Handy - Thread

  • Ich werde nie verstehen wieso man sich diese Android Dinger antut.


    Mal- und Spyware verseuchter Marketplace. Totale Fragementierung, weil kaum Updates selbst für aktuelle Modelle geliefert werden. Security Lücken bleiben einfach ungepatcht.
    Die Dinger brauchen Dual Cores damit die mies implementierte Oberfläche nicht hackelt. Im ganzen Betriebsystem gibt es keine durchgängigen Konzepte und jeder Hersteller fummelt seine eigene Oberfläche drauf, weil die Standard Oberfläche total hässlich ist. Dazu noch Carrier IQ und die Google Datensammelwut.


    Macht ihr euch eigentlich gar keine Gedanken was ihr da kauft?

  • Ich werde nie verstehen wieso man sich diese Android Dinger antut.


    Mal- und Spyware verseuchter Marketplace. Totale Fragementierung, weil kaum Updates selbst für aktuelle Modelle geliefert werden. Security Lücken bleiben einfach ungepatcht.
    Die Dinger brauchen Dual Cores damit die mies implementierte Oberfläche nicht hackelt. Im ganzen Betriebsystem gibt es keine durchgängigen Konzepte und jeder Hersteller fummelt seine eigene Oberfläche drauf, weil die Standard Oberfläche total hässlich ist. Dazu noch Carrier IQ und die Google Datensammelwut.


    Macht ihr euch eigentlich gar keine Gedanken was ihr da kauft?



    Kann ich alles nicht bestätigen, und ich habe Android schon seit 2 Jahren. Android 2.3 läuft immer noch wie geflutscht auf meinem Desire, die Oberfläche ist wesentlich besser durchdacht als die von iOS, alleine durch Widgets hat man einen großen Vorteil, es ist NICHT unübersichtlicher, dafür hat man aber definitiv mehr Freiheiten und bei der Datensammelwut nehmen sich Google und Apple gar nichts. Oder bist du tatsächlich so naiv zu glauben, dass Apple nicht deine Daten sammelt? Dann google mal. Da gabs schon Berichte drüber.


    Kurz gesagt: Dein Beitrag strotzt nur so vor nicht korrekten Vorurteilen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Apple und Google nehmen sich in der "Datensammelwut" in der Tat nichts. Da muss ich sagen, finde ich Apple sogar um einiges schlimmer, da sie ihr System komplett abschirmen und einen von sich abhängig machen. Ich persönlich nutze Bada und bin damit mehr als zufrieden. Eine interessante Alternative wäre sicherlicha uch Windows Phone(wenn man die gewöhnungsbedürftige Menüführung gut findet).

    "Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen."


    -Benjamin Button-

  • Und wie oft bekommte so nen Softwareupdate ?


    Fürs Desire? Ich benutze eine CustomRom, da kriege ich ich in der Tat regelmäßig Updates.
    Offizielle Updates gibts für das Desire nicht mehr. Aber das würde mich auch nicht jucken. Android 2.3 ist vollkommen ausgereift und für ein 2 Jahre altes Handy mehr als ausreichend.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Kann ich alles nicht bestätigen, und ich habe Android schon seit 2 Jahren. Android 2.3 läuft immer noch wie geflutscht auf meinem Desire, die Oberfläche ist wesentlich besser durchdacht als die von iOS, alleine durch Widgets hat man einen großen Vorteil, es ist NICHT unübersichtlicher, dafür hat man aber definitiv mehr Freiheiten und bei der Datensammelwut nehmen sich Google und Apple gar nichts. Oder bist du tatsächlich so naiv zu glauben, dass Apple nicht deine Daten sammelt? Dann google mal. Da gabs schon Berichte drüber.


    Kurz gesagt: Dein Beitrag strotzt nur so vor nicht korrekten Vorurteilen.


    Ich sags mal etwas länger.


    Fragmentation:
    Selbst die aktuellste und geschönteste, weil von Google selbst herausgegeben, Statistik belegt, daß immer noch 45% aller Android Geräte mit alten Version laufe, wenn wir mal sagen, dass 4.0 noch nicht zählt, da erst seit 2Monaten verfügbar.
    Beleg: Engadget


    Die meisten dieser Geräte werden nur durch zutun der Community upgedated. So wie du selber ein Custom Rom also nicht vom Hersteller kommende Version installieren mußtest, um an einen akutellere Version zu kommen, da dein Hersteller nicht mehr an einem Update interessiert ist.
    Genau das ist aber ein großes Problem, denn es geht nicht um neue F..eatures, sondern um zu schließende Sicherheitslücken. Der Normalanwender wird niemals nach einem Custom ROM suchen, denn die meisten wissen gar nicht, dass es eine neuere Version gibt gewschweige denn, dass Android auf dem Gerät läuft. Trotzdem müssen Google und die Hersteller ihren Verpflichtungen nachkommen und wenigstens Security Patches liefern oder den Kunden vor dem Kauf vernünftig über die wahre Situation aufklären. Was natürlich nicht passiert und die Folge ist, das diese Lücken auf ca.45% aller Geräte bestehen bleiben.


    Beispiel:
    Im Mai gemeldet:
    User Data Easily Stolen


    im August immer noch kein Zeichen von Updates:
    Sicherheitslücke ermöglicht Datenklau




    Mal- & Spyware im Marketplace
    Im Geggensatz zu den Marktplätzen von Apple und Microsoft durchlaufen Apps für Androids keinerlei Zertifizierung seitens Google. Jeder publiziert was er will. Für Google eine schöne Sache kann man doch so mit wenig Aufwand einen Marktplatz betreiben. Ich sehe das als aus der Verantwortung stehlen. Fragt man den Android Anwender auf der Strasse zeigt dieser sich erstaunt. "Habe ich nicht gewusst." "Dachte sei wie bei Apple"


    Die Folgen:
    cnet Report Mitte 2010
    Also ein lange andauerndes Problem. Und Google macht nichts bis in der Presse und bei den AntiVirus Firmen die Stimmen immer lauter werden:


    Google removes 27 apps from Android marketplace (Dez 2011)


    Android SMS Abzocke erreicht deutsche Nutzer (heise.de)


    Mehr Malware in der Android Landschaft


    Android ist das neue Windows


    Ich lasse es mal bei diesen Beispielen. Die Situation ist unverantwortlich und Google lässt es so lange laufen bis schlechte Publicity droht. Erst wenn es zu spät ist und Anwender geschädigt sind wird gehandelt.


    Updates:


    Ich nehme einfach mal exemplarisch das Samsung Galaxy S und das Google eigene Nexus One.
    Beide bekommen einfach kein Update auf Version 4.0. Ende aus. Beides waren echte Best Seller und der Support wird einfach eingestellt. Der Kunde bleibt im Regen stehen. Das Galaxy S wurde erst im Herbst 2011 vom SII abgelöst und jetzt gerade mal 4Monate später bekommt der Kunde keine Updates mehr. Beschämend.


    Inkonsistente Benutzeroberfläche:
    Erst jetzt mit Version 4.0 liefert Google zum ersten mal den Anfang aber auch nur den Anfang einer Design Guideline für Android Entwickler.


    Android Design Guidelines CES 2012 Announcement


    Vorher gab es das nicht und hier wird erstmals der zaghafte Anfang gemacht. Es ist einfach lächerlich.



    Datensammelwut:
    Googles Geschäftsmodell besteht darin Dienste/Produkte anzubieten und dafür die Daten der User abzuziehen. Natürlich sammeln andere Hersteller genauso allerdings es für diese nicht im Geschäftsmodell inherent und es wird nicht kommerziell damit gehandelt. Stimmt Google sagt es offen aber welcher Anwender wird denn vorher darüber aufgeklärt?


    Hinzu kommen so Sachen wie Carrier IQ wo Google einfach sagt, dass geht uns nicht an, weil das ist Thema der Hersteller. Aber wieso untersagen die solche Manipulationen an Ihrem Produkt nicht? Es ist ja frei und würde bedeuten Google übernähme auch mal Verantwortung.



    Es ist einfach Alles Kraut und Rüben auf dieser Plattform. Google übernimmt Null Verantwortung und lässt die Kunden im Regen stehen. Das Problem ist, die meisten Kunden werden über diese Probleme nicht im Vorfeld aufgeklärt und können selber bestimmen ob sie damit einverstanden sind. Die meisten wissen noch nichtmal das Android auf ihren Geräten läuft. "Ist von Samsung..."

  • @ SoccerManiac: super Zusammenfassung!


    Mich regt auch ganz speziell auf, wie beim Thema Datensammeln alles über einen Kamm geschoren wird. Google lebt fast ausschließlich vom Generieren von Userdaten und dem Verkauf derselben an die werbetreibende Industrie und sammelt deswegen ohne Rücksicht auf Verluste alles was geht. Apple z.B. lebt hingegen zum allergrößten Teil von Hardwareverkäufen an Endverbraucher, weshalb das Vertrauen eben dieser Kunden oberste Priorität hat. Apple hat sich z.B. mit dem Verlagswesen explizit angelegt, weil sie (Apple) dem User selbst überlassen wollten, ob dessen Daten bei einem Zeitungs- oder Zeitschriftenabonnement an den jeweiligen Verlag weitergeleitet werden dürfen. Nach zähen Verhandlungen hat Apple sich hier übrigens durchsetzen können.


    Außerdem darf man gespannt sein, wie die diversen Gerichtsverfahren gegen Google/Android ausgehen, da Google es offenbar auch bei der Programmierung des Systems mit dem geistigen Eigentum anderer nicht so genau genommen hat. Fast alle Android-Hesteller bezahlen deswegen schon Lizenzgebühren an Microsoft, und die von u.a. Apple und Oracle angestrengten Verfahren laufen ja noch...

  • Ehrlich gesagt, bin ich diese Diskussion inzwischen ein wenig leid.


    Jedes - ich nenne es der Einfachheit “System“ - hat seine Vor- und Nachteile. Undifferenziert nur die eine Seite zu beleuchten, ist sicherlich möglich aber eben nicht objektiv. Letztlich muss man sich als Verbraucher im Vorfeld der Kaufentscheidung informieren und darf dann selbst wählen, bei welchem Anbieter die Vorteile überwiegen.


    Grundsätzlich bleibt es aber auch hier dabei, dass Konkurrenz das Geschäft belebt...

  • Dass Android als offenes OS selbstredend anfälliger ist für Malware als Systeme wie Win7 oder iOS, ist doch klar. Dass die Malware sich auf unter einem Prozent aller Apps beschränkt, sollte aber bei eurer Panikmache auch noch erwähnt werden. Ich habe lieber ein bisschen mehr Malware als ein geschlossenes System wie iOS.


    Und zum Thema Datenklau: http://www.gizmodo.de/2010/07/…apple-die-kunden-aus.html
    http://www.denkmaschinen.ch/20…t-apple-seine-kunden-aus/


    Und wer sich bei der Nutzung von iOS zu 100 Prozent sicher ist, ist auch ein wenig naiv in meinen Augen: http://www.giga.de/macnews/iph…llstor-fur-malware-250679


    Als Android-Nutzer ist man sich dem Risiko wenigstens bewusst.


    Ach ja: Apple zahlt genau so Lizenzgebühren an andere Anbieter. Beim Ideenklau nehmen die sich alle nichts, Lucioforever. Für iOS 5 wurde sich übrigens auch gut beim bösen Android bedient.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Es geht nicht darum, dass andere Systeme sicherer usw. wären, sondern es geht darum dass Google sich der Verantwortung nicht stellt. Ausserdem bestreite ich wehement, dass Android Nutzer dem Risiko bewusst sind. Die meisten Android Nutzer wissen gar nicht was Android ist, denn die kaufen entweder ein Sense oder ein TouchWiz Handy.


    Im übrigen geht es hier ja auch nicht um die Diskussion welches OS das bessere auf funktionaler Ebene ist, sondern darum das die Konsumenten entsprechend aufgeklärt werden und zwar über die positiven sowie negativen Eigenschaften. Erst dann ist man in der Lage ein für sich gutes Urteil zu fällen. In den meisten Verkaufsgesprächen und Beratungen unter Freunden (auch hier im Forum) wird das aber schlicht nicht gemacht, sondern nur die positiven Aspekte herausgestellt.

  • Wer sich nicht über das Betriebssystem seines Handys informiert, ist selber Schuld. Ist die Gesellschaft wirklich schon so uneigenständig geworden, dass das in der Verantwortung der Firmen liegt? Armes Deutschland.


    Übrigens ist Windows auf dem PC weit unsicherer als Android und das hat die Menschheit auch überlebt.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Alex


    Deine beiden Links bzgl. des Datensammelns sind einfach schwach. Der erste Link ist nur eine Sammlung von Zitaten aus den AGB, in denen sich jede Firma mit allen möglichen Klauseln rechtlich so weit wie möglich absichert, was keine direkte Korrelation zu dem gestattet, was die betreffende Firma wirklich tut. Ein schöner Beweis hierfür ist der Pseudo-Skandal bzgl. der Lokalisierungsdaten aus deinem zweiten Link, bei dem letztlich herausgekommen ist, dass es sich nur um eine Cache-Datei gehandelt hat, deren Daten nicht schnell genug gelöscht wurden; diese Daten sind aber nachweislich niemals an Dritte weitergeleitet oder gar verkauft worden. Und wenn du den generellen Unterschied zu einer Firma, die im Prinzip *ausschließlich* vom Datensammeln und -verkaufen lebt, nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen.


    In punkto "Ideenklau" ist es ja wohl ein kleiner Unterschied, ob man quasi das ganze System (mehr schlecht als recht) abkupfert oder ob 1 Detail (Notification Center, das meintest du ja wohl) ähnlich implementiert wird. Wobei ich diese Thema auch weniger interessant finde, da sollen sich halt die Gericht drum kümmern, wenn nötig.


    Dass "normale" Android-User sich der Schwächen/Gefahren bewusst sind, halte ich auch für ein Gerücht. Die kaufen die Dinger hauptsächlich, weil sie ein relativ billiges Smartphone oder aber ein bestimmtes F.eature (z.B. größerer Bildschirm) haben wollen. Ich denke, das Bewusstsein wird erst dann geschärft werden, wenn es krassere und verbreitetere Fälle von Malware o.ä. geben wird, die dann auch in den Medien thematisiert werden.


    Aber vielleicht erklärst du mir mal den Vorteil eines sog. "offenen" Systems auf einem Handy für normale Nutzer. Den habe ich bis jetzt noch nicht so richtig nachvollziehen können. Und komm mir jetzt nicht mit CustomRoms oder so einem Quark, mit dem normale Nutzer eh nie operieren werden.

  • Man könnte meinen, dass mancher hier seinen Arbeitgeber verteidigt :LEV8


    Sicherlich richtig ist, dass man bei der Installation irgendwelcher Apps Augenmaß und gesunden Menschenverstand walten lassen sollte. Dafür gibt es aber auch Foren oder einschlägige Seiten, auf denen man sich über sinnvolle, sinnfreie und vor allem sichere Apps informieren kann.


    Der normale Apfel-user wird sich - im Vorfeld des Kaufes - sicherlich auch nicht großartig mit Vor- und Nachteilen seinen Gerätes auseinandergesetzt haben. Insoweit gilt hier: "leben und leben lassen".

  • Deswegen sollte man auch Apple-User werden ;)


    Weil man zu blöd/faul ist, sich zu informieren und nur "Ja" und "Amen" zu allem sagt :LEV9


    Lucioforever: Und wo wurde bitte mit stichhaltigen Beweisen erwiesen, dass Google durch Android Datenklau betreibt? Das muss ich wohl nicht mitbekommen haben.
    Beide Firmen werden das im großen Stil betreiben, genau so wie Microsoft, nur an die große Glocke hängt das natürlich niemand.


    Bezüglich Ideenklau im "großen Stil": Also Applicationen auf dem Homescreen platzieren kenne ich seit Ewigkeiten von Windows. Touchscreens wurden nicht von Apple erfunden. Tablet-PCs wurden nicht von Apple erfunden...


    Und ich habe nicht mal etwas gegen Apple an sich und würde auch ein IPhone nehmen, wenn ich es geschenkt bekäme, aber mich kotzt einfach Apples Religions-Gemeinschaft an, die a) glaubt, dass Produkte von Apple das Nonplusultra sind, obwohl sie sich noch nie mit Alternativen beschäftigt haben und b) glauben, dass Apple eine Saubermann-Firma ist.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015