Unser Kader im Liga-Vergleich - Saison 08/09 Vergleich Kader Bayer04 mit anderen Bundesligisten

  • aktueller Kader, Stand 7.7.2008



    Tor:
    Adler, Fernandez, Domaschke


    Abwehr:
    Friedrich, Haggui, Reinartz, Hegeler + Sinke (vermutl. ab 01/09)


    Außenverteidigung:
    Gonzo, Sarpei, Djakpa, Gresko


    DM:
    Rolfes, Vidal, Schwegler


    OM:
    Barnetta, Dum, Risse + Schnix (vermutl. ab ? ? ?)


    Sturm:
    Bulykin, Kieß, Helmes, Gekas, Sukuta-Pasu, Kurdov




    PS: manche Spieler können natürlich mehrere Positionen bekleiden, ich habe die wahrscheinlichste genannt.

  • Wie ich schon schrieb, meiner Meinung nach hat unsere derzeitige erste Elf das Potential unter die ersten 3 zu gekommen, gepaart mit einem ordentlichem Trainer und hoffentlich wenig Verletzungspech traue ich uns dieses Jahr durchaus etwas zu.

  • Sorry, aber Platz 3 ist mit diesem Kader utopisch...klar wenn alles glatt läuft ist die erste Elf absolut ein richtig starkes, aber dahinter kommt abgesehen vom Sturm rein GAR NICHTS!
    Bisher ist der Kader nicht stärker als letztes Jahr und die Konkurrenz hat aufgerüstet!


    Joa...BISHER...man sucht ja noch nach Verstärkungen in Mittelfeld und Abwehr und wenn wir da endlich mal richtig Qualität draufpackt und nicht Quantität dann sieht das schon wieder besser aus! Der neue Trainer macht mich außerdem auch schon wieder optimistischer, Bruno gefällt mir gut bisher...


    Mehr als der UefaCup ist aber trotzdem unwahrscheinlich und mit dem müsste man sich dann vllt auch mal zufriedengeben, aber im Fußball ist alles möglich... :LEV19

  • Die Schalker haben meiner Meinung nach gut aufgerüstet. Jede Position ist gut bekleidet. 3 gute 6er, wovon 2 spielen werden, gute Stürmer. Einzig ein ordentlicher 10er und noch ein/zwei gestandene Abwehrspieler fehlen, da ich Rakitic für überschätzt halte, Pander sich oft verletzt und Krstajic schon nachlässt.


    Die Bauern sind nicht stärker als letzte Saison. Unter Klinsi ahne ich lustiges.


    Der Rest sollte sowieso zu besiegen sein. Auch bremen sehe ich nicht weit weg von uns.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von BigB
    Wo is denn jetzt der Unterschied zu diesem Thread: Kader für die Saison 2008/09 ?


    hier geht es - wie der Titel andeutet - um den Vergleich unseres Kaders mit dem von anderen Bundesligisten - wo stehen wir, was kann man erwarten?


    der andere Thread beschäftigt sich mit der Kaderplanung - wo sind die Schwachstellen des alten Kaders, wo könnte/sollte man was tun.



    in diesem Thread können auch die Kader von Schalke, Bayern, Cottbus etc. hin- und hergewälzt werden und mit unserem verglichen werden - was im anderen Thread wohl eher störend wäre.


    die Erfahrung der letzten Saison zeigt, dass ein Vergleichsthread immer mal wieder gebraucht wurde - Stichwort Saisonzielkorrektur in der laufenden Saison usw.

  • Zitat

    Original von AdlafürBayer
    Die Schalker haben meiner Meinung nach gut aufgerüstet. Jede Position ist gut bekleidet. 3 gute 6er, wovon 2 spielen werden, gute Stürmer. Einzig ein ordentlicher 10er und noch ein/zwei gestandene Abwehrspieler fehlen, da ich Rakitic für überschätzt halte, Pander sich oft verletzt und Krstajic schon nachlässt.


    Die Bauern sind nicht stärker als letzte Saison. Unter Klinsi ahne ich lustiges.


    Der Rest sollte sowieso zu besiegen sein. Auch bremen sehe ich nicht weit weg von uns.


