Stellungnahme der NK12 zur Pyroaktion auf St. Pauli

  • Das Problem ist, dass alle Pyrofreunde unter der illegalen Zündlei leiden.


    Stellt euch mal vor wir schaffen es 50 Spiele lang, wirklich den Musterzuschauer zu geben. Ohne, dass Regeln verletzt werden. Ergo kein Bierbecherwerfen, kein Zündlen irgendwo im Umfeld von Bayer04.
    Wir könnten hingehen und sagen "Holzi, Rudi, Paffi, Jungs guckt mal, wir haben etwas bewegt. Wir sind bereit noch 25 Spiele draufzupacken, wenn man uns die Chance gibt, dass wir in der BayArena legal und unter Aufsicht eines von uns bezahlten Feuerwerkers zündeln dürften"


    Ganz ehrlich, jedes mal wenn ich wieder mitbekomme, dass einer zündelt, weiß ich einfach, dass wir niemals dieses Ziel erreichen werden. Jede Aktion solcher Art bringt uns dem Pyro weiter weg und nicht näher dran. Glaubt denn wirklich jemand, dass sich Vereine, Liga und Staatsvertretungen durch 2-3 Feuerwerkskörper beeindruckt fühlen. Da geht keiner hin und sagt "boah jetzt ham die aber Protest gezeigt". Da wird emotionslos eine Anzeige oder Ordnungswidrigkeit draus gemacht, das ist ein Verwaltungsakt. Ohne jede Regung. Im Zweifel kann der Sünder dann noch zu seinen Eltern gehen und "Mama, Papa ich hab heute voll abgelost, ich muss xy Strafe zahlen, haste ma nen Euro" sagen.


    Ziele werden durch Anstrengung erreicht. Nicht durch Bequemlichkeiten und dumme Aktionen.

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    Einmal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • Zitat

    Original von mironesco
    Wir könnten hingehen und sagen "Holzi, Rudi, Paffi, Jungs guckt mal, wir haben etwas bewegt. Wir sind bereit noch 25 Spiele draufzupacken, wenn man uns die Chance gibt, dass wir in der BayArena legal und unter Aufsicht eines von uns bezahlten Feuerwerkers zündeln dürften"


    das is nich dein ernst, oder?



    Zitat

    Original von mironesco
    Im Zweifel kann der Sünder dann noch zu seinen Eltern gehen und "Mama, Papa ich hab heute voll abgelost, ich muss xy Strafe zahlen, haste ma nen Euro" sagen.


    wieso gehen immer alle davon aus, dass es sich bei diesen leuten um 15,16,17 jährige handelt?

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

  • Doch, das ist mein voller Ernst. Wir müssen Angebote machen und Zugeständnisse.
    Das sind so elementare Dinge im Verhandlungsverlauf. Du musst etwas anbieten können. Der Gegenüber muss etwas in der Hand haben. Es muss ein Vertrauensverhältnis her. Ohne Feuerwerker würde bei Massenveranstaltungen in DTLD ohnehin nichts laufen. Es gibt hier Regeln und Gesetze. Brandschutzvorschriften etc. Wir sind hier nicht in einem Bananenstaat.


    Das es meistens Jüngere Leute sind lehrt die Erfahrung. Mit zunehmendem Alter wird man doch meist einsichtiger. Allerdings soll es ja auch in beide Richtungen Ausreißer geben ;)

    Asoziale mit Niveau: Paderborn, Bielefeld und Gütersloh!

    2 Mal editiert, zuletzt von mironesco ()

  • Zitat

    Original von Borsten


    dann entschuldige ich mich sofort!hab nur gesehen, wie beim 2mal ordner leute festgehalten haben, die was angezündet haben. kannst du den sagen, was das war?also rauchbombe oder was?


    "Idio.ten" gibt es immer - da nützen weder Verbote noch verschärfte Eingangskontrollen. Die wird es wahrscheinlich auch nach positivem Verlauf einer Legalisierungs-Kampagne geben - aber es werden deutlich weniger! Wichtig ist, dass man sich dann als Fanszene davon abgrenzt und klar macht, dass es nicht gern gesehen wird um die kontrollierten Aktionen nicht zu gefährden.
    Wenn es jemals wieder ein kontrolliertes Abbrennen von Pyro geben wird, müsste es so laufen wie damals im C-Block: Bekannte, verantwortungsbewusste, NÜCHTERNE Leute bekommen die Fackel unten am Zaun in die Hand gedrückt, dürfen diese abbrennen und entsorgen die Teile anschließend in bereitstehenden Sandeimern - FERTIG.
    Damit ist sichergestellt, dass keine Unbeteiligten verletzt werden können und die Fackeln auch nicht für unkontrollierte Aktionen - geschweige denn zum werfen - missbraucht werden.

  • @ Patrick,


    da würde ich zustimmen. Aber ich glaube, dass die Entwicklungen in den letzten 10-15 Jahren ein Abbrennen durch "nur nüchterne" unmöglich gemacht haben . weiterhin würde ich noch sagen, dass beim kleinsten verstoß unter einer legalisierung der pyrofackel, sofort wieder zum verbot führt. daher brauchen wir mehr als abgrenzung. wir brauchen wirkliche akzeptanz der tatsache, dass illegales zündeln ausschließlich schadet....

  • Zitat

    Original von mironesco
    @ Patrick,


    da würde ich zustimmen. Aber ich glaube, dass die Entwicklungen in den letzten 10-15 Jahren ein Abbrennen durch "nur nüchterne" unmöglich gemacht haben . weiterhin würde ich noch sagen, dass beim kleinsten verstoß unter einer legalisierung der pyrofackel, sofort wieder zum verbot führt. daher brauchen wir mehr als abgrenzung. wir brauchen wirkliche akzeptanz der tatsache, dass illegales zündeln ausschließlich schadet....


    Ich denke es gibt nur noch sehr, sehr wenige in Leverkusen die diese Tatsache anzweifeln. Über die Aktion in St. Pauli wurde sehr viel intern diskutiert (nein, ich meine nicht hier) und alle Standpunkte ausgetauscht. Nach meiner Einschätzung hat da nach den Diskussionen bei vielen ein umdenken stattgefunden. Nicht in dem Sinne, dass Pyro jetzt verteufelt wird, sondern genau der Umstand, dass solche Aktionen uns aktuell nur schaden. Ich finde wir sind da in Leverkusen auf einem guten Weg.


    Das Problem mit den "nur nüchternen" hab ich jetzt grad nicht verstanden. Warum sollte das nach den letzten 10-15 Jahren nicht mehr möglich sein? Es gibt nicht nur Idio.ten in unserem Fanblock und das wissen die Leute von Polizei und Verein auch. Warum sollte es nicht möglich sein da fähige Leute für zu finden?

  • @ Patrick, unterschreib ich alles. Allerdings befürchte ich, das wir es niemals so weit bringen werden, dass kontrolliertes Abbrennen möglich wird. Trotzdem, inhaltlich alles richtig und weiter so.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • @Patrick


    Okay. Diese Denkprozesse sind mir, alleine durch räumliche Entfernung, kaum zugänglich. Das klingt aber positiv.


    Was ich meine, ist folgendes:
    Die Brandopfer von Bochum z.B. , könnten doch dazu führen, dass wenn Pyrotechnik legalisiert wird, es ausschließlich durch geschultes Personal durchgeführt wird. Ergo ausgebildete Feuerwerker. Ich halte das, zumindest im Rahmen der vergangenen Ereignisse seit Mitte der 90er für Denkbar. Ausserdem dürften so Dinge wie Bebauungspläne, verwendete brennbare Materialien in der Nähe der Feuerstelle usw. auch eine Rolle spielen. Ich glaube mit einem einfachen nüchternen Fan, haben wir keine Chance.

  • Zitat

    Original von Paffi
    Beide Sachen im Stadion waren Pyroprodukte
    Beim zweiten abbrennen wurde eine Person ermittelt und hat es auch zugegeben


    Wie wird da jetzt weiter mit umgegangen? Droht wegen der Sache dann auch eine Geldstrafe? Vermutlich ja oder? Auch wenn die Qualität eine andere als auf St. Pauli war, aber das wird ja wahrscheinlich auch als Pyro aus Leverkusen gewertet?



    Zitat

    Pyro im Gleisbett und zwei Polenböller nach Ankuft in LEV Mitte


    Völlig sinnlos. Was bringt das? Wieso macht man das? Spaß am Böllern? Sich produzieren? Oder was ist es?


    Ich kann mich Patricks Argumentation nur anschließen. Solche Sachen schaden nur auf dem Weg zum Ziel. Und wenn es noch so vermeintlich kleine Sachen sind, noch so Einzelaktionen.




    warum sollte es das denn nicht sein? Was spricht aus Deiner Sicht dagegen? Würde mich mal ernsthaft interessieren.


    Zitat


    Zitat:
    Original von mironesco
    Im Zweifel kann der Sünder dann noch zu seinen Eltern gehen und "Mama, Papa ich hab heute voll abgelost, ich muss xy Strafe zahlen, haste ma nen Euro" sagen.



    wieso gehen immer alle davon aus, dass es sich bei diesen leuten um 15,16,17 jährige handelt?


    Auch 18, 19,20 jährige haben Eltern...das Alter ist doch auch völlig zweitrangig oder nicht?

  • Zitat

    Original von mironesco
    Ausserdem dürften so Dinge wie Bebauungspläne, verwendete brennbare Materialien in der Nähe der Feuerstelle usw. auch eine Rolle spielen. Ich glaube mit einem einfachen nüchternen Fan, haben wir keine Chance.


    OK, jetzt hab ich's gecheckt ;) Damit könntest du natürlich recht haben. Aber das sind Faktoren die wir als Fanszene nicht direkt beeinflussen können. Wir müssen unseren Teil beitragen und der Rest liegt dann an der Regulierungswut von Vereinen, Verbänden und Behörden...

  • früher war das ja möglich vor dem block bengalos abzubrennen,wie sähe das denn jetzt eigentlich aus?


    ist das "erlauben" eigentlich vereinssache? oder sache des dfb´s/dfl`s?


    paffi,stünde das denn zur debatte eigentlich? oder wird da im verein drüber diskutiert,ob man das nicht nochmal machen könnte?

  • Zitat

    Original von DL-ZOIDBERG
    früher war das ja möglich vor dem block bengalos abzubrennen,wie sähe das denn jetzt eigentlich aus?


    ist das "erlauben" eigentlich vereinssache? oder sache des dfb´s/dfl`s?


    paffi,stünde das denn zur debatte eigentlich? oder wird da im verein drüber diskutiert,ob man das nicht nochmal machen könnte?


    haben die mainzer nicht vor paar jahren mal gegen schalke(?) etliche bengalos kontrolliert abgebrannt?

  • Zitat

    Original von DL-ZOIDBERG
    früher war das ja möglich vor dem block bengalos abzubrennen,wie sähe das denn jetzt eigentlich aus?


    ist das "erlauben" eigentlich vereinssache? oder sache des dfb´s/dfl`s?


    paffi,stünde das denn zur debatte eigentlich? oder wird da im verein drüber diskutiert,ob man das nicht nochmal machen könnte?


    das war zu zeiten vor der reform des sprengstoffgesetzes. damals reichte es wohl, wenn der verein dem zustimmte. diese zustimmung gab es - immer mit dem hinweis, dass das nur so lange gilt, wie abgesehen von der gestatteten verwendung keine weiteren bengalos gezündet werden. nach irgendeinem europapokalspiel (glaub ich zumindest) mit einer freien bengalshow der wölfe kündigte der verein die vereinbarung auf.
    heutzutage müssten das verein, polizei, stadt, feuerwehr (?) und (zur vermeidung von strafen) der dfb genehmigen - und es müsste sicher auch gewährleistet sein, dass pyro verwendet wird, die legal (also nicht irgendwo im internet bestellt) erworben wurde und irgendwelche prüfsiegel trägt. soweit, dass so etwas bei einem pflichtspiel genehmigt wird, ist die bundesliga insgesamt noch nicht. und dass unser verein den vorreiter spielen wollen würde und könnte (nach den diversen auswärts-zündeleien speziell in dieser saison), kann ich mir ehrlich gesagt sowieso nicht vorstellen...

  • Zitat

    Original von MBL-Störtebeker


    das war zu zeiten vor der reform des sprengstoffgesetzes. damals reichte es wohl, wenn der verein dem zustimmte. diese zustimmung gab es - immer mit dem hinweis, dass das nur so lange gilt, wie abgesehen von der gestatteten verwendung keine weiteren bengalos gezündet werden. nach irgendeinem europapokalspiel (glaub ich zumindest) mit einer freien bengalshow der wölfe kündigte der verein die vereinbarung auf.
    heutzutage müssten das verein, polizei, stadt, feuerwehr (?) und (zur vermeidung von strafen) der dfb genehmigen - und es müsste sicher auch gewährleistet sein, dass pyro verwendet wird, die legal (also nicht irgendwo im internet bestellt) erworben wurde und irgendwelche prüfsiegel trägt. soweit, dass so etwas bei einem pflichtspiel genehmigt wird, ist die bundesliga insgesamt noch nicht. und dass unser verein den vorreiter spielen wollen würde und könnte (nach den diversen auswärts-zündeleien speziell in dieser saison), kann ich mir ehrlich gesagt sowieso nicht vorstellen...


    sehr informativ,danke dafür!