Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

  • Zitat

    Original von Fischii
    ein wichtiger Teil der Fanszene sind


    natürlich sind sie das. Genauso wie Oldschool-Leute, Kutten, Leute, die sich keiner dieser Gruppierungen zugehörig finden...


    und genau da setzt ja die Nordkurve an. Wir wollen dieses Fraktionendenken überwinden. Dieses Denken in Gruppen und Klischees, in Pauschalisierungen. Der Name "Nordkurve" ist ja auch kein Zufall. Alle unter einem Dach. Egal woher. Keine Richtung vorgegeben. Nur ein gemeinsames Ziel!


    Aus dem ein oder anderen Beitrag lese ich heraus, dass die NK mit den Ultras gleichgesetzt wird. Nein, dem ist nicht so. Ganz bewusst. Da ist viel mehr. Clubmitglieder sind dabei, Oldschoolfraktion, Normalos, Ottos...alles mögliche.


    Klar gibt es unterschiedlichste Meinungen, wie man dem Ziel, die Mannschaft bestmöglich zu supporten, am nächsten kommen kann. Aber es bringt nichts, wenn alle Gruppierungen aufeinander eindreschen. Das haben Jordan und ich vor nem halben Jahr auch noch getan. Und jetzt? Bilden wir zusammen den Vorstand der Nordkurve...kann man besser symbolisieren, was wir wollen? Wir sind dermassen unterschiedlich, aber das Ziel eint! Darum gehts, nicht darum ob er Ultra ist und ich nicht. Oder andersrum. Das ZIEL ist wichtig.

  • :LEV18 Treffer !!!
    In meiner Band spielen: Ein Aussendienstler, ein Metaller, ein Software-Entwickler, ein Handyverkäufer, ein CAD-Zeichner.
    Und was kommt raus ? - Rockmusik.
    Die Einen gehen einen Schritt vor, die Anderen einen Schritt zurück und schon passt's.
    Klingt einfach, isses aber nicht (immer).

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000


  • amen

  • Zitat

    Original von portello
    Ähm..mal für Ahnungslose. "Kutten" sind das exkommunizierte Mönche, die im Stadion auf die Frau(en) ihres lang unterdrückten Begehrens treffen möchten?


    Nein das sind Leute die im Stadion (Jeans)kutten tragen. Gerne mit reichlich Aufnähern.

  • Zitat

    Original von Jordan
    ej, die ultras sind doch rechts oder?habe gehört die heben einen schwarzen, oder?
    der ist auch monatgs immer da, der hört auf den spitznamen ailton...aber die sind doch rechts?...und die sind alle s****e, und auch alle unter 18, und alle keine fußballfans, und auf gewalt sind die eh nur aus...und vidal2612 und Bay_Arena und cashmanlev würde der dicke herr jordan mal zum gespräch bitten um auch mal unsere standpunkt loszuwerden...aber pöbelt ihr ruhig weiter rum...aber falls ihr es nicht bemerkt habt wurde nk aus verschieden bereichen der szene gegründet...und auch den ultras, welch wunder....weil uns die einigung der szene auch am herzen liegt und nicht nur ''unser ding''...ihr deppen


    Mal nebenbei bemerkt: Mit einigen kann man nicht reden....
    Wer während einer Fanclubsitzung nur am stänkern ist (und das war nicht nur einer, hatte ne ganze Gruppe im Rücken) hat nichts kapiert. Ich habe dieses Beispiel benutzt, weil ich es exemplarisch fand. Da versuchten UL´s bewusst Stimmung zu machen und zwar negativ.


    Ich habe ebenso gute Erfahrungen gemacht im Block mit UL. Aaaber, es wird langsam zuviel. Das, was ich bei den letzten Besuchen im Stehblock mitbekommen habe reichte mir eigentlich. Da waren einige wo man sich fragen musste, alles klar bei Euch?


    Zudem pöbelt hier niemand, Ok? Zudem frage ich mich wer hier ein Depp ist! Kritik darf man bei Ultras nicht anbringen, die Erfahrung habe ich schon oft genug gemacht. Lasst Euch einfach mal was neues einfallen als immer nur die selbe Sch****. Aber das zeigt mir mal wieder: keiner spaltet die Meinungen so stark wie UL´s !

  • Zitat

    Original von vidal2612
    Kritik darf man bei Ultras nicht anbringen, die Erfahrung habe ich schon oft genug gemacht. Aber das zeigt mir mal wieder: keiner spaltet die Meinungen so stark wie UL´s !


    Doch klar kann man Kritik äußern, allerdings muss man sich an nicht anw***** (zensiert) lassen. Ob im Internet oder im REALEN Leben.
    Wenn du dich auch so benimmst wie hier, kann ich manche Leute gut verstehen. Mal davon abgesehen bezweifel ich das vielen immer bekannt ist wer bei der UL ist und wer nicht. Zu Spaltung trägst du mit deinem Beiträgen sehr stark mit teil.

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev


    Doch klar kann man Kritik äußern, allerdings muss man sich an nicht anw***** (zensiert) lassen. Ob im Internet oder im REALEN Leben.
    Wenn du dich auch so benimmst wie hier, kann ich manche Leute gut verstehen. Mal davon abgesehen bezweifel ich das vielen immer bekannt ist wer bei der UL ist und wer nicht. Zu Spaltung trägst du mit deinem Beiträgen sehr stark mit teil.



    Wie benimmt er sich denn hier?
    Er vertritt doch jediglich seine Meinung und tut dies in einem sachlichen Ton. Also wo ist da dein Problem?

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev


    Doch klar kann man Kritik äußern, allerdings muss man sich an nicht anw***** (zensiert) lassen. Ob im Internet oder im REALEN Leben.
    Wenn du dich auch so benimmst wie hier, kann ich manche Leute gut verstehen. Mal davon abgesehen bezweifel ich das vielen immer bekannt ist wer bei der UL ist und wer nicht. Zu Spaltung trägst du mit deinem Beiträgen sehr stark mit teil.


    Ja, das ist genau das Problem: an****** Hier w***** Euch niemand an! Ich glaube, ich brauche mich von Dir nicht beurteilen zu lassen wie ich bin oder nicht! Wer Kritik mit an***** verwechselt, sollte sich selber mal an die Nase packen, OK? Aber danke, Du bestätigst meine Meinung....

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev
    Ich lese keine Kritik heraus, keine konkreten Punkte. Du allgemeines Gelaber. Dir wurde die Möglichkeit der persönlichen Diskussion angeboten. Du nimmst diese nicht an, sondern nutzt das Netz. Schade eigentlich.


    Allgemeines Gelaber??? Ja nee ist klar mein Freund. Was glaubst Du eigentlich wo wir hier sind? Im Netz, richtig. In einem Forum, oder? Und dies ist für MEINUNGEN gedacht. Wenn Du Dich damit nicht anfreunden kannst, das ein Forum nunmal eine gewisse Anonymität hat, dann such Dir doch nen anderen Spielplatz....


    Konkrete Punkte: Gebe ich Dir mal einen zum Anfang. Wie wäre es mal mit ordentlichen Gesang, den die GANZE Fanclubtribüne vom C bis zum E Block versteht und noch wichtiger mitsingen kann? Die Lieder die teilweise vom Block ausgehen versteht man im EBlock kaum mehr, weil sie vom Text nicht von jedem verstanden werden. Wie soll da die Stimmung überschwappen?
    Sehr gut finde ich es, das mittlerweile Passiv und Aktiv-Bereiche sich gegenseitig anfeuern mit "Bayer". Einfach, verständlich, wirkungsvoll.


    So, jetzt hast Du mal Kritik aber auch Lob....

  • Zitat

    Original von vidal2612
    Mal nebenbei bemerkt: Mit einigen kann man nicht reden....
    Wer während einer Fanclubsitzung nur am stänkern ist (und das war nicht nur einer, hatte ne ganze Gruppe im Rücken) hat nichts kapiert. Ich habe dieses Beispiel benutzt, weil ich es exemplarisch fand. Da versuchten UL´s bewusst Stimmung zu machen und zwar negativ.


    Konkretisier das doch mal bitte für einen, der auf dem Meeting nicht anwesend war wie mich, danke. Was ist denn da passiert?


    Zitat

    Da waren einige wo man sich fragen musste, alles klar bei Euch?


    Einige, eben. Aber alle? Pauschal? Es gibt genauso einige Nicht-Ultras, wo ich mir Samstag für Samstag diese Frage stelle...


    Natürlich ist das Thema "Ultra-Bewegung" eines, was sehr kontroverse Meinungen hervorruft. Daran ist ja auch nichts auszusetzen. Es darf nur nicht dazu führen, dass man sich spaltet. Wenn beide "Parteien" einen Schritt auf die andere zumachen, dann ist schon viel gewonnen. Das Beispiel mit der Musikband oben fand ich sehr sinnbildlich.


    Zitat

    Kritik darf man bei Ultras nicht anbringen, die Erfahrung habe ich schon oft genug gemacht.


    Doch das darf man. Der ein oder andere mag es nicht, wenn diese Kritik im Internet geäussert wird, statt persönlich. Ich finde auch nichts verwerfliches dran, die zu äussern, wenn man das sachlich tut, egal, ob das persönlich ist oder im Internet.


  • Gerne: Es gab, wie immer eigentlich, Diskussionen über die Stimmung bei den Spielen. Jeder der mochte hat seine Meinung dazu geäußert. Viele Canclubvorsitzende haben dies gemacht und es wurde kontrovers disskutiert. Seltsam nur, das aus der UL Ecke keine einzige Wortmeldung kam. Aber dafür jedesmal wenn der Punkt Stimmung von Frank oder Paffi angesprochen worden ist, Sätze vielen wie "die Sch*** Sitzplatzfurzer", "ohne die wäre die Stimmung besser" etc. Mal rum gedreht und mal gefragt was die Sprüche sollen, keine Antwort im Walde.


    Das Beispiel der Band fand ich genauso gut. Ich finde die Arbeit der NK ebenso gut und wichtig. Nur ist es nunmal so, das jeder jeck anders ist. Du wirst sie nie alle unter einen Hut bekommen der passt. Das sollte vielleicht mal mehr berücksichtigt werden.


    Ich ärgere mich genauso über nicht UL´s wie du. Was meinst Du was ich mir für Sprüche angehört habe, als ich am Sa. mal gefragt habe warum man 10 Minuten vor Spieleende nach Hause gehen kann als Fanclub-JK Inhaber? Halt´s Maul war das harmloseste.


    Bezgl. des Ansprechens: Sprich mal einen an der in einer Gruppe, volltrunken bei 30°C in der Sonne meint, er ist alleine im Stadion. Nur ein Beispiel.

  • Ich war auch bei den letzten Meetings dabei, und nein ich gehöre nicht zur UL. Aber was man dort oft für eine Show von den Leuten abgezogen bekommt ist mehr als bedenklich. Da kann man gar nicht mehr viel zu sagen. Die meisten anwesenden interessieren sich offensichtlich gar nicht für die Stimmung im Stadion und äußerten dies zum Teil auch indirekt. Ich erinnere an das Meeting vor dem Bremen Spiel--> Wieso sollen wir Stimmung machen, wenn die Mannschaft nicht gut spielt? Warum Stimmung, enn Skibbe da ist? Sowas in der Art gehörte noch zu den harmloseren Äußerungen. Im Grunde merkte man das große Desinteresse der Anwesenden, da braucht man nichts mehr zu sagen.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von vidal2612


    Allgemeines Gelaber??? Ja nee ist klar mein Freund. Was glaubst Du eigentlich wo wir hier sind? Im Netz, richtig. In einem Forum, oder? Und dies ist für MEINUNGEN gedacht. Wenn Du Dich damit nicht anfreunden kannst, das ein Forum nunmal eine gewisse Anonymität hat, dann such Dir doch nen anderen Spielplatz....


    also wenn das kein pöbeln ist :LEV18


  • Jo, klar, aber auf dem Meeting z.B., vor nem Spiel...Leute wie Jordan und Co. treten ja nun nicht immer im Rudel auf. :levz1 Und es gibt ja auch die PN-Funktion z.B.


    @Eschi: natürlich lieben wir uns alle. WIR UNS! Dich nicht! :LEV8


    portello: als Kutte zähl ich z.B. Leute mit den Jeans-Westen, die von oben bis unten voll sind mit Aufnähern, dann gibts die Leute, die n Rock aus Schals tragen und und und...die Kurve ist so bunt, so vielfältig...und das ist gut so! Es darf nur keiner meinen, er hätte mehr Recht irgendetwas zu sagen, zu schreien, zu kritisieren als irgendjemand anders.


  • Ohne die Leute die sitzen und nicht singen wäre doch die Stimmung auch besser, weil dann ALLE singen würde. Zweifelsohne eine richtige Aussage.
    Ob das Sinn eines Stadions ist und ob jemand der nicht singt kein Fan ist ist dann wieder n anderes Thema.


    Aber ...nein, ach vergiss es...
    Internetgelaber bringt einfach nichts, egal ob Ultra oder sonstwas....nutze du weiterhin die Forumsplattform um die Stimmung sinnlos zu analysieren und keinen tick zu verbessern...