EM-Qualifikation: Deutschland - Slowakei 06. Juni 2007 20.30 in Hamburg

  • Jeder der bei dem Spiel war, muss sich doch fargen Warum hat Gott ausgerechnet mir so ein grimmiges Schicksal zugesandt?.
    Das war mit weitem abstand eines der miesesten Spiele der Deutschen Elf. Seit langem.

  • Nur Hitzlsperger macht's richtig
    In einem über weite Strecken emotionslosen Spiel erreichte die deutsche Mannschaft einen Arbeitssieg über die Slowakei. Kurios ging's dennoch allemal zu: Zwei der drei Treffer in Hamburg fielen durch Eigentore. Erst Thomas Hitzlsperger traf kurz vor der Pause ins "richtige" Tor. Die zweite Hälfte verstrich ohne nennenswerte Höhepunkte. Letztlich hatte die DFB-Elf aber keine große Mühe, das Ergebnis über die Zeit zu bringen.


    Im Vergleich zum 6:0-Erfolg am Samstag in Nürnberg gegen San Marino brachte Bundestrainer Joachim Löw den Bremer Clemens Fritz im Mittelfeld für den Stuttgarter Roberto Hilbert. Bei den Slowaken konnte Robert Vittek auflaufen, der Club-Stürmer wurde nach seiner Muskelverletzung rechtzeitig fit, während Vereinskamerad Marek Mintal wegen der Knieverletzung aus dem Pokalendspiel passen musste. Ebenfalls in der Startelf: Angreifer Stanislav Sestak, in der kommenden Saison in den Diensten des VfL Bochum.


    Der Europameister von 1996 begann couragiert gegen die defensiv eingestellten Gäste. Zunächst fehlte jedoch die nötige Durchschlagskraft. Dass die DFB-Elf dennoch in Führung ging, hatte sie zu einem guten Anteil dem Gegner zu verdanken. Nach einer feinen Einzelleistung von Jansen über die linke Seite schlug Skrtel zunächst über den Ball. Durica vollendete die ungewollte Vorarbeit seines Defensivkollegen und traf, noch bevor Klose abstauben konnte, ins eigene Tor.


    Die Slowakei gab ihre Zurückhaltung nach dem Rückstand streckenweise auf, Deutschland blieb aber die dominante Mannschaft. Doch in der 20. Minute verstummten die 51500 Zuschauer in der AOL-Arena. Der flinke Krajcik setzte auf der rechten Seite zum Sprint gegen Metzelder an - und dem Dortmunder gelang dabei das selbe Missgeschick wie Durica auf der anderen Seite. Mit der Fußspitze kickte er das Leder aus elf Metern in die kurze Ecke. Die Reaktion des überraschten Schlussmanns Jens Lehmann kam zu spät.



    Der Schütze und sein Vorbereiter: Thomas Hitzlsperger herzt Philipp Lahm.
    © dpa Zwar versuchte Deutschland weiter Druck auszuüben, außer einem Schuss von Jansen (24.) und einer Chance für Schneider, der das Leder nach einer feinen Kombination über Kuranyi und Klose knapp neben das Tor setzte (35.), ereignete sich wenig Erwähnenswertes an der Alster. Kurz vor der Pause dann doch die erneute Führung für die Hausherren: Der erste Flankenversuch von Lahm sorgte noch für keine Gefahr, doch nach beherztem Einsatz von Kuranyi und Klose erhielt der Münchener eine zweite Chance zur Hereingabe. Diesmal machte er es besser: Seine Flanke mit links landete punktgenau bei Hitzlsperger, der am langen Eck problemlos zur 2:1-Halbzeitführung einköpfte (43.).


    Zu statisch und ideenlos gestaltete sich das Spiel der Deutschen im zweiten Spielabschnitt. Die Flanken kamen oft zu ungenau, Klose und Kuranyi konnten sich meist nicht entscheidend im Eins gegen Eins durchsetzen. Auf der anderen Seite stand die DFB-Abwehr dafür sicher und ließ die nun agiler wirkenden Slowaken nicht zum Zuge kommen. Einmal jedoch musste Schneider zu unfairen Mitteln greifen und sah die Gelbe Karte. Der Leverkusener fehlt darum beim Spiel in Wales.


    Zum ThemaDie deutsche Gruppe D

    Letztlich entwickelte sich eine Partie ohne nennenswerte Höhepunkte. Erst in der 69. Minute sorgte eine Szene mit dem eingewechselten Gomez (65. für Kuranyi), der frischen Wind ins Angriffsspiel brachte, für Diskussionsstoff. Der Stuttgarter Angreifer stand nach einer Flanke von Lahm in aussichtsreicher Position, wurde jedoch von Krajcik festgehalten. Die Slowaken hatten Glück, dass Referee Benquerenca aus Portugal weiterspielen ließ.


    Als auch noch Klose in der 74. Minute den Platz verließ und Bundestrainer Löw dafür mit Trochowski einen Mittelfeldspieler einwechselte, war klar, dass Deutschland das Ergebnis über die Zeit bringen wollte - und das gelang dem WM-Dritten ohne viel Mühe. Dank einer konzentrierten Abwehrleistung geriet der Sieg bis zum Ende nicht mehr in Gefahr.


