Euro 2008 - Auslosung am 2. Dezember 2007 in Luzern

  • Eine ganze schwere Vorrunden-Gruppe droht


    Erschienen am 20. November 2007


    Noch ist der letzte Spieltag in der EM-Qualifikation zu spielen. Doch die Setzliste für das Turnier in Österreich und der Schweiz im kommenden Sommer nimmt immer konkretere Konturen an. Deutschland wird aller Voraussicht nach in Auslosungs-Topf zwei gesteckt. Viele Beobachter sehen darin einen Vorteil: So könnte das DFB-Team einem der beiden Gastgeber zugelost werden, eine vermeintlich leichte Aufgabe. Doch es könnte auch knüppeldick kommen: Eine Gruppe mit den Niederlanden, England und Frankreich ist möglich.


    Auch Italien derzeit in Topf 2


    Für die Setzliste ist die Punktausbeute aus der letzten WM-Qualifikation und der aktuellen EM-Qualifikation maßgeblich (siehe Tabelle). Wäre jetzt bereits Schluss, wären die Oranjes in Topf 1, Deutschland in Topf 2, England in Topf 3 und Frankreich in Topf 4. Ein Aufeinandertreffen mit Italien wäre derzeit nicht möglich. Der Weltmeister ist ebenso wie die DFB-Elf derzeit im zweiten Topf zu finden.


    Auch Österreich, Schweden und Türkei möglich


    Da jedes Team bis auf Serbien noch nur ein Spiel zu bestreiten hat, dürfte es auch nicht mehr zu großartigen Veränderungen kommen. So kann nur noch Deutschland den Niederlanden den Platz als vierter Gruppenkopf wegnehmen. Dazu müsste die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw gegen Wales gewinnen und unsere Nachbarn in Weißrussland verlieren. Gewonnen hätte die DFB-Elf in diesem Falle nichts, da die Niederlande dann in den Topf 2 rutschen. Zudem wäre nun auch ein Duell mit Italien möglich. Doch alles muss auch nicht so schlimm kommen: Sollte der DFB, wie zu erwarten, im jetzigen Topf zwei bleiben ist auch eine Gruppe mit Österreich, Schweden und der Türkei möglich.


    Kein Taktieren


    Beim DFB hält man nichts von diesen Rechenspielchen. Von einem Taktieren gegen Wales und einem Hoffen auf ein Unentschieden wollen die Verantwortlichen nichts wissen. "Es wäre wirklich skandalös, wenn wir bewusst versuchen würden, ein Ergebnis zu erzielen, um in einer Rangliste so zu erscheinen, dass die Auslosung positiv wäre", erklärte Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff. Auch in Lostopf 2, in dem sich die DFB-Auswahl vor dem letzten Spieltag in der EM-Qualifikation rechnerisch befindet, "könnten wir eine schwere Auslosung bekommen". Und da Deutschland Europameister werden will, muss die Löw-Truppe eh jeden Gegner schlagen.


    Derzeitiger Stand der Topf-Einteilung


    Topf 1
    Österreich Gastgeber
    Schweiz Gastgeber
    Griechenland Titelverteidiger
    Niederlande 2,52


    Topf 2
    Kroatien 2,38
    Deutschland 2,36
    Italien 2,33
    Tschechien 2,30


    Topf 3
    England 2,29
    Portugal 2,24
    Schweden 2,24
    Rumänien 2,22


    Topf 4
    Polen 2,22
    Frankreich 2,14
    Spanien 2,14
    Türkei 1,91


    http://sport.t-online.de/c/13/47/24/76/13472476.html




    EURO-Auslosung steht kurz bevor


    In 200 Tagen beginnt in der Schweiz die UEFA EURO 2008™ mit dem Eröffnungsspiel in Basel - doch die beiden Co-Gastgeber und die bisher elf anderen bereits qualifizierten Teams blicken vorerst gespannt auf den 2. Dezember, wenn in Luzern die Auslosung für dieses Turnier stattfindet.


    Vier Plätze noch offen
    Die Schweiz und Österreich sind als Gastgeber automatisch qualifiziert. Im letzten Monat kamen dann Deutschland, Titelverteidiger Griechenland, die Tschechische Republik und Rumänien hinzu. Am Samstag schafften es auch der erstmalige EM-Teilnehmer Polen, Weltmeister Italien, Frankreich, Spanien, die Niederlande und Kroatien. Damit streiten sich vor dem letzten Spieltag am Mittwoch noch neun Länder um die verbleibenden vier Plätze.


    Titelverteidiger dabei
    Die Schweiz und Österreich werden bei der Auslosung in den Gruppen A1 beziehungsweise B1 sein. Die anderen 14 Nationen werden in vier Töpfe aufgeteilt. In Topf 1 werden auch Europameister Griechenland sowie die Mannschaft mit dem höchsten Koeffizienten stehen. Die anderen Länder werden dann in die drei restlichen Töpfe aufgeteilt, wobei der Koeffizient maßgeblich ist. Dieser wird aus der Qualifikation zur FIFA Weltmeisterschaft 2006 und zu dieser EURO errechnet. Die Auslosung findet ab 12:00 Uhr MEZ im Konzert und Kongresszentrum von Luzern statt.


    Deutschland bricht Marke
    Deutschland nimmt nächstes Jahr als erste Mannschaft zum zehnten Mal an einer UEFA Europameisterschaft teil. Seit dem Sieg der damaligen Bundesrepublik Deutschland bei der EURO 1972 in Belgien fand keine Endrunde mehr ohne die Deutschen statt. Außerdem gewannen sie auch die Turniere 1980 und 1996. Mit Griechenland (2004), Frankreich (1984 und 2000), den Niederlanden (1988), der Tschechischen Republik (1976 als Tschechoslowakei), Italien (1968) und Spanien (1964) sind noch sechs weitere ehemalige Titelträger dabei. Im Gegensatz dazu nehmen Österreich und Polen zum ersten Mal an der kontinentalen Endrunde teil.


    http://de.uefa.com/competition…kind=1/newsid=622265.html

  • Setzliste: Niederlande nicht überholt


    DFB-Team in Topf 2


    Nach dem abschließenden Spieltag ist klar: Die deutsche Nationalmannschaft wird bei der Endrundenauslosung nach dem torlosen 0:0 gegen Wales in den zweiten Lostopf gesetzt.


    Entscheidend für die Aufteilung ist die Rangliste, die sich aus den EM-Koeffizienten der einzelnen Teilnehmer ergibt. Diese werden aus den Qualifikationsspielen zur WM 2006 und EM 2008 errechnet. Nach dem 1:2 der Niederlande in Weißrussland hatte die deutsche Mannschaft bei einem Erfolg gegen Wales Platz eins der Rangliste übernehmen und als topgesetzte Mannschaft in Lostopf 1 eingestuft werden können.


    Erstrebenswert wäre dies allerdings nicht unbedingt gewesen, da sich im ersten Topf bereits die beiden Gastgeber Österreich und Schweiz sowie Titelverteidiger Griechenland befinden. Im zweiten Topf lauern also wohl die vermeintlich schwierigeren Gegner.


    kicker-online

  • Setzliste: Nach torlosem Remis abgerutscht


    DFB-Team nur in Topf 3


    Nach dem abschließenden Spieltag ist klar: Die deutsche Nationalmannschaft wird bei der Endrundenauslosung nach dem torlosen 0:0 gegen Wales nur in den dritten Lostopf gesetzt.


    Entscheidend für die Aufteilung ist die Rangliste, die sich aus den EM-Koeffizienten der einzelnen Teilnehmer ergibt. Diese werden aus den Qualifikationsspielen zur WM 2006 und EM 2008 errechnet. Nach dem 1:2 der Niederlande in Weißrussland hatte die deutsche Mannschaft bei einem Erfolg gegen Wales Platz eins der Rangliste übernehmen und als topgesetzte Mannschaft in Lostopf 1 eingestuft werden können.


    Nach Abschluss der EM-Qualifikation weist die DFB-Auswahl den siebtbesten UEFA-Koeffizienten auf. Im ungünstigsten Fall droht der deutschen Mannschaft somit eine "Hammergruppe" mit den Niederlanden, Weltmeister Italien und "Vize" Frankreich. Nur Rumänien, Portual und Spanien scheiden als Gruppengegner aus.


    Die UEFA-Rangliste nach den Koeffizienten:


    1. Niederlande (2,417)


    2. Kroatien (2,409)
    3. Italien (2,364)
    4. Tschechien (2,333)
    5. Schweden (2,273)


    6. Rumänien (2,25)
    7. Deutschland (2,25)
    8. Portugal (2,192)
    9. Spanien (2,182)


    10. Polen (2,167)
    11. Frankreich (2,091)
    12. Türkei (1,958)
    13. Russland (1,958)



    Daraus ergeben sich folgende 4 Lostöpfe:


    Topf 1: Österreich, Schweiz, Griechenland, Niederlande


    Topf 2: Kroatien, Italien, Tschechien, Schweden


    Topf 3: Rumänien, Deutschland, Portugal, Spanien


    Topf 4: Polen, Frankreich, Türkei, Russland


    kicker-online

  • Niederlande, Italien und Frankreich wäre auch geil. Dann könnten wir uns für das WM Halbfinale ravanchieren. Bin mal gespannt wen wir in unsere Gruppe bekommen... aber wir kommen sowieso weiter :LEV6

  • Deutschland mit Holland, Frankreich und Spanien wäre mir sympatisch.


    In Sachen Spielkultur sicherlich mit hoher Erwartungshaltung meinerseits versehen. :LEV18


    Mit osteuropäischen Teams kann ich immer eher weniger anfangen, die liegen uns garnicht. An das Spiel gg. Rumänien in K*** erinnere ich mich noch mit Grauen... :LEV15


    Bin gespannt! :LEV18

  • Zitat

    Original von BigB
    Ich weiß gar nicht warum die immer so ein großes Trara machen müssen.


    Da sieht man mal wieder keine Ahnung von grandioser gefühlter Musik. :LEV19

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • So müsste dann wohl der Vorrunden-Spielplan aussehen:


    Gruppe 1:


    Schweiz, Türkei, Portugal, Tschechien


    07.06.08 / 18:00 Uhr / Basel
    Schweiz - Tschechien
    07.06.08 / 20:45 Uhr / Genf
    Portugal - Türkei
    11.06.08 / 18:00 Uhr / Genf
    Tschechien - Portugal
    11.06.08 / 20:45 Uhr / Basel
    Schweiz - Türkei
    15.06.08 / 20:45 Uhr / Basel
    Schweiz - Portugal
    15.06.08 / 20:45 Uhr / Genf
    Türkei - Tschechien


    Gruppe 2:


    Österreich, Polen, Deutschland, Kroatien


    08.06.08 / 18:00 Uhr / Wien
    Österreich - Kroatien
    08.06.08 / 20:45 Uhr / Klagenfurt
    Deutschland - Polen
    12.06.08 / 18:00 Uhr / Wien
    Kroatien - Deutschland
    12.06.08 / 20:45 Uhr / Klagenfurt
    Österreich - Polen
    16.06.08 / 20:45 Uhr / Wien
    Österreich - Deutschland
    16.06.08 / 20:45 Uhr / Klagenfurt
    Polen - Kroatien


    Gruppe 3:


    Niederlande, Frankreich, Rumänien, Italien


    09.06.08 / 18:00 Uhr / Zürich
    Rumänien - Frankreich
    09.06.08 / 20:45 Uhr / Bern
    Niederlande - Italien
    13.06.08 / 18:00 Uhr / Zürich
    Italien - Rumänien
    13.06.08 / 20:45 Uhr / Bern
    Niederlande - Frankreich
    17.06.08 / 20:45 Uhr / Zürich
    Frankreich - Italien
    17.06.08 / 20:45 Uhr / Bern
    Niederlande - Rumänien


    Gruppe 4:


    Griechenland, Russland, Spanien, Schweden


    10.06.08 / 18:00 Uhr / Innsbruck
    Spanien - Russland
    10.06.08 / 20:45 Uhr / Salzburg
    Griechenland - Schweden
    14.06.08 / 18:00 Uhr / Innsbruck
    Schweden - Spanien
    14.06.08 / 20:45 Uhr / Salzburg
    Griechenland - Russland
    18.06.08 / 20:45 Uhr / Salzburg
    Griechenland - Spanien
    18.06.08 / 20:45 Uhr / Innsbruck
    Russland - Schweden

    SOLANG DIE DICKE FRAU NOCH SINGT, IST DIE OPER NOCH NICHT ZU ENDE !!!

  • Was soll man sagen:


    Leicht isses nicht. Man kann schneller abfliegen als man denkt. Kroatien ist immer ein schwer zu bespielender Gegner. Die Polen sollte man und die Ösis muss man knacken.
    Da wird viel Geduld nötig sein, denke ich.



    biba

  • Also viel leichter hätte die Gruppe nicht sein können. Hatte mir eigentlich ein paar attraktivere Gegner gewünscht.


    Dafür freu ich mich schon auf die Gruppe mit Italien, Holland, Frankreich und Rumänien. Das wird ein Spaß!