.


    Natürlich kann ich was damit anfangen! Aber erkläre ich hier auch nicht, wenn es einige nicht selbst sehen.


    Zitat

    aber Kohle mit Ersatzkeepern rauszuschlagen... was soll das?


    Wettbewerb? Angebot und Nachfrage?


    Zitat

    Irgendwie war mir klar, dass der Professor da nicht mitspielen würde. Mit der Fairness hat es da ja schon mal nicht so funktioniert.


    Ich spiele nach den gängigen Regeln dieses Managerspiels. Dies besagt, dass ich zwei Torhüter haben kann. Alles was gegen die Regeln geht, funktioniert in dem Spiel nicht.
    Wenn ich spiele, dann spiele ich vernünftig und nicht nach irgendwelchen schwammigen Vorschlägen ala "Jeder darf nur zwei Stammspieler im Sturm haben und wer drei hat, der gebe dem einen ab, der nur zwei hat, damit der auch drei hat"...

  • Oh Mann. Irgendwie war das in den ersten Saisons einfacher, da hat sich noch jeder an die "Ein-Stammkeeper-pro-Team"-Regel gehalten. Aber irgendwer muss immer aus der Reihe tanzen.


    Wir haben dieses "ungeschriebene Gesetz" nur bei den Torhütern aufgestellt, weil das fair ist. In allen anderen Mannschaftsteilen ergäbe das überhaupt keinen Sinn. Aber man kann eben nur einen Torhüter aufstellen. Wer zwei Stammkeeper im Kader hat, der ärgert damit einen zufällig ausgewählten Mitspieler, der sich wahrscheinlich darauf verlassen hat, dass alle sich an dieses Gesetz halten.

  • Zitat

    Irgendwie war das in den ersten Saisons einfacher, da hat sich noch jeder an die "Ein-Stammkeeper-pro-Team"-Regel gehalten. Aber irgendwer muss immer aus der Reihe tanzen.


    Nein, es gibt halt Leute, die das für schwachsinnig halten, weil das nämlich genauso schwammig ist wie in anderen Mannschaftsteilen. Ich hab jetzt Hildebrand und Hitz. Was ist wenn Hitz spielt und sich
    etabliert? Ab wann ist er Stammtorhüter? Muss ich ihn dann abgeben? Was ist, wenn er dann vom Platz fliegt und Manniger oder Amsif sich festspielen? Darf ich ihn dann wieder haben? Was ist wenn vor der
    Saison nicht klar ist, ob Hildebrandt wirklich Stammtorhüter ist?
    Man sieht: Alles Quatsch, also kaufe ich zwei Torhüter auf die ich Lust hab und wenn ich Adler und Leno haben will und bekomme, dann kauf ich die vllt. damit ich wechseln kann, wenn sich rausstellt, dass einer
    eine Schwächeperiode hat...


    Zitat

    Wer zwei Stammkeeper im Kader hat, der ärgert damit einen zufällig ausgewählten Mitspieler.


    Wer 18 Stammspieler im Kader hat, ärger damit implizit auch einige Mitspieler. Ein Spiel basiert nun mal irgendwie darauf, dass der Vorteil des einen halt der Nachteil des anderen sein könnte.

  • Was ist, wenn Hildebrand und Hitz beide nicht Stammtorhüter sind? Richtig, dann stehst du komplett ohne Torhüter da und hast auch keine Chance mehr, an einen ranzukommen. Denn rein theoretisch stehen dann die entsprechenden Konkurrenten bei einem anderen Spieler im Kader.


    Deshalb ist es sinnvoll, den Stamm- und Ersatztorhüter von einem Verein im Kader zu haben. Dann hat man immer den Mann da, der auch spielt. Und falls es noch einen dritten Keeper geben sollte, dann ist der sicher noch auf dem Markt. Das bewirkt diese Regel. In allen anderen Mannschaftsteilen wäre die Quatsch, aber bei den Torhütern macht das durchaus Sinn.

  • Den gleichen Quatsch hat übrigens letzte Saison auch Ballack1904 abgezogen. Der hatte Amsif als zweiten Keeper im Kader, als mein Stammkeeper Manninger ausgefallen ist. Er wollte daraus ein Geschäft machen, auf das ich mich nicht eingelassen habe. Stattdessen habe ich mir dann den zweiten Keeper seines Stammtorhüters geholt, der logischerweise noch auf dem Markt war. Im Endeffekt hatte er die letzten Spiele der Saison überhaupt keinen Torwart mehr, der gespielt hat. War die gerechte Strafe.


    Deshalb hoffe ich, dass Shady nicht auf das Geschäft eingeht und entweder Amsif der Ersatz von Manninger wird oder er einfach wartet, bis Manninger wieder fit ist.


    Aber gut, nach der Nummer beim letzten EM-Managerspiel überrascht das jetzt nicht wirklich.

  • Zitat

    Was ist, wenn Hildebrand und Hitz beide nicht Stammtorhüter sind? Richtig, dann stehst du komplett ohne Torhüter da und hast auch keine Chance mehr, an einen ranzukommen. Denn rein theoretisch stehen dann die entsprechenden Konkurrenten bei einem anderen Spieler im Kader.


    Was ist, wenn auf einmal alle meine drei Stürmer keine Stammspieler mehr sind? Richtig, dann stehe ich komplett ohne Stürmer da!
    Ich habe aber durchaus die Chance an einen ranzukommen, indem ich denjenigen anschreibe, der zwei, nennen wir es mal nicht Stammtorhüter, sondern momentan spielende Torhüter hat, hat und verhandle.
    Scheitern die, dann hab ich mich halt am Anfang bei den Transferphasen entweder verspekuliert oder Pech gehabt. Habe ich dieses Mal mit sämtlichen anderen Mannschaftsteilen, fordere aber auch nicht, dass irgendne
    Regel abgemacht wird, dass mir jemand einen Stürmer gibt, der vier definitiv spielende hat.


    Zitat

    Deshalb ist es sinnvoll, den Stamm- und Ersatztorhüter von einem Verein im Kader zu haben


    Das mag sinnvoll sein. Dann haste das Problem nicht. Hatte ich aber noch nie und ich bin von Liga 3 in Liga 1 durchmarschiert. Kann also so falsch nicht gewesen sein ;)


    Aber ich merk schon, sämtliche Argumente ziehen bei dir nicht. Du hälst das für irgendwie unfair oder sonst irgendwas. Ich halte das für absolut legitim und kicker gibt mir dadurch recht, dass es
    technisch möglich ist. Und ich gehe davon aus bzw. versichere, dass ich mit Shady faire Verhandlungen führen werde, sollte Hitz im entsprechenden Kader benötigt werden und das Ergebnis dieser Verhandlungen
    hier auf öffentlich machen.


    Zitat

    Den gleichen Quatsch hat übrigens letzte Saison auch Ballack1904 abgezogen. Der hatte Amsif als zweiten Keeper im Kader, als mein Stammkeeper Manninger ausgefallen ist. Er wollte daraus ein Geschäft machen, auf das ich mich nicht eingelassen habe. Stattdessen habe ich mir dann den zweiten Keeper seines Stammtorhüters geholt, der logischerweise noch auf dem Markt war. Im Endeffekt hatte er die letzten Spiele der Saison überhaupt keinen Torwart mehr, der gespielt hat. War die gerechte Strafe.


    Klingt irgendwie nach der Geschichte mit nem Sandkasten und den Förmchen :D
    Wenn du dich nicht auf Geschäfte einlassen willst, ist das ja deine Entscheidung.

  • Wie du siehst, gibt es ja nicht nur einen, der Professors Meinung teilt. Da es das Spiel durchaus hergibt, so zu handeln, bleibt denjenigen, die dagegen sind (mir auch), nichts übrig, außer das nicht gut zu finden. Tolerieren muss man es dennoch.

  • Wie du siehst, gibt es ja nicht nur einen, der Professors Meinung teilt. Da es das Spiel durchaus hergibt, so zu handeln, bleibt denjenigen, die dagegen sind (mir auch), nichts übrig, außer das nicht gut zu finden. Tolerieren muss man es dennoch.

