18. Spieltag: Bayer04 - Borussia Dortmund; 14.01.2011; 20:30 Uhr; Bayarena

  • dass die Mannschaft aus Fehlern der Vergangenheit lernt. Wobei man im Falle von Spielern wie Friedrich mal wieder gesehen
    hat, dass Erfahrung nichts bedeutet. Man kann eine Sache auch nach vielen Jahren noch schlecht machen...


    Ganz genau das ist es !!! Und dann kommt vom Adler noch der Spruch : "Wir werden unsere Lehren aus diesem Spiel ziehen". Wie oft hat man diesen Scheiss schon gehört. Und, was ist passiert, bzw. was hat man gelernt ??? NIX !!!!!

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Ich verstehe nicht warum die nicht mal 1-2 Amateure die in der abwehr gut stehen in den profi kader holen, aber nein die holen lieber noch einen stürmer und noch einen Mittelfeldspieler. Man muß sich ja auch nicht wundern wenn man verliert weil Henckes die besten spieler auf der ersatzbank verbannt hat, Heynckes sollte weg und Tuchel kommen. Auf der Homepage von bayer schreiben die auch noch, die letzten halben stunde sind mutmacher so ein driss, Dortmund hat 3:0 geführt und da ist es doch klar das Dortmund die kräfte spart gegen die harmlose leverkusener.

  • Es kamen bei mir erinnerungen an das spiel gegen schalke letzte saison hoch.
    Wir haben chancen vorne was gutzumachen und sagen aber in guter bayermanier danke, wir wollen oben nicht mitspielen.


    Total enttäuschung

  • Es ist Samstag früh, man wacht auf und fragt sich: "Haben wir gestern wirklich verloren?" Leider ja...


    Zur Aufstellung: Wir als Leverkusener konnten JH nun lange genug beobachten und somit auch eischätzen,dass für ihn das Team an oberster Stelle steht und es keine 11 Stammspielerplus deren 5 Ersatzspieler gibt. Von daher war es nicht unerwartet, dass er Bender und Helmes spielen ließ bzw. die zwischenzeitlich verletzten oder fehlenden Spieler zunächst auf der Bank platznehmen mussten. Er will seinen Spieler eine gewisse Transparenz aufzeigen, da so sicher alle am Ball bleiben und nicht das Gefühl bekommen, sie hätten keine Chancen. Im Nachhinein vielleicht nicht die ideale Lösung...


    Das gestrige Spiel und die gesamte Hinrunde betrachtet muss ich sagen, dass unser Problem nicht in der Abwehr liegt und gestern auch nicht
    lag, sondern unser Hauptmanko ist das offensives Mittelfeld. Auch die Hinrunde lief schleppend an, bis Renato, Sidney oder Quillo einigermaßen Aktionen hatten - der Rest blieb meines Erachtens gleich. Sicher haben wir keine Spitzenabwehr, dennoch sollten wir nicht den Fehler begehen, alles hierauf zu projizieren. Allerdings ohne Frage waren es katastrophale individuelle Fehler gestern. Die bleiben bestehen...


    Gestern war leider auch wieder mal erkennbar, dass wir ein fehlendes OM mit langen Bällen versuchen zu "ersetzen" Wie in der Hinrunde
    gesehen, funktioniert das jedoch nur, wenn man vorne zwei Anspielstationen hat, die auch hohe Bälle mit dem Rücken zum gegnerischen Tor verwerten können. Dies funktionierte in der Hinserie teilweise recht gut – solange Kieß und Eren spielten; beider können hohe Bälle annehmen und zum eigenen Mitspieler befördern. Gestern spielte nur einer von beiden, von daher fiel auch diese Option als Offensivvariante mehr oder weniger aus...


    Zur taktischen Grundformation: Lehrbuchhaft war gestern die Lücke in unserem Spiel auf der 10er Position zu sehen. Unsere beiden 6er
    konnten diese nicht annähernd füllen; hinzukommt, dass Dortmund mit ihren drei zentralen Spieler im Mittelfeld einen Spieler mehr hatten als wir. Ich denke, dass wir uns in Zukunft einiges überlegen müssen, um dies nicht ständig wieder zu erleben. Ein 4-5-1 oder 4-3-3 löst dieses Problem, wie wir zum Ende der Hinrunde gesehen haben. Allerding besteht dann ein neues: es spielt ein echter Stürmer, wir haben jedoch nur Stürmer, die in einem 2er Sturm spielen können bzw. sehe ich Eren noch nicht so weit; er könnte dies am ehesten...


    Alles in allem sehr enttäuschend gestern. Ich hatte den Eindruck, dass man den BVB irgendwie unterschätzt hat und ich werde auch das Gefühl nicht los, dass uns andere Teams zeigen werden, wie man sie besiegen kann...


    Zinedine04

  • Am Ende bleiben mal wieder die Worte von Emerson.
    Es war mit Ansage, dass diese Versager es wieder vergeigen. Aber hauptsache vor dem Spiel in Interviews wieder schön die Fresse aufreißen. Wie letztes Jahr gegen Schalke.
    Da wundern sich manche, wieso hier nie Euphorie aufkommt. Gestern war mal wieder das beste Beispiel dafür. In entscheidenden Momenten geht den Versagern wieder der Kackstift.

  • Bin immer noch sprachlos über den Auftritt der Mädchen gestern. Vor dem Spiel im Kabinentunnel hat man nur in die Gesichter schauen müssen und wusste was das heute gibt...
    Und wenn ich Heynckes vor dem Spiel im Interview schon höre bekomme ich das kalte kotzen! Jedesmal die selbe Leier. Wenn der in der Kabine genauso "emotionsgeladen" seine Ansprachen hält......


    Nach spätestens zwei gespielten Minuten wusste man wie das Spiel laufen wird. Dass das 0:0 in die Kabine gerettet wurde ist das einzig positive an dem Abend gewesen. Aber dann muss man doch was ändern? Ich dachte die Mannschaft würde sich in der zweiten HZ anders präsentieren??? Pustekuchen. Kollektiver Tiefschlaf und promt liegt man 0:3 hinten.... Sowas darf doch eigentlich gar nicht passieren.


    Es bleibt festzuhalten, dass eigentlich alles wie immer in Kuschelkusen ist. Die Mannschaft hat, bevor es wieder los geht, in diversen Interviews die große Fresse. Und wenn es dann "drauf ankommt" versagen sie wie immer erbärmlich!!!
    Aber wahrscheinlich wollte man ja auch gar nicht nochmal in den Meisterkampf eingreifen...


    Was aufgefallen ist, Dortmund spielte nicht mal schön aber furchtbar effektiv. Die sterben nicht in attraktivem Fußball spielen. Die pressen, setzen den Gegner mit 2-3 Mann knallhart unter Druck, gewinnen den Ball und dann geht bei denen einfach nur die Post ab. GEIL!


    PS: Gestern war meiner Meinung nach genau so ein Spiel, wo die Mädchen mal beweisen konnten, dass es auch ohne Michael Ballack geht. Die Spieler die rumheulen werden wenn ER spielt und Unruhe befürchten konnten sich gestern beweisen. So aber muss man feststellen, dass uns ein (fitter) Michael Ballack genau in solchen Momenten (Spielen) wie gestern sehr gut täte.


    Von daher: MICHA KOMM ZURÜCK!!! :LEV19

  • Ich sehe das ein wenig anders. Ich habe nämlich keine überragende oder gute Doofmunder-Mannschaft gesehen. Das macht die Sache dann aber irgendwie noch schlimmer: Gestern wär richtig was möglich gewesen, wenn die Leistung der Mannschaft und des Trainers gestimmt hätten.


    Wir haben uns mal wieder selbst um die Chongs :LEV14 gebracht, einen "Big Point" zu holen. Mit solchen individuellen Fehlern, die man nicht einmal in der Kreisliga sieht, gewinnt man keinen Blumentopf. Das ist einfach nur scheisse. Wir haben nicht verloren, weil Klopp seine Mannschaft so super toll eingestellt hat oder so. Nein, wir haben verloren, weil unsere Mädels in der ersten Halbzeit viel zu ängstlich waren und sich dann mit 6 tollen Minuten zu Beginn der zweiten Hälfte aller Chongsen beraubt haben.


