Kader für die Saison 2008/09

  • Zitat

    Original von schnixFan
    Warum so skeptisch gegenüber Schönheim?


    Wer von euch hätte denn Sarpai vor der Saison für so gut befunden, wie er ist?


    Ich nicht.


    Sarpei hat ja wenigstens ne Menge Bundesligaspiele schon gehabt und auch einige Saisons Stammspieler gewesen.

  • Wie war das?
    2009 war das Ziel Meister zu werden?


    Also wenn wir an Spieler wie Schwaab oder Schönheim den wir wahr. auch schon verpflichtet haben interressiert sind dann weiß ich auch nicht...


    Für die Zukunft auf jeden fall nicht schlecht aber auf die schnelle keine gute Lösung...


    Und wenn wir weiter von der cl quali dieses jahr reden dann müssen wir uns nur das Spiel von gestern anschauen an dem Spiel sehen wir nämlich wo wir sind...


    Daher denke ich es ist schon okay das unser Ziel die plätze 4-6 sind...


    Aber wenn ich an die nächste Saison denke dann brauchen wir schon starke neuverpflichtungen wie links hinten und auch aufjedenfall ein barbarez und
    schneider ersatz...weil uns auf dieser position einfach ein kreativer Spieler fehlt der auch ein Spiel selber entscheiden kann...soeinen hab ich mir schon immer gewünscht :LEV18


    Da ich denke das Schneider nicht wieder die form erreicht die er vor er seine Verletzung hatte :LEV16 und barbarez einfach zu alt ist...


    Ansonsten würde ich de wit zurückholen...und mich schonmal für einen guten rechtsaußen umschauen da ich denke das unser Freier dies nicht länger mitmacht auf der Bank...

  • Mit dem voraussichtlichen Kader könnte man auch ein anderes System spielen. Mein Favorit


    -------------------------------------------------Adler/ Fernandez,...---------------------------------------
    ---------Castro/ Schwaab------Haggui/Schönheim------Friedrich/Sinke------Kadlec?/Sarpei-------
    -------------------Vidal/Schwegler---------------------------------Rolfes/Faty-------------------------------
    ----------------------------------------------Barnetta/Schnix-------------------------------------------------------
    ---------------------Kießling/Freier------------------------------Helmes/Sukuta---------------------
    ---------------------------------------------Gekas/Bulykin--------------------------------------------------------


    Dazu als Alternativen:
    Domaschke/Giefer (TW)
    Reinartz, Wolf(?) (IV)
    Petersch, Falkenberg (RV)
    Dum, Gesko (linke Seite)
    Hegeler, Kratz (DM)
    De Wit (ZM)
    Risse, Naki (hängende Flügel)
    Kurdov (MS)

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Das System fand ich heute eigentlich ziemlich Gut. Ich würde es bevorzugen den Großteil unserer Spiele mit 2 Stürmern zu spielen, weil sich einfach mehr Anspielstationen bieten. Das würde aber heißen, dass man auf 4-1-2-1-2 umstellen oder 4-2-2-2. Meine Kadervorstellung würde so aussehen:


    Torwart: Adler, Fernandez, Domaschke


    Rechter Verteidiger: Castro, Schwaab


    Linker Verteidiger: Kadlec, Gresko, Sarpei


    Innenverteidiger: Haggui, Friedrich, Sinkewicz, Schöneheim (Wolf?)


    Defensives Mittelfeld: Vidal, Rolfes, Schwegler


    Rechtes Mittelfeld: Schneider (Freier?) Risse


    Linkes Mittelfeld: Barnetta (Dum) Sukuta - Pasu


    Offensives Mittelfeld: De Wit, Barbarez (Naki)


    Sturm: Kießling, Gekas, Helmes, Bulykin


    Bei den Spielern in den Klammern steht noch nicht fest, was mit ihnen passiert. Ob sie bleiben oder ob sie gehen.

  • Nichts gegen Risse, Naki und Sukuta-Pasu, das sind alles talentierte Spieler aber noch nicht Bundesliga tauglich, da fehlten denn einfach nochwas, das kommt sicherlich noch, aber es wenn man oben mitspielen will, jemand kommen der das Niveau hebt und im offensiven Mittelfeld muss mal ne Bombe her, der das Spiel auch mal entscheiden kann, siehe Diego, Van der Vaart...

  • Zitat

    Original von Janiro
    Nichts gegen Risse, Naki und Sukuta-Pasu, das sind alles talentierte Spieler aber noch nicht Bundesliga tauglich, da fehlten denn einfach nochwas, das kommt sicherlich noch, aber es wenn man oben mitspielen will, jemand kommen der das Niveau hebt und im offensiven Mittelfeld muss mal ne Bombe her, der das Spiel auch mal entscheiden kann, siehe Diego, Van der Vaart...


    Wieviel Millionen spendest du dem verein dafür? Oder wie sollen wir uns sonst sowas leisten?

  • Zitat

    Original von Janiro
    Nichts gegen Risse, Naki und Sukuta-Pasu, das sind alles talentierte Spieler aber noch nicht Bundesliga tauglich, da fehlten denn einfach nochwas, das kommt sicherlich noch


    Wieso sollten die nicht in den Profi-Kader aufrücken?? Klar könnten die eventuell noch ein , zwei Jahre in der 2. Spielen. Aber warum sollen wir es nicht mal riskieren Junge Offensive Spieler ins kalte Wasser zu werfen. Mit Castro haben wir das doch damals auch gemacht. Also ich denke nicht, dass wir damit etwas falsch machen. Wenn Sascha Dum uns wirklich verlassen sollte dann wäre Sukuta Pasu doch ein guter Ersatz für Barnetta. Weil Dum wird im Moment auch nur eingewechselt.

  • Seh ich genauso, denn schließlich kann man gar nicht beurteilen, ob die Jungs bundesligatauglich sind, wenn man sie nicht einfach mal spielen lässt. Es spricht ja keiner davon, dass sie direkt Stamm werden sollen, aber für Kurzeinsätze um Buli-Erfahrung zu sammeln sollte es allemal reichen.


    edit: Wichtig ist dabei natürlich, dass sie trotzdem weiterhin bei den Amas spielen und nur ab und zu bei den Profis auf der Bank sitzen und dann eingewechselt werden, sonst ginge ihnen die Spielpraxis ja gänzlich verloren und damit wäre niemandem geholfen.

  • Zitat

    Original von FREIER07


    Wenn Sascha Dum uns wirklich verlassen sollte dann wäre Sukuta Pasu doch ein guter Ersatz für Barnetta. Weil Dum wird im Moment auch nur eingewechselt.


    Sukuta-Pasu ist doch Stürmer, was soller er dann Linksaußen?
    Hat da zwar in den Testspielen auch dort gespielt, fand ihn dort aber nicht besonders stark, finde ihm im Sturm wesentlich stärker.

  • Also letztes Jahr beim Spiel um die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend hat er auch LA gespielt und war Bärenstark. Er hat ähnlich gespielt wie Barnetta. Dribbelstark, ist viel gerannt und hat auch mal aufs Torgeschoßen.

  • Zitat

    Original von FREIER07
    Also letztes Jahr beim Spiel um die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend hat er auch LA gespielt und war Bärenstark. Er hat ähnlich gespielt wie Barnetta. Dribbelstark, ist viel gerannt und hat auch mal aufs Torgeschoßen.


    Mag sein, aber als Mittelstürmer ist er deutlich stärker. Im Vergleich zum Meisterschaftsendspiel, wo er eben LA gespielt hat, habe ich ihn schon deutlich stärker gesehen. Zumeist eben als Mittelstürmer. Habe ihn auch sonst letztes Jahr hin und wieder links gesehen, das kann er zwar auch, aber im Zentrum ist er schon seehr weit. Dort gehört er eigentlich hin, vor allem wegen der Schwäche bei Flanken.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Ich fürchte, das wir wieder etwas Geld in die Hand nehmen müssen, wenn wir wirklich mal was erreichen wollen. Qualität kostet nun mal.


    Wer jetzt wieder das Klagelied des am Bettelstab gehenden Vereins singen mag, dem sage ich, das kein Unternehmen ohne ein bisschen Risiko Erfolg hat. Zudem muss Risiko nicht Hara-Kiri heissen! :LEV19

    Pro BigB!


    Wir haben hier beim Tabellenführer gespielt! R.V.

  • An alle die ständig den Einwand bringen, ein guter Spieler wäre nicht bezahlbar:


    ich möchte doch daran erinnern, dass für richtig gute Leute nicht annähernd so viel bezahlt wird, wie man immer denkt. Als Beispiel seien hier nur die bereits oben angesprochenen Spieler Diego und Van der Vaart genannt... meiner Erinnerung nach haben die zwischen 5 Mio. und 10 Mio. € gekostet, allerdings noch deutlich unter 10 Mio.


    Wenn man die Augen offen hält kann man solche Spieler also schon bekommen, vor allem wenn man ihnen eine sportliche Perspektive bieten kann.


    Vidal ist meiner Meinung nach auch ein Transfer dieser Größenordnung gewesen, mit Potential zum Topspieler, aber wenn man diesen Spieler zuerst für die falsche Position verpflichtet und ihn dann (auf ihrer neu entdeckten Stammposition) einem Schwegler und einem Sinke (gelernter IV Anm. d. Autors) unterordnet, muss man sich nicht wundern, wenn die "rendite" ausbleibt.


    Aber davon ab muss eben auf der richtigen Position etwas getan, bzw. nach dem richtigen Spielertypen gefahndet werden, eben ein offensiver mit kreativen Fähigkeiten und vor allem Torgefahr... ich denke da unweigerlich eher an einen Spielertpyus wie Ballack, weniger Bastürk.


    Und wer mir jetzt damit kommt, dass solche Transfers glück sind, oder nicht vorhersehbar, oder Zufall und die absolute Ausnahme: Guckt euch mal genau an, wie viel die ganzen Zungenschnalzer die wir jeden Tag bei anderen Vereinen bestaunen dürfen, gekostet haben... wer mir nicht glaubt, ich nenne nochmal 2 Namen die für ne vernünftige Summe zu haben waren und ihr Geld wert waren, aber sogar bei weniger gut situierten Vereinen spielen.

  • Bei den Bayern haben gestern mit Rensing, Lell, Ottl, Schweinsteiger und Kroos übrigens 5 Spieler aus der eigenen Jugend in der Startformation gespielt. Ein Beispiel für gute Jugendarbeit und eine gesunden Rotation.

  • Zitat

    Original von Silmar
    ich möchte doch daran erinnern, dass für richtig gute Leute nicht annähernd so viel bezahlt wird, wie man immer denkt. Als Beispiel seien hier nur die bereits oben angesprochenen Spieler Diego und Van der Vaart genannt... meiner Erinnerung nach haben die zwischen 5 Mio. und 10 Mio. € gekostet, allerdings noch deutlich unter 10 Mio.



    Ein Ballack, Lucio, Emerson, Ze Roberte, Juan usw. waren auch günstig, aber das waren Glücksgriffe.


    Dazwischen gabs immer wieder Schrott wie Franca (gut der war nichmal günstig...), Simak, Criz und wie sie alle hiessen...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Zitat

    Original von BigB
    Bei den Bayern haben gestern mit Rensing, Lell, Ottl, Schweinsteiger und Kroos übrigens 5 Spieler aus der eigenen Jugend in der Startformation gespielt. Ein Beispiel für gute Jugendarbeit und eine gesunden Rotation.


    Bei uns waren es immerhin auch 4 die zum Einsatz kamen. (Adler,Castro,Callsen-Bracker,Dum) Davon sind 2 unumstrittene Stammspieler, was bei den Bayern nur bei Lahm ( den du übrigens in der Aufzählung vergessen hast ) der Fall ist. Im Übrigen "rotieren" die, weil einige verletzt oder gesperrt sind , sie ein ganz anderes Spielpotential als wir zur Verfügung haben und sowieso schon Meister sind.

  • Zitat

    Original von Giro
    Bei uns waren es immerhin auch 4 die zum Einsatz kamen. (Adler,Castro,Callsen-Bracker,Dum) Davon sind 2 unumstrittene Stammspieler, was bei den Bayern nur bei Lahm ( den du übrigens in der Aufzählung vergessen hast ) der Fall ist. Im Übrigen "rotieren" die, weil einige verletzt oder gesperrt sind , sie ein ganz anderes Spielpotential als wir zur Verfügung haben und sowieso schon Meister sind.


    Lahm wurde ja nur eingewechselt.


    Rotiert haben die schon die gesamte Saison und die Bank war auch gestern prominent besetzt. Deshalb haben die auch keine angebliche Müdigkeit zu beklagen, obwohl sie mehr Spiele gemacht haben.


    Wenn wir dazu nicht die Mittel haben, dann wurde offenbar falsch eingekauft. Ich sage wir haben die Mittel, nutzen sie nur nicht bzw. viel zu spät.

  • Einige von den oben genannten Spielern waren sicherlich auch nicht gerade das, was man ein Schnäppchen nennt, wenn man mal ehrlich ist, aber damals saß halt noch das Geld locker.


    Und zum Thema "Müll": Wenn ein Jan Simak, der (laut wikipedia) ca. 6.5 Millionen (wahrscheinlich auch ne Unmenge Handgeld usw., aber damals hatten wirs ja noch) gekostet hat, mal ein fehlgriff war, dann is das mit Sicherheit immer noch erträglich, sieht man sich die Kosten (die Ablöse ist schon bezahlbar) im Verhältnis zum Nutzen/Riskiko an. Solche Fälle sind meines Erachtens ab und zu auch entschuldbar...(und verkraftbar)


    Wenn natürlich die Vereinsführung auf ganzer Linie versagt ( die Spieler die damals für viel Geld geholt wurden, haben ja fast alle nicht den Sprung geschafft, zumindest bei uns, siehe Baliitsch, Bierofka und Franca) und für einen Spieler eine zweistellige Millionensumme ausgibt, der sich dann als Flop erweist. Ja, dann is das verfehltes Scouting und eine zu weiter Ausreizung des finanziellen Risikos. Sie können von mir aus gerne wieder Franca oder ne Reinkarnation von ihm holen, wenn er dann 14 Tore in einer Saison schiesst und uns 4 Millionen gekostet hat, kann man immer noch sagen "passiert, wir habens versucht, hat ja nicht sooo viel gekostet"


    Ich verlange nicht, dass wieder ne zweistellige Mio-Summe investiert wird. Da sehe ich ein, dass das finanzielle Risiko zu groß ist. Aber wie gesagt, für akzeptable Summen um die 5 Mio kann man bereits Spieler verpflichten, die entweder von der Erfahrung schon weiter sind als unsere, oder die so viel spielerische Qualität haben, dass die ganzen "obere Mittelklasse"-Spieler davon förmlich angesteckt werden, optimale Leistung zu bringen. Aber wenn wir uns wieder einen Rolfes, Barnetta oder Haggui, ranziehen, die eine Saison hochzüchten müssen, damit sie dann regelmäßig in ihrer zweiten Saison die berühmten Durchhänger haben, oder fertige Spieler holen, die sich aber in das kollektiv der "Wenns' die anderen gut Spielen, spiel' ich auch gut"-Spieler, wie Friedrich, Gekas, Barbarez, einordnen (gar nicht zu reden von Spielern wie Sarpei, Gresko, Bulykin, die alle mit unterschiedlichem Erfolg spielen, aber die Mannschaft auf Dauer nicht weiterbringen), dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn es bei Platz 5 anfängt, und im Viertelfinale aufhört.


    Versteht mich nicht falsch: Ich halte Spieler wie Rolfes, Haggui, Friedrich und Barnetta nicht für schlecht! Ganz im Gegenteil: Im nationalen Vergleich sind das die besseren Bundesligaspieler als der Durchschnitt. Und wenn ich Barnetta und Rolfes mit Streit und Ernst von Schalke, Jensen und Baumann von Bremen, Jarolim und Kompany vom HSV vergleiche, dann komme ich auf ein positives Fazit für uns.


    Aber international (siehe Bremen, HSV und Schalke allesamt) reicht das schonmal gar nicht, und national haben solche Vereine uns dann voraus, dass sie dazu noch Spieler wie VdV, Diego, (wer is eigentlich bei schalke so besonders gut? wohl die Abwehr um Bordon) oder generell einen größeren Anteil an so stabilen Spielern haben. Das macht sich momentan nur in 2-3 Punkten die wir hinter Platz 2-5 liegen, bemerkbar. Aber irgendwoher muss der Unterschied ja kommen, sonst wären wir nicht regelmäßig auf Platz 5, Schalke aber auf 2 oder 3, Bremen auf 2 oder 3 usw.


    Und wenn wir das auf alle Mannschaftsteile beziehen, dann kommt man doch zu dem selben Ergebnis: haben Rosenberg und Almeide, Sanogo und Klasnic so viel mehr gekostet als Gekas oder Kießling? Kuranyi kann man da vielleicht ausklammern, aber is der wirklich so viel besser? Was macht Mathjsen und Reinhardt oder wie man die schreibt, besser als Friedrich und Haggui?


    Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, dass unsere Mannschaft, um Platz 3 zu erreichen (in der Championsleague das 8telfinale zu erreichen is nochmal was anderes) nicht sehr viel mehr braucht, als punktuelle Verstärkungen, die dem überdurchschnittlichen Kollektiv dazu verhelfen, spitzenklasse Leistungen zu bringen. An guten Tagen von Scheider oder Barbarez sieht man doch, dass die anderen auch Fussball spielen können, und was unsere Abwehr durchlässt (und das halte ich bei allem Respekt vor Friedrich, Haggui, Sarpei und Castro nicht gerade für wenig), dass holt ein sehr guter Torwart wie Adler eben wieder zum Großteil raus. Aber bessere Spieler für die Außenpositionen in der Abwehr als Sarpei und Castro gibt es auch, und bei beiden Innenverteidigern habe ich auch schon Licht und Schatten gesehen.


    Ach ja: Ein Trainer, der aus dem gegebenen Spielermaterial das Optimum rausholt, zum Beispiel durch ein besseres Spielsystem oder sinnvolle Rotation oder Motivation, schadet dem ganzen projekt natürlich auch nicht....