Das Herz der Nordkurve - Lautstark für den SV BAYER!

  • Hallo Zusammen,


    ich weiss, dass ich mit dem Thema sehr früh dran bin, aber ich glaube auch das dies notwendig ist. Es geht um die Möglichkeit der Regeneration und Neuordnung der Fanszene im neuen Stadion. Ich sehe hier eine einmalige Möglichkeit einen großen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Zu Beginn der laufenden Saison wurde endlich der heiss ersehnte Stehplatzbereich im C-Block eingeweiht. Aufgrund der niedrigen Nachfrage mussten dann kurzfristig Zwangsversetzungen erfolgen, um den Bereich zu füllen. Liegt der Grund hierfür wirklich am fehlenden Interesse, oder wurde einfach nicht jedem Bayer-Fan die Möglichkeit zu teil eine Karte für den C-Block zu erwerben?
    Immer wieder hört man von Leuten, welche aufgrund von fehlender Fan-Club oder Bayer04-Club Mitgliedschaften einen Nachteil in der Fanszene haben. Mir ist klar, dass bestimmt Richtlinien existieren müssen um feindselige Auseinandersetzungen im eigenen Block zu vermeiden. Muss man aber hierbei so weit gehen und die eigenen Fans "aussperren"? Klar gibt es Möglichkeiten eine entsprechende Karte zu erhalten, wenn man sich an die richtigen Leute wendet (Paffi, Franky, Prof. etc.). Hier stellt sich für mich allerdings die Frage, ob dieser Umweg über die Fanbetreuung mit der Auflage einer Fanclubgründung wirklich notwendig ist. Im ersten Moment könnte man meinen es sei dem Zusammengehörigkeitsgefühl zuträglich. Meiner Meinung nach ist dem aber nicht so. Eher versteifen sich hierdurch festgefahrene Strukturen. Eine gesunde Fluktuation wird meines Erachtens künstlich beeinträchtigt.
    Aus diesem Grund sollte man sich frühzeitig Gedanken machen, wie man dieses Problem im neuen Stadion, besonders im Zuge der neuen Kapazität, lösen kann. Ich bin sicher das im Hintergrund schon eifrig an diesem Thema gearbeitet wird. Trotzdem wollte ich die Wichtigkeit dieses Themas hier nochmal darstellen, da ich glaube das vielen Bayer Fans am Herzen liegt. Vielleicht kann man die Themenüberschrift ja schon bald als Aufhänger für eine Infomail oder einen Flyer nutzen. Etwaige Übertreibungen bitte ich im Nachhinein zu entschuldigen.


    Grüße us Gläbbisch!


    :LEV3

  • Zitat

    Original von GläbbischerLev


    Ja, der Stehplatzbereich bleibt erhalten.


    hmm ... ich weiß nicht, kann es nicht dann sein, dass der "Kern" sich dann wie in der Hinrunde sich dauerhaft in die Ecke quetscht?
    Also ich fände es viel schöner, wenn nicht eine kleine Ecke in sich erstickt, sondern die komplette Nordkurve in Farben erglänzt (Sprich Fahnen beim Einlauf der Mannschaft und Banner)

  • Zitat

    Original von Friot04


    hmm ... ich weiß nicht, kann es nicht dann sein, dass der "Kern" sich dann wie in der Hinrunde sich dauerhaft in die Ecke quetscht?
    Also ich fände es viel schöner, wenn nicht eine kleine Ecke in sich erstickt, sondern die komplette Nordkurve in Farben erglänzt (Sprich Fahnen beim Einlauf der Mannschaft und Banner)


    Dann sollten sich mal paar Leute sich selbst animieren, damit sie zum Beispiel große Schwenker beim Einlaufen schwenken.. Das ist ne Sache von maximal 10 Minuten und von den 0 Minuten vielleicht eine Minute im Spiel wo man die Fahne hat.. Wir haben knapp 20 große Schwenker und wie viele waren in der Hinrunde draußen?


    Maximal Fünf, meistens nur zwei bis drei.. sehr traurig.. :LEV16

  • Zitat

    Original von SVB-1904


    Dann sollten sich mal paar Leute sich selbst animieren, damit sie zum Beispiel große Schwenker beim Einlaufen schwenken.. Das ist ne Sache von maximal 10 Minuten und von den 0 Minuten vielleicht eine Minute im Spiel wo man die Fahne hat.. Wir haben knapp 20 große Schwenker und wie viele waren in der Hinrunde draußen?


    Maximal Fünf, meistens nur zwei bis drei.. sehr traurig.. :LEV16


    Aber es sind nur bestimmte Leute prädestiniert die Schwenkfahnen zu schwenken, die irgendwo in Kammern im Stadion gelagert sind. Oder kann sich dafür jeder melden? :D :LEV9

  • Zitat

    Original von Friot04


    Aber es sind nur bestimmte Leute prädestiniert die Schwenkfahnen zu schwenken, die irgendwo in Kammern im Stadion gelagert sind. Oder kann sich dafür jeder melden? :D :LEV9


    In der BayArena werden Leute in Kammern gelagert? :LEV18

  • Ich fänds geil wenn auch Leute ohne Fanclub in den C Block kommen würden. Wir sind zu 2 bei jedem Heim- und fast jedem Auswärtsspiel dabei und haben leider keine Chance in den C Block zu kommen... :LEV17

  • Zitat

    Original von Sörn
    Dafür kann sich jeder melden.
    Allerdings sollte man das Dingen auch schwenken können... :levz1


    Also haben sich einfach immer nur 5 Leute zum schwenken gemeldet?
    Und wenn man so ein Dingen mal schwenken will, wo muss man sich da melden? Verpflichtet man sich dann zum "Dauerschwenker" zu werden, oder wie läuft das?
    (So viele Fragen ... :LEV14)

  • Zitat

    Original von turtle 04


    In der BayArena werden Leute in Kammern gelagert? :LEV18


    Werden nur an Heimspielen aus ihren Löchern gelassen.. Deswegen ist die Stimmung auch so schlecht, die können sich nicht mit der Baustelle anfreunden.. :levz1


    Es kann JEDER einen großen Schwenker bekommen und schwenken, einfach samstags bis 15 Uhr und bei Sonntagsspielen bis um 16:30 Uhr unten den Helfern bescheid sagen und dann bekommt ihr eine große Fahne (materiell).


    Wer interesse am schwenken mit kleineren Schwenker hat, soll sich auch unten bei den Helfern melden.. :levz1


    Ob sie schwer sind? So schwer sind sie nicht, nur man sollte sich nicht übernehmen und direkt 10 Minuten durchschwenken..

  • Zitat

    Original von b04marc
    Ich fänds geil wenn auch Leute ohne Fanclub in den C Block kommen würden. Wir sind zu 2 bei jedem Heim- und fast jedem Auswärtsspiel dabei und haben leider keine Chance in den C Block zu kommen... :LEV17


    Aber wenn du bei jedem Spiel bist würde sich doch eine Fanclubmitgliedschaft auch lohnen...

  • Zitat

    Original von b04marc
    Ich fänds geil wenn auch Leute ohne Fanclub in den C Block kommen würden. Wir sind zu 2 bei jedem Heim- und fast jedem Auswärtsspiel dabei und haben leider keine Chance in den C Block zu kommen... :LEV17


    Wendet euch vielleicht mal an die Fabetreuung oder an dem "Professor" hier bei Werkself..

  • Zitat

    Original von b04marc
    Ich fänds geil wenn auch Leute ohne Fanclub in den C Block kommen würden. Wir sind zu 2 bei jedem Heim- und fast jedem Auswärtsspiel dabei und haben leider keine Chance in den C Block zu kommen... :LEV17


    Das ist ein Thema, welches man mal genauer ansprechen sollte. Normalerweise knüpft man erst kontakte und bildet dann einen Fanclub und nicht andersrum. Leider ist es auch so, dass die Leute am Anfang immer eher zu den Nahen Auswärtsspielen reisen, weil zu den weiternetfernten weniger Freunde/Bekannte bereit sind mitzufahren und sie es so lassen. (Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen) In der Regel ist es aber gerade bei den weiter enfernten Spielen einfacher Kontakte zu knüpfen.
    Vllt. sollte ja ein bestimmtes Jahreskartenkontingent durch bestimmte Organe der Kurve selbstvewaltet werden.

  • Also muss ich nur sonen Ordner da unten fragen??
    Geht das auch in Düsseldorf??
    würde das gerne machen und meine Freunde bestimmt auch!

    Schwarz und Rot ist mein Verein,
    für keinen würd ich lauter schrein!
    Spiel den Gegner an die Wand,
    überall im ganzen Land!

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Aber wenn du bei jedem Spiel bist würde sich doch eine Fanclubmitgliedschaft auch lohnen...


    Lohnen! Genau das ist der Punkt. Ein Fanclub ist keine Zweckgemeinschaft. Das ist doch genau das Problem was seit Jahren besteht.


    Als es damals vom C-Block(Stehplatz) rüber in den D-Block ging, blieben mein Vater, meine Tante und ich auf der Strecke. Jahrelang im Fanblock gestanden und dann auf einmal Familystreet weil wir einfach keine Leute kannten die uns hätten mitteilen können das dieser Wechsel bevor steht und somit auch niemand, bzw. genug für einen Fanclub. Erst nach einem Jahr kamen wir endlich wieder in den Fanblock, da wir uns einem Fanclub anschlossen, von denen wir niemanden wirklich kannten.
    So sollte es eigentlich nicht sein müssen.


    Fanclub ungebundene Jahreskarten sind das beste um eine selbst Reinigung der Kurve zu bewerkstelligen.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von Mr. Smartie
    Also muss ich nur sonen Ordner da unten fragen??
    Geht das auch in Düsseldorf??
    würde das gerne machen und meine Freunde bestimmt auch!


    Einen Ordner sgen, dass du gerne eine Fahne (materiell) möchtest und dann weiß hoffentlich an wen er sich wenden muss. Aber falls die Fanbetreuungshelfer, auch "Fahnenträger" unten sind, kannst du sie direkt fragen. Wir laufen meistens mit der dunkelgrünen BayerJacke rum.. :levz1