• Klimaanlage kaputt - Schüler kollabieren


    Erstellt 11.07.10, 11:34h, aktualisiert 11.07.10, 16:20h


    Panik im ICE: 27 Schüler sind in einem Zug zusammengebrochen, weil die Klimaanlage wegen der hohen Temperaturen nicht mehr funktionierte. In dem überfüllten Zug herrschten 50 Grad Hitze. Auch zwei weitere Züge waren betroffen.


    BIELEFELD - Mehrere ICE-Züge von und nach Berlin mussten am Wochenende wegen ausgefallener Klimaanlagen und Überhitzung gestoppt werden. Schüler aus Remscheid und Willich brachen am Samstagnachmittag auf dem Rückweg von ihrer Klassenfahrt nach Berlin in einem Intercity-Express zusammen. Neun Jugendliche mussten nach Angaben der Feuerwehr in Bielefeld ins Krankenhaus gebracht, einige mit Infusionen versorgt werden. Insgesamt hatten 27 Schüler medizinische Hilfe nötig.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Zitat

    Angesichts von 1400 Fernverbindungen seien das "bedauerliche Ausnahmefälle" und kein flächendeckendes Problem, sagte Kornmann. "Es tut uns aber in jedem einzelnen Fall leid." Ursachen für die Probleme könnten die sehr hohen Außentemperaturen in Verbindung mit sehr vielen Fahrgästen sein. "Das kann dazu beigetragen haben, dass die Klimaanlagen der Belastung nicht standgehalten haben."


    ach ... dann soll die Bahn gefälligst mal vernünfige Technik einsetzen .... im Winter fahren die Dinger nicht bei Schnee und Eis und jetzt fällt die Klimatisierung aus :LEV17

  • Es gibt Dinge, die sind einfach unwirtschaftlich.


    Klar, könnte man die Kältemaschine größer Dimensionieren. Nur du brauchst dafür auch Platz im oder auf dem Zug. Dann steigen Masse und Luftwiderstand. Das Ding wird noch teurer und langsamer. Damit steigen die Verbindungspreise wieder an und alle sind noch mehr am motzen.


    Die vorhandene Technik ist an sich recht robust. Aber die beiden Freunde, erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik erlauben nunmal nicht einfach mit beliebig wenig Aufwand(und damit beliebig kleinen Wärmeübertragern) beliebig große Volumina zu kühlen.
    Grade durch das Öffnen und Schließen der Türen an jedem Bahnhof, was ja für den Zugverkehr irgendwie nötig zu sein scheint, geht viel Energie verloren. Die gegenwärtigen Umstände sind halt nicht nur für Menschen schwer zu ertragen, sondern auch für die Technik.


    Was ich aber zugestehe ist: Die Bahn könnte sich besser um alle kümmern. Mal nen Paar Euro in die Hand genommen und nen paar Flaschen kaltes Wasser unters Volk geschmissen, das hätte Bonuspunkte gegeben.



    PS. ich kann dir mal, bei Interesse, ne Rechnung für nen Kühlaggregat in nem Zug zeigen ;)

  • Hi !


    Hier wird nicht von einer S-Bahn geredet, sondern vom ICE...


    Anders herum hört man wenig von Ausfall der Klimaanlage im ICE, ob das nun wirklich eine Ausnahme war, weiß ich nicht. Wo man es dauernd hört ist in den S-Bahn/U-Bahnen aus Berlin und da liegt es an dem dämlichen Sparen am falschen Ort.


    Cu.

  • im übrigen gibt es in JEDER regionalbahn mindestens einen waggon,in dem keine klimaanlage funktioniert...


    ob das usus ist-quasi für die anaeroben freunde der bahnfahrt bzw saunagänger-wer weiss...

  • Hitze-Drama im ICE


    Bundespolizei ermittelt gegen die Bahn


    Wegen des Hitzeschocks in drei ICE-Zügen nach ausgefallenen Klimaanlagen ermittelt jetzt die Bundespolizei gegen die Deutsche Bahn.


    Sie überprüften den Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung und der unterlassenen Hilfeleistung durch das Zugpersonal, sagte eine Sprecherin der Bundespolizeidirektion St. Augustin, die für den Bahnhof Bielefeld zuständig ist.


    bitte weiterlesen >>> express.de

  • Nach den Vorfällen vom letzten Wochenende mal ne Frage an die Bahner unter uns.:


    1) Welche Möglichkeiten habe ich denn, für den Fall der Fälle so ne Scheibe zu Bruch zu bringen? Hängt da irgendwo ein Nothammer ? Man(n) kann ja nicht jede Bahnreise wie ein Terrorist antreten, mit Zimmermannshammer o.ä. im Gepäck.


    2) Blockieren im Extremfall auch die Türen zwischen den Waggons ?


    3) Konnten die Zugbegleiter nicht die Türen öffnen, oder ist Ihnen dieses auf freier Strecke untersagt?


    4) Hmm. Dass sind ja wieder Probleme zum Saisonauftakt.


    5) Waren dass noch noch Zeiten ohne ICE, bei 40°C im 6-er Abteil mit 9 Leuten. :LEV6



  • Günni??? Wo ist denn unser alter Bahner.... :D



    Ansonsten mag es alles sein, dass es teuer ist.....wäre es ein Regierungszug, wäre das Geld auch da. Es ist nicht verantworten, dass so etwas passiert.


    Und zur S-Bahn....das ist wirklich die reinste Katastrophe geworden, ich fahre derzeit bei der Hitze nur Auto, weil ich das wenigstens klimatisiert bekomme. M.m.n. müsste die Berliner S-Bahn einfach mal neue Züge kaufen, diese Flickschusterei bringt nix, aber wo kein Geld ist....


    Mir werden bei sowas viel zu einfach Menschenleben riskiert, das ist unverantwortlich....


  • Öffne du mal bei Tempo 300 ne Tür... :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • wenn die bahn auf offener strecke liegen bleibt,dann darf man weder die tür öffnen,noch (natürlich) die bahn verlassen... durfte ich letzten donnerstag nochmal schön erleben,als ich für die strecke köln süd bis köln west satte 2 stunden gebraucht hab...
    nur schade,dass es alle fenster abgeschlossen waren...



    achja,heute sollte man die bahnen zumindest in köln-/düsseldorfer raum meiden..


    unfassbare verspätungen! die s6 zb ist knapp 3 stunden ausgefallen...


    war ja auch ein riesensturm...;)

  • also ich fahre regelmäßig zur uni von köln nach sigen und da hat neulich ein schaffner gesagt dass in diesem gesamten zug nur 1 waggon überhaupt eine klimanlage hätte... ob das jetzt immer so ist weiß ich nicht. mir läuft nach 2 minuten der schweiß in bächen runter...

    ~maybe tonight maybe tomorrow we'll win this fight and bury this sorrow~

  • Oh da kann ich auch eine tolle Geschichte zu erzählen, heute morgen bin ich auch von Dieringhausen (Kaff ich weiß, aber egal) nach Köln gefahren und anstatt der sonst fahrenden 3 Wagen-Einheiten wurde heute nur 1 eingesetzt. Warum? Weil am Mittwoch Ferien sind und kaum Schulklassen nach Köln fahren und die normalen Pendler fahren eigentlich auch immer Dienstags..unbegreiflich, Klimaanlage funktionierte natürlich auch nicht, war ja auch viel zu voll, so gut 200 Leute in einem Wagen macht Spaß...ich bin dann übrigens nach der Hälfte ausgestiegen und habe auf den nächsten gewartet...in Deutz hat es dann heute noch gebrannt, ich kann mir kaum vorstellen warum. Mit der Bahn fahren ist echt der Wahnsinn!



  • http://www.rp-online.de/bergis…berleitung_bid_56791.html

  • Heute morgen sind von Siegburg aus wieder die nächsten 3 angeschlagenen ICEs wegen eines "Notarzteinsatzes" ausgefallen. Nicht das ich behaupte, dass das nicht der Wahrheit entspricht, aber es ist schon sehr sehr auffällig wie häufig die Bahnen da Verspätung haben oder ausfallen. 10-30 Minuten sind quasi normal.


    Ich werde wohl auch bei den nächsten längeren Reisen innerhalb D das Flugzeug nehmen, preislich besser und komfortabler.

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Ich werde wohl auch bei den nächsten längeren Reisen innerhalb D das Flugzeug nehmen, preislich besser und komfortabler.


    Man zahlt ja auch keine Mehrwertsteuer auf die Tickets. :D



    Edit: Die Neubaustrecke F-K scheint aktuell wieder ganz gesperrt zu sein, warum konnte ich noch nicht finden. Notarzteinsatz deutet aber auf nen Selbstmord hin.