EM-Quali: Deutschland - Tschechien; MI 17.10.07 20:45 MEZ, München

  • Hoffentlich gewinnen wir wieder gegen die Tschechen.


    Und ich hoffe auch, dass diesmal zumindest Rolfes von Anfang an spielt!

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Löw: "Hildebrand und Podolski spielen gegen die Tschechen"


    Nach gelungener EM-Qualifikation hat Joachim Löw auf der Pressekonferenz am heutigen Montag einen Einblick in seine Pläne für das kommende Länderspiel gegeben. "Für die Partie gegen die Tschechische Republik wird es zwangsläufig einige Veränderungen geben", sagt der Bundestrainer vor dem EM-Qualifikationsspiel am Mittwoch (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) in München.


    Löw lässt allerdings noch offen, inwieweit die Startaufstellung im Vergleich zum 0:0 am vergangenen Samstag in Dublin gegen Irland verändert wird. Klar ist bisher nur, dass Timo Hildebrand (für den gelb-gesperrten Jens Lehmann) und Lukas Podolski in die Anfangself rutschen werden. "Wir werden in den nächsten ein, zwei Tagen sehen, wie es im Training läuft, und dann weiter entscheiden", so Löw.


    Vor allem bei Angreifer Lukas Podolski hofft Löw, dass er seine Chance in der Nationalmannschaft nutzen wird: "Von Lukas Podolski erwarte ich, dass er den Willen mitbringt, um sich bei Bayern München durchzusetzen. Er darf die Flinte nicht ins Korn werfen, auch wenn es derzeit sicherlich schwierig für ihn ist. Er muss sich im Bereich der Laufwege weiterentwickeln. Das ist aber eine Sache der Erfahrung. Fußballerisch und technisch hat er wahnsinnige Qualitäten."


    "Timo Hildebrand strotzt vor Selbstvertrauen"


    Auf der Torwartposition ist die Situation trotz der Sperre von Jens Lehmann entspannt. "Jens Lehmann hat sein Können gegen Irland eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Aber auch Timo Hildebrand präsentiert sich im Training in guter Form. Er strotzt vor Selbstvertrauen und wird am Mittwoch gegen die Tschechische Republik sicherlich ein gutes Spiel machen", so Löw.


    Lehmann reist bereits am heutigen Abend wieder nach London, um am Dienstag wieder in den Trainingsbetrieb beim FC Arsenal einzusteigen. Hildebrand sieht die Situation entspannt: "Die Rollen sind klar verteilt. Ich freue mich aber, dass ich am Mittwoch gegen die Tschechische Republik spielen werde."


    Einsatzbereit ist auch Bastian Schweinsteiger, der sich in Irland eine Platzwunde an der Stirn zugezogen hatte und genäht worden war. Der Mittelfeldspieler von Bayern München konnte bereits wieder mit der Mannschaft trainieren. "Er kann fast schon wieder alles mitmachen und wird am Mittwoch spielen können, seine Wunde verheilt gut", so Löw. "Er soll sich nur bei Kopfbällen noch etwas zurückhalten, aber das ist nicht so schwierig für ihn, weil er da meistens ohnehin nicht an den Ball kommt."


    Länderspiele im November: Personelle Tests möglich


    Für die anstehenden Spiele im November kann es sein, dass Löw auf Spieler zurückgreifen wird, die zuletzt nicht zum Stamm der Nationalmannschaft gehörten. "Es kann sein, dass wir Spieler nominieren, denen wir eine Chance geben wollen", sagt der Bundestrainer. "Der Konkurrenzkampf ist so groß wie nie zuvor. Keiner kann sich sicher sein. Die Leistung und Konzentration muss weiter hoch sein."


    Zudem weist der Bundestrainer darauf hin, dass derzeit verletzte Führungspieler wie Bernd Schneider, Miroslav Klose und Kapitän Michael Ballack hoffentlich bald wieder zum Kader stoßen können: "Spieler mit ihrer Erfahrung sind wertvoll und auf Dauer nicht zu ersetzen."


    http://www.dfb.de

  • Tschechien: Vier Ausfälle belasten Brückner


    Rosicky-Einsatz weiter offen


    Ob Regisseur Tomas Rosicky beim EM-Qualifikationsspiel am Mittwoch in München gegen Deutschland antreten kann, wird sich erst kurzfristig entscheiden: "Ich bin bereit und würde auch gerne spielen. Aber ich habe immer noch kleine Probleme und werde erst direkt vor dem Spiel entscheiden, ob ich spiele oder nicht", so der an einer Oberschenkelverletzung leidende ehemalige Dortmunder auf der Pressekonferenz der Tschechen in München.


    Sein Trainer Karel Brückner will Rosicky noch am Spieltag einem letzten Test unterziehen: "Noch ist die Situation nicht ganz klar, wir sind aber auch auf seinen möglichen Ausfall vorbereitet und haben gute Alternativen", so der Coach, der großen Respekt vor dem Gegner hat. "Seit unserem Sieg bei der EM 2004 hat sich die deutsche Mannschaft im positiven Sinne entwickelt. Es wird für uns eine schwere Aufgabe", so Brückner.


    Der Trainer musste große Veränderungen im Kader vornehmen: Wegen Gelbsperren werden Linksverteidiger Jankulovski (AC Mailand), Mittelfeldspieler Polak (RSC Anderlecht) und Stürmer Baros (Olympique Lyon) ausfallen. Außerdem fehlt aus gesundheitlichen Gründen Rechtsverteidiger Grygera (Juventus Turin). Alle vier gelten als schwer zu ersetzen.


    Von den Bundesliga-Kickern wird wohl nur Tomas Galasek (1.FC Nürnberg) in der Startaufstellung stehen, Teamkollege Jaromir Blazek bleibt ebenso nur die Ersatzbank wie dem Wolfsburger Jan Simunek, der das erste Mal in die A-Elf berufen wurde. Im rechten Mittelfeld kämpft David Jarolim (Hamburger SV) mit Libor Sionko (FC Kopenhagen) um einen freien Platz.


    Den spielfreien Samstag hatte die Mannschaft von Coach Karel Brückner zu einem Trainingsspiel am Donnerstag gegen Erstligist FK Teplice (3:1) genutzt, bevor ab Freitag die Vorbereitung in Seefeld fortgesetzt wurde. "Es ist so etwas wie unser österreichisches Zuhause", sagte der 67-Jährige. Seefeld gilt als gutes Pflaster: Schon vor der EM 2000 und 2004 sowie der WM 2006 holten sich die Tabellenzweiten (mit komfortablem Fünf-Punkte-Vorsprung auf Irland) dort ihren letzten Schliff.


    16.10.2007, 16:33


    kicker-online



    "Hoher Elan im Team"


    Bierhoff: Korb für Real


    Ungeachtet der bereits erfolgten EM-Qualifikation will das DFB-Team am Mittwochabend gegen den Tabellenzweiten Tschechien vollen Einsatz zeigen. Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff sagte am Dienstag auf der Pressekonferenz des Deutschen Fußball-Bundes: "Wir wollen gewinnen und ein gutes Spiel zeigen. Der Elan in der Mannschaft ist weiter hoch."


    Bierhoff verriet, dass es von Real Madrid eine Anfrage gegeben habe, ob Christoph Metzelder vorher nach Spanien abreisen könne. Nach interner Beratung habe man aber entschieden, dass der Innenverteidiger bei der Mannschaft bleibt. Auch, damit sich das DFB-Team nach bereits erfolgter EM-Qualifikation nicht dem Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung ausgesetzt sieht.


    Bis auf Stefan Kießling - der Leverkusener plagt sich mit muskulären Problemen in der Wade herum und konnte am Montag nicht mit dem Team trainieren - seien alle anderen 18 Spieler fit. Auch Bastian Schweinsteiger steht nach seiner Platzwunde im Irland-Spiel aller Voraussicht nach in der Startformation. Am Vortag hatte Löw angegeben, der Bayern-Spieler müsse zwar bei Kopfbällen noch aufpassen, aber launig hinzugefügt: "Das ist nicht so schwierig für ihn, weil er da meistens ohnehin nicht an den Ball kommt."


    Zum Stand der Vertragsverlängerungen mit Bundestrainer Joachim Löw und Assistent Hans Flick sagte Bierhoff, dass man nach dem Spiel am Mittwoch alle Punkte auf den Tisch legen und die Sache abschließen werde. Es sei aber der Wunsch der Trainer gewesen, sich vor dem Spiel gegen Tschechien nicht mit Vertragsfragen beschäftigen zu wollen.


    Bundes-Torwarttrainer Andreas Köpke hat derweil in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" noch einmal die aktuelle Torwarthierarchie bekräftigt: Jens Lehmann bleibt die Nummer eins vor Timo Hildebrand und Robert Enke: "Wenn morgen Europameisterschaft wäre, wäre das die Reihenfolge." Ob Lehmann nach seiner guten Leistung beim 0:0 in Irland beim FC Arsenal wieder zwischen die Pfosten zurückkehrt, sei Sache von Arsenal-Coach Arsene Wenger. Allerdings machte Köpke aus seiner Meinung keinen Hehl: "Würde ich mit Wenger sprechen, würde ich sagen: Wie kannst du nur Jens draußen lassen?" Im Hinblick auf die EM würde es aber ausreichen, dass Lehmann die Rückrunde durchspielt.


    In München beim Nationalteam war auch Kapitän Michael Ballack, der sich von Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt noch einmal untersuchen ließ. Die Verletzung Ballacks zieht sich nun schon über ein halbes Jahr hin, einen Grund durfte Müller-Wohlfahrt offensichtlich nicht nennen: "Ich bin nicht befugt, darüber zu sprechen." Immerhin konnte der Nationalmannschaftsarzt einen Einstieg ins Mannschaftstraining in "ein paar Wochen" in Aussicht stellen. Ballack hatte sich die schwere Fußverletzung am 22. April im Punktspiel des FC Chelsea bei Newcastle United (0:0) bei einem Foul eines Gegenspielers zugezogen.


    Leiten wird die Partie gegen die Tschechen der Engländer Howard Webb. Dies gab die UEFA am Dienstag bekannt. Als Schiedsrichterassistenten fungieren Peter Kirkup und Philip Sharp, vierter Offizieller ist Martin Atkinson (alle England).


    16.10.2007, 13:30


    kicker-online

  • das ist einfach nur noch lächerlich wer da spielen darf
    was will man mit odonkor?
    der typ kann rein GARICHTS !!!!!!
    ich hoffe die deutschen verlieren gleich mal so richtig
    sonst wird da ja wieder nichts geändert :LEV12 :LEV12