    Der Traner dachte wohl, dass das 4-4-2 vom Hinspiel wieder funktioniert. Er hat da aber wohl leider übersehen, das dort ein gewisser A. Vidal ein überragendes Spiel gemacht hatte und uns zum Sieg getragen hat. :LEV17


    Edith meint noch, dass ich kotzen könnte, wenn ich nur daran denke, dass dieser hässliche Antifußballer Kevin G. zwei mal so eingeladen wurde. Ausgerechnet diese Pfeife. :LEV11


  • Das kann man unterschreiben!


    Wie kann man einen Vidal, Hypiä und Barnetta auf der Bank sitzen lassen.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Ich sehe das ein wenig anders. Ich habe nämlich keine überragende oder gute Doofmunder-Mannschaft gesehen. Das macht die Sache dann aber irgendwie noch schlimmer: Gestern wär richtig was möglich gewesen, wenn die Leistung der Mannschaft und des Trainers gestimmt hätten.


    Wir haben uns mal wieder selbst um die Chongs :LEV14 gebracht, einen "Big Point" zu holen. Mit solchen individuellen Fehlern, die man nicht einmal in der Kreisliga sieht, gewinnt man keinen Blumentopf. Das ist einfach nur scheisse. Wir haben nicht verloren, weil Klopp seine Mannschaft so super toll eingestellt hat oder so. Nein, wir haben verloren, weil unsere Mädels in der ersten Halbzeit viel zu ängstlich waren und sich dann mit 6 tollen Minuten zu Beginn der zweiten Hälfte aller Chongsen beraubt haben.


    Der Traner dachte wohl, dass das 4-4-2 vom Hinspiel wieder funktioniert. Er hat da aber wohl leider übersehen, das dort ein gewisser A. Vidal ein überragendes Spiel gemacht hatte und uns dort zum Sieg getragen hat. :LEV17



    Das ist richtig. Es war eine eklatante Fehlleistung des Trainerteams. Dümmlich auch die Einlassungen von der Seite bei der Pressekonferenz.


    Erschreckend auch die Präsenz unserer Spieler auf dem Platz. Es wirkte alles hilflos, lustlos und es wurden die Fähigkeiten, die von jedem einzelnen Spieler in dieser Klasse abverlangt werden können, nicht abgerufen.



    Wer sich Nationalspieler schimpft und dem der Ball bei der Annahme 1 Meter vom Fuß springt, wer sich Nationalspieler schimpft und nicht in der Lage ist, unter Bedrängnis zu entscheiden mache ich einen stümperhaften Kopfball oder einen Schritt in die richtige Richtung um den Ball kontrolliert spielen zu können, der ist was ?


    Nationalspieler oder Bezirksklassenakteur?


    Fußball-Deutschland wurde von unseren Fähigkeiten wieder voll überzeugt.


    Aber UEFE-CUP (neu) ist auch was und Gehälter sind gesichert. Passt also so insgesamt. Bayer 04 halt.

  • genau, nach einer starken hinrunde und aktuell platz 3 kann man ruhig mal die schnauze voll haben, knaller ! :LEV14

  • Nicht nur nach heute denke ich, dass wir das Spiel verlieren werden. Nur Dortmund ist sehr gut drauf und dran. Sie sind das beste Team der letzten Jahre. Ich denke, dass sie auch besser aus der Pause herauskommen und mit 1:3 uns abschießen werden. :LEV16

    dümdümdüm...

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Einige Beiträge hier wundern mich etwas. Man könnte meinen, wir wären 90 Minuten wehrlos und unterlegen gewesen... :LEV9


    An sich haben wir gut mitgespielt. Leider haben wir aber in beiden Halbzeiten die ersten 15-20 Minuten komplett verpennt. Besonders übel ist, dass wir spätestens zur zweiten Hälfte wissen musste, mit welchem Elan der BVB aus der Kabine kommt. Und wir haben nichts machen können, um drei Gegentore zu vermeiden. Das ist ehrlich peinlich. Zumal mir in der Defensive gestern niemand gefallen hat.


    Allerdings bestand das Spiel eben nicht nur aus den ersten 15-20 Minuten einer jeden Halbzeit. Mitte/Ende der ersten Hälfte waren wir das bessere Team. Kieß muss freistehend die Kiste treffen, da fehlte ihm noch der Antritt gegen Subotic. Aber daneben gabs ja noch die Chance von Helmes und einmal die Bogenlampe (von wem war die eigentlich?) aufs Tornetz. Zu dem Zeitpunkt waren wir gleichwertig, wenn nicht sogar besser als der BVB. Nur das Tor fehlte halt.


    Anfangs der zweiten Hälfte dann das Horrorszenario, wobei wir Glück hatten, dass uns Dortmund nicht noch ein, zwei Eier mehr ins Adlernest legt.


    Gut gefallen hat mir aber, dass wir nach dem 0:3 nicht aufgegeben und uns Chancen herausgespielt haben. Vidal ist Weltklasse, darüber diskutiere ich nicht mehr. Wahnsinn, was der noch bei dem Spielstand aus sich rausholt. Ebenfalls top war Kieß, wobei der vor dem Spiel einen Schluck mehr Zielwasser hätte trinken sollen.


    Alles in allem haben wir über weite Strecke mitgehalten, uns aber "zwischendurch" so derbe Aussetzer erlaubt, dass die Niederlage auch in der Höhe zurecht hinzunehmen ist. Aber wenn wir hinten sicherer stehen und Don Jupp seine Aufstellungsfehler behebt, sind wir auf einem guten Weg. Auch wenns für die Schale seit gestern nicht mehr reichen wird.

  • nichts machen können?


    Die gegentore waren alles stümperhafte abwehrfehler guckt euch die doch nochmal an.
    Beim ersten springen 2x mann am ball vorbei..
    und beim 2-0 wird der ball vom fuß geklaut.

  • Ganz genau das ist es !!! Und dann kommt vom Adler noch der Spruch : "Wir werden unsere Lehren aus diesem Spiel ziehen". Wie oft hat man diesen Scheiss schon gehört. Und, was ist passiert, bzw. was hat man gelernt ??? NIX !!!!!

    Ich hab auch gedacht, dass der Helmes was gelernt hat aus dem Theater was er vor der Winterpause noch gemacht hat, als er auf der Bank saß. Aber nein, er bleibt stinkefaul und seine einzigen Aktionen waren schlecht getretene Ecken und Freistöße.
    Zu Friedrich: Da wurde er mal im BayArena-Magazin Interview gelobt und versaut es sich dann direkt wieder....
    Und zu Adler: wie wäre es mit etwas mehr Präsenz und Entschlossenheit bei Ecken und allgemein im Strafraum?


    Und noch eine Sache die mir extrem negativ aufgefallen ist betrifft den Fanblock, aus dem für ca 20 Minuten gar nichts kam....Gegen Gladbach damals wurd die Mannschaft doch auch immer wieder nach vorne getrieben. Gestern gingen mir die ganzen Dortmund Gesänge sowas von auf den Keks... Wir spielen nicht wie zuhause und wir haben auch keine Heimatmosphäre!

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • würde ich weitesgehend so unterschreiben...im endeffekt haben uns individuelle patzer in der abwehr das spiel gekostet....naja....die abwehr bleibt das größte problem...

  • Und hier haben wirklich welche von Meisterschaft geredet! :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Einfach nur zum Kotzen! Allein die Aufstellung war ein Witz... Der Reinartz muss dem Trainer wirklich an den Nüssen kleben, denn ich kann mir einfach nicht erklären warum so ein Anti-Fussballer einem Hyypiä vorgezogen wird.


    Und wie die Mannschaft "zuhause" auftritt ist einfach nur Peinlich.

    Komm, als hättest du das vorher gewusst. :LEV11
    Wer konnte ahnen, das wir uns so blamieren????


    Achja, wer mir die Aufstellung sinnig erklären kann, der bekommt von mir 1000€ in Cash.
    Ich hätte ja nie gedacht, das man mit einem Spiel soviel Kredit verspielen kann.


    LOSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben