EM-Qualifikation: Deutschland - Slowakei 06. Juni 2007 20.30 in Hamburg

  • 28.05.2007 19:45 Nationalmannschaft


    Slowakei mit Vittek und Borbely gegen das DFB-Team


    Die slowakische Nationalmannschaft wird mit zwei Spielern, die ihr Geld in Deutschland verdienen, in der EM-Qualifikation gegen die DFB-Auswahl antreten. Nationaltrainer Jan Kocian nominierte Robert Vittek von Pokalsieger 1. FC Nürnberg und Balasz Borbely von Zweitligist 1. FC Kaiserslautern für das Spiel am 6. Juni in Hamburg. Verletzungsbedingt fehlen werden die Nürnberger Marek Mintal und Vratislav Gresko.


    Das Aufgebot der slowakischen Nationalmannschaft:


    Tor: Kamil Contofalsky (Zenit Petrohrad), Stefan Seneky (FC Nitra)


    Abwehr: Martin Skrtel (Zenit Petrohrad), Maros Klimpl (Banik Ostrau), Jan Durica (Saturn Moskau), Lubomir Michalik (Leeds United)


    Mittelfeld: Igor Zofcak (MFK Ruzomberok), Dusan Svento, Matej Krajcik (beide Slavia Prag), Zdenko Strba (MSK Zilina), Marek Sapara (Rosenborg Trondheim), Balazs Borbely (1. FC Kaiserslautern), Marek Hamzik (Brescia Calcio), Ivan Hodur (Slovan Liberec)


    Angriff: Filip Holosko (Vestel Manisaspor), Robert Vittek (1. FC Nürnberg), Stanislav Sestach (MSK Zilina), Tomas Oravec (Artmedia Bratislava)
    [cle]


    dfb.de

  • 03.06.2007 11:59 Nationalmannschaft


    Länderspiel-Splitter zur Begegnung gegen die Slowakei


    BILANZ I: Das EM-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei am Mittwoch (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) in Hamburg ist das 791. Länderspiel in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft. Seit dem 5. April 1908 (3:5 gegen die Schweiz in Basel) gab es 450 Siege, 162 Unentschieden und 178 Niederlagen. Die Tordifferenz aus allen 790 bisherigen Begegnungen lautet 1762:959.


    BILANZ II:Die deutsche Nationalmannschaft und die Slowakei standen sich bislang achtmal gegenüber. Gegen die Slowaken gab es in acht Begegnungen sechs Siege und zwei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 19:8. Den letzten Vergleich gewann die DFB-Auswahl am 11, Oktober 2006 mit 4:1, es war das Hinspiel in der Qualifikation zur EURO 2008. Vor knapp acht Monaten trafen im Stadion „Tehelne Pole“ in Bratislava zweimal Lukas Podolski, Michael Ballack und Bastian Schweisteiger für das deutsche Team.


    BILANZ III: In den bisherigen zehn Länderspielen unter Bundestrainer Joachim Löw gewann die deutsche Nationalmannschaft achtmal, spielte einmal unentschieden und verlor nur einmal. Das 0:1 gegen Dänemark am 28. März in Duisburg war zugleich die erste Niederlage der DFB-Auswahl seit dem 4. Juli 2006, als Deutschland im WM-Halbfinale dem späteren Weltmeister Italien in Dortmund 0:2 nach Verlängerung unterlag. Seit seiner Premiere beim 3:0-Erfolg gegen Schweden am 16. August 2006 in Gelsenkirchen setzte Joachim Löw 34 Nationalspieler ein und verhalf 13 Neulingen zu ihrem Debüt im Trikot der DFB-Auswahl. In Torwart Robert Enke, Gonzalo Castro, Stefan Kießling, Roberto Hilbert, Simon Rolfes und Patrick Helmes feierten gleich sechs Spieler gegen Dänemark ihr Debüt in der DFB-Auswahl. Zuvor waren Malik Fathi, Manuel Friedrich, Piotr Trochowski, Clemens Fritz, Jan Schlaudraff, Alexander Madlung und Mario Gomez unter Löw zu Nationalspielern geworden.


    BILANZ IV:Bereits zum 32. Mal ist das deutsche Team am Mittwoch in Hamburg zu Gast. Die Hansestadt erwies sich in der Vergangenheit als gutes Pflaster für die deutsche Nationalmannschaft: 19 Siege, vier Remis und acht Niederlagen stehen bei einem Torverhältnis von 57:24 zu Buche. Der bislang letzte Auftritt der DFB-Auswahl in Hamburg datiert vom 12. Oktober 2005, als ein Elfmetertreffer von Torsten Frings dem deutschen Team den 1:0-Erfolg über die Volksrepublik China sicherte.


    RANGLISTE I: Mit 77 Einsätzen ist Bernd Schneider im 20-köpfigen Aufgebot für die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen San Marino und die Slowakei der erfahrenste Akteur. Es folgen Miroslav Klose (68), Torsten Frings (67) und Torwart Jens Lehmann (45). In der ewigen Länderspielrangliste führt Lothar Matthäus (150) vor Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann (108) und Jürgen Kohler (105).


    RANGLISTE II: Mit 33 Treffern ist Miroslav Klose der erfolgreichste Schütze im DFB-Aufgebot. In der ewigen DFB-Torjägerliste liegt Gerd Müller mit der hervorragenden Quote von 68 Toren in 62 Länderspielen nach wie vor mit klarem Vorsprung auf Position eins, gefolgt von Joachim Streich, der für die Auswahl der DDR 55-mal erfolgreich war.


    TRIKOTS: Die deutsche Nationalmannschaft spielt gegen die Slowakei mit weißen Trikots, schwarzen Hosen und weißen Stutzen. Die Gäste agieren komplett in blau.


    SCHIEDSRICHTER: Der portugiesische FIFA-Schiedsrichter Olegario Manuel Bartolo Faustino Benquerenca pfeift am Mittwoch das EM-Qualifikationsspiel der Gruppe D zwischen Deutschland und der Slowakei in Hamburg. Als Assistenten sind seine Landsmänner Paulo Jorge Januario Leite Ribeiro und Bertino Cunha Miranda im Einsatz. Vierter Offizieller ist Bruno Miguel Duarte Paixao.


    dfb.de

  • Torjäger im Wartestand gegen Slowakei gesetzt


    Einsatzgarantie für Klose


    Die Tore haben am Samstagabend zwar (wieder) andere erzielt, im Brennpunkt steht aber erneut Miroslav Klose. Der deutsche Nationalstürmer, um dessen Zukunft in Bremen (oder München?) noch immer gerungen wird, erhielt unmittelbar nach der schwachen und torlosen Vorstellung gegen die Fußball-Nobodys aus San Marino eine Einsatzgarantie von Bundestrainer Jogi Löw.


    Obwohl der frisch gebackene deutsche Meister Mario Gomez gegen San Marino nach seiner Einwechslung doppelt traf, während der WM-Torschützenkönig von 2006 einmal mehr leer ausging, wird Klose auch am Mittwoch gegen die Slowakei in der Startelf stehen. "Er spielt von Anfang an", sagte Löw und versuchte, die alle im Team nervenden Fragen über die Formschwäche Kloses zu beenden. Beendet sind die Diskussionen um Deutschlands Angreifer Nummer eins aber wohl erst, wenn seine sportliche Zukunft geklärt ist und wenn er wieder trifft.


    Klose selbst war nach dem Auftritt in Nürnberg selbst enttäuscht. "Wenn man 6:0 gewinnt und kein Tor macht ist es klar, dass man als Stürmer ein bisschen verärgert ist." Er weiß, was ihm am meisten fehlt: "Ich bin Stürmer: Tore." Gegen San Marino nutzte er beste Möglichkeiten nicht, doch demonstrativ ließ Löw seinen Führungsspieler über 90 Minuten auf dem Platz; Balsam für die geschundene Seele des Bremers. "Das habe ich gebraucht, mal wieder 90 Minuten zu proben", gestand der 28-Jährige, der am Ende der Nach-WM-Saison einen sehr betrübten Eindruck macht. Ganz anders als Aufsteiger Gomez, der nach zwei Länderspielen drei Tore auf seinem Konto hat. "Ich hatte schon viel Selbstvertrauen nach dieser Saison, jetzt habe ich noch mehr", sagte der Angreifer von Meister Stuttgart, den selbst eine lange Verletzungspause nicht aus dem Tritt brachte.


    Es wäre so wichtig für den Bremer, am Mittwoch mit einem Erfolgserlebnis und mit Klarheit über seinen Arbeitgeber in der neuen Saison in die Sommerpause zu gehen. "Es ist noch nichts entschieden", verriet Löw der dpa nach einem intensiven Gespräch mit dem Familienvater. Klose, dessen Wechsel zum FC Bayern in diesem Sommer weiter Thema ist, könnte Werder 2008 ablösefrei verlassen. Bei einem vorzeitigen Abschied könnten die Hanseaten noch eine fette Ablöse einstreichen.


    Bayern hat Interesse, Bremen ist einem Wechsel auch nicht mehr abgeneigt - der Millionen-Poker läuft und belastet augenscheinlich den sensiblen Angreifer. "Ich weiß selber wie das ist, wenn man sich Gedanken über andere Sachen macht, die wichtiger sind", sagte der deutsche Torschütze vom Dienst, Kevin Kuranyi, und plauderte möglicherweise Kabinen-Interna aus. "Die Situation in Bremen ist schwer. Deswegen wird er bestimmt versuchen, den Verein zu wechseln."


    Während Klose selbst weiter zum Thema schweigt, sagt sein Klub- und Nationalmannschaftskollege Torsten Frings: "An Miros Stelle würde ich mich ganz klar zu allen Dingen äußern, dann wäre alles vom Tisch. Wir können ihn zwar super gebrauchen, aber nach dem ganzen Theater um seinen Wechsel denke ich nicht, dass er unbedingt weiter für Werder spielen möchte. Wenn das so ist, dann soll er halt gehen."


    Während die Klose-Krise andauert, trifft Kuranyi munter weiter und Jungspund Gomez ist sowieso "geil" auf Fußballspielen. "Es ist zur Zeit so, dass mir die Bälle auf den Fuß fallen", sagte der 21 Jahre alte Stuttgarter, der sich klaglos in die Rolle des Bankdrückers fügt. "Ich habe zwei Spiele gemacht, Miro spielt schon sieben Jahre auf höchstem Niveau für Deutschland. Da gibt es nichts zu rütteln."


    03.06.2007, 15:44


    kicker-online

  • Naja die Slowakei dürfte eigentlich auch kein Hinderniss auf dem Weg zur EM sein, allerdings sollte man sie nie unterschätzen. Aber ich tipp trotzdem mal auf ein souveränes 3:1!!! :LEV6
    Aber meiner Meinung nach sollte Löw lieber auf Gomez und Kuranyi setzen anstatt schon wieder auf Klose :LEV16....aber vielleicht platzt ja der Knoten oder Gomez kommt zur Halbzeit und schie0t uns zum Sieg :LEV6

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    -Cassius Clay-

  • @ Mahqz und maehte



    Wie habt ihr denn Karten gekriegt? Seid ihr in diesem Fanclub Nationalmannschaft oder wie? Weil habe gehört, dass es anders sehr schwierig sein soll, eine Karte zu bekomm...!

  • Zitat

    Original von Lallo123
    @ Mahqz und maehte



    Wie habt ihr denn Karten gekriegt? Seid ihr in diesem Fanclub Nationalmannschaft oder wie? Weil habe gehört, dass es anders sehr schwierig sein soll, eine Karte zu bekomm...!



    Ja bin in dem Fanclub um an Karten zukommen! schwierig war es daher nicht! Habe 16 Karten bestellt und auch bekommen!

    Lieber eine Schwester die auf den Strich geht,
    als einen Bruder der zum FC geht !

  • 05.06.2007 12:56


    Fritz für Hilbert - Löw legt sich schon fest


    Bundestrainer Joachim Löw wird beim EM-Qualifikationsspiel am Mittwoch (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) in Hamburg gegen die Slowakei fast die gleiche Mannschaft aufbieten, die am Samstag in Nürnberg San Marino 6:0 besiegt hatte.


    Den einzigen Wechsel gibt es im rechten Mittelfeld, wo der Bremer Clemens Fritz den Stuttgarter Roberto Hilbert ersetzt. Das sagte Bundestrainer Joachim Löw am heutigen Dienstag auf der offiziellen DFB-Pressekonferenz im Hamburger Congress Centrum.


    Eine ganz andere Aufstellung als noch beim 4:1-Auswärtserfolg im Hinspiel erwartet Löw hingegen bei den Slowaken: "Sie haben nach dem Hinspiel den Trainer gewechselt und zudem viele junge Leute aus der U 21 hinzugenommen. Die Slowaken spielen einen guten Konterfußball und sind in der Lage, schnell umzuschalten. Darüber hinaus ist es vielleicht ihre letzte Chance, sich noch für die EM zu qualifizieren. Diese werden sie wahrnehmen wollen", so Löw. "Wir benötigen morgen eine Energieleistung und wollen unbedingt die drei Punkte. Deswegen werden wir offensiv agieren und versuchen, den Gegner von Beginn an unter Druck zu setzen. Darüber hinaus wollen wir konzentrierter spielen, als noch in der ersten Halbzeit gegen San Marino."


    Einen Leistungsknick im Hinblick auf die lange Saison, die jeder einzelne Spieler hinter sich gebracht hat, fürchtet Löw indes nicht. Vielmehr geht der Bundestrainer davon aus, "dass jeder Spieler vor seinem wohlverdienten Urlaub nochmal seine volle Leistung abrufen wird."


    Frings: "Werden nochmal alles geben"


    "Es lohnt sich nochmal alles zu geben, denn es ist immer ein gutes Gefühl, mit einem Sieg in den Urlaub zu gehen", betonte auch Mittelfeldakteur Torsten Frings, der neben Löw den anwesenden Medienvertretern Rede und Antwort stand. "Darüber hinaus können wir mit einem Sieg den Vorsprung auf Rang drei auf sechs Punkte vergrößern. Dafür werden wir sicher alles tun".


    Als weiteren großen Bonus machte der Bremer vor dem letzen Spiel der Saison die Unterstützung der vielen deutschen Fans aus. "Wir werden in jedem Heimspiel frenetisch unterstützt. Das puscht unheimlich, und da wird es schwer, uns zu besiegen. Da ist es dann auch egal, wenn der ein oder andere Leistungsträger mal nicht mit dabei ist."


    dfb.de




    Vor dem Spiel in Hamburg gegen die Slowakei


    Fritz kommt für Hilbert


    Bundestrainer Joachim Löw hat bereits am Dienstag die Startformation für das EM-Qualifikationsspiel am Mittwochabend (20.30 Uhr) gegen die Slowakei in Hamburg bekannt gegeben. Einzige Änderung im Vergleich zum lockeren Aufgalopp gegen San Marino am Samstag (6:0): Clemens Fritz wird an Stelle von Roberto Hilbert rechts im Mittelfeld spielen.


    Wie bereits angekündigt, lautet die Sturmformation gegen die Kocian-Elf Klose/Kuranyi. Der Bremer wird also trotz seiner Ladehemmung eine weitere Chance bekommen, Youngster Mario Gomez (Stuttgart) nimmt auf der Bank Platz. Gegen die Sanmarinesen hatte Gomez nach seiner Einwechslung zwei Treffer erzielt.


    Vor Keeper Jens Lehmann bilden Mertesacker, Metzelder (innen), Lahm und dessen künftiger Bayern-Teamkollege Jansen (außen) die Vierer-Abwehrkette. Im Mittelfeld übernimmt Torsten Frings die defensive Rolle, Bernd Schneider rückt einmal mehr für den verletzten Kapitän Michael Ballack hinter die Spitzen. Außen werden Fritz und Hitzlsperger versuchen, Druck auszuüben und die Stürmer in Szene zu setzen.


    05.06.2007, 12:47


    kicker-online