Berlin und seine Folgen

  • Zitat

    Original von doktormarius


    Diese Antwort ist :LEV11


    Sie rechtfertigen nichts. Sondern Sie versuchen eine Erklärung abzugeben.
    Ich hoffe du hast in deinem ganzen Leben noch nie überreagiert...


    das hat damit nix zu tun ... und meine antwort ist ebenso simpel wie richtig! ganz einfach. punkt. fertig. aus. wenn ich scheisse bauen muss ich mit konsequenzen rechnen - fertig!

  • DFB hat Ermittlungen gegen Schäfer scheinbar eingestellt, da ihm nichts vorzuwerfen sei... :LEV11
    (Sorry wenns schon iwo steht)

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • kleines interview, ganz nett, wie mir scheint.
    http://www.welt.de/sport/fussb…n-ist-nicht-sinnvoll.html


    Gewalt in Stadien
    "Die Fankurven zu sperren, ist nicht sinnvoll"
    (2)
    Von Sven Flohr 28. März 2010, 09:03 Uhr


    Die Bundesliga hat ein Problem mit ihren Fans. Lange gab es nicht mehr so viele Ausschreitungen und Proteste wie in dieser Saison. Der DFB reagierte mit drastischen Strafen, die vor allem die Fans selbst treffen sollen und die Ultrabewegung. Der Leipziger Soziologe Thomas Schmidt-Lux hält diese Strategie für unangebracht.

  • passt nicht ganz zu Berlin, aber zu dem, was sich in Folge der Sperre für Gästefans in St. Pauli abgespielt hat:


    "Es sollte ein Protest gegen die Einschränkung von Fanrechten werden, am Ende war es Nötigung. Beim FC St. Pauli droht nach dem Spiel gegen Hansa Rostock die Spaltung der Fanszene. Der Streit ist ein gutes Beispiel dafür, wie umstritten die Ultra-Fans sind."


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,686198,00.html

  • Zitat

    Original von Erik M.
    passt nicht ganz zu Berlin, aber zu dem, was sich in Folge der Sperre für Gästefans in St. Pauli abgespielt hat:


    "Es sollte ein Protest gegen die Einschränkung von Fanrechten werden, am Ende war es Nötigung. Beim FC St. Pauli droht nach dem Spiel gegen Hansa Rostock die Spaltung der Fanszene. Der Streit ist ein gutes Beispiel dafür, wie umstritten die Ultra-Fans sind."


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,686198,00.html


    Und das obwohl USP die Südkurve selbst verwaltet. Zumindest die Stehplätze.


    Wenn man das hört hat man eher das Gefühl, dass der ein oder andere in dieser Kurve steht weil es cool ist, das bleibt bei so "vielen" Plätzen halt nicht aus.


    Andererseits ist erzwungene Solidarität ja auch nicht Sinn der Sache.



    Edit: So wie es im Artikel beschrieben wird ist natürlich absolut besch.issen gelaufen.



  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • "ich persönlich beantworte die Frage nach dem „Dürfen sie das?“ aber eindeutig mit: Ja, dürfen sie. Es handelt sich um eine von Fans/Ultras selbst verwaltete Kurve"


    ein Grund, warum ich keine selbst verwaltete Kurve will, wenn das dann solche Auswüchse annehmen würde. Auch nicht unter dem Dach der NK12. Niemand ist wichtiger und hat irgendwelche Rechte mehr als irgendein anderer.


    Ansonsten ist die Stellungnahme aus deren Sicht auch ein Stück weit nachvollziehbar, aber ich finds insgesamt schon sehr krass, was da abgelaufen ist. Wie war das eigentlich weiland bei unserem Wolfsburg-Spiel?

  • Tja, ich erinnere mich sehr ungern an das Wob-Spiel. Dort war für mich klar, das es den Solidargedanken unter uns Fans nur noch sehr eingeschränkt gibt, da immer mehr Leute ihre persönlichen Interessen (also das Spiel von Anfang an gucken zu wollen) über den Gemeinschaftsgedanken stellen. Das war früher anders und meiner Meinung nach braucht man heutzutage solche Dinge gar nicht mehr starten, da es durch solche Leute mehr und mehr aufgeweicht wird. Finden wir uns damit ab, das Denken vieler Fans(Konsumenten) ist nur noch auf die eigenen Bedürfnisse beschränkt und das wird auch nicht besser werden. Heute rennt ja sofort einer zum Ordner, wenn ihm auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht passt und mir graut jetzt schon davor, wenn unser Verein tatsächlich diese anonyme SMS-Beschwerde ala Arsenal einführen sollte. Der Fußball als Sport des Arbeiters ist tot.....

  • Zitat

    Original von Erik M.
    ein Grund, warum ich keine selbst verwaltete Kurve will, wenn das dann solche Auswüchse annehmen würde. Auch nicht unter dem Dach der NK12. Niemand ist wichtiger und hat irgendwelche Rechte mehr als irgendein anderer.


    Durch Eigenverantwortung passieren natürlich Fehler, aber man lernt daraus, entwickelt sich weiter, identifiziert sich mehr mit dem Verein und stärkt das soziale Miteinander. Zudem ist so das Entwicklungs- und Stimmungspotential wesentlich höher.


    Eigentlich ist das wie beim Erwachsenwerden. :levz1

  • Zitat

    Original von Renato13



    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Natürlich sind es diese "Idioten" die sich daneben benehmen. Es sind diese "Idioten", die bestraft werden müssen. So weit so klar. Aber es sind ebenauch NUR diese "Idioten" die bestraft werden sollten. Nur weil einige wenige austicken kann ich nicht ALLE bestrafen. das ist Sippenhaft und die ist meines Wissens nach verboten. Diese urteile (Berlins Ostkurve muss leer bleiben, Nürnberg verkauft nur personaliesierte Auswärts Karten und keine Steher etc.) sind, dabei bleibe ich, eine Frechheit gegenüber allen normalen, firedlichen Fans. Und diese Urteile wurden vom DFB ausgesprochen.

  • Zitat

    Original von superoekland
    Tja, ich erinnere mich sehr ungern an das Wob-Spiel. Dort war für mich klar, das es den Solidargedanken unter uns Fans nur noch sehr eingeschränkt gibt, da immer mehr Leute ihre persönlichen Interessen (also das Spiel von Anfang an gucken zu wollen) über den Gemeinschaftsgedanken stellen. Das war früher anders und meiner Meinung nach braucht man heutzutage solche Dinge gar nicht mehr starten, da es durch solche Leute mehr und mehr aufgeweicht wird. Finden wir uns damit ab, das Denken vieler Fans(Konsumenten) ist nur noch auf die eigenen Bedürfnisse beschränkt und das wird auch nicht besser werden. Heute rennt ja sofort einer zum Ordner, wenn ihm auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht passt und mir graut jetzt schon davor, wenn unser Verein tatsächlich diese anonyme SMS-Beschwerde ala Arsenal einführen sollte. Der Fußball als Sport des Arbeiters ist tot.....


    Es haben sich damals die meisten daran beteiligt, so groß war die Gruppe der Leute die im Block saßen überhaupt nicht.
    Und es beruhte alles auf Freiwilligkeit.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Es kam an einigen Aufgängen fast zu Handgreiflichkeiten, weil die Leute ja schliesslich ihren Platz für 90 Minuten bezahlt haben und nicht nur für 80 oder 85. Einige sind auch mit Gewalt in den Block und ich erinnere mich doch an einige Leute, die ganz stolz im Fernsehen zu sehen waren und die sich als die "wahren" Bayerfans gesehen haben, die immer hinter der Mannschaft stehen. Fragt mal den Paffi, die Leute, die die Mundlöcher zugemacht haben und die Ordner :levz1

  • Zitat

    Original von superoekland
    Es kam an einigen Aufgängen fast zu Handgreiflichkeiten, weil die Leute ja schliesslich ihren Platz für 90 Minuten bezahlt haben und nicht nur für 80 oder 85. Einige sind auch mit Gewalt in den Block und ich erinnere mich doch an einige Leute, die ganz stolz im Fernsehen zu sehen waren und die sich als die "wahren" Bayerfans gesehen haben, die immer hinter der Mannschaft stehen. Fragt mal den Paffi, die Leute, die die Mundlöcher zugemacht haben und die Ordner :levz1


    ja diese Idioten gab es. Aber sie waren sehr sehr deutlich in der Minderheit...


  • Quelle

  • btw.:
    bin da mitlerweile etwas raus, aber mir schien es immer, als wenn unser fanprojekt einen guten job macht.
    hoffe das können leute bestätigen, die da noch ein bißchen näher dran sind.



    sowas sollte ja auch mal gesagt werden.