Stadion Neubau in Berlin ?

  • Kein Hertha-Stadion auf Tempelhof-Gelände


    In den Zukunftsplänen für den Berliner Flughafen Tempelhof ist nach Senatsangaben ein Fußballstadion für den Erstligisten Hertha BSC nicht vorgesehen.


    "Es ist nicht unser Ziel, ein Fußballstadion zu integrieren", sagte Senatsbaudirektorin Regula Lüscher bei der Vorstellung des Projektes zur Nutzung des 386 Hektar großen Areals. Hertha habe dazu bisher auch keinen Vorschlag eingereicht.


    Sportliche Nutzung des Geländes möglich



    Generell sei aber eine sportliche Nutzung auf dem Gelände nicht ausgeschlossen. Hertha hatte angesichts der niedrigen Auslastung des Olympiastadions bei Heimspielen eine Studie für den Bau eines eigenen Stadions in Auftrag gegeben.


    Auf dem Tempelhof-Areal sollen nach den Plänen rund um einen Park neue Wohngebiete entstehen. Das geht aus dem Projekt für eine Internationale Bauausstellung (IBA) hervor, den Lüscher vorstellte. Dabei sollen auch rund 5000 Wohnungen und Häuser gebaut werden.


    http://www.spox.com/de/sport/f…hof-Gelaende-geplant.html






    Muss Hertha nach Brandenburg auswandern?



    Herr Wowereit, jetzt sollten bei Ihnen die Alarmglocken schrillen! Gestern machte Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (71, CDU) Hertha ein verlockendes Angebot: „Ich würde mich freuen, wenn Hertha BSC nach Brandenburg kommt. Wir haben mit Sicherheit genügend Platz für ein Stadion!“



    Der CDU-Politiker lockt den Bundesligisten vor die Hauptstadt, weil Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (55) erneut jede Unterstützung für den Bau eines neuen Hertha-Stadions – auch in Zukunft – kategorisch ablehnte.


    „Wowi“: „Wenn Hertha genügend Geld hat, weil sie sportlich so erfolgreich ist, kann sie sich gern ein eigenes Stadion bauen. Staatliches Geld wird es dafür aber nicht geben.“


    Muss Hertha BSC nach Brandenburg auswandern, um seinen Traum von einer reinen Fußball-Arena verwirklichen zu können?


    Wowereit erteilte auch allen Spekulationen eine Absage, das Olympiastadion nach der Leichtathletik-WM im nächsten Jahr in ein reines Fußball-Stadion umzubauen. „Wir bekennen uns zur Leichtathletik und werden, obwohl wir Hertha lieben, die schöne blaue Laufbahn nicht rausreißen.“


    Manager Dieter Hoeneß zum Seitenhieb seines Vereins-Mitgliedes Nr. 50: „Es ist klar, dass sich der Regierende Bürgermeister zu diesem Zeitpunkt so äußern muss.“



    Denn Berlin braucht Hertha im Olympiastadion, weil die WM-Arena ohne seinen Hauptmieter nur noch ein geldverschlingendes Denkmal wäre.


    Die Machbarkeits-Studie für ein neues Stadion gibt Hoeneß dennoch in Auftrag: „Alles andere wäre fahrlässig.“


    Auf einen Standort will sich Hoeneß nicht festlegen. Er weiß, dass er beim Poker gute Karten hat: „Die Brandenburger würden uns mit offenen Armen begrüßen.“


    Das bestätigen Brandenburgs Politiker Partei-übergreifend. Neben Schönbohm („Dann hätten wir zwei Bundesligisten im Land“) sagt auch Sportminister Holger Rupprecht (55, SPD): „Wir würden uns freuen, wenn noch eine weitere erstklassige Fußballmannschaft in Brandenburg spielt.“



    http://www.bild.de/BILD/sport/…e-bei-stadion-bau-ab.html

  • Zitat

    Original von butti04
    ich mag das stadion total. ist mein lieblingsstadion in Deutschland von der architektur her.


    dem kann man nur 100%ig zustimmen!!! geile alte römische architektur kommt da hoch. geil!

    Wer von K*ln nach Leverkusen wechselt, hat den Begriff Traditionsverein richtig verstanden!

  • Die sollen mal bei Hertha nicht rumheulen. Sie haben damals ihre Chance gehabt, da war ihnen das alles ja nicht gut genug.
    Sie haben von der Optik eines der schönsten Stadien Europas, von der Architektur ganz zu schweigen.
    Das es kein reines Fuppes-Stadion wird, war den Leuten von Hertha von Anfang an klar. Der Hoeness hat in Punkto Weitsicht leider gar nix von seinem Bruder gelernt.
    Nun sollen die nicht rumheulen und auf den Senat sauer sein.


    Die sollen sich mal ein Beispel an Union nehmen, da legen die Fans seit Monaten selsbt Hand an und baggern, zimmern, hämmern für Ihren Verein... Das nenne ich Vereinsliebe :LEV5

  • Glücklich wirst du mit so einerm wunderschönen Bauwerk-was es zweifellos ist- das in der Regel aber nur zur Hälfte gefüllt ist, aber auch nicht.
    Ich kann Herthas Ambitionen auf jeden Fall sehr gut verstehen.


    Als "Topclub" der HAuptstadt sollte ein Neubau aber auch finanziell normalerweise kein Problem darstellen.

  • Das Stadion ist eh überdimensioniert für diesen Gurkenverein...




    edit: Union sollte sich niemand als Beispiel nehmen. DER Schweineveren schlechthin...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()