Frage zur Bewerbung zur Ausbildung zum Automobilkaufmann

  • Also, grundsätzlich ist der Text gut.


    Allerdings schreibt man niemals niemals niemals: möchte ich mich hiermit oder bewerbe ich mich hiermit...


    Die normale Frage eines Personalsachbearbeiters auf eine solche Redewendung lautet: Womit denn sonst. Also folge diesem Tipp nicht.


    Zum Thema Grüße: Heutzutage verwendet man normalerweise "mit freundlichen Grüßen" als die freundlichere von beiden Grußformeln, man grüßt sozusagen besonders freundlich und das ist auf jeden Fall eher angebracht, als "mit freundlichem Gruß".
    Diese Formulierung nutzt man im Schriftverkehr eher, wenn man distanziert sein möchte, den Empfänger eigentlich eher abkanzeln will und alles meint, aber keine freundlichen Grüße. Also bei einer Bewerbung bitte nicht verwenden!


    Da Du auf Deine Informatik-Kenntnisse und PC-Kenntnisse verweist, mußt Du absolut auf saubere Struktur und fehlerfreie Schreiben achten, das gilt sowohl für das Anschreiben, als auch für den Lebenslauf. Nichts ist blamabler, als auf solche Kenntnisse extra zu verweisen und dann Fehler zu machen.


    Und noch ein Tipp, fang bitte nicht gleich den ersten Satz mit "ich" an. Das solltest Du grundsätzlich vermeiden. Eher solltest Du anfangen: mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit gelesen, in der Sie für dieses Jahr einen Auszubildenden zum Automobilkaufmann suchen. Aus diesem Grund....


    Außerdem schreibe bitte nur vollständige Sätze. Subjekt, Prädikat und Objekt sollten enthalten sein:


    Meine guten Kenntnisse im Umgang mit dem Computer, insbesondere MS Office, habe ich in der Ausbildung zum Informatikkaufmann erlernt. Dort lagen Schwerpunkte im Erlernen selbständigen und gewissenhaften Arbeitens ebenso, wie in der Entwicklung von Teamarbeit und -fähigkeit.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Patrick87


    Ich möchte Dir jetzt keine weiteren Vorschläge bzw. Tipps für Deine Bewerbung geben, mein Schreibstil ist ein wenig antiquiert und es fällt mir schwer diesen loszuwerden.


    Allerdings möchte ich Dir viel Kraft nach Deinen Schicksalschlägen und für die kommende Zeit wünschen.
    :LEV19


    kann mich auch nur dem Kommentar von Viererkette anschliessen! Trotz der hier im Forum täglichen manchmal heftigen Diskussionen und Meinungsäusserungen, die mal erfreulich, mal weniger erfreulich sind, muss für sowas Zeit sein!


    Alles Gute auch von mir! :levz1

  • Also ICh hoffe ich hab das jetzt nicht überlesen oderso...aber ich würde nochwas was von privaten interesse in sachen autos etc reinschreiben.


    bin im moment selber bei volkswagen in köln am arbeiten und hatte sowas auch in der bewerbung stehen...



    viel erfolg auf jedenf all!

  • Guten Abend zusammen,



    erstmal Danke für euer Beileid, die Zeit wird hoffe ich viele Wunden heilen, teilweise ist es aber schon schwer und ich Idiot hab die Ausbildung hingeschmissen.



    Habe jetzt eine Variante, die mir sehr gefällt, was sagt ihr dazu!?


    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Automobilkaufmann



    Sehr geehrte Frau Gran,


    mit großem Interesse habe ich Ihrer Anzeige auf der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit entnommen, dass Sie für dieses Jahr einen Auszubildenden zum Automobilkaufmann suchen. Da mich die Tätigkeiten dieses Berufsbildes sehr ansprechen und ich als ihr Kunde bereits einen überaus positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen habe, bewerbe ich mich an dieser Stelle als Auszubildender :LEV9 bei der Autohaus Schnitzler GmbH & Co. KG.


    EDIT: Besser ist doch, im Autohaus der Schnitzler.......oder?


    Aufgrund familiärer Umstände sah ich mich gezwungen meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abzubrechen. Nachdem sich die Situation nun zuverlässig stabilisiert hat, befinde ich mich nun in der aktiven Gestaltung meiner beruflichen Zukunft.


    Im Jahr 2003 absolvierte ich bereits ein dreiwöchiges Praktikum in der Automobilbranche,
    bei der BMW AG, Niederlassung Düsseldorf. Dort habe ich einen ersten Einblick in die Arbeit des Automobilkaufmanns gewonnen. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte Rechnungs- und Auftragsbearbeitung und Verkauf von Teilen und Zubehör.


    Die Ausbildung zum Automobilkaufmann reizt mich aufgrund der Verknüpfung von kaufmännischen Tätigkeiten und dem technischem Verständnis für Automobile. Auch meine kommunikativen Fähigkeiten hoffe ich beim direkten Kundenkontakt, sowie in der Zusammenarbeit mit meinen Kollegen einsetzen zu können.


    Sämtliche gängigen Computerprogramme sind mir natürlich bestens vertraut. Zudem lerne ich schnell, verfüge über eine ausgezeichnete Auffassungsgabe, arbeite gerne im Team und bin sicher im Umgang auch mit mir fremden Menschen.


    Ich hoffe ich habe Ihr Interesse wecken können. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.



    Mit freundlichen Grüßen





    Anlagen:
    Lebenslauf/Lichtbild
    Zeugnisse
    Praktikumsbescheinigung/Seminare

  • Jo gefällt mir auch ziemlich gut...könnteste so abschicken...allerdings würde ich das mit dem Vorstellungsgespräch weglassen, da die meistens Firmen erst Eignungstest machen..aber da müsstest du dich mal informieren wie das dort abläuft...


    sonst top

  • Du kannst ja schreiben "Über eine positive Antwort freue ich mich".


    Bei den sämtlichen gängigen Computerprogrammen wäre ich vorsichtig - es gibt da viele - SAP u.a. :levz1


    Du hast ja hier viele Tipps bekommen aber letztendlich musst Du Dich mit Deinem Brief auch identifizieren können. :) Mir gefällt der Brief aber!


    Wir hatten mal nen Praktikanten der schrieb in seiner Bewerbung "Ich gehe gerne auf Menschen zu und bin sehr kommunikativ" ... der arme Kerl hat nicht mal ein "guten Morgen" rausbekommen geschweige denn andere Dinge :D - also nie was reinschreiben nur weil es sich gut anhört



  • Sehr schön!
    2 Sachen noch
    "zuverlässig stabilisiert", tönt komisch. Zuverlässig weglassen? Vielleicht find das ja nur ich so. Isn Detail.



    und wie Werkselfe schrieb, sämtliche Computerprogramme. Hm, die Bewerbung ist schön mit viel Selbstvertrauen geschrieben. Kommt sicher gut, aber diese Aussage find ich gefährlich.
    Wie gesagt, es gibt das achsoböse Fussball-kaputt-machende SAP, es gibt Remedy und diverse andere welche man nicht kennt wenn man nicht schonmal beruflich damit zu tun hatte.


    Vielleicht den ganzen Satz weglassen und in die Vita unter Fähigkeiten/Kentnisse "Office etc" reinsetzen.



    -->
    Sämtliche gängigen Computerprogramme sind mir natürlich bestens vertraut. Zudem lerne ich schnell, verfüge über eine ausgezeichnete Auffassungsgabe, arbeite gerne im Team und bin sicher im Umgang auch mit mir fremden Menschen.




    -->
    Ich lerne schnell, verfüge über eine ausgezeichnete Auffassungsgabe, arbeite gerne im Team und bin sicher im Umgang auch mit mir fremden Menschen.





    Was meinste?

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Zitat

    Original von Patrick87



    Sämtliche gängigen Computerprogramme sind mir natürlich bestens vertraut. Zudem lerne ich schnell, verfüge über eine ausgezeichnete Auffassungsgabe, arbeite gerne im Team und bin sicher im Umgang auch mit mir fremden Menschen.


    hmm also wegen den sehr verschiedenen Porgramm wurde da ja schon was gesagt, ansonsten gefällt mir persönlich der Satz garnicht, vorallem das "natürlich" , die anderen Sachen ja gut das du das alles kannst, besser wäre aber vll weniger dafür schon mit einem kleinen Beleg woran du das fest machst, ansonsten kann sowas schnell als standartphrase aufgenommen werden,


    aber wie bereits gesagt wurde DU musst dich damit identifizieren und bewerbungen werden nie objektiv gelesen, es gehört auch glück dazu...

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.



  • Danke euch ich denke ich lasse es weg mit den Programmen, hab zwar viele kennen gelernt aber noch lange kein Pro in Sachen Software, aber eigentlich ergibt sich das auch meinem Lebenslauf bzw. meiner abgebrochenen Ausbildung in der IT, dass ich mit einem PC/zugehörige Software eigentlich umgehen können müsste :bayerapplaus



    nur wie schreibe ich da den Satz nachden Programmen bzw.wie umstrukturieren.


    ................. Zudem lerne ich schnell, verfüge über eine ausgezeichnete Auffassungsgabe, arbeite gerne im Team und bin sicher im Umgang auch mit mir fremden Menschen.

  • Zu Deiner Frage bezüglich:


    bewerbe ich mich an dieser Stelle als Auszubildender LEV9 bei der Autohaus Schnitzler GmbH & Co. KG.


    EDIT: Besser ist doch, im Autohaus der Schnitzler.......oder?


    Kurze Frage, ist Frau Gran Mitarbeiterin des Autohaus Schnitzler oder vermittelt sie Azubis an das Autohaus?


    Wenn Sie Mitarbeiterin ist, dann kannst Du schreiben:


    bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz in Ihrem Hause....


    Vermittelt sie nur, kannst Du schreiben:


    bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.


    Laß das "an dieser Stelle" auf jeden Fall weg, denn auch da stellt sich nur eine Frage, nämlich: Wo auch sonst.
    Das ist also nur ein Füllsel, unnötig und nicht gern gesehen.


    Ansonsten kann ich den Vortippselern vor mir bzgl. der Geschichte mit den natürlich sicheren Systemkenntnissen nur anschließen. Das kann im Lebenslauf auftauchen.


    Zu Deiner letzten Frage: Hänge den Satz einfach an den Absatz davor direkt an.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Zitat

    Original von Frostbeule



    Zu Deiner letzten Frage: Hänge den Satz einfach an den Absatz davor direkt an.



    Die Ausbildung zum Automobilkaufmann reizt mich aufgrund der Verknüpfung von kaufmännischen Tätigkeiten und dem technischem Verständnis für Automobile. Auch meine kommunikativen Fähigkeiten hoffe ich beim direkten Kundenkontakt, sowie in der Zusammenarbeit mit meinen Kollegen einsetzen zu können.



    Zudem lerne ich schnell, verfüge über eine ausgezeichnete Auffassungsgabe, arbeite gerne im Team und bin sicher im Umgang auch mit mir fremden Menschen.



    wenn ich den unteren Abschnitt an den anderen dranhänge ist ja eigentlich sehr gut, nur mir fällt grad auf, irgendwie ist das ziemlich "Doppeltgemoppelt" oder? Einmal mit Kollegen/Team und dann mit Kunden/fremden Menschen

  • finde ich nicht unbedingt, denn im team arbeiten können heißt noch lange nicht dass man auch mit kunden/fremden menschen umgehen kann. und andersrum genauso. d kannst super die kunden bedienen aber zum beispiel eher nen eigenen kopf haben und gar nicht die fähigkeit für teamwork haben.


    ich würd's so drin lassen.


    cheers