Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Also, Solidarität mit Flüchtlingen zu zeigen hat für mich erst mal null mit linker/rechter oder generell mit Politik zu tun. Es muss ja auch nicht "refugees welcome" sein, das finde ich selbst etwas missverständlich. man kann aber auch mit anderen Worten Solidarität bekunden und zb Gewalt und Brandanschläge verurteilen.


    ich erwarte das nicht von der UL, ich würde mich als "Otto-Normal-Fan" selbst um ein solches Banner kümmern - wenn es denn dann wirklich auch von uns Fans hochgehalten werden würde. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie und ob unsere Fanszene politisch eingestellt ist. Wenn so ein Banner überhaupt nicht zu uns Leverkusener Fans passen würde, fände ich das schade, aber dann wäre das eben so.

  • Also ich für meinen Teil will im Stadion von Politik oder anderen wichtigen Themen, welche einen heutzutage auf Schritt und Tritt verfolgen, nichts hören. Ich geh ins Stadion um frei zu sein, Fußball zu leben, meine Mannschaft zu unterstützen und um einfach mal aus der schei.ße des Alltages zu entfliehen und Sorgen und Leid hinter mir zu lassen, wenigstens für ein paar Stunden. Ich mach die Zeitung auf: "Flüchtlinge", ich mach den Fernseher an "Flüchtlinge", ich surf im Internet "Flüchtlinge", ich höre Radio "Flüchtlinge" und jetzt auch noch im Stadion?! Es gibt kein anderes Thema mehr. Ja man sollte darüber berichten und nicht die Augen davor verschließen. Aber ich muss nicht meinen kompletten Alltag darauf abstimmen und immer zu Rücksicht darauf nehmen. Wenn ich jedes Problem auf der Welt zu meinem persönlichen Problem werden lasse werde ich meines Lebens nicht mehr froh. Und genau das ist der Grund, ohne das ich das alles noch mal aufrollen will weil es schon 100x durchgekaut wurde, warum es damals die Spruchbänder gegen Bremen gab. Wenn sich eine Gruppe, die sich Ultras schimpft, mehr um gesellschaftspolitische Themen im Stadion kümmert als um das worum es tatsächlich geht - nämlich um Sport, Fußball, Verein, Mannschaft und Fankultur - dann braucht man sich nicht wundern wenn selbige Gruppe auch mal einen verbalen Seitenhieb verpasst bekommt. Mal ganz davon abgesehen, dass es noch mehr Gründe für damalige Spruchbänder gab. Die schei.ße aus dem Alltag hat im Stadion nichts verloren und das haben UL mit ihren Spruchbändern sagen wollen und zur Sprache bringen gebracht.


    Und ob den Flüchtlingen, die tausende Kilometer zurückgelegt haben, geholfen ist wenn ein Transparent mit "Refugees Welcome" in einer Kurve gezeigt wird sei auch mal dahin gestellt. Geschweige denn ob so eine Sache überhaupt bei den Flüchtlingen ankommt - im Stadion sind die in der Regel nämlich nicht. Wenn ich menschlich sein will, dann geh ich nach dem Spiel in ein Auffanglager und guck was ich da tun kann. Ich weiß nicht wie naiv man sein muss um zu denken man wäre ein besserer Mensch oder würde sich "menschlicher" fühlen können wenn man so eine Aussage auf ein Spruchband pinselt. Wenn ihr doch alle so mitfühlend, menschlich und gesellschaftlich engagiert seid dann bewegt eure Hintern doch dahin wo hilfe gebraucht wird anstatt euch die Mäuler über ein mögliches "Refugees Welcome" Spruchband zu zerreißen. Damit helft ihr nämlich niemandem außer eurem Ego.