    Am 22.08. kommt es zum Knaller in London: Deutschland trifft im "New Wembley" auf den ewigen Rivalen England. Am 08.09. geht es für die DFB-Elf im walisischen Cardiff wieder um Punkte für die EM-Qualifikation.


    Quelle: http://www.kicker.de

  • Lol , ihr könnt sogar nen Sieg schlechtreden :LEV6 . Es ist doch sowas von egal wie wir gewonnen haben. Fest steht : Das Gegentor war Pech , das zweite Tor war super herausgespielt , Gomez hätte nen Elfer kriegen müssen , Wir hatten die klare Überhand im Spiel . Zudem haben uns mit Ballack und Schweinsteiger wichtige Mittelfeldakteure gefehlt.


    Ich denke das EM Ticket wurde heute nun endgültig gelöst !

  • Metzelder: "...und dann war er drin"


    So sahen die Beteiligten die Leistungen der deutschen Nationalmannschaft...

    Bundestrainer Joachim Löw: "Fußballerisch war das Alltag, aber kämpferisch hat jeder noch einmal alles in die Waagschale geworfen. Man hat gemerkt, dass die Frische gefehlt hat, aber der Wille war vorhanden. Ich habe der Mannschaft noch einmal ein Kompliment ausgesprochen, was jeder Einzelne in diesem Jahr geleistet hat. Wir haben 17 Spiele und 14 Siege, darauf kann man schon ein bisschen stolz sein. Mit dem Sieg heute haben wir uns schon ein bisschen Abstand geschaffen. Das gibt uns Zuversicht für die nächste Saison. Wir haben noch einige Spiele zu bewerkstelligen, aber wir haben einen großen Schritt getan."

    Trainer Jan Kocian (Slowakei):
    "Der Sieg der Deutschen war verdient. Wir haben uns zu viele individuelle Fehler geleistet. Im Spiel nach vorne fehlte der entscheidende Pass. Auch im Spielaufbau hatten wir Probleme, dadurch haben wir die Deutschen immer wieder ins Spiel gebracht. Wir konnten auch in der zweiten Hälfte keinen richtigen Druck aufbauen. Die Mannschaft war bemüht, hatte aber keine richtige Chance. Trotz alledem bin ich mit meiner jungen Mannschaft zufrieden. Es sind einige Spieler dabei, die ein großes Potential haben."


    Christoph Metzelder: "Ich berühre den Ball unglücklich, Jens macht den Schritt raus und dann war er drin. Die letzten beiden Spiele hatten wenig Glanz, aber man muss Verständnis haben, wenn man bedenkt, was wir geleistet haben."


    Thomas Hitzlsperger: "Ich bin kein Kopfball-Ungeheuer, ich habe ja erst zwei Tore gemacht. Wir werden jetzt ein bisschen feiern, jeder freut sich auf den Urlaub. Wir hatten im letzten Jahr tolle Spiele und große Siege und haben allen Grund zu feiern."


    Torsten Frings: "Man hat gemerkt, dass wir uns ein bisschen schwer tun. Die Slowaken standen hinten drin und wir haben nicht die richtigen Mittel gefunden. Aber solche Spiele muss man gewinnen. Das zeichnet uns im Moment aus."


    Miroslav Klose: "Ich denke, der Slowake hat mir beim 1:0 ans Schienbein geschossen, aber mir solls egal sein. Ich glaube, ich habe ziemlich viel umgesetzt, was ich mir vorgenommen hatte. Es war wichtig, dass wir uns mit einem Erfolgserlebnis in den Urlaub verabschieden."


    06.06.2007, 22:53


    kicker-online

  • es gibt bei uns in der nati 2 grundlegende fehler:


    1.wie kann man einen klose spielen lassen, der seit monaten keinen ball mehr in den kasten bekommt und


    2.warum spielt überhaupt Schmandkopp-Kuranyi???


    Ich würde ja auf Gomez und Helmes setzen.


  • Ja klar , sind ja tolle Fehler... Kuranyi hat ne geile Saison gespielt un der NM überzeugt. Also kann er auch spielen achja und Klose hat seit 4 Jahren TOP gespielt und jetzt mal eine Saison oberer Durchschnitt... Das ist doch lächerlich ihn jetzt an den Pranger zu stellen. Gomez ist auch gut drauf ! Aber der wird schon Stammspieler werden nächstes Jahr. Und Helmes kommt auch bald rein !

  • Also ich muss sagen das man gesehen hat das die jungs schon viel hinter sich haben.


    loben muss ich mal den jansen den frings und den schneider sowieso,in die kritik nehmen muss ich hingegen metzelder der hat mir garnich gefallen.


    aber was solls gewonnen ist gewonnen das schaffen wir.

  • also...jansen fand ich auch gut! aber schneider fand ich jez nicht soo gut ...war mir ein bisschen zu unauffällig... fand den klose mal wieder ziemlich schwach. insgesamt waren die aber alle ziemlich kaputt in den knochen :LEV16