Kader für die Saison 2008/09

  • Zitat

    Original von BigB in UserKommentare zu den Nachrichten
    Was soll denn eigentlich dieses Gerade von den angeblich fehlenden Alternativen? Das trifft doch nur auf die Außenverteidiger zu, da die Ersatzleute verletzt sind. Auf allen anderen Positionen haben wir gute Alternativen.


    Unsere Bank wird in Oberhausen vermutlich so aussehen:
    Fernandez, Haggui, Hegeler, Schwegler, Dum, Bulykin, Gekas


    Die einzig ernsthafte Alternative für das DM ist gleichzeitig die Alternative für die AV-Positionen; im RM haben wir im Moment keine Alternative im Kader außer halt die Notlösung Kießling; die beiden Ersatzstürmer können jeweils nur im Zentrum spielen - das heißt, der einzige, der etwas mehr Schwung ins Mittelfeld bringen kann von der Bank ist im Moment Sascha Dum.


    Ein Kader, der für alle Eventualitäten gute Alternativen bietet, sähe mE schon etwas anders aus. - Statt Hegeler müsste Schwaab auf der Bank sitzen und statt Gekas od. Bulykin ein Stürmer, der gerne über den Flügel angreift und technisch stark ist - und ob Dum eine gute Alternative ist, steht auch noch in den Sternen.


    Das wir Schwaab jetzt nicht holen konnten, ist schon ärgerlich. Der kann alle Positionen der 4er-Kette spielen und würde v.a. Gonzo für das ZM befreien, wenn es gewünscht und nötig wäre - jetzt spielt dort, wenn es schlecht läuft, bald Jens Hegeler...


    Im Augenblick haben wir wegen unserer beiden Langzeitverletzten die Situation: fallen 2 Leute aus, stellt sich der Kader fast von allein auf (es gibt nur die sagenhaften Positionskämpfe Reinartz gg. Hegeler und Sukuta-Pasu gegen Gekas oder Bulykin) - da würde ich mir schon 1, 2 gute Alternativen mehr wünschen.

  • Zitat

    Original von lupo
    und statt Gekas od. Bulykin ein Stürmer, der gerne über den Flügel angreift und technisch stark ist


    Also bisher haben die beiden ganz gut harmoniert. Und da wir ab dieser Saison wieder mit Flügelspiel agieren, müssen das nicht die Stürmer übernehmen.


    Ich mache mir da gar keine Sorgen. Angesicht der hervorragenden Jugendspieler beim Bayer, wären auch weitere Ausfälle zu verkraften.


    Zitat

    Das wir Schwaab jetzt nicht holen konnten, ist schon ärgerlich. Der kann alle Positionen der 4er-Kette spielen und würde v.a. Gonzo für das ZM befreien, wenn es gewünscht und nötig wäre - jetzt spielt dort, wenn es schlecht läuft, bald Jens Hegeler...


    Wo soll Gonzo denn im Mittelfeld Platz finden? Die erste Alternative für rechts hinten dürfte Hans Sarpei sein, der ja demnächst auch wieder dabei ist. Auf rechts ist der auch definitiv besser aufgehoben als links.


    Ansonsten ist doch jede Position mindestens doppelt besetzt:


    TW: Adler (Fernandez, Domaschke)
    IV: Friedrich, Henrique (Haggui, Sinkiewicz, Reinartz)
    AV: Castro, Djakpa (Sarpei, Gresko)
    DM: Rolfes (Schwegler, Hegeler)
    OM: Vidal (Schneider)
    LM: Barnetta (Dum)
    RM: Renato (Risse)
    ST: Helmes, Kießling (Bulykin, Gekas, Sukuta-Pasu)


    Und das ohne die Spieler doppelt genannt zu haben, die mehrere Positionen spielen können.

  • @ BigB


    ich habe nicht umsonst geschrieben "im Moment" und "gute Alternativen"


    Schnix und Sinke braucht man übrigens für die Hinrunde als Alternativen nicht aufzählen.



    momentan haben wir folgenden fitten Kader


    IV: Friedrich, Henrique (Haggui, Reinartz)
    AV: Castro, Djakpa
    ZM: Rolfes, Vidal (Schwegler, Hegeler)
    LM: Barnetta (Dum)
    RM: Renato
    ST: Helmes, Kießling (Bulykin, Gekas, Sukuta-Pasu)


    Zahlenmäßig bleiben immer noch mehr Alternativen als Bankplätze (8 zu 6)


    Die Frage ist, ob das alles ernsthafte und gute Alternativen sind.



    Deine Antwort kann ich mir denken: für Dich ist es kein Ding, den Sprung von der U-19 in die BL zu schaffen (Reinartz, Sukuta-Pasu - Poldi hat es ja auch gepackt...). Und ein Jens Hegeler ist bei Dir vermutlich auch gleich besser als jeder Oberhausener oder Dortmunder, nur weil er bei uns im Kader steht - das er bisher in der 4.Liga zum Einsatz kam und die einzige Ausnahme, sein Auftritt in Rostock, desaströs war - unerheblich. Sascha Dum, das hattest Du ja schon mal ausgeführt, ist im Prinzip ähnlich gut wie Tranquillo Barnetta.


    Heißt im Endeffekt - wir brauchen beide nicht diskutieren, da Du von einem Optimismus hinsichtlich der Leistungsstärke von Spielern aus unserer 2.Reihe beseelt bist, den ich nicht teile.


    Im Moment haben wir mMn nicht auf allen Positionen gute Alternativen. Somit müssen wir hoffen, dass die 1.Mannschaft gut in Form ist und das keine weiteren Verletzten hinzukommen (v.a. nicht in OM + AV).

  • Zitat

    Original von lupo
    Heißt im Endeffekt - wir brauchen beide nicht diskutieren, da Du von einem Optimismus hinsichtlich der Leistungsstärke von Spielern aus unserer 2.Reihe beseelt bist, den ich nicht teile.


    Da hast du wohl Recht. :LEV18


    Hegeler hat übrigens in der Vorbereitung im defensiven Mittelfeld gespielt, als Rolfes noch nicht wieder da war. Ich denke in der Innenverteidigung hat da auch Stefan Reinartz die Nase vorn.


    Übrigens: Sollte Renato ausfallen, wird wohl Barnetta seine Position einnehmen und Dum die linke Seite einnehmen.


    Ich fänd es ziemlich cool, wenn diese Saison endlich wieder ein paar Leute aus der eigenen Jugend den Sprung schaffen. Die letzten Jahre (seit Castro) war dies ja nicht möglich. Spieler, die nah dran waren, wurden stattdessen abgegeben (De Wit, Toure).


    Was mich allerdings wundert, ist dass Deniz Naki keine Rolle spielt. Momentan ist er eigentlich der einzige, der noch für das OM in Frage käme.

  • ixh glaube allerdings auch das man das auch mit den verbleibenden auswechsel spielern gut gestalten kann sicherlich sind hegler reinartz... noch nicht so gut das sie "bundesligareif" sind aber wieso sollen sie nicht mal spielen dürfen reinartz zB hat in einem vorbereitungsspiel sogar ein tor gemacht gut das war auch keine bundesliga aber iwann müssen sie eh mal dort spielen oder eben nicht aber ohne chance kann man sie auch direkt abgeben und unser trainer und die verantwortlichen werden sich schon was dabei gedacht haben, sicherlich fallen jz einige spieler aus die uns sehr weh tun aber genau dann finde ich sollte man diesen jungen GUTEN spielern auch mal vertrauen

  • Labbadia und Co. haben selbst gesagt das man diese Saison einfach mal Glück haben muss mit dem Kader! Das heißt kein Verletzungspech! Sonst sind die Ziele arg in Gefahr! Und das ist Fakt!
    Das einzig gute an diesem dünnen Kader ist einfach das der Verein wieder mal richtig was einspart und wenn wir dann noch Uefa-Cup erreichen sollten wäre das Perfekt! Denn dies ist die absolute Übergangssaison!

  • Ich finde die Presse schaukelt das Thema hoch.
    Mit 26 Mann is der Kader nicht so dünn besetzt, und dann nach ein paar Ausfällen( von zum Teil Ersatzleuten) direkt davon zu reden, dass sich die Mannschaft von alleine aufstellt, ist übertrieben.
    Und dass die Ersatzleute zT unerfahren und vl noch nicht 100% BULI-tauglich sind, zeigt doch nur den Umschwung und dass wir verstärkt auf die Jugend setzen.
    Finde ich besser so, als für viel Geld Bankwärmer zu holen, die dann nur rummaulen und die Moral verschlechtern.


    Außerdem sollte man erst mal abwarten, wie das in der Saison aussieht.

  • Zitat

    Original von ds1990
    Ich finde die Presse schaukelt das Thema hoch.
    Mit 26 Mann is der Kader nicht so dünn besetzt, und dann nach ein paar Ausfällen( von zum Teil Ersatzleuten) direkt davon zu reden, dass sich die Mannschaft von alleine aufstellt, ist übertrieben.
    Und dass die Ersatzleute zT unerfahren und vl noch nicht 100% BULI-tauglich sind, zeigt doch nur den Umschwung und dass wir verstärkt auf die Jugend setzen.
    Finde ich besser so, als für viel Geld Bankwärmer zu holen, die dann nur rummaulen und die Moral verschlechtern.


    Außerdem sollte man erst mal abwarten, wie das in der Saison aussieht.


    sei doch froh das wir so unterschätz werden!
    Keiner glaubt an uns! Argumente der "Experten" bleiben gleich: Rückrunde fast nur Auswärtsspiele und dann mit einem so jungem Kader!


    Allerdings ist mein Kumpel HSV Fan und hat mit mir ein paar U19 EM Spiele geschaut! Und vorher war er skeptisch, doch jetzt sagt er selber das wir da ein paar Juwele haben, die es packen könnten auch mit so jungen Jahren!
    Besonders Sukuta-Pasu und Naki haben ihn imponiert mit ihren frechen Auftritten! Mal zu Naki: Bleibt er jetzt oder geht er jetzt? (ich hinke dem Thema hinterher) Denn wenn er bleibt wäre er eine super Alternative fürs OM denn da sehe ich ihn mit seiner Schnelligkeit und super Technik!

  • Ich denke auch, dass wir gewaltig unterschätzt werden. Durch den Einburch am Ende der letzten Saison hat man alle positiven Ansätze vorher vergessen. Wir haben doch einen guten Kader, um die Stammpltätze beneiden uns alle und der Nachwuchs in der Hinterhand ist auch nicht von schlechten Eltern. Nicht zu vergessen, dass unheimlich viele schon in der Jugend hier gespielt haben, wodurch eine hohe Identifikatione gegeben ist. Ich denke, hier herrscht eine gewachsene Struktur im Gegensatz zu manchen Traditionsvereinen, bei denen nur noch Legionäre auf dem Platz stehen. Sorge macht mir nur etwas der Start, aber wenn die Mannschaft mal ins Rollen kommt, werden sich noch einige wundern.


    Das letzte Mal, dass Bayer stark unterschätzt wurde, war übrigens vor der Saison 01/02. Damals hieß es, dass wir zum ersten Mal seit Jahren kein Kandidat für die Meisterschaft sind.

  • Also wir sind ja nicht im Schlaraffenland: Wir haben hoch veranlagte Spieler geholt (Renato, Henrique, Helmes, Djakpa), dafür muss der Kader in Breite etwas bescheidener ausfallen.


    Die Alternative ist weniger gute, und dafür mehr Spieler.


    Also da ist mir die erste Alternative definitiv lieber! Eher Sukuta-Pasu sehen, wie er sich langsam an die Bundesliga ranarbeitet, als Mamic (früher) und Konsorten...

  • immer höre ich es gibt keine ersatz für djakpa aber könnte man nicht bastian oscipka mit in den kader nehmen erist sicher noch nicht soweit aber bei einer verletzung oder schlechtem spiel könnte man immerhin reagieren oder irre ich mich und er spielt auf einer anderen position und nicht hinten links

  • Zitat

    Original von bjse27
    immer höre ich es gibt keine ersatz für djakpa aber könnte man nicht bastian oscipka mit in den kader nehmen erist sicher noch nicht soweit aber bei einer verletzung oder schlechtem spiel könnte man immerhin reagieren oder irre ich mich und er spielt auf einer anderen position und nicht hinten links


    1. gibt es auch Satzzeichen
    2. kann man auch Großbuchstaben verwenden
    3. ist Oczipka zwar Linksverteidiger, aber wir reden von der Bundesliga und da ist es schon sehr waghalsig zu erwarten, dass er momentan schon eine ernsthafte Alternative sei...

  • zu 1 und 2 tut mir leid, aber am Pc vergesse ich das schonmal :LEV18


    zu 3 danke für die Info, aber ich meinte dachte bei ihm eher an eine Notlösung als an eine "ernsthafte" Alternative

  • Castro kann auch nach links wechseln, während Schwegler RV spielt, Dum kann links hinten spielen.... Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, daher wird Oczipka schon nicht gebraucht werden.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AdlafürBayer ()