    Ach ja und Qrux, komm doch beim Spiel gegen Darmstadt mal zum Eck, frag dich nach mir durch und wir versuchen einen UL-Komplex mal aufzuklären und darüber zu reden was dein Problem ist. Solltest du das Angebot nicht annehmen, dann halt doch einfach die Fres.se wenn du keine Ahnung hast. Dankeee :LEV19

  • Haase: Deine Argumentation in Absatz eins kann ich nachvollziehen.
    was du über mein Ego zu wissen glaubst, überrascht mich dann aber schon. Ich brauche mein Engagement nicht vor mir herzutragen. Es ginge mit einem solchen Banner auch nicht primär darum, die Flüchtlinge selbst zu erreichen oder ihnen dadurch zu helfen, sondern ein Zeichen gegen die in nicht unerheblichen Teilen der Bevölkerung verbreitete stumpfe Ablehnung der Flüchtlinge zu setzen, die ja mittlerweile immer öfter in Brandanschläge oder rechte Demos umschlägt.
    Für mich wäre das Grund genug, zumindest Stellung zu beziehen. wie gesagt , "refugees welcome" muss es nicht sein. Ich wollte auch keine riesige Diskussion lostreten, die habe ich anderswo genug. ich wollte nur wissen, ob so was bei uns prinzipiell denkbar wäre

  • hört man bei Auswärtsspielen ab und zu mal. Z.B. letzte Saison in Hannover, direkt nach dem man aus dem Zug ausgestiegen war in H.

    Na dann hör beim nächsten Mal etwas genauer hin. Die o.g. Gruppen werden in dem Lied jedenfalls nicht angegangen, was es aber grundsätzlich nicht besser macht.
    Allerdings bringt es nichts hier zu posten, wenn es dich stört. Das wird nichts verändern.
    Wenn musst du mit den betreffenden Leuten im Real-Life reden, z.B. wie eben vorgeschlagen am Eck.

  • Na dann hör beim nächsten Mal etwas genauer hin. Die o.g. Gruppen werden in dem Lied jedenfalls nicht angegangen, was es aber grundsätzlich nicht besser macht.
    Allerdings bringt es nichts hier zu posten, wenn es dich stört. Das wird nichts verändern.
    Wenn musst du mit den betreffenden Leuten im Real-Life reden, z.B. wie eben vorgeschlagen am Eck.

    Den Gesang habe ich bis jetzt auch erst 5 mal ca gehört. Er wird auch maximal auf dem Weg zum Stadion angestimmt. Vielleicht kann ja mal jemand der sich auskennt hier den ganzen Text niederschreiben, um sich ein besseres Urteil bilden zu können.

  • Ein Kumpel von mir, der sich momentan in einer kleinen Lebenskrise befindet, engagiert sich und geht mit einigen Flüchtlingen Abends Fußballspielen und hat dadurch eine neue Aufgabe gefunden. Wie Haase schon schreibt, jedem ist es freigestellt sich zu engagieren und hilft damit tausendfach mehr als mit einem Plakat. Ein verbessertes Selbstbewusstsein inklusive.


    Außerdem:
    Dass die UL mehrfach Klamotten für Leverkusener Obdachlose gesammelt hat und auch schon Geld gespendet hat, hat natürlich hier wieder keiner mitbekommen...

  • Also ich für meinen Teil will im Stadion von Politik oder anderen wichtigen Themen, welche einen heutzutage auf Schritt und Tritt verfolgen, nichts hören. Ich geh ins Stadion um frei zu sein, Fußball zu leben, meine Mannschaft zu unterstützen und um einfach mal aus der schei.ße des Alltages zu entfliehen und Sorgen und Leid hinter mir zu lassen, wenigstens für ein paar Stunden. Ich mach die Zeitung auf: "Flüchtlinge", ich mach den Fernseher an "Flüchtlinge", ich surf im Internet "Flüchtlinge", ich höre Radio "Flüchtlinge" und jetzt auch noch im Stadion?! Es gibt kein anderes Thema mehr. Ja man sollte darüber berichten und nicht die Augen davor verschließen. Aber ich muss nicht meinen kompletten Alltag darauf abstimmen und immer zu Rücksicht darauf nehmen. Wenn ich jedes Problem auf der Welt zu meinem persönlichen Problem werden lasse werde ich meines Lebens nicht mehr froh. Und genau das ist der Grund, ohne das ich das alles noch mal aufrollen will weil es schon 100x durchgekaut wurde, warum es damals die Spruchbänder gegen Bremen gab. Wenn sich eine Gruppe, die sich Ultras schimpft, mehr um gesellschaftspolitische Themen im Stadion kümmert als um das worum es tatsächlich geht - nämlich um Sport, Fußball, Verein, Mannschaft und Fankultur - dann braucht man sich nicht wundern wenn selbige Gruppe auch mal einen verbalen Seitenhieb verpasst bekommt. Mal ganz davon abgesehen, dass es noch mehr Gründe für damalige Spruchbänder gab. Die schei.ße aus dem Alltag hat im Stadion nichts verloren und das haben UL mit ihren Spruchbändern sagen wollen und zur Sprache bringen gebracht.


