11Freunde Special

  • Ähem, sorry aber im Stammtisch ist mein Beitrag definitiv besser aufgehoben:



    Als alter 11Freunde-Leser habe ich mir natürlich auch das aktuelle Sonderheft "gegönnt". Das Heft ist natürlich wieder kultig wie immer, aber dass der Bayer dermaßen ignoriert wird, ging mir doch schon gehörig auf die Nerven.


    Hier daher meine Stellungnahme an die Redaktion:



    Hallo 11Freunde-Team !


    Als Mittvierziger habe ich mir natürlich schon eine gewisse Abgebrühtheit, die Sportartikel diverser Zeitschriften betreffend, angeeignet.
    Und dennoch finde ich es außerordentlich schade, dass mein Team, Bayer 04 Leverkusen, im Special-Heft praktisch überhaupt keinerlei Erwähnung findet. Hätten die Leverkusener in der zweiten Liga gekickt, hätte Eure Berichterstattung kaum schmaler ausfallen können.
    Als langjähriger Leser Eures Magazins ist mir selbstverständlich klar, dass gerade die Leverkusener in Eurer Zeitschrift eh einen schweren Stand haben, die Gründe hierfür wurden ausgiebig in allen erdenklichen Foren diskutiert.


    Aber den beinahe einzigen wirklichen Triumph meiner "Vizetruppe", den UEFA-Pokal-Sieg von 1988, so zu ignorieren tut schon ein bißchen weh. Vor allen Dingen wenn dem HSV im Gegenzug für seinen Triumph in Athen ein riesiger Artikel zugestanden wird. Dabei war die Dramatik dieses Sieges beinahe nicht mehr zu überbieten, ich war live dabei und weiß daher wovon ich spreche. Nichtmal in dem 5zeiligen Absatz "Grosse Partien" auf Seite 129 wird es jedoch erwähnt.


    Ich bin in den 80ern mit dem Fussball groß geworden und als in Leverkusen geborener Junge habe ich selbstredend mein Herz für den Bayer entdeckt.


    Schade, dass das für Außenstehende so schwer einzusehen ist, aber die Triebfeder Bayerfan zu werden war bei mir die gleiche, wie bei Hrn. Köster Arminia-Sympathisant zu werden.


    Und leider werden die immer wieder kolportierten Vorurteile gegen Bayer 04 nicht dadurch abgebaut, dass man den Verein in so einem Sonderheft gänzlich ignoriert, und das obwohl Lev während der gesamten Dekade erstklassig war.


    Es könnte ja der Eindruck entstehen, dass Bayer 04 mittlerweile eine Institution in der Bundesliga geworden ist !


    Diese Erkenntnis trübt leider ein bißchen die rundum gute Gestaltung des Heftes.

  • Und nach gerade mal 10 Minuten die Antwort durch Hrn. Köster:




    Lieber Leser,



    du hast völlig Recht: Diese grandiose Partie hätte anders gewürdigt werden müssen. Wir werden auf jeden Fall in den anderen Spezial-Heften (insbesondere dem 90er und dem 00er-Heft ausführlicher auf Bayer eingehen. Ich möchte aber drauf verweisen, dass wir im normalen Heft Bayer häufiger als Titelthema hatten. Rudi Völler als großes Interview neulich und unsere große Reportage über die grandiose Truppe unter Klaus Toppmöller...



    Herzliche Grüße
    Philipp

  • Is ja auch typisch, das Image des tragischen Vizemeisters während der Endneunziger und Anfang der 2000er ist natürlich besser als der eine mickrige UEFA-Cup Sieg :LEV18

  • wie gut daß die Sache schon über 20 jahre her ist. Denn heute würde es für solch fehlende "political correctness", die an dem Tag im A-Block herrschte, drastische UEFA-Strafen geben ... :LEV18

  • Habe mir erlaubt dieses Thema in den Bereich Fanszene zu verschieben, das es keine "Nachricht" zum Thema Bayer 04 darstellt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe lohnt der Kauf für uns Bayerfans nicht.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • seltsam:
    in der vorschau im märz-heft wurden noch irgendwelche artikel über "rüdiger vollborns großartige paraden im uefa-cup-endspiel"oder so angekündigt.


    hat mich auch verwundert

  • Zitat

    Original von FA-Chef
    Habe mir erlaubt dieses Thema in den Bereich Fanszene zu verschieben, das es keine "Nachricht" zum Thema Bayer 04 darstellt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe lohnt der Kauf für uns Bayerfans nicht.


    Vielen Dank dafür, mir ist das irgendwie misslungen !


    Bzgl. des Heftes:
    Ich bin generell an allem interessiert, was mit Fussball zu tun hat, insofern lohnt sich das Heft für mich in jedem Fall. Eigentlich gilt das ja auch für die normalen 11Freunde-Ausgaben.
    Wenn Du aber ausschließlich an Artikeln zum Bayer interessiert bist, kannst Du das Heft getrost vergessen.

  • Wir mir scheint haben die ein schlechtes Gewissen. Gut so !!!
    Jetzt habe ich nämlich noch eine Antwort erhalten:



    Lieber Leser,



    begleitend zum 80er-Jahre-Heft haben wir folgende Interviews mit Andrzej Buncol und Klaus Täuber geführt.



    Klaus Täuber: »Wir lagen am Boden«
    http://www.11freunde.de/international/115908



    Andreij Buncol: »VIPs lachten Ribbeck aus«
    http://www.11freunde.de/international/118524



    Beste Grüße,
    Andreas Bock