    Es ist in der Regel einer pro Liga, wenn ich das richtig sehe. Also einer von 18, der anders spielt. Das ist ärgerlich, aber wohl nicht zu verhindern. Schließlich ist es ein ungeschriebenes Gesetz.

  • Zitat

    Es ist in der Regel einer pro Liga, wenn ich das richtig sehe. Also einer von 18, der anders spielt. Das ist ärgerlich, aber wohl nicht zu verhindern. Schließlich ist es ein ungeschriebenes Gesetz.


    Ich wette, dass es in jeder Liga mehrere gibt, die sich beim genauen Durchlesen meiner Argumente und nachdem man sich mal zwei Minuten Zeit genommen hat, verschiede Szenarien, wie ich sie erwähnt habe, durchzuspielen
    zu der Erkenntnis kommt, das man dieses "Gesetz" einfach nicht vernünftig formulieren kann und es damit direkt ad acta legen kann.


    Denn das witzige ist ja: Ich verstoße aktuell gegen dieses ominöse "Gesetz" gar nicht. Und wenn Hitz Manniger ist 5 Spielen ersetzt, dann tue ich es immer noch nicht. Oder doch? Wie lautet das Gesetz denn genau?

  • Das Blöde an deinen Szenarien ist nur, dass du das Szenario ausgelassen hast, in dem du ohne Stammtorhüter dastehst. Und das ist gar nicht so unrealistisch. Das sind dann ca. 100 Punkte in einer Saison, die dir flöten gehen. Warum? Weil du taktisch unklug eingekauft hast.

  • Zitat

    Weil du taktisch unklug eingekauft hast.


    Das tust du, wenn man einige Post deiner Ligamitglieder zu Grunde legt, jede Saison! :D


    Das Szenario habe ich nicht ausgelassen, denn auch das ist durchaus möglich. Aber dann habe ich Möglichkeiten Deals mit meinen Ligamitgliedern einzugehen.
    Und eben taktisch unklug eingekauft oder Pech gehabt. Kann mir aber in jedem anderen Mannschaftsteil auch passieren. Da liegt halt der Reiz des Spiels. Taktik!
    Sonst könnte ich auch Interaktiv-Manager spielen. Oder die Classic Variante

  • ich versteh das Torwartproblem nicht. Zur Not kann man auch gut ohne Torwart spielen und dafür in anderen Mannschaftsteilen mehr Geld investieren. 100 Punkte kann man da gut aufholen. Ich habe auch nurnoch kurz vor Schluss Wetklo bekommen, hätte aber auch ohne Torwart gut leben können..

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Ich würde eh immer aus Kostengründen nur einen Torwart holen und den Rest wo anders investieren. Den Ersatztorwart bekommt man in der Regel immer noch, da kein anderer was damit anfangen kann.
    Mich stört derzeit beim Kicker, dass man nur 5 Verteidiger haben darf. Ein Ersatz für evtl. 4 Positionen finde ich nicht viel.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    Ich würde eh immer aus Kostengründen nur einen Torwart holen und den Rest wo anders investieren.


    Auch das ist eine Taktik, die ich oft fahre.


    Zitat

    Mich stört derzeit beim Kicker, dass man nur 5 Verteidiger haben darf. Ein Ersatz für evtl. 4 Positionen finde ich nicht viel.


    Da ist durchaus was dran. Das gleiche gilt ja auch für 4 Stürmer. Aber man muss das auch von der anderen Seite sehen. Bei 6 Verteidigern oder
    5 Stürmern (oder auch 3 Torhütern) können andere Ligamitglieder Spieler kaufen, die sonst auf dem Markt wären.


    Zitat

    Aus Prinzip. Habe ich letzte Saison auch so gemacht.


    Selbst schuld. Dann weiß ich ja wem ich so etwas gar nicht vorschlagen brauche und müsste mich im Falle des Falles, wenn ich einen Ersatz deines Torhüters hätte, mich
    auf die Vorteile beschränken, die ohne den Deal damit habe. Übrigens: Wer mir den nennen kann, hat das Spiel auf jeden Fall vollständig verstanden :D