    Und ob den Flüchtlingen, die tausende Kilometer zurückgelegt haben, geholfen ist wenn ein Transparent mit "Refugees Welcome" in einer Kurve gezeigt wird sei auch mal dahin gestellt. Geschweige denn ob so eine Sache überhaupt bei den Flüchtlingen ankommt - im Stadion sind die in der Regel nämlich nicht. Wenn ich menschlich sein will, dann geh ich nach dem Spiel in ein Auffanglager und guck was ich da tun kann. Ich weiß nicht wie naiv man sein muss um zu denken man wäre ein besserer Mensch oder würde sich "menschlicher" fühlen können wenn man so eine Aussage auf ein Spruchband pinselt. Wenn ihr doch alle so mitfühlend, menschlich und gesellschaftlich engagiert seid dann bewegt eure Hintern doch dahin wo hilfe gebraucht wird anstatt euch die Mäuler über ein mögliches "Refugees Welcome" Spruchband zu zerreißen. Damit helft ihr nämlich niemandem außer eurem Ego.


    Ach ja und Qrux, komm doch beim Spiel gegen Darmstadt mal zum Eck, frag dich nach mir durch und wir versuchen einen UL-Komplex mal aufzuklären und darüber zu reden was dein Problem ist. Solltest du das Angebot nicht annehmen, dann halt doch einfach die Fres.se wenn du keine Ahnung hast. Dankeee :LEV19



    Ich bin seit vielen Jahren bei CAP ANAMUR.(ehrenamtlich)Es ist schon schwer genug das immer abzuschalten. In meinem Leben habe ich genug Tote gesehen, genug Leid erlebt. Im Sudan verrecken seit Jahren Menschen, auf den Philippinen war der Taifun zu Gange. In Sierra Leone ist Ebola immer noch nicht vorbei. In der ZAR schlachten Christen Muslime in einer Kirche ab -die Liste läßt sich fortsetzen. Gab es da Transparente irgendeiner Art? Nein .Und das finde ich gut so. Ich brauche im Stadion keinen Rassismus und keine Pöbeleien. Ich singe nicht mal Scheiss FC weil ich meinen Verein anfeuern will und nicht andere abwerten. Aber ich brauche auch keine Willkommenskulturpropaganda im Stadion. Wenn im Stadionheft oder im Stadioneck im Rahmen einer Veranstaltung über soziales Engagement von Spielern etc. berichtet wird ist das ok für mich.
    Als in Grosny das Kinderkrankenhaus in die Luft gesprengt wurde habe ich dort irgendwo einen Videotext aufgetrieben und war fix und fertig weil die Deppen (Entschuldigung) in Unterhaching verloren haben . Und egal wo ich da gerade war in diesem Moment war das das Wichtigste auf der Welt und mir ging es richtig Schei.ße . Und das Wichtigste im Stadion , in der Bayarena soll der Fußball sein

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Du musst das mit einer Beleidigung gegen Schwule oder Kölner kombinieren, dann könnte das klappen. :LEV7



    Sicher passt das Banner zu den Bayerfans. Es passt auch zu vielen FC Fans. Zu St.Paulifans und zu Bayernfans. Zu Schalkefans usw. Es gehört nur nicht ins Stadion.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • !!!


    Mit Politik haben diese Banner in den anderen Stadien nichts zu tun. Wohl aber mit einer Stellung gegen Rassismus und Fremdenhass.

    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Politik in einigen deutschen Fanszenen zur Spaltung geführt hat. Auch weil sie bei manchen Fangruppen massiv in den Vordergrund gerückt ist.