Assimiou Touré

  • Ich denke mal, als stolzer WM-Fahrer und darüberhinaus Spieler mit der Perspektive Profi-Team hat auch er seinen eigenen Thread verdient:


    [Blockierte Grafik: http://rwe.bayer04.de/wm/admin/bilder/Toure120.jpg]


    Position: Abwehr


    Geburtsdatum: 01.01.1988


    Nationalität: Togo / Deutschland


    Größe: 1,80 m


    Gewicht: 75 kg


    Bei Bayer 04 seit: 2000


    Bisherige Vereine: SSV Bergneustadt



    Dynamischer Youngster mit glänzender Perspektive


    „Hallo Trainer, bin dabei. Gruß, Assi“, mit diesen Worten verkündete Assimiou Touré per SMS Bayers U19-Trainer Thomas Hörster die Sensation. In allerletzter Sekunde rutschte das erst 18 Jahre alte Bayer-Talent in den WM-Kader Togos.


    Den Scouts des WM-Teilnehmers war aufgefallen, dass in Leverkusen ein ganz besonderes Talent spielt. Togos deutscher Trainer Otto Pfister lud den Youngster kurzerhand zum Trainingslager in die Niederlande ein, und dann ging alles ganz schnell. Touré kam im Testspiel gegen Saudi-Arabien als Rechtsverteidiger von Beginn an zum Einsatz. Das Bayer-Talent machte einen hervorragenden Eindruck, stand sicher in der Defensive und sorgte mit seinen dynamischen Vorstößen immer wieder für Gefahr.


    Auf Anhieb beeindruckend


    „Wenn man bedenkt, dass das ja schon WM-Niveau war, weil Saudi-Arabien auch dabei ist, hat Assi ein sehr gutes Spiel gemacht“, sagt Hörster. 2000 fiel Touré den Sichtern der Nachwuchsabteilung von Bayer 04 im oberbergischen Bergneustadt auf. Schon im ersten Probetraining beeindruckte er durch seine Schnelligkeit und Geschmeidigkeit. „Schon nach kürzester Zeit war klar, dass wir hier ein Riesentalent haben. Es hat von Beginn an Spaß mit ihm gemacht“, erinnern sich seine ersten Nachwuchstrainer Jörg Bittner und Dirk Diekmann.


    Seit der U13 spielt Touré in Leverkusen und wurde aufgrund seiner Entwicklung immer vorzeitig in den jahrgangsälteren Nachwuchsteams eingesetzt. So spielte er schon als 17-Jähriger mit der U19 von Bayer 04 in der Junioren-Bundesliga. Anfangs lief er noch als Innenverteidiger auf, „aber es war ziemlich schnell klar, dass er mit seiner Dynamik auf der Außenbahn besser zum Zug kommt“, so U19-Trainer Hörster.


    Touré ist eines der Bayer-Talente, das den Sprung in den Profibereich schaffen könnte. In seiner siebten Saison soll Touré, der in Leverkusen noch einen Vertrag bis 2009 besitzt, mit Bayer 04 II ab Sommer in der Regionalliga Nord für Furore sorgen. Um sich voll auf das große Ziel Profi-Fußball und seine technische Ausbildung am Berufskolleg Leverkusen konzentrieren zu können, zog er Anfang 2006 nach Leverkusen.


    Musikfan mit bester Laune


    Privat ist Touré ein großer Musikfan und vor allem stets bestens gelaunt. „Assimiou ist immer für einen Spaß zu haben, ohne aber sein Ziel aus den Augen zu verlieren“, sagt Hörster. September 2005 geriet Touré auch in den Fokus der Sichter des Deutschen Fußball-Bundes. Während des DFB-A2-Länderpokals in Duisburg beeindruckte er mit seinem rasanten Spiel DFB-Trainer Uli Stielike, der ihn für die U18-Auswahl nominierte. Nach seiner Einbürgerung Anfang 2006 zählte Touré zum festen Kader im DFB-Nachwuchs und machte zwei Länderspiele – an eine Teilnahme bei der WM 2006 hat er da bestimmt nicht gedacht.


    Jetzt hat Touré die große Chance, beim größten Fußball-Spektakel der Welt gegen Welt- und Europameister Frankreich, die Schweiz und Südkorea zu spielen und für Staunen zu sorgen. „Wir wünschen ihm viel Erfolg und dass ihm dieses großartige Erlebnis noch einmal den richtigen Kick für seine weitere Zukunft bei Bayer 04 gibt“, sagt Jürgen Gelsdorf, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums – und vielleicht gibt’s ja noch die eine oder andere SMS mit weiteren Erfolgsmeldungen.

