Was hat der Löwe mit dem Bayer zu tun?

  • Hallo zusammen,
    hatte heute eine Diskussion mit einigen Kölnern, die doch allen ernstes nicht wussten, dass wir ein Maskottchen haben. Dabei kam mir die Frage, warum der Löwe eigentlich unser Maskottchen ist. Ich weiß, dass eine steinernde Version vor dem Bayerwerk liegt, aber warum ist das so?


    Schon mal im Voraus vielen Dank!

    RENATO AUGUSTO



    Warum liegt auf der Domplatte so wenig Vogeldreck?
    Auch Tauben haben ihren Stolz!

    Einmal editiert, zuletzt von Bplay ()

  • Zitat

    Original von Joni
    warum hat Franktfurt den Adler, Dortmund ne Biene und Schalke son komischen Freak namens "Erni" oder so xD


    :LEV11


    Komm verrate es uns.















    Ich weiß es, ich weiß es :D

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Bplay
    Hallo zusammen,
    hatte heute eine Diskussion mit einigen Kölnern, die doch allen ernstes nicht wussten, dass wir ein Maskottchen haben. Dabei kam mir die Frage, warum der Löwe eigentlich unser Maskottchen ist. Ich weiß, dass eine steinernde Version vor dem Bayerwerk liegt, aber warum ist das so?


    Schon mal im Voraus vielen Dank!


    Werf doch einfach mal nen ganz dezenten Blick auf das auch im Stadion durchaus gegenwärtige Stadtwappen...

  • Ok :levz1


    Entstehung des Markenzeiches: Vom Löwen zum Kreuz
    Die erste Bayer-Handelsmarke zeigte den"Löwen mit dem Rost", aus dem Wappen der Bayer- Heimatstadt Elberfeld. Doch das Unternehmen expandierte und das sollte sich auch im Firmenzeichen ausdrücken: Deshalb reichten 1886 diese relativ schlichten Symbole nicht mehr.


    Der Löwe erhielt einen Helm und wurde mit weiteren Details verziert. Um die weltweit erfolgreichen Geschäftsverbindungen optisch darzustellen, folgte 1895 die nächste Überarbeitung: ein Löwe mit Flügeln und Merkurstab erhob sich über der Weltkugel. Doch ausländische Kunden konnten das Bild nicht deuten. Auch der korrekte Firmenname, nämlich "Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co.", war für sie unaussprechlich.


    Deshalb kam ab 1904 ein zweites Firmenzeichen dazu: das Bayer-Kreuz. Es war nicht nur in allen Sprachen der Welt, sondern in seiner einprägsamen, grafischen Gestaltung auch für jeden verständlich. 1929 wurde das Kreuz nochmals modernisiert und in die Form gebracht, die bis heute gilt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von GeradineMcClintoc


    Frankfurt und der DFB, Frankfurt und der DFB...


    nicht ganz :levz1


    Der Frankfurter Adler geht auf den einköpfigen Reichsadler aus dem dreizehnten Jahrhundert zurück. Als Zeichen der Abhängigkeit der Reichsstadt zum Reich trägt der Adler eine Krone.


    aber fast dran :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Joni
    warum hat Franktfurt den Adler,
    :LEV11


    Also, du bist mir ja einer...Den ADLER haben immer noch wir :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Ursprung ist der Bergische Löwe aus den Zeiten des Grafen von Berg. Zu seinen Besitztümern gehörte das Bergische Land, auch Wuppertal ( Elberfeld ). Über diesen Weg kommt das Wappentier auch nach Leverkusen.


    Nachzuschauen Schloss Burg bei Wermelskirche.

  • Zitat

    Original von GeradineMcClintoc


    Na immerhin! :D


    jip :LEV6


    und morgen klären wir wie der Adler zum DFB kam (spässle)



    Boah kommt langsam ne Entscheidung ich dreh sonst am Rad :D

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von lostboy70
    Ursprung ist der Bergische Löwe aus den Zeiten des Grafen von Berg. Zu seinen Besitztümern gehörte das Bergische Land, auch Wuppertal ( Elberfeld ). Über diesen Weg kommt das Wappentier auch nach Leverkusen.


    Nachzuschauen Schloss Burg bei Wermelskirche.


    Vollkommen richtig :LEV19 Ist relativ häufig, dass Vereine ihre Symbole aus dem Stadtwappen (und das hat immer eine Bedeutung, siehe Wiki) klauen...Berlin, Frankfurt, Wolfsburg, um nur ein paar zu nennen...