    Gehst Du vom aktuellen Kader aus oder von einem hypothetischen, der noch mit 2 "Sahnestückchen" in IV und OM verstärkt wird?

  • Zitat

    Original von lupo
    hier geht es - wie der Titel andeutet - um den Vergleich unseres Kaders mit dem von anderen Bundesligisten - wo stehen wir, was kann man erwarten?


    Ok, war aus deinem Anfangsposting nicht wirklich herauszulesen, da du nur unseren Kader aufgelistet hast. Aber pass auf, der Marc hat was gegen neue Threads, da muss nur ein Wort dem anderen gleichen und schon ist das Ding geschlossen.



    @ Topic: Es ist schwer, da momentan irgendwas zu vergleichen, da noch kaum ein Kader komplett ist. Ich denke bei uns kommen auch noch 1 bis 2 Leute, wenn auch nicht für die erste Elf. Wird es ein Brasilianer, dann ist mit dem in den ersten Spielen eh noch nicht zu rechnen.

  • Zitat

    Original von lupo


    Gehst Du vom aktuellen Kader aus oder von einem hypothetischen, der noch mit 2 "Sahnestückchen" in IV und OM verstärkt wird?


    Mehr oder weniger vom jetzigen Kader aus. Voraussetzung ist natürlich die Fitness der Spieler. Es müssen keine Sahnestückchen sein um 3. Kraft zu sein. Falls allerdings noch ein Sahnestückchen für die Offensive geholt wird und wir immer 2 fitte international erfahrene IV haben wäre sogar mehr drin.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von BigB
    @ Topic: Es ist schwer, da momentan irgendwas zu vergleichen, da noch kaum ein Kader komplett ist. Ich denke bei uns kommen auch noch 1 bis 2 Leute, wenn auch nicht für die erste Elf. Wird es ein Brasilianer, dann ist mit dem in den ersten Spielen eh noch nicht zu rechnen.


    Du hast doch im Gerüchtethread schon die CL-Quali vor Augen gehabt, deswegen habe ich den Thread auch gerade eben eröffnet - weil ich nicht begreifen kann, wie man Stand heute von der CL-Quali oder einer sicheren UEFA-Cup-Quali sprechen kann.


    Mein Eindruck ist eher der hier: mit dem Kader, wie er sich momentan darstellt, wäre der UI-Cup ein realistisches Ziel (wann wird der eigentlich abgeschafft - dieses Jahr schon?) - was nützt es, wenn man 4 gute Stürmer hat und ein gutes DM, wenn auf allen anderen Positionen sofort Not am Mann ist, wenn eine Stammkraft ausfällt


    im OM haben wir als verlässliche Größe nur Barnetta (bei Schnix muss man den Genesungsprozess abwarten, dazu wird er im September 35 - nicht unbedingt das Alter, wo der Karrierehöhepunkt erreicht wird) - man kann natürlich auch darauf hoffen, dass Risse durchstartet oder Dum, aber dass ist jetzt überhaupt nicht abzusehen, was die beiden für eine Rolle spielen werden


    als LV kam Djakpa - ein Talent - auch hier bleibt abzuwarten, wie er den Sprung schafft von einer zweitklassigen Liga in eine erstklassige


    in der IV sind wir bei einer Verletzung im Moment auf völlig unerfahrene Jugendspieler angewiesen - da braucht es dringend noch jemanden, der auf dem Niveau von Friedrich und Haggui ist

  • Zitat

    Original von BigB
    Aber pass auf, der Marc hat was gegen neue Threads, da muss nur ein Wort dem anderen gleichen und schon ist das Ding geschlossen.



    :LEV14



    meinste nich , das ist n bisken :LEV18 übertrieben , BigB ?



    Äh........also quasi jetzt nur noch mit Synonymen antworten ? :LEV18
    Zählt da eine Seite oder der ganze Fred ?


    :LEV5


    Das wird voll das Intellektuellen-Fuppes-Board.........

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zitat

    Original von Vincent Vega
    Äh........also quasi jetzt nur noch mit Synonymen antworten ? :LEV18
    Zählt da eine Seite oder der ganze Fred ?


    Ich meinte eher die Überschrift. Der Marc liest sich doch nicht jeden Thread durch.


    Zitat

    Original von Lupo
    Du hast doch im Gerüchtethread schon die CL-Quali vor Augen gehabt, deswegen habe ich den Thread auch gerade eben eröffnet - weil ich nicht begreifen kann, wie man Stand heute von der CL-Quali oder einer sicheren UEFA-Cup-Quali sprechen kann.


    Mein Eindruck ist eher der hier: mit dem Kader, wie er sich momentan darstellt, wäre der UI-Cup ein realistisches Ziel (wann wird der eigentlich abgeschafft - dieses Jahr schon?) - was nützt es, wenn man 4 gute Stürmer hat und ein gutes DM, wenn auf allen anderen Positionen sofort Not am Mann ist, wenn eine Stammkraft ausfällt


    Für mich war auch letzte Saison die Champions League ein realistisches Ziel. Warum es in meinen Augen nicht geklappt hat, muss ich wohl nicht mehr erörtern. :LEV18

  • Zitat

    Original von AdlafürBayer


    Mehr oder weniger vom jetzigen Kader aus. Voraussetzung ist natürlich die Fitness der Spieler. Es müssen keine Sahnestückchen sein um 3. Kraft zu sein. Falls allerdings noch ein Sahnestückchen für die Offensive geholt wird und wir immer 2 fitte international erfahrene IV haben wäre sogar mehr drin.


    Fitness ist immer auch eine Glückssache - klar kann es sein, dass man mit 14 Spielern durch die Saison kommt (zumal wir nahezu keine engl. Wochen haben) - aber wenn man nicht alles auf die Glückskarte setzen will, dann sollte man zusehen, dass man selbst ohne Doppelbelastung im Kader 18-20 (je nach Positionsflexibilität) Spieler hat, auf die man sich voll verlassen kann und von denen man schon Leistungsnachweise hat


    Wir haben das Problem, dass wir für OM wie IV keine Ersatzspieler haben auf die man voll setzen kann, weil sie schon Leistung auf höchster Ebene gebracht haben - wir haben auf diesen Positionen Ersatzleute, denen man nur viel Glück wünschen kann...


    hinsichtlich der Zuverlässigkeit / Ausgeglichenheit des Kaders auf hohem Niveau sehe ich Bayern, Bremen, Schalke, WOB, Stuttgart und sogar den HSV im Moment vor uns


  • Wenn die genannten Mannschaften alle besser besetzt sind als wir, dann zähle mal die Stammspieler auf, die Du von Wolfsburg, Hamburg oder Stuttgart gerne in Lev hättest, und wen sie hier ersetzen sollten.


    Wir haben jede Menge junger Nationalspieler, die automatisch besser werden und den besten Torwart der Liga.


    Unsere Top-11 können um Platz 3 spielen ... wenns schlecht läuft dann werden wir eben 5.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • lupo Titel korrigiert, denke so wird es deutlich.


    BigB spar Dir deine Kommentare, DANKE

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren


  • Eine Top-11 sehe ich bei uns im Moment gar nicht - wir haben eine Top-10, wobei noch abzuwarten bleibt, wie "top" Constant Djakpa ist


    für die Top-11 fehlt neben Barnetta ein 2.Top-Spieler für das OM (nach meiner subjektiven Einschätzung sind das weder Dum noch Risse (noch nicht) - Kieß + Helmes sehe ich nicht als OM-Spieler; ob und wann Schnix wieder der alte ist, kann momentan keiner sagen)


    in der IV haben sowohl WOB als auch HSV und VfB nicht nur 2 gestandene gute BL-Spieler

  • ich mache mir weniger sorgen um die offensive, vielmehr um die defensive! hier sollte nachgebessert werden und bei allem optimismus, ich glaube dass diese saison weniger drinn ist als letzte, d.h. max. platz 6! Ausserdem bin ich mal auf die Auswirkungen durch den Umzug etc gespannt! egal! 2009 mit dem neuen stadion holen wir den titel *träum*