Aus für den Ligapokal?

  • Nach dem Rückzug von Premiere soll der Ligapokal abgeschafft werden
    Der Ligapokal steht offenbar vor dem Aus. In den vergangenen drei Jahren trat der Fernsehsender Premiere als Sponsor und übertragender Sender des Ligapokals auf. Der Abokanal hatte indes schon im Sommer seinen Rückzug angekündigt. In dem eine Woche dauernden Turnier durften die besten Mannschaften der ersten Liga, der beste Zweitligist und der DFB-Pokal-Sieger gegeneinander antreten. Nun soll der Wettbewerb nach Meinung des Präsidenten des Ligaverbandes, Reinhard Rauball, der zugleich Vorsitzender der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist, abgeschafft werden. Rauball gab an, dass der Event "sportlich nie sonderlich attraktiv" gewesen sei, auch die 36 Profiklubs tendierten zu einer andersartigen Saisonvorbereitung. Das Thema soll demnächst bei der DFL diskutiert werden. Besser wäre es seiner Ansicht nach, wenn die Vereine zu dieser Zeit lukrative Freundschaftsspiele oder Auslandsreisen bestreiten würden. Erstmals fand der Pokal 1997 statt.


    Quelle: New Business

  • Glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die dem Ligapokal nachweinen werden. Sportlich war es die letzten Jahre eigentlich meistens ein Flopp, abgesehen mal von den Vorstellungen der Bayern in diesem Sommer.

  • Wird endlich mal Zeit,dass dieser Kirmescup abgeschafft wird,hat sich ja eh keiner für den Cup interesiert.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von KingBerbo
    Glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die dem Ligapokal nachweinen werden.


    Doch, ich. Weil die Abschaffung die langweilige Vorbereitungsphase noch verlängert. Ich sehe meine Mannschaft lieber spielen, als trainieren.


    Solange die Alternativen Training oder Testspiele gegen unterklassige Vereine sind, fände ich es wirklich schade.

  • Zitat

    Original von BigB
    Doch, ich. Weil die Abschaffung die langweilige Vorbereitungsphase noch verlängert. Ich sehe meine Mannschaft lieber spielen, als trainieren.


    Solange die Alternativen Training oder Testspiele gegen unterklassige Vereine sind, fände ich es wirklich schade.



    Dann werden in dieser Zeit halt Freundschaftsspiele abgeschlossen. Gebe dir aber recht, dass die Gegner höherklassig spielen sollten. Glaube nämlich, dass ein 11:0 gegen nen Bezirksligisten nicht sonderlich viel Aussagekraft hat. als vorteil sehe ich einfach, dass man die Freundschaftsspiele viel besser legen kann. So wie es halt in die Vorberitung passt. Der Ligapokal war immer so mitten in die Vorbereitung geschossen. Da gab es immer so absurde Gedankenspiele.Was wäre, wenn wir ins Halbfinale kommen, dann müssen wir das Testspiel verschieben oder das das Trainingslager unterbrechen. Vor zwei Jahren, als wir in Düsseldorf gegen Werder gespielt haben, haben sich doch die Teams darauf verständigt, dass der Verlierer ein Freundschaftsspiel gegen xy macht.

  • Außerdem liefert ein Turnier zu der Zeit der Saison absolut null Aufschluss über den späteren Saisonverlauf. Viel mehr wirken immer alle Teams müde und lauffaul. Der Ligapokal war noch nie gute Werbung fürs Niveau der Liga. Oder kann sich jemand an ein packendes, sportlich anspruchsvolles Spiel erinnern?

  • Zitat

    Original von afeu
    Außerdem liefert ein Turnier zu der Zeit der Saison absolut null Aufschluss über den späteren Saisonverlauf. Viel mehr wirken immer alle Teams müde und lauffaul. Der Ligapokal war noch nie gute Werbung fürs Niveau der Liga. Oder kann sich jemand an ein packendes, sportlich anspruchsvolles Spiel erinnern?


    Muss es ja gar nicht. Aber solange die Alternative dazu noch langweiliger ist, gucke ich mir lieber den Ligapokal an. Da gibt es außerdem für die Vereine noch Geld zu holen und man kann sich auch schonmal die neuen Spieler der anderen Klubs anschauen.

  • Man kann von mir aus mit dem Ligapokal weiter machen.


    Aber: Bitte wieder in kleineren Stadien wie Wattenscheid (das war klasse, auch wenn das Spiel eher bäh war :D ) und nicht in seelenlosen Arenen wie der in Düsseldorf.

  • Der Ligapokal ist genau so ein sinnloser Wettbewerb wie damals die Hallenmeisterschaft,längst überfällig den abzuschaffen.Stört nur die Vorbereitungsphase.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von ralli
    Stört nur die Vorbereitungsphase.


    Ach. Ist nur die Frage, ob man sich ohne Gegner bzw. gegen unterklassige Mannschaften besser vorbereiten kann. Als Fan sehe ich meine Mannschaft lieber spielen, aber nicht gegen irgend eine Kreisauswahl.


    Wenn wir stattdessen ein paar vernünftige Testspiele bekommen, soll es mir recht sein.