Der gelbe / rote Karten-Thread

  • Aus gegebenem Anlass kam mir die Idee diesen Thread zu eröffnen. Selbstverständlich wird es jetzt wieder etliche Meckerer geben, ist mir aber im Prinzip egal.


    Ich denke mir, dass wir nicht nur Karten gegen unsere Kicker diskutieren müssen, sondern durchaus auch andere Spiele besprechen können. Aber aus naheliegendem Grund fange ich natürlich mit unserer Truppe an.


    Die rote Karte gegen Gonzo scheint ja unstrittig zu sein. Schiedsrichterbeleidigung geht ja mal gar nicht. Wenn es aber stimmen sollte, dass er gefragt hat: "Sind Sie blind ?", halte ich das nicht für eine Beleidigung. Das mag ein bißchen kleinkariert klingen, aber es macht sehr wohl einen Unterschied für mich.


    Genauso schlimm und unverständlich finde ich es, dass sich die Jungens in jedem Spiel mittlerweile etliche gelbe Karten wg. Meckerns abholen. Kaum mal wg. eines Foulspiels, sondern immer nur weil sie sich über die Entscheidung aufregen. Das ist unprofessionell und wird uns auf Dauer noch Punkte kosten.


    Im übrigen finde ich es erschreckend, dass unser Verein, der bislang immer zu den fairsten der Liga zählte, weil er sich spielerisch zu helfen wußte, nach 9 Spieltagen schon 3 rote Karten verbucht hat (nicht berücksichtigend, dass Schwaab gegen Augsburg auch hätte Rot sehen können). Da stimmt doch was nicht, oder ? Über die rote gegen Schürrle kann man ja noch leidlich diskutieren, aber zumindest die für Kadlec gegen Dortmund war lupenrein.


    Was läuft hier eigentlich alles falsch ?

  • Bei Gonzo sah es aus, als hätte er mehr gesagt als nur 'Bist Du blind?'


    Ich glaube, da sind noch ein paar Schimpfwörter gefallen, die erklären würden, warum er einfach so, ohne zu Murren, vom Platz geht. Ballack hat sich allerdings ja auch nicht beschwert, als er die gelbe Karte nach Meckerns sah, und da fragte er ja nur 'Hast Du Augen im Kopf' oder so.


    Gibt es da irgendwelche Regeln, die besagen, ab wann man einen Schiedrsrichter beleidigt?


    Ansonsten bin ich auch sehr schockiert über die Anzahl der Karten :LEV17

  • So viel wie ich weiß, sind wir jetzt an Suttgart oder so vorbeigezogen mit den meisten Roten Karten aller Bundesligisten.


    Quelle wird schnellstmöglich nachgereicht.

    Dödödödödödödödödödödödödödöööö Michael Ballack!

  • Ich weiß nicht, ob man daraus eine Tendenz ableiten kann. Wir haben bisher 18 Gelbe Karten kassiert. Das ist Liga-Durchschnitt. Die 3 Roten Karten sind natürlich Spitzenwert, aber die muss man unabhängig voneinander betrachten. Einmal Schiedsrichterbeleidigung und zweimal grobes Foulspiel. Ich erkenne da keinen Trend.


    Bei Michael Ballack kennt man es ja, dass er sich gerne mal eine Gelbe Karte wegen Meckerns abholt. Gegen Gladbach sogar zu einem taktisch klugen Zeitpunkt mitten in der gegnerischen Drangphase. Das ist nun mal seine Art. Dass allerdings in einem Spiel zwei Spieler wegen Meckerns (Ballack, Kießling) Gelb und einer wegen Beleidigung (Castro) Rot sehen, ist bedenklich, ist aber wohl auf den Frust der spielerischen Unterlegenheit zurückzuführen.

  • Von unseren drei Roten Karten war allenfalls eine, die gegen Kadlec, berechtigt, insofern keiner weiteren Rede wert - es sei denn, man lenkte die Rede auf ein anderes Phänomen: die in dieser Saison festzustellende beängstigende Gier der Schiedsrichter, aus nichtigstem Anlaß Spieler vom Platz zu schicken, wie jetzt auch eindrucksvoll bei Schalke gegen Lautern festzustellen. So wird der Fußball zerstört.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Ballack hat sich allerdings ja auch nicht beschwert, als er die gelbe Karte nach Meckerns sah, und da fragte er ja nur 'Hast Du Augen im Kopf' oder so.


    Genaugenommen sagte er "Mach doch mal die Augen auf!". Konnte man gut bei Sky in der Zeitlupe von den Lippen ablesen...


    Gibt es da irgendwelche Regeln, die besagen, ab wann man einen Schiedrsrichter beleidigt?


    Aus dem Regelheft:


    Disziplinarmaßnahmen
    Die Gelbe Karte zeigt an, dass ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter
    Spieler verwarnt wird.
    Die Rote Karte zeigt an, dass ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter
    Spieler des Feldes verwiesen wird.
    Rote oder Gelbe Karten können nur einem Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselten Spieler gezeigt werden.
    Disziplinarstrafen darf der Schiedsrichter vom Betreten des Spielfelds bis zum
    Verlassen des Feldes nach dem Schlusspfiff aussprechen.
    Wenn sich ein Spieler inner- oder außerhalb des Spielfelds eines verwarnungs- oder
    feldverweiswürdigen Vergehens gegenüber einem Gegner, Mitspieler, Schieds -
    richter, Schiedsrichter-Assistenten oder einer anderen Person schuldig macht oder
    beleidigende oder schmähende Äußerungen gebraucht, wird er der Schwere des
    Vergehens entsprechend bestraft.


    ...


    Feldverweiswürdige Vergehen
    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
    und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:


    -anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden



    Zusätzliche Erläuterungen des DFB

    1. Jeder Spieler, der den Schiedsrichter angreift oder beleidigt, wird des
    Feldes verwiesen


    Nachzulesen hier

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • ich stelle angenehm überrascht fest: Simon Rolfes hat gelb wegen Foulspiels gesehen und das nicht etwa wegen der Härte, sondern der Menge. :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV18