SAT-Receiver

  • Da ich ja umgezogen bin und in der neuen Wohnung kein Kabelfernseh habe, brauche ich jetzt nen Sat-Receiver. War schon bei MediMax, Saturn und ProMarkt und muss sagen, da arbeiten nur imkompetente Leute! Die konnten mir alle nicht weiterhelfen. Scheinbar haben die alle da keine Ahnung.


    Also versuche ich mein Glück mal hier!


    Die Schüssel ist über 3 Jahre alt, also ist davon auszugehen, dass sie nur analog ist.


    Jetzt brauche ich nen Receiver mit dem ich auch andere Sachen mit den DVD-Recorder aufnehmen kann als ich im TV gucke. Programmierbar muss das Ding auch sein.


    Geht das mit einem Gerät oder brauche ich da zwei? Gibts es noch einen analogen Receiver der gleichzeitig auch DVB-T fähig ist?


    Vielen Dank für die Hilfe schonmal! :LEV6

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Also eins vorweg.....Sat ist DVB-S und nicht vergleich- oder kombinierbar mit DVB-T.


    Dann ist ein wichtiges Argument wie viel du anlegen möchtest.


    Um eine Sendung anzusehen und eine weitere Aufzunehmen benötigst du einen Twin-Receiver.
    Dazu musst du aber auch ein Twin- oder Quad-LNB an der Schüssel haben, welches dann natürlich direkt digital ist.


    Aber wie gesagt, eine Receiver-Empfehlung kann ich dir nur geben, wenn ich weiß was du anlegen möchtest.

  • 150euro wären so das was ich dafür ausgeben könnte.


    ob das Ding Twin- oder Quad-LNB hat wage ich zu bezweifeln. Ist 4 Jahre alt und analog.

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Also, wenn du einen analogen Receiver haben möchtest, kann ich dir ein Gerät von Nokia schenken.
    War mal ein High-End Gerät mit Showview-Programmierung.
    Ist allerdings mit Verbreitung des Digital-TV in der Versenkung verschwunden.
    Wäre vielleicht was für den Einstieg.


    Empfehlenswert wäre aber mit der Zeit auf jeden Fall der Umstieg auf Digital.
    Allein schon wegen der Bildqualität.
    Du kannst auch erst mal nur das LNB austauschen, trotz Digitaltechnik laufen darüber auch die analogen Programme.
    Gut sind die LNBs von Sharp.
    Kauf dir dann aber direkt ein Twin-LNB, die sind nur wenig teurerer,
    aber du hast die Möglichkeit zum Anschluss eines Twin-Receivers.
    Allerdings ist die Aufnahme eines zweiten Programmes nur auf einer integrierten Festplatte möglich,
    da das Signal nicht getrennt an den Scartanschluss ausgegeben wird.
    Wenn du eine Sendung ansehen und gleichzeitig eine weitere auf DVD aufnehmen möchtest,
    mußt du tatsächlich auf zwei seperate Geräte zurückgreifen oder einen Receiver ins Auge fassen, dessen Kaufpreis jenseits von ca. 500,- Euro liegt. :LEV16

  • da die eine Schüssel zu dem Haus gehört kann ich nur was machen was in meiner Wohnung ist. Ich denke mal mit den LNBs muss man direkt an die Schüssel ran oder?


    hmmm dann muss ich mir wohl 2 analoge kaufen. Kannste mir da welche empfehlen?

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Hast Du mal Deine neuen Nachbarn interviewt? Die müßten Dir doch spontan sagen können, was sie selbst am Start haben.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Also die "Schüssel" selbst ist nie entweder digital oder analog. Wichtig ist das Empfangsteil (LNB). Wenn das "nur" drei Jahre alt ist würd' ich davon ausgehen, dass das ein Universal-LNB ist, der auch Digitalfernsehen empfangen kann.


    Wie viele Kabel gehen denn vom LNB weg, bzw. wie viele Schraubanschlüsse hat das Empfangsteil an der Schüssel?


    Wenns dir wirklich und ausschließlich nur um Free-TV-Empfang geht, geh' in den Praktiker, dort gibts zur Zeit 'nen Receiver für 29.90. Allerdings kannst du dann, falls RTL & Co. mal mit der Grundverschlüsselung anfangen, nur noch die Öffentlich-Rechtlichen Programme empfangen. Dort gibts aktuell auch noch Analog-Recevier ebenfalls für 29.90 Euro. Für Analog-Sat würd' ich jedoch kein Geld mehr ausgeben. Tipp: Hol' dir erst mal den Digitalen und wenn der nur wenige Programme findet, ist das ein Indiz, dass der LNB veraltet ist. Aber dann kannst dir ja theoretisch noch den Analogen holen...

  • Zitat

    Original von Big O
    da die eine Schüssel zu dem Haus gehört kann ich nur was machen was in meiner Wohnung ist. Ich denke mal mit den LNBs muss man direkt an die Schüssel ran oder?


    hmmm dann muss ich mir wohl 2 analoge kaufen. Kannste mir da welche empfehlen?


    Hast du denn auch zwei Leitungen, sprich Antennenanschlüsse? Du kannst einen Satelittenanschluss mit einer Weiche nicht einfach "teilen". Du benötigst also entweder 2 direkte Anschlüsse an der Antenne, oder der Multiswitch (Verteiler für Sat-Anlagen). Du musst also für einen Twin Receiver definitiv 2 Kabel haben!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • wie gesagt die Schüssel steht auf dem Dach, also kann ich da nicht ran!


    Es sind 2 Anschlüsse in der Wand welche auch aussehen wie das vom kabelfernsehen.

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Frostbeule
    Hast Du mal Deine neuen Nachbarn interviewt? Die müßten Dir doch spontan sagen können, was sie selbst am Start haben.


    ich werde ja erst am 1.11. einziehen, aber bis dahin wollte ich dann schon nen Receiver haben. Und es ist auch ein wenig seltsam in dem haus. einige haben Kabel und einige Satelit...6 Parteien sinds insgesamt

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Big O
    ich werde ja erst am 1.11. einziehen, aber bis dahin wollte ich dann schon nen Receiver haben. Und es ist auch ein wenig seltsam in dem haus. einige haben Kabel und einige Satelit...6 Parteien sinds insgesamt


    Du wirst sicher noch mal mit deinem Vermieter reden, der kann dir sicher sagen was genau da anliegt. Der Dose nach zu urteilen handelt es sich dabei um 'nen Kabelanschluss bzw. analogen Antennenanschluss.

  • so neuester Stand. Es ist analog und die Nachbarn haben nur ein Gerät an dem Anschluss.


    in meiner Wohnung ist auch nur ein Anschluss, der Eingang und Ausgang, in der Wand.


    Ich brauche aber die Möglichkeit ein Programm zu gucken und ein anderes aufzunehmen zur gleichen Zeit! Ohne ein neues Kabel verlegen zu müssen. Und den LNB auswechseln kann ich auch nicht, da die Schüssel nicht mir gehört.


    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
    Kennt jemand noch ne FÄHIGEN Eletroladen mit FÄHIGEN Mitarbeitern die man sowas auch mal fragen kann?

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Big O ()

  • Bei der Konstellation würde ich sagen mein Beileid, aber das wird nix mit ein Programm gucken und ein anderes aufnehmen, denn dafür brauchst Du zwei Leitungen.

  • Zitat

    Original von Bilba04
    Bei der Konstellation würde ich sagen mein Beileid, aber das wird nix mit ein Programm gucken und ein anderes aufnehmen, denn dafür brauchst Du zwei Leitungen.


    was ist mit nem Twin-Receiver?

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Ist das jetzt Kabel- oder Sat-Signal was da aus der Dose kommt?


    Manche Twin-Receiver haben einen "LoopThrough"-Modus. Damit kann man auch mit nur einem Anschluss ein Programm schauen, und in begrenztem Umfang ein anderes aufnehmen. Du brauchst dann nur ein kurzes Koax-Kabel, um den Ausgang von Tuner Eins mit den Eingang von Tuner Zwei zu verbinden. Es gehen dann bei weitem nicht alle, aber viele Programme gleichzeitig.

  • Eine sicher einfache Lösung wäre, wenn Du Dir einen DVB-T Receiver anschaffst. So hast Du die möglichkeit ein Programm über SAT zu schauen und parallel ein anderes über DVB-T aufzunehmen. Ein halbwegs vernünftiger DVB-T Receiver ist schon für knappe 50 Euros zu bekommen. Einen analogen Receiver mit eingebautem DVB-T Teil gibt es allerdings nicht.

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Zitat

    Original von eh keine Ahnung
    Meine empfehlung such dir ne andere Wohnung oder Bau ein Haus.


    :LEV6


    die Wohnung ist geil, nur die Sat-kacke nervt ungemein!




    Also nen Twin-receiver müsste doch gehen oder? Gibts sowas noch neu und analog?

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Also nen Twin-receiver müsste doch gehen oder? Gibts sowas noch neu und analog?


    zu 1. siehe drei Postings drüber, zu 2. Twin-Analog-Receiver gibts mW. nicht.


    Versuch' doch einfach mal 'nen Digitalreceiver anzuschließen. Dazu brauchst du noch einen Adapter von ANTENNE auf KOAX.