Marketinggetriebene Themen - Oder: Was könnte man beim Bayer 04 Marketing verbessern?

  • Sinn und Zweck des Threads ist es über laufende Marketingaktionen und Kampagnen bei Bayer 04 zu sprechen, sich darüber auszutauschen und konstruktive Kritik zu äußern. Es gibt viel, was meiner Meinung nach gut gelaufen ist (z.B. "Werkself-Kampagne" oder damals die Außendarstellung von Bayer 04 in Düsseldorf mit Plakataktionen etc.).


    In letzter Zeit haben sich aber meiner Meinung nach viele unschöne Marketingaktionen gehäuft, die zwar zur verstärkten Wahrnehmung von Bayer 04 geführt haben, aber leider zur verstärkt schlechten Wahrnehmnung der "Marke Bayer 04". Da es bislang nur vereinzelte Threads wie "Pillendreher-Kampagne" oder "Meinolf Sprink" gibt, soll dieser Thread als Forum für allgemeine Themen zum Bayer 04-Marketing dienen. Ziel ist es sich für die verbesserte und würdige Wahrnehmung unseres geliebten SVB einzusetzen.


    Hier einige Beispiele:
    1) Aktionen um Fans ins Stadion zu locken
    Hat es Bayer 04 nötig die Fans anzuschreiben, um zusätzlich Zuschauer ins Stadion zu locken?
    Hat es Bayer 04 nötig Heimtickets (auch wenn es gegen Hoppelheim ist) über Groupon zu verscherbeln (direkt neben dem Eintrag zur Brustvergrößerung und zur professionellen Nagelpflege)?
    Kommen mehr Fans ins Stadion, wenn ein Abendessen mit Simon Rolfes als Gewinn in Aussicht ist?


    2) Werkself - Online-Anzeigen
    Fühlt ihr euch von den Online Anzeigen angesprochen ("Echte Leverkusener gehen auch ins Stadion, wenn es weh tut")?
    Ich finde sie ziemlich peinlich und oft an der falschen Stelle. Im Übrigen tut es gar nicht weh den Bayer zu unterstützen!


    3) Trikotsponsor (Teldafax, Sunpower ...)
    Aus aktuellem Anlass zu den Nachforderungen des insolventen Telefondienstleisters stellt sich mir die Frage wie sorgfältig die Auswahl eines Sponsors bei Bayer 04 stattfindet und wer genau dahinter steckt? Liegt das alles bei W.Holzhäuser oder M. Sprink? Wie werden da die Fäden gezogen? Es ist (mal wieder) peinlich als eine der besten Mannschaften Deutschlands ein neues und sehr schönes Trikot zu präsentieren und keinen Hauptsponsor darauf gedruckt zu haben. Ich würde mir mehr Sorgfalt und langfristiges Denken bei der Sponsorenauswahl wünschen.


    Es sollte meiner Meinung nach in einigen Bereichen ein stärkerer Austausch zwischen Bayer 04 Marketing und den Fans stattfinden (wie bei der Werkself-Kampagne) um eine verbesserte Außendarstellung zu erreichen. Oder gibt es den Austausch bereits? Wie seht ihr das? Denkt ihr da ähnlich oder seid ihr mit "unserem Marketing" zufrieden? Ich freue mich über eure Meinungen zu dem Thema.


    Schwarz-Rote Grüße
    Schwatte 04 :LEV2

  • Ja das ist ein ziemliches Problem..... Am besten Meinolf Sprink mal persönlich kontaktieren, damit die Leute auch mal merken wie das alles ankommt.


    Und nebenbei mal von der Bayer04-Fanumfrage Gebrauch machen und solche Aktionen kritisieren.

  • Lass sie mal machen - sie bekommen schon das Feedback.


    Sollen die Fans das Marketing übernehmen? Das ist Wissenschaft. Auch was hier stark kritisiert wird, kann dem Klub weiterhelfen.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Lass sie mal machen - sie bekommen schon das Feedback.


    Sollen die Fans das Marketing übernehmen? Das ist Wissenschaft. Auch was hier stark kritisiert wird, kann dem Klub weiterhelfen.


    Ja, ich denke wir Fans sollten in Marketingfragen mit einbezogen werden, denn wir prägen den Verein entscheidend mit und sollten das größte interesse an einer ordentlichen Außendarstellung von Bayer04 haben. Spieler kommen und gehen, Trainer kommen und gehen und auch die Geschäftsführung wechselt öfter mal wie man jetzt sieht. Ich behaupte mal, dass ein echter Fan seinen Verein nie wechselt. Wir als Fans haben langfristiges Interesse daran was mit unserem Verein passiert und sollten deshalb auch an Fragen der Außendarstellung mitwirken - oder zumidnest mit einbezogen werden.


    Die aktuelle Fanumfrage finde ich deshalb sehr gut. Wenn die Ergebnisse der Umfrage richtig ausgewertet und genutzt werden, ist das meiner Meinung nach gbenau der richtige Weg. Ich hoffe, dass unser neuer GF Herr Schade diesen Weg weiterverfolgt und professionelles Marketing für Bayer 04 unterstützt.

  • Ja, ich denke wir Fans sollten in Marketingfragen mit einbezogen werden, denn wir prägen den Verein entscheidend mit


    Mal nicht Ursache und Wirkung durcheinanderbringen, oder haben sich die Fans das Stadion ausgedacht?


    Sicher kann man Umfragen machen, um Tendenzen aufzunehmen, aber man muss sich an die Ergebnisse nicht halten, wenn man es nicht will.
    Hier geht es um unternehmerische Risiken, die kann nicht der Verein tragen und die Fans bestimmen was gemacht wird.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!