Jens NOWOTNY Thread II

  • Zitat

    Original von lupo
    Ich glaub, für heute abend ist mir das zu anstrengend, darauf nochmal einzugehen.


    Ebenfalls Gute Nacht


    Mir ist es überhaupt zu anstrengend in das Thema nochmal Energie zu verschwenden. Bald haben wir es ausgestanden. :LEV16

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von lasker
    Mir ist es überhaupt zu anstrengend in das Thema nochmal Energie zu verschwenden. Bald haben wir es ausgestanden.


    hoffentlich.. nicht, dass man es sich doch noch anders überlegt :LEV14

    Wohnst du noch oder LEVst du schon?
    -Soccer for a better life-

  • Zitat

    Original von lupo
    Ich glaub, für heute abend ist mir das zu anstrengend, darauf nochmal einzugehen.


    Ebenfalls Gute Nacht


    Lieber Lupo, schlaf gut. Hier noch ein Tip: In diesem thread geht es seit langer Zeit schon nicht mehr um Argumente. Es geht um Gefühle. Du musst den Jenne einfach nur lieb haben, dann kannst du ihn am Samstag auch wie ein Kind oder deinen Partner verabschieden. Ich auf jeden Fall will mich ganz doll anstrengen. damit er uns ( neben den zu vernachlässigenden Mio) in guter Erinnerung behält.

  • Zitat

    Original von lasker


    Mir ist es überhaupt zu anstrengend in das Thema nochmal Energie zu verschwenden. Bald haben wir es ausgestanden. :LEV16


    Er ist es ja selber Schuld. Er hats ja wieder selber angeleiert. :LEV14
    Aber ich glaube in deiner Ansicht sind sich mittlerweile alle Seite einig. :LEV19

  • Zitat

    Original von lupo
    Ich glaub, für heute abend ist mir das zu anstrengend, darauf nochmal einzugehen.


    Ebenfalls Gute Nacht



    Nun, du wolltest eine sachliche Antwort und die habe ich dir gegeben.
    Ich gehörte im Übrigen nicht zu den Nowotny-Rufern in Berlin und hätte mir auch lieber Berbo- oder Juan-Sprechchöre gewünscht.
    Aber die Beweggründe dieser Fans werden denke ich diese sein.


    @ Carsten: wenn sich alle einig wären, hätten wir hier nicht solche Diskussionen und die Sprechchöre, oder?


    Naja noch 2 SPT, dann kann man diesen Thread schliessen - HERRLICH!!


  • Meine Aussage war auf die von lasker bezogen, der meinte ihm wäre es zu anstrengend noch weiter Energie an diesem Thema zu verschwenden und darin sind sich denke ich mal mittlerweile alle Seiten einig!

  • Eben beim Frühstück geschrieben und damit ist Schluß:


    (Ja: ich schreibe gerne...)



    @Der_Carsten:
    Zugegeben: "Warum laßt ihr Euch von ihm verarschen?" ist wahrscheinlich kein sehr einladender Aufruf zu einer sachlichen Diskussion :D
    Das was lasker geschrieben hat, ist wohl ganz weise: "bald ist es ausgestanden".


    Was bleibt (für mich): Jens Nowotny ist untrennbar mit dem wundersamen sportlichen Erfolg von Bayer04 seit der Saison 96/97 verbunden. Sein unnachahmliches Ablaufen der gegnerischen Angreifer, seine Initiative fürs Offensivspiel, sein sympathisches, bescheidenes Auftreten neben dem Platz. Die Fans schätzten ihn, er war das sportliche Gesicht von Bayer04.
    Und dann ausgerechnet beinah auf der Höhe dieser von Christoph Daum angestoßenen Bewegung der Riss des Kreuzbandes gegen Manchester. Konsequenz: Alle Finals weg, die WM weg, die harte Reha.
    Kaum hatte er sich rangekämpft und wollte helfen - schon wieder ein Riss. Wieviel Pech kann einer allein eigentlich haben? - - - In beiden Fällen - das wissen wir heute - zeigte sich der Verein von seiner besten Seite und betrieb volle Lohnfortzahlung.


    Dann erneutes Comeback damals in Kiel im DFB-Pokal und selbst die gegnerischen Fans haben Jens Nowotny zugejubelt. Respekt für seine kämpferische Leistung.
    Nun bemühte sich Klaus Augenthaler den Kapitän und Führungsspieler Nowotny wieder in die Mannschaft einzubauen. Das verlief alles andere als reibungslos. Eine ziemlich gut funktionierende Mannschaft hatte Schwierigkeiten, den aufgrund seiner vorherigen Verdienste gesetzten Spieler zu integrieren. Juan, bis dahin überragend in der IV, mußte sich als rechter Verteidiger probieren mit mäßigem Erfolg.


    Und doch schaffte es Nowotny zur EM 2004. Auch ein Verdienst des Vertrauens der sportlichen Führung von Bayer04 in Jens Nowotny. Leider blieb ihm wie auch schon bei der EM 2000 jeglicher Erfolg verwährt. Zur WM 98 hatte ihn der angeblich so große Förderer der Jugend Börti Vogts nicht eingeladen...


    Dann kam der Winter 2005 und wieder riss das Kreuzband! Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, wo er wieder sportlich unumstritten war. Es gab eine große Aktion unter den Fans "Keep on fighting". Er wurde unterstützt und alle wünschten ihm ein erneutes Comeback.


    Im Sommer war er auf dem Weg der Genesung. Plötzlich ging es mit dem Klagen los. Gegen Bayer04!
    Die Summen, die da gehandelt wurden, waren enorm. Man verstand, dass der Verein auch vieles unternommen hatte, dem Jens das Bleiben in Leverkusen so angenehm wie möglich zu machen. (Heute gibt Nowotny in jedem Interview zum besten: er hätte 2001 auch schon wechseln können, mehr Geld verdienen... Leider fragt ihn kein Journalist: Wer hatte Sie eigentlich dazu gezwungen, einen neuen Vertrag in Leverkusen zu unterschreiben und warum sagten sie im kicker seinerzeit: "Wir haben uns für die sichere Variante entschieden und sind gut gefahren."???)


    Nowotny verlor zweimal vor Gericht, was nicht heißt, dass zumindest in der Sache mit der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zwischen ihm und Reiner Calmund andere Absprachen existierten.
    Moralisch zweifelhaft wurde das Ganze weil Jens Nowotny bspw. mit seinem MercedesMcLaren zu den Gerichtsterminen hätte fahren können (es ihm also finanziell gut ging) und weil er seine Klagen zu einer Zeit anstrengte, in der der Fußball insgesamt ganz nachweislich nicht mehr so viel Geld umsetzte und ein Vertrag wie der von Jens Nowotny Gehaltszahlen aufwies, die wie aus einer anderen, realitätsfernen Zeit zu sein schienen und es in den Sternen stand, ob er nocheinmal wieder sportliche Gegenleistungen anbieten würde können.


    Nowotny fühlte sich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich vom Verein ziemlich allein gelassen – dieser hatte vorher aber sehr zu ihm gestanden und gute Gründe, ihm diesmal nicht entgegenzukommen. Denn es drohte bei einem neuerlichen Kreuzbandriss die Sportinvalidität und das hätte für Bayer bedeutet, 5 Millionen zu bezahlen ohne jegliche Gegenleistung.
    Und Nowotny hatte immer die Möglichkeit, sich gegen Verletzungen zu versichern. Aber auch Versicherungen betreiben Risikokalkulation und dementsprechend wäre eine Versicherungsprämie nicht so hoch ausgefallen, wie das im Jahr 2002 vereinbarte Gehalt mit Bayer04.


    Auf dieses Geld wollte Nowotny aber nicht verzichten, deswegen die Klagen. Und die Niederlagen vor Gericht. Und der beträchtliche Imageschaden: für Bayer04 - aber auch gerade für Jens Nowotny, der von den vielen Fußball-Fans nun als Abzocker wahrgenommen wurde.
    Darauf reagierte der Verein – zumindest ist das so der Presse zu entnehmen – mit einer Suspendierung als Nowotny Berufung gegen die beiden Gerichtsurteile einlegen wollte. Die Hintergründe hierfür sind aus meiner Sicht nicht völlig ersichtlich, denn Imageschaden hatte man nun so oder so. Hätte es Berufung gegeben, wäre das durch die Presse gezogen worden, genauso wie ein Nowotny, der zwar mittrainiert, sonst aber auf der Tribüne hockt und abkassiert. Warum stand man nicht auch die Berufungsverfahren von Nowotny durch, da doch offensichtlich alle rechtlichen Trümpfe auf Seiten von Bayer04 waren?


    Jedenfalls wartete Nowotny erstmal ab, was sich weiteres ergeben würde. Er wollte die Sache aussitzen (trotz bevorstehender und angeblich so herbeigesehnter WM, aber wieder anständig bezahlt, da fit) und bekam auf einmal Schützenhilfe von Trainer Skibbe und Sportdirektor Völler. Diese wollten keine weitere Unruhe und keinen Imageschaden. Entweder er geht oder er spielt, war Skibbes Credo.
    Nun war Nowotny wieder am längeren Hebel und bekam einen Auflösungsvertrag, der ihm die Möglichkeit gab, seine sportliche und körperliche Tauglichkeit bei Bayer nochmal nachzuweisen.


    Dies gelang phänomenal, er feierte ein sensationelles Comeback. Dann, ganz kurz nach dem 1.April..., der Verein war gerade zur Ruhe gekommen wegen der Ermittlungen gegen Rainer Calmund, setzte Nowotny eine Presseerklärung an die Öffentlichkeit, in der sein Berater Bischoff zitiert wird: „Nowotny geht.“ Nowotny ruderte wieder zurück, wollte am liebsten, laut eigener Aussage bei Bayer bleiben, da er sich hier wohlfühle. Es gab Gespräche, Rudi Völler hatte das Gefühl, dass der Trend zum Bleiben geht. Nach fast einem Jahr Zankerei schien eine echte Versöhnung greifbar nahe...


    Doch stattdessen fiel Nowotny auf einmal auf, dass jetzt auch ein toller Zeitpunkt wäre, noch einmal etwas Neues auszuprobieren (Ausland). Er versicherte, dass ihm Bayer sehr ans Herz gewachsen sei, er sich hier wohl fühle, aber auch gerne noch einmal etwas neues ausprobieren möchte. Dabei gehe es ihm nicht ums Geld, sondern um den Reiz einer neuen Erfahrung.
    Sagte es und wird verschwinden mit 4,7 Millionen unter dem Arm und dem süßen Klang von „Jens Nowotny-Rufen“ in den Ohren. Denn viele Fans haben ein sehr gutes Erinnerungsvermögen an Nowotnys tolle Leistungen und seine sympathische Persönlichkeit. Die komplizierte Klagegeschichte blenden sie offensichtlich lieber aus bzw. schieben die Schuld eher dem unpopulären Geschäftsführer in die Schuhe, der regelmäßig für alles Schlechte bei Bayer04 verantwortlich gemacht wird und dessem Namen im Erfolgsfall ein „trotz“ vorgesetzt wird...


  • Wie ich finde eine sehr sachliche und in weiten Teilen sehr gute Analyse. :bayerapplaus



  • :LEV5 :LEV5 :LEV5
    ...ich meine, das war der beste und treffendste Artikel den ich in diesem Thread gelesen habe. Du hast meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen und hast dir damit deine Frage nach den Nowotny-Rufen selbst beaantwortet.
    Gut gelungen - Glückwunsch!!

  • Erst die Diskussionen, ob Jens gehalten werden sollte oder nicht, jetzt Diskussionen darüber, ob und wie er verabschiedet werden sollte... Wäre N. bloß schon weg.
    Ähnlich wie Lupo verstehe ich übrigens auch nicht so ganz, wie man Jens nicht nur nicht auspfeifen will (das ist noch nachvollziehbar) sondern auch noch "feiern" will. Völlig unverständlich, auch frühere Leistungen einbezogen - wie lange will man ihm diese eigentlich noch nachtragen? Immerhin wurde er ja auch vom Verein unterstützt, während seiner 1000 Kreuzbandrisse.
    Dann diese Gerichtsaktion, verbunden mit seiner Erklärung hier im Forum, dann der Weggang, obwohl Bayer ihm soviel bedeutet, das Angebot gut war und es völlig unsicher ist, worin genau diese "Herausforderung" für Jens bestehen wird, die er so unbedingt Bayer - dem Verein der ihm am "Herzen" hängt - vorzieht. Mit einigen Fans kann man wirklich alles machen, die dackeln trotzdem noch hinter ihrem Idol her...putzig...)

  • Zitat

    Original von superoekland


    :bayerapplaus


    Schliesse mich an.


    Aber wenn morgen eine annähernd hohe Quote wie in Berlin diesen Abzocker feiert, dann haben wir aber bald ganz viele freie Plätze. War reichlich fassungslos, wieviele Leute in die Sprechchöre mit eingestimmt haben. Naja, morgen ist das letzte Heimspiel, eine offizielle Verabschiedung gibt es Gott sei Dank nicht, dann ist das Thema in Kürze durch. Endlich!

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Schliesse mich an.


    Aber wenn morgen eine annähernd hohe Quote wie in Berlin diesen Abzocker feiert, dann haben wir aber bald ganz viele freie Plätze. War reichlich fassungslos, wieviele Leute in die Sprechchöre mit eingestimmt haben. Naja, morgen ist das letzte Heimspiel, eine offizielle Verabschiedung gibt es Gott sei Dank nicht, dann ist das Thema in Kürze durch. Endlich!


    Nur gut das jeder Fan seine Meinung in Stadion ausleben kann und nicht auf ein Paar hören müssen die sagen was sie zu tun und zu lassen haben. Wer ihn feiert soll es tun und die anderen Hanseln halten halt mal für ne Sekunde die Klappe und fertig ist. Wenn hundert Fans für babic schreien macht doch auch nicht jeder mit oder?

  • Eine leise Verabschiedung ohne Pfiffe, aber auch ohne "Hurra",
    das wäre stilvoll....
    So sieht das aus, wenn man die "Sache" längst abgehakt hat und mit den Gedanken im Uefa-Cup 06/07 steckt, sich auf die Neuzugänge freut
    den Verbleib von Berbatov feiert.
    Wer denkt da noch über einen Nowotny nach....? :LEV18

  • Ok.....jetzt sage ich trotzdem...DANKE Jenne für die letzten 10 Jahre....DANKE das du nach 4 Kreuzbandrissen nicht aufgegeben hast.....DANKE für viele große Spiele für Bayer 04..........Ich hoffe du bleibst von weiteren Verletzungen verschont und wünsche dir und deiner Familie eine gute weitere Zukunft !!!!!!!!!


    Viele Grüße aus Leipzig


    Holger

    Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

  • Zitat

    Original von Propille
    Eine leise Verabschiedung ohne Pfiffe, aber auch ohne "Hurra",
    das wäre stilvoll....
    So sieht das aus, wenn man die "Sache" längst abgehakt hat und mit den Gedanken im Uefa-Cup 06/07 steckt, sich auf die Neuzugänge freut
    den Verbleib von Berbatov feiert.
    Wer denkt da noch über einen Nowotny nach....? :LEV18


    Ich glaube dieser Abschied ist genau der richtige Weg!

    "Fußballern muss man einmal am Tag in den A.... treten! In Leverkusen muss man das zweimal tun." (Christoph Daum)

  • Zitat

    Original von Elvia


    Wir gewinnen heute in Berlin .... Dann hier gegen den FCN der Jens wird ausgewechselt wir spielen 2:2 sind im UEFA Pokal und alles is Gut



    Wollte ich nur mal eben erwähnen

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • Zitat

    Original von dynamokölsche
    Nur gut das jeder Fan seine Meinung in Stadion ausleben kann und nicht auf ein Paar hören müssen die sagen was sie zu tun und zu lassen haben. Wer ihn feiert soll es tun und die anderen Hanseln halten halt mal für ne Sekunde die Klappe und fertig ist. Wenn hundert Fans für babic schreien macht doch auch nicht jeder mit oder?


    Darf ja auch jeder für ihn schreien, der das will. Wir sind in einem freien Land. Verstehen muss ichs trotzdem nicht oder? Oder hab ich dann auch gefälligst meine Meinung für mich zu behalten? Wäre aber n sehr einseitiges Verständnis von freier Meinungsäußerung...ich nehm mir dan doch das Recht raus, selbst zu entscheiden, wann ich Hansel den Mund aufmache und wann nicht...

  • Noch ein Spiel, dann ist der Abzocker endlich weg. Gabs heute doch keinen Blumenstrauss, wie leid mir das tut :LEV8


    Ich respektiere doch alle Meinungen, aber wie ein menschliches Wesen mit einem halbwegs gesunden Verstand diesen Geldsack noch auf irgendeine Weise feiern kann, bleibt mir ein Rätsel.


    Wenn er gut spielt, dann tut er das für das viele Geld ... und nur dafür. Dafür braucht man ihn nicht zu bejubeln.


    Bald ist er weg...und das ist gut so. :bayerapplaus