  • kicker.de
    Togo: Leverkusener A-Junior WM-Teilnehmer - 18.05.2006 14:15
    Touré: "Ist das wirklich möglich?"


    Die Kommandos der Mitspieler versteht er nicht. Weil sie auf Französisch kommen oder auf "Kotokoli". Französisch ist Verkehrssprache in Togo, Kotokoli einer der wichtigsten von 40 Dialekten des Landes.
    Assimiou Touré aber spricht und versteht am besten Deutsch, mit den beiden anderen Sprachen hat er nichts mehr zu tun.


    1993 kam er nach Deutschland. Seine Familie siedelte über, nachdem eine Cousine wegen schwerer Brandverletzungen in einer Klinik in Gummersbach behandelt werden musste. Das Bergische Land und der SSV Bergneustadt wurden zur Heimat. Bereits in der D-Jugend holte ihn Bayer nach Leverkusen, dort lebt er heute, bereitet sich in einem Berufsfindungsjahr auf "einen handwerklichen Job" vor.


    Doch die Ausbildung muss warten. Denn tatsächlich bereitet sich der 18-jährige rechte Außenverteidiger momentan auf seinen Traum vor. Wenn er in diesen Tagen, im Trainingslager Togos in Wangen im Allgäu, morgens aufwacht, dann fragt er sich: "Ist das wirklich möglich?"


    Mit Togo hatte er quasi gebrochen. Mit der Sprache ging auch Identifikation verloren. Anfang 2006 beantragte er erfolgreich die deutsche Staatsbürgerschaft. Es folgten Lehrgänge beim DFB, zwei Berufungen in die U18. Und dann, auf der Fahrt zum Länderspiel gegen Griechenland in Rüsselsheim, kam der Anruf vom togolesischen Verband: "Wir wollen dich für die WM." Nun begann ein Traum für den jungen Mann, der sich entschlossen hat, die togolesische Staatsbürgerschaft wieder anzunehmen: "Ich hoffe nicht, dass mir daraus Nachteile entstehen."


    Wohl nicht, sein Vertrag bei Bayer läuft bis 2009, die Perspektive steht. A-Jugend-Coach Thomas Hörster: "Ich bin überzeugt, er wird Profi!" Zunächst ist er Nationalspieler Togos und WM-Teilnehmer. Und froh, dass er in Otto Pfister einen deutschen Trainer und im Hamburger Karim Guédé einen "deutschen" Kollegen hat. Deren Kommandos versteht er.


    Frank Lußem

  • er ist total überschätzt. in der a-jgd war er der unsicherheitsfaktor in der abwehr. ich frage mich, wie er es bis zur wm schafft, wenn er zuletzt nur auf der bank platz nehmen durfte bei der a-jgd?

  • Hat er nicht fast alle Spiele gemacht und ordentlich Druck über die Außenbahn gemacht? Ich habe alle Heimspiele gesehen und da gefiel er mir eigentlich ganz gut. Ob es für die BuLi reicht, bleibt abzuwarten. Aber für Togo scheint es zu reichen.


    Gruß,
    Beobachter

  • Zitat

    Original von Werksarbeiter
    hast DU ihn jemals spielen gesehen?


    immer diese möchtegern experten, die ihr wissen nur durch irgendwelche zeitungsartikel haben und keine eigene meinung haben.


    Hör mal Schnucki,


    ich habe lediglich geschrieben, dass 3 Trainer das anders sehen als Du.


    Damit mußt Du leben und es ist kein Grund, hier einen auf Chef-Scout zu machen.

  • das ist ja mal ne sache das der Assi es mal geschafft hat . Leider darf er jetzt nicht mehr für Deutschland spielen . aber ich wünsche ihm alles gute !


    gruß flyyyyy

    1998 wurden Kinder geboren die Leverkusen gegen Köln nie verlieren gesehen haben!

  • Zitat

    Original von FlyingOssi
    Leider darf er jetzt nicht mehr für Deutschland spielen .


    noch ist er ja nicht eingesetzt worden. Berufung allein heisst doch noch nicht, dass man nicht mehr für ein anderes Land antreten darf oder?

  • Freu mich für ihn, ist sicher eine tolle Sache, aber wie sieht es mit der Identifikation zu seinem Land aus? Die scheint meiner Meinung nach nicht wirklich vorhanden zu sein! Er spricht die Sprache nicht, wollte (oder hat sogar schon?) die togolesische Staatsbürgerschaft ablegen...und jetzt auf einmal, wo er die Chance hat mit zur WM zu fahren ist er wieder 100% Togolese???
    Versteht das nicht falsch, wahrscheinlich würde jeder so handeln, ist ja auch eine riesige Chance für ihn, die er in Deutschland wahrscheinlich nie bekommen würde, aber dann gibt es Leute, die regen sich drüber auf, dass z. B. ein Herr Kuranyi in unserer Nationalmannschaft spielt (oder auch nicht :D)...


    naja, dennoch alles gute und vllt bekommt er ja mal einen Einsatz!

  • bayer04.de 2006.05.19
    "Alle sind locker drauf"
    Seit 2000 bei Bayer 04: Assimiou Touré

    "Assis" WM-Geschichten
    WM-Special von RWE


    Mit gerade einmal 18 Jahren steht Assimiou Touré vor dem ganz großen Abenteuer. Das Talent aus der U19 von Bayer 04 wurde für den WM-Kader von Togo nominiert. Bei bayer04.de berichtet "Assi" über die ersten Tage nach der sensationellen Nachricht.
    Wie hast du erfahren, dass der Nationaltrainer von Togo dich kennenlernen wollte?
    Assimiou Touré: Vor einiger Zeit hat mir Peter Hermann, der Co-Trainer der Profis, gesagt, dass mich vielleicht demnächst Otto Pfister anrufen würde. Das konnte ich erst gar nicht glauben, aber dann kam bei Bayer ein offizielles Schreiben mit der Anfrage.


    Wie lange hast du gebraucht, dir das zu überlegen? Schließlich hast du seit Anfang 2006 die deutsche Staatsbürgerschaft und für die U18 des DFB gespielt…
    Touré: Ich hab mehrmals mit Manager Michael Reschke und auch Trainer Thomas Hörster gesprochen. Beide haben gesagt: 'Assi, das ist eine große Chance. Mach das.' Und dann habe ich auch nicht mehr lange überlegen müssen.


    Wie bist du empfangen worden?
    Touré: Sehr freundlich. Die Spieler sind sehr locker und haben es mir einfach gemacht.


    Und dann kam gleich der erste Einsatz gegen Saudi-Arabien…
    Touré: Ja, das ging alles ziemlich schnell. Ich habe 75 Minuten gespielt und die, die das Spiel gesehen haben, haben gesagt, dass ich meine Sache ganz gut gemacht habe.


    Wie hast du dann von deiner Nominierung für die WM erfahren?
    Touré: Eigentlich nicht so direkt. Am Sonntagabend nach dem Testspiel gegen Saudi-Arabien hat der Nationaltrainer mit den Spielern gesprochen, die nicht dabei sind. Da er bis zum Schluss mit mir nicht geredet hat, war klar, dass ich dabei bin.


    Was war dein erster Gedanke?
    Touré: Dass das alles unglaublich ist. Und auch danach ging ja alles ganz schnell. Wir sind nach Deutschland geflogen und direkt in unser Quartier nach Wangen gefahren. Dort gab es dann abends einen Weltklasse-Empfang durch die Stadt.


    Hattest du überhaupt genug Sachen dabei, um für die WM gerüstet zu sein?
    Touré (lacht): Ich hatte einfach mal ein bisschen spekuliert und direkt Sachen für die nächsten Wochen mitgenommen.


    Was hat deine Familie gesagt?
    Touré: Die waren alle baff und haben sich riesig gefreut. Sie wollen mich auch hier im Allgäu besuchen kommen. Im Moment gibt es aber keine Besuchstage. Wir konzentrieren uns auf das Training.


    Und was haben deine Mitspieler aus der U19 gesagt?
    Touré: Mittlerweile hat, glaube ich, jeder einzelne angerufen und gratuliert. Die haben sich auch für mich gefreut.


    Wie sieht dein Tagesablauf zurzeit aus?
    Touré: Zurzeit ist im Wechsel ein oder zwei Mal am Tag Training. Da machen wir viel im Ausdauer- und Sprintbereich. Dazwischen ist dann reichlich Pause und Erholung.


    Wie ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft?
    Touré: Alle sind unheimlich locker drauf. Die wirken gar nicht aufgeregt. Die Stimmung ist einfach top.


    Was hast du dir vorgenommen?
    Touré: Ich möchte einfach so viel möglich erleben und lernen. Es ist schon geil, einfach dabei zu sein. Natürlich würde ich gern auch ein paar Minuten spielen, aber erstmal bin ich glücklich, dass es geklappt hat.


    Aber ein Trikot-Tausch zum Beispiel nach dem letzten Gruppenspiel gegen Frankreich wäre schon ganz schön?
    Touré: Das wär natürlich super. Aber es ist so schon klasse, diese ganzen Stars dann aus der Nähe zu erleben.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    noch ist er ja nicht eingesetzt worden. Berufung allein heisst doch noch nicht, dass man nicht mehr für ein anderes Land antreten darf oder?


    Ich glaube, erst, wenn er wirklich auf dem Platz steht und für die A-Nationalmannschaft spielt (seien es auch nur ein paar Sekunden), dann darf er für keine andere Nationalmannschaft mehr spielen.

    FUSSBALL OHNE SCHNIX IST EINFACH NIX!


    BLEIBT STEHEN und TRAGT SCHWARZ-ROT wenn Ihr für Bayer seid!

  • noch (!) darf er für dfb spielen aber ich gfehe davon aus das assi spielen wird ,da es natürlich nich so die konkurrenz gibt wie zb bei england oder so .


    zieh assi zieeeeeeh

    1998 wurden Kinder geboren die Leverkusen gegen Köln nie verlieren gesehen haben!

  • Also mir es ist es egal in welcher nationalmannschaft der spielt,
    hauptsache hauptberuflich bald gut bei den Bayerprofis!! :LEV19
    Meinen Segen hat er.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    1. Runde Bukarest, 2. Runde Rom, in Kopenhagen schellt das Telefon...
    Vielleicht nach Rotterdam?! Vielleicht nach Mailand?! Vielleicht nach Teneriffa eine Woche Sandstrand!
    Europapokal, Europapokal, Europapokal, Europaaaaapokaaaaal ;)

  • Togo besiegt die Bayern-Auswahl


    Drei WM-Teilnehmer testeten neben der deutschen Mannschaft (2:1 gegen Servette Genf) am Dienstag. Der WM-Vierte von 2002, Südkorea, erreichte gegen den Senegal ein 1:1. Newcomer Togo bezwang eine Bayern-Auswahl knapp mit 3:2, mit dem selben Ergebnis hielt Trinidad & Tobago den österreichischen Meister Austria Wien nieder.


    ......Das vom Deutschen Otto Pfister gecoachte Team Togos trat in Aindling gegen eine Bayern-Auswahl zum ersten Test an. Affo Erassa (7.), Mohamed Kader Coubadja (43.) und Adekamni Olufade (60.) trafen für die West-Afrikaner. Bernd Häfele vom Bayernligisten FC Ismaning (27.) und Mariusz Suszko vom Zweitliga-Aufsteiger FC Augsburg (68., Foulelfmeter) erzielten die Tore für die Amateure.


    Pfister selbst war wegen eines Grippeinfekts im WM-Quartier Togos in Wangen geblieben. Sein Team, in dem auch der Leverkusener Junior Assimiou Toure zum Einsatz kam, war vor 3500 Zuschauern überlegen, wenngleich das Ergebnis einen engeren Spielverlauf vermuten lässt. Togo ist bei der WM Gegner Südkoreas, ferner trifft die Mannschaft auf Frankreich und die Schweiz.


    kicker-online

  • ....
    Die Talentspäher haben ja auch bei Bayer Leverkusens Regionalliga-Team vorbeigeschaut und den 18-jährigen Mittelfeldspieler Assimiou Touré gefunden. Was hat den Ausschlag für ihn gegeben?


    PFISTER: Wir haben ihn mehrfach beobachten lassen und dabei hat er stets einen guten Eindruck hinterlassen. Zudem haben wir uns bei den Verantwortlichen im Trainerstab ausführlich informiert. Ich bin überzeugt, dass er uns weiterhelfen kann und möchte nur so viel verraten: Der Junge hat ein wahnsinniges Talent.


    ....





    http://www.ksta.de/html/artikel/1144673527660.shtml

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus