Rauchverbot in der Bayarena

  • Babo Brahia  bayerfan22 @erikM


    BITTE FRAGWÜRDIGE AUSSAGEN UND ODER BELEIDIGUNGEN EINFACH NUR PER MELDEBUTTON MELDEN UND NICHT ZITIEREN!


    Was ist daran so schwer?

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Komisch das die Rauchverbotfans sich weder an der Form der Entscheidung der Bayer AG noch an unserem Abstimmungsergebnis orientieren.


    Vermutlich ist das Thema einfach komplett durch diskutiert.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Zitat

    Original von FA-Chef
    Komisch das die Rauchverbotfans sich weder an der Form der Entscheidung der Bayer AG noch an unserem Abstimmungsergebnis orientieren.


    Naja eine etwas transparentere Entscheidungsfindung wäre vielleicht wünschenswert gewesen, aber von einer Umfrage in diesem Forum mit ein paarhundert Teilnehmern auf die Meinung der gesamten Bayer-Fans/Zuschauer oder auch nur der 18000 Dauerkartenbesitzer zu schließen ist doch reichlich naiv.


    Gruß,


    taranis

  • Zitat

    Original von doktormarius


    Wenn ich das richtig verstanden habe war das die Antwort auf irgendwelche Mails, nicht auf die Stellungnahme der NK. Und wer weiß was genau in den Mails gestanden hat... :LEV9


    Das war die Antwort auf unsere Mail. Hier die Mail von uns:


    Sehr geehrter Herr Holzhäuser, sehr geehrter Herr Sprink,

    wir, der Fanclub Werkself-Power, möchten hiermit offiziell gegen das eingeführte Rauchverbot in der BayArena protestieren.


    Wir sind ein Fanclub der aus Rauchern und Nichtrauchern besteht. Uns ist es wichtig auf Nichtraucher Rücksicht zu nehmen, egal ob im Stadion oder in der Freizeit. Was aber beide Seiten nicht verstehen können ist die Einführung eines Rauchverbotes mit der Begründung des Nichtraucherschutzes. Nichtraucherschutz zeigt seine Wirkung, wenn er angewandt wird, in geschlossenen Räumen, in öffentlichen Gebäuden oder am Arbeitsplatz. Zu keinen dieser Orte zählt ein Fußballstadion.


    Es klingt zwar wie eine Phrase, aber es ist nun mal so das zum Fußball eine Fankultur, das Bierchen und die Zigarette schon immer dazu gehört hat. Umso unverständlicher, wenn im Laufe der Jahre an diesem gerüttelt wird und immer mehr reglementiert wird. Umso unverständlicher, das in einem Stadion, wo nach dem Umbau die Luftzirkulation sich wesentlich verbessert hat, ein Rauchverbot eingeführt wird. Umso unverständlicher der Gedanke, den Nichtraucher auf der Tribüne zu schützen, derweil es aber auf der Umlaufebene zu erlauben. Dort, wo sich auch alle Nichtraucher zum Verzehr ihrer Speisen und Getränke aufhalten.


    Nach einem Artikel der Tageszeitung Rheinische Post zeigte es sich, dass nach Anfragen bei anderen Fußballvereinen dieses Vorhaben als Problematisch dargestellt wurde. Wir fragen uns dabei, was sind die wirklichen Beweggründe ein Rauchverbot einzuführen, während andere Bundesligavereine teilweise oder ganz darauf verzichten?


    Wir hätten uns eher vorgestellt, dass nach dem Umbau eine Kampagne gestartet wird, wie sie es im RheinEnergy-Stadion gibt, wo appelliert wird auf den nichtrauchenden Sitznachbarn Rücksicht zu nehmen. Das nach dem Umbau die Situation der neuen Luftzirkulation beobachtet werden sollte und die Erfahrungen ausgewertet werden sollten, um so zu einen richtigen Ergebnis zu kommen ob und wann, wie und wo, ein Rauchverbot eingeführt werden solle. Wie z.B. das einzelne Tribünen wie die Family-Street im E-Block rauchfrei sein würde.


    Zudem sehen wir es als zahlende Dauerkarteninhaber kritisch, zu beobachten, das Gästefans sich mit Sicherheit nicht ans Rauchverbot halten und wir in den berühmten sauren Apfel beißen müssen. Ja, wir können 45 Minuten auf die Zigarette verzichten, wir wollen es aber nicht wenn wir beobachten, das andere Bereiche im Stadion, hier der Gästeblock, sich generell nicht an das Rauchverbot halten werden.


    Unser Fazit lautet daher, erst analysieren, appellieren und dann notfalls reglementieren. Aber bitte nicht die Fans direkt reglementieren und damit die Fans vergraulen. Wir plädieren daher für eine Aufhebung bzw. mindestens für eine Verschiebung des Rauchverbotes frühestens mit Beginn der Saison 2010/2011, um bis dahin die genaue Luftzirkulation innerhalb des Stdions zu beobachten und zu analysieren.


    Mit der Bitte um Stellungnahme


    Mit freundlichen Grüßen

  • In meinen Augen hat der Verein hier durch einen unüberlegten Schnellschuss gehandelt und sich wieder blamiert. Für mich steht hinter der propagierten Regelung kein ausgereiftes Konzept.


    Es ist für mich nicht überzeugend, dass im Block und damit an der Stelle, wo der beste Rauchabzug möglich ist, ein Rauchverbot gilt. In der Umgriffebene dann, wo die Speisen und Getränke geholt und auch größtenteils konsumiert werden, es erlaubt ist.


    Verärgert hat mich insoweit, dass die Fans hierbei vollständig übergangen worden sind. Betonen möchte ich hierbei, dass ein Fanbeirat gerade für solche Sachen existiert und auch am Vorabend der Bekanntgabe meines Wissen noch tagte.


    Auch finde ich die Argumentation vom Paffi nicht überzeugend. Er misst die Resonanz der Fans an acht eingegangen E-Mails.


    Zum einem ist hierei nicht berücksichtigt, dass es innerhalb eines Fanclubs erstmal einer Meinungsfindung bedarf und zudem sehr viele Leute im Urlaub sind. Des Weiteren gibt es verschiedene Formen des Protestes und es muss nicht immer eine Beschwerdemail sein. Zudem gibt es auch die Nordkurve e. V. und durch diese wird eine Stellungnahme erfolgen. Hier werden gebündelt Faninteressen vertreten und es muss nicht jeder Fanclub, bleibt ihnen natürlich unbenommen, selbst eine Mail schreiben.


    Auch habe ich bewusst das Fanclubmeeting abgewartet. Enttäuschend ist natürlich, dass für diese Aktion wieder keiner der "Entscheider" sich stellt und die Verantwortung übernimmt.


    Schließt man sich nun der Argumentation vom Pfaffi an, müsste man zukünftig für jeden Aspekt direkt einzeln eine Mail schreiben, was meines Erachtens, die Sache unübersichtlich macht und sicherlich der Sachlichkeit abträglich ist.

  • Da kann ja wirklich nur jeder froh sein, der keine Mail geschrieben hat. Da setzen sich Leute hin, machen sich ernsthaft Gedanken wie man diese Thematik im Sinne der großen Masse lösen kann und bekommen dann so eine Standard Email mit Rechtschreibfehlern zuhauf zurück. Wirklich peinlich für Sprink!


  • Ist das echt? Ich kann garnicht glauben dass jemand mit Außenkontakt und Führungsverantwortung eine so schlimme Schreibe hat. :LEV9

  • Hab mich schon genug über das Thema aufgeregt....es gibt einfach Dinge die sind so....solange so Leute wie Holzhäuser und Sprink die Geschicke des Vereins leiten...werden weiter Bevormundungen und Reglementierungen ausgesprochen...
    denn seien wir mal ehrlich...das Fansein ist den Herrschaften wirklich egal!!!
    Es ist nur wichtig das wir alle genug Zaster geben...denn nur das Kapital regiert...


    Schade....unter Typen wie Calli...wäre das ganze Thema anders angegangen worden!!!

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000


    Ist das echt? Ich kann garnicht glauben dass jemand mit Außenkontakt und Führungsverantwortung eine so schlimme Schreibe hat. :LEV9


    Was glaubst Du denn? das ich hier Geschichten rein setze? :LEV17
    Sorry, aber wir sind sowas von Stinksauer! Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Diskussionen mit den Ordnern !!!! Die Arte und Weise wie das Thema an die Öffentlichkeit gekommen ist, dazu diese LÄCHERLICHE Antwort eines Pressesprechers (!!!!!!) hat bei uns genau das Gegenteil bewirkt !!!! Vielen Dank !!!

  • Zitat

    Original von vidal2612


    Was glaubst Du denn? das ich hier Geschichten rein setze? :LEV17
    Sorry, aber wir sind sowas von Stinksauer! Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Diskussionen mit den Ordnern !!!! Die Arte und Weise wie das Thema an die Öffentlichkeit gekommen ist, dazu diese LÄCHERLICHE Antwort eines Pressesprechers (!!!!!!) hat bei uns genau das Gegenteil bewirkt !!!! Vielen Dank !!!


    Ich weiß nicht inwiefern das ganze zulässig ist, von wegen Postgeheimniss oder so, aber eventuell sollte man eure Mail und auch das Antwortschreiben mal irgendwie der Presse unterjubeln, mit den passenden Anmerkungen... Negative Öffentlichkeit und diese Ignoranz... ob das beim Bayer gern gesehen wird ohne entsrechend daruaf zu reagieren ? ... :levz1

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Zitat

    Original von Prost


    Ich weiß nicht inwiefern das ganze zulässig ist, von wegen Postgeheimniss oder so, aber eventuell sollte man eure Mail und auch das Antwortschreiben mal irgendwie der Presse unterjubeln, mit den passenden Anmerkungen... Negative Öffentlichkeit und diese Ignoranz... ob das beim Bayer gern gesehen wird ohne entsrechend daruaf zu reagieren ? ... :levz1


    die RP liest hier doch eh gerne mit!
    Kannst denen ja mal ne Hinweis-Mail schreiben :D

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von MaddinB04 ()

  • Zitat

    Original von Prost


    Ich weiß nicht inwiefern das ganze zulässig ist, von wegen Postgeheimniss oder so, aber eventuell sollte man eure Mail und auch das Antwortschreiben mal irgendwie der Presse unterjubeln, mit den passenden Anmerkungen... Negative Öffentlichkeit und diese Ignoranz... ob das beim Bayer gern gesehen wird ohne entsrechend daruaf zu reagieren ? ... :levz1


    Was glaubst Du eigentlich wie sauer ich bin? Glaubst Du im Ernst da interessieren mich Dinge wie das Postgeheimniss oder so? Hä? :levz1


  • Typen wie Sprink und Holzhäuser haben eure Mail höchswahrscheinlich gar nicht verstanden. Daher auch eine Antwort, die überhaupt nicht darauf eingeht.
    Habt ihr wirkilich geglaubt diese Typen können mit Begriffen wie "Fankultur" etwas anfangen??? Dann wären die erst gar nicht auf so kranke Gedanken gekommen...


  • Das Foto zeigt wie absurd und unausgegoren dieses Verbot doch ist. Im offenen Stadion ist rauchen verboten und in dieser fast geschlossenen Umgriffsebene, wo zudem noch gegessen wird, soll gequalmt werden. :LEV11 :LEV11